ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G 1,6 75PS Öl läuft aus

Opel Astra G 1,6 75PS Öl läuft aus

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 8:05

Hallo,

mein Astra macht nach der Klimaanlage nun jetzt neue Probleme. Seit kurzem verliert der Motor Öl. Verbrannt wird es meiner Meinung nach nicht, da ich weder blauen Rauch noch Irgendeinen komischen Gestank am Auspuff feststellen kann.

Am Freitag bin ich so ca. 100km gefahren. Als ich dann den Wagen abgestellt habe entdeckte ich am Sonntag einen kleinen Fleck auf der Straße. Etwa links vom Motor (wenn man vor dem Wagen steht). Gut habe ich also gestern den Wagen 10m auf meinen Parkplatz gefahren um Pappe drunter zu legen und heute morgen war da nichts zu finden :confused:

Das finde ich komisch denn irgendwo muss das Öl ja bleiben? Ich habe jetzt die vermutung, dass nur Öl rauskommt wenn der Wagen warm gefahren wurde.

Hat jemand eine Idee wo da etwas rauskommen kann?

Ich habe jetzt etwas die letzten 1000km ca. 500ml Öl verloren.

Was vielleicht hilfreich sein könnte ist, dass im Sommer der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt war und erneuert wurde. Ich bin mit dem kaputten Schlauch auch ca. 2000km gefahren, der Wagen hat dementsprechend auch Öl verloren.

Was mir noch aufgefallen ist, dass am dem 1. Zylinder (der ganz rechte wenn man davor steht) unten aus so einem kleinen Loch Öl rauskommt. Es ist zwar nicht viel aber es ist dort doch etwas versifft im Gegensatz zu den anderen Zylindern.

Der Opel hat jetzt ca. 140000 km runter.

Beste Antwort im Thema

Die Dichtung ist ein Pappteil mit Löchern für Kolben, Wasser und Öl. Sie trennt diese Kreisläufe.

Bei einem Riß zwischen Ölkreis und Außenrand muß das Öl nicht in den Brennraum gelangen - tritt dann halt nach außen aus. Verbrennendes Öl würde blauen Rauch ( Auspuff ) erzeugen.

Wenn der Wagen steht dann läuft das Öl nach unten in die Ölwanne - durch ein Leck oberhalb kann dann auch nix auslaufen.

Ventildeckeldichtung sollte in 2-3 Stunden gemacht werden können und kostet ( mein ich 20 Euro )

Sorry meiner hat dieses Loch unter der Zündkerze nicht.

An x2k_ Deppen Zepta is gut !!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was ist da für ein öl in benutzung?

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 16:13

Zitat:

@x2k_ schrieb am 4. Oktober 2015 um 13:04:14 Uhr:

Was ist da für ein öl in benutzung?

10W40 Ölwechsel war aber vor 10000 km gewesen.

Guck mal unter den wagen ob da irgendwo ölnasen zu sehen sind. Denke mal das da irgendeine dichtung hin ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 17:46

Also erstmal danke für die Antworten. Unter den Wagen kann ich nicht gehen, da ich keine Möglichkeit dazu habe. Ich habe aber mal ein Bild gemacht wo etwas Öl am 1. Zylinder rauskommt.

Weiß jemand was das sein könnte? Bzw. wie teuer und aufwendig die reperatur ist?

Ich habe den Wagen jetzt mehrere Tage stehen gehabt. Am Ende kann ich wohl sagen, dass so 10 tropfen Öl auf der Pappe gelandet sind. Ist zwar nicht wirklich viel aber dennoch nicht wirklich ok.

Uff da müsste ich raten... Das könnte die ventieldeckeldichtung sein. Die tropfen können am motor runtergelaufen sein und dann langsam auf die pappe getropft sein. Am bessten ist wohl eine motorwäsche. Dann ist alles öl ab und man sieht dann besser wo neues aussickert.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:58

Ok danke dann weiß ich bescheid

Wenn das Öl heiß wird wird es flüssiger - und kann dann leichter durch Ritzen etc austreten.

Wenn der wagen nur wenig bewegt wird bleibt die undichte Stelle wohl noch dicht.

Mich wundert das : der erste Fleck links zu sehen war aber am rechten Zylinder etwas auffällig ist. Ok das könnte darüber laufen - oder hab ich da was falsch verstanden ?

Auf dem Photo ist die Zylinderkopfdichtung zu sehen- wenn das Öl nicht von weiter oben kommt wird das eine Reparatur von ca 300 Euro. Weil der Kopf runter muss.

Beobachten ob:

Kühlwasser ins Öl gelangt - an der Ventildeckelöffnung ( der Öleinfüllstelle ) darf kein Schleim zu sehen sein.

Auch darf kein Ölfilm im Kühlwasserbehälter zu sehen sein- das wäre zwar nicht so schlimm wie Wasser im Öl aber beides führt zum Motorschaden.

Die Dichtung ist ein Verschleißteil und soll , nach Opel , bei 80 tkm gewechselt werden.

Du könntest auch das Loch verschließen - ich kann mir aber nicht vorstellen das das die Ursache ist.

Schau morgen mal bei meinem ob da nicht eine Schraube oder Stopfen fehlt.

Nach dem Bild könnte das Öl auch unter der Kerze rauskommen- mal ausbauen - sitz prüfen - nachziehen.

Es kann nicht sein das viel zu viel Öl drin ist ? Der Ölfilter sitzt fest und sauber ?

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 10:00

Danke für die Antwort. Öl war bisher keins im Kühlwasser. Schleim am Deckel war auch keiner. Ich werde mal nächste Woche in die Werkstatt fahren und schauen was das ist.

Was ich noch beobachten konnte ist, dass seitdem der Wagen nur steht kaum bis gar kein Öl mehr kommt. Ich konnte in den letzten Tagen keine neuen Flecken auf der Pappe feststellen.

Ich hoffe nur nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.

Aber wenn es diese Dictung ist würde dann nicht auch Öl mit verbrannt werden und es mal wenigstens mehr rauch geben aus dem Auspuff? Sowas konnte ich zumindest nicht feststellen.

Ich muss noch dazu sagen, dass dieses feste öl im Motorraum, was man vlt. sieht noch von damals ist als der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gerissen ist. Ich kann nur sagen, dass aus dem Loch 100% was rauskommt, das hatte ich nämlich mal abgeputzt.

Du könntest dir ein deppen zepta leihen und dann mit dem handy von unten fotos machen. Fällt mir grade ein. bei mir war letztens die dichtung am öldeckel kaputt. Das öl ist von da aus am kopf und am block runtergelaufen. Aber um den deckel herum war nur ein hauch dünner film. Hab es erst übersehen. Villeicht hast du glück und bei dir ist es was ähnliches

Die Dichtung ist ein Pappteil mit Löchern für Kolben, Wasser und Öl. Sie trennt diese Kreisläufe.

Bei einem Riß zwischen Ölkreis und Außenrand muß das Öl nicht in den Brennraum gelangen - tritt dann halt nach außen aus. Verbrennendes Öl würde blauen Rauch ( Auspuff ) erzeugen.

Wenn der Wagen steht dann läuft das Öl nach unten in die Ölwanne - durch ein Leck oberhalb kann dann auch nix auslaufen.

Ventildeckeldichtung sollte in 2-3 Stunden gemacht werden können und kostet ( mein ich 20 Euro )

Sorry meiner hat dieses Loch unter der Zündkerze nicht.

An x2k_ Deppen Zepta is gut !!!

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 11:33

Juhuuu, jetzt habe ich mich gefreut, dass kein Wasser im Öl ist, nun finde ich heute gelben Schleim am Deckel :(

Heute abend geht der Wagen erstmal in die Werkstatt meines Vertrauens. Ich hoffe mal, dass es nicht allzu teuer wird....

Das bedeutet - neues Öl , neuen Filter , Zylinderkopfdichtung, Kopfschrauben und die Arbeit.

Ich glaube der Ventildeckel muss auch runter - dann käme auch noch eine neue Ventildeckeldichtung dazu.

Tippe auf insg. 400 500 Euronen- sollte an einem Tag gemacht werden können.

Vielleicht wäre es sinnvoll ( bei der Gelegenheit ) andere Dichtungen auch zu tauschen .

Das dauert länger. Der motor muss erstmal richtig abkühlen. Dammit sich da nichts verzieht. Bzw alle teile hinterher die selbe temparatur haben. Hab die kopfdichtung bei meinem corsa selber gewechselt, war ne heiden arbeit und man muss sehr aufpassen das nicht irgendwo dreck rein kommt wo er nichts zu suchen hat. Das kostet min 2 tage zeit

Abkühlen ok ,

aber sollte eine Werkstatt da zwei Tage berechnen wollen- also 16 Arbeitsstunden dann würd ich die Werkstatt wieder verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen