ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. ölwechsel selber machen

ölwechsel selber machen

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 11. November 2008 um 14:30

hey

ich würde mir gerne das geld für die werkstat sparen und suche daher anleitung zum ölwechsel selbst machen.

gruß anja

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was für einen Wagen fährst du denn eigentlich?

Ansich ists aber immer dasselbe ;)

Untere Bodenwanne demontieren (wenn vorhanden), Ölablassschraube aus der Ölwanne rausdrehen und Öl ablaufen lassen. Dann den Ölfilter rausdrehen und den neuen reindrehen. Darauf achten, dass die Dichtung vom alten Ölfilter nicht mehr am Flansch klebt. Die neue Dichtung mit Öl einschmieren. Den Ölfilter anschließen gut handfest reindrehen.

Anschließend den Dichtring der Ölablassschraube ersetzen und diese wieder reinschrauben und festziehen.

Neues Öl einfüllen und Motor starten. Prüfen ob Filter und Schraube dicht halten, dannach Bodenwanne montieren und fertig ;)

Bedenke aber, dass ein Ölwechsel keine Wartung ist! Nur das Motoröl zu wechseln reicht nicht um ein Auto in Schuss und am Leben zu halten. Wichtig ist auch, dass du alles weitere prüfst wenn die Wartung ansteht.

Zitat:

Original geschrieben von frauody

hey

ich würde mir gerne das geld für die werkstat sparen und suche daher anleitung zum ölwechsel selbst machen.

gruß anja

Wenn du Kosten sparen willst, dann sprich mit der Werkstatt, ob du das Öl selber mitbringen kannst. Ist meistens möglich. Alles andere würde ich, wenn dein Frage wirklich ernst gemeint ist, lieber lassen.

 

Es ist mindestens eine Ordnungswidrigkeit einen Ölwechsel 'am Straßenrand' zu machen. Würde ich daher unbedingt lassen.

M. E. die preiswerteste und legale Möglichkeit ist eine Ölabsaugstation. Ich kenne eine an einer Kauflandtankstelle, da gibt es auch preiswertes Öl. Die Anleitung ist simpel: Peilstab raus, Rüssel rein, Sauger an, warten und eventuell den Rüssel hin- und herbewegen wenn Luft angesaugt wird. Rüssel raus, Peilstab rein, 710er Deckel öffnen, neues Öl rein, bis es auf dem Peilstab auf max steht. 710er Deckel wieder draufdrehen.

Vorteil ganz klar, Öl ist warm und die Verunreinigungen sind gelöst. Bei ner Werkstatt kann es durchaus sein, dass morgens das kalte Öl rausgelassen wird und der ganze Schmodder drin bleibt.

Selbsthilfewerkstatt ginge sonst noch, lohnt aber für reinen Ölwechsel nicht. Bei jedem zweiten Wechsel sollte auch der 710er Filter gewechselt werden, das ist ne ziemliche Sauerei, dafür ist die Selbsthilfewerkstatt besser.

Da du aber scheinbar überhaupt keine Ahnung hast, bringst du also jedes zweite Mal sowieso Werkstatt, du sparst also nicht wirklich was.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Es ist mindestens eine Ordnungswidrigkeit einen Ölwechsel 'am Straßenrand' zu machen. Würde ich daher unbedingt lassen.

M. E. die preiswerteste und legale Möglichkeit ist eine Ölabsaugstation. Ich kenne eine an einer Kauflandtankstelle, da gibt es auch preiswertes Öl. Die Anleitung ist simpel: Peilstab raus, Rüssel rein, Sauger an, warten und eventuell den Rüssel hin- und herbewegen wenn Luft angesaugt wird. Rüssel raus, Peilstab rein, 710er Deckel öffnen, neues Öl rein, bis es auf dem Peilstab auf max steht. 710er Deckel wieder draufdrehen.

Vorteil ganz klar, Öl ist warm und die Verunreinigungen sind gelöst. Bei ner Werkstatt kann es durchaus sein, dass morgens das kalte Öl rausgelassen wird und der ganze Schmodder drin bleibt.

Selbsthilfewerkstatt ginge sonst noch, lohnt aber für reinen Ölwechsel nicht. Bei jedem zweiten Wechsel sollte auch der 710er Filter gewechselt werden, das ist ne ziemliche Sauerei, dafür ist die Selbsthilfewerkstatt besser.

Da du aber scheinbar überhaupt keine Ahnung hast, bringst du also jedes zweite Mal sowieso Werkstatt, du sparst also nicht wirklich was.

Ölfilter nur jedes 2te mal wechseln? Hab ich irgendwas verpasst? :D

Wo gibts denn das bitte? Sind meiner Meinung nach extrem teuer gesparte 5 Euro ;)

Wozu Selbsthilfewerkstatt? Eine Garage reicht doch auch...

Jeder macht sowas das erste mal, also warum soll sie das denn nicht versuchen? Ist doch super simpel. Das erste mal fummelt man eventuell noch was rum, aber beim nächsten mal läuft alles super.

Wenn man nicht grade 2 linke Hände hat klappts wunderbar.

Ich weiß deswegen trotzdem noch nicht was das für ein Auto ist ;)

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:18

danke erst mal

also auto is megane senic bj 97

klar muss man da auch mal zum ersten mal gemacht haben aber das war beim sex, kinder kriegen und laminat verlegen auch das erste mal und hat super geklappt ;-)

Garage hab ich auch sowie eigenes grundstück (mit haus) lach

ich hab halt einfach die schnauze voll vom ewigen werkstat fahren und geld hin legen ich will einfach ein self made sein und so schwer kann das alles ja nicht sein sonst gäbs ja nicht so viele schrauber *zwinker*

also danke nochmal für die tolle anleitung

 

gruß anja

hehe.... ich freue mich auf deinen Gesichtsausdruck, wenn du unters Auto krabbelst, zum ersten mal die Ölablasschraube siehst und anschließend die Werkzeugkiste nach passenden Werkzeug durchwühlst. :D :D

Kleiner Tipp, damit die Suche schneller geht....

- Ich glaube ein Reduzierstück für ne 1/2-Zoll-Ratsche auf 3/8 müsste passen.

- Oder du demontierst den Türgriff einer Zimmertür. Der müsste da auch rein passen.

Nur der Vollständigkeit halber....

"handfest" bei einem Ölfilter ist bei Männern und Frauen ja teils sehr unterschiedlich. Und glaube mir.... den alten Ölfilter bekommst du mit ner bloßen Hand nicht gelöst! Entweder benötigst du dazu ein Filterband.... oder du kloppst nen Schraubendreher durch den Filter (nicht zu nahe am Motor, am besten ganz außen!!!!), um den besser anpacken zu können. Beim Anziehen sag ich mal.... handfest und nochmal 100 ° dazu. Oder 25 Nm.

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:41

eine türklinke, find ich lustig, das werkzeug der hausfrau von heute lach

ich habe da schon mal was vorbereitet (hab ich zu massen zu hause ;-) )

wird bestimmt spass machen und für meinen mann mach ich das dann auch in bikini *grins*

dann isses wenigstens nicht zu lachhaft wenn ich mich dusselig anstelle.

 

Ach und da hasse deinen hase lol

(\__/) Das ist Hase

(O.o ) Kopiere Hase in deine Signatur

(> < ) um ihm zu helfen die Weltherrschaft an sich zu reissen

Zitat:

Original geschrieben von frauody

danke erst mal

also auto is megane senic bj 97

klar muss man da auch mal zum ersten mal gemacht haben aber das war beim sex, kinder kriegen und laminat verlegen auch das erste mal und hat super geklappt ;-)

Also den Vergleich hab ich ja noch nie gehört :D

Ist auf jeden Fall unrealistisch, denn während der erste Sex sehr schnell vorbei ist, wird dein erster Ölwechsel sicher über ne Stunde dauern wird :D :p

 

Ich weiß gar nicht auswendig ob der 97er Scenic noch die Innen-4-Kant-Schraube hat oder ob das schon eine 6-kant-Schraube ist...

Das mit der Türklinke finde ich aber echt gut ;)

Echt ne super Idee wenns passen würde. Ich hab mir beim ersten mal selbst ein Werkzeug gebaut. Wäre auf das mit der Klinke gekomme hätte ich mir die Arbeit echt sparen können... :(

Ölfilter naja würde ich dir raten mit einem Ölfilterband zu lösen. Zur Not kaufst du dir eins. Die sind nicht teuer und wenn du das öfter machen willst lohnt sich das definitiv! Ist auf jeden Fall leichter als mit einem Schraubendreher und Hammer zu klopfen. Beim nachziehen mach einfach handfest rein und dann mit dem Filterband noch eine halbe Umdrehung. Dann kann da nichts mehr passieren und du bekommst den beim nächsten mal auch noch gut los.

@ dc-viper: Wie zieht man denn 100°? :D Also wenn dann 90° oder 180°...

 

Ölwechsel im Bikini? Gibts dann da später bei youtube auch ein Video zu oder wie? :D

Zitat:

Original geschrieben von Skoda0815

 

@ dc-viper: Wie zieht man denn 100°? :D Also wenn dann 90° oder 180°...

Naja, hat man im Gefühl.... 90° und noch nen Tick. :D

1,6er und Klimaanlage..... und dann wird das da (wenn ich mich recht entsinne) aber sowieso ganz eng vorne drin. Ob man da groß was auf Grade achten kann ?! :eek:

Naja gut ich achte da nie drauf. Zieh den mit der Hand gut fest und fertig. Hatte bisher noch nie einen undicht gehabt ;)

Also 100° ist mir trotzdem neu. Obwohl sie wahrscheinlich als Hausfrau 100° besser kennen wird als mit 90° oder 180° :D

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

hehe.... ich freue mich auf deinen Gesichtsausdruck, wenn du unters Auto krabbelst, zum ersten mal die Ölablasschraube siehst und anschließend die Werkzeugkiste nach passenden Werkzeug durchwühlst. :D :D

Kleiner Tipp, damit die Suche schneller geht....

- Ich glaube ein Reduzierstück für ne 1/2-Zoll-Ratsche auf 3/8 müsste passen.

- Oder du demontierst den Türgriff einer Zimmertür. Der müsste da auch rein passen.

@ frauody: Die Ölablassschraube braucht einen speziellen Schlüssel. Ein Reduzierstück oder eine Türklinke passen nur ungefähr in die Schraube. Es ist besser, Du kaufst Dir einen Öldienstschlüssel dafür (ca. 10,- €). Die Schraube wirds Dir danken. Türklinke etc. sind halt immer so tolle Geschichten für Trapper am Lagerfeuer; echte Schrauberromantik, genauso wie Schraubenzieher durch den Filter jagen. :) Bei dieser Sauerei und das anschließende Aufräumen und Wegwischen lohnt sich der Kauf eines Filterbands (5,- €) wirklich.

Beim Ölfilter bin ich bislang am besten mit dem Filterband gefahren. Einfachstes Patent und sehr effizient.

Beim Wechsel benötigst Du auch eine neue Dichtung für die Ölablassschraube. Falls Du den Filter kaufst und sie ist nicht dabei, dann gleich eine mitkaufen. Weiss jetzt gar nicht, ob die immer automatisch mit beim Filter dabei war.

Viele gute und lustige Ratschläge hast Du ja nun, dann klappts auch mit dem Wechsel.

Zitat:

Original geschrieben von gruetzi-kini

.

Beim Wechsel benötigst Du auch eine neue Dichtung für die Ölablassschraube. Falls Du den Filter kaufst und sie ist nicht dabei, dann gleich eine mitkaufen. Weiss jetzt gar nicht, ob die immer automatisch mit beim Filter dabei war.

Nein, der Dichtring ist beim Ölfilter in der Regel nicht dabei. Ich würde am besten gleich paar mehrere kaufen. Sonst vergisst man das beim nächsten Wechsel mitzubringen und dann hat man erstmal den Salat :D

Kosten ja nicht viel.

Also meine Erfahrung mit diesen Öldienstschlüsseln sind nicht die beste. Ersetz doch die Schraube einfach durch eine "normale" 6-kant Ablassschraube ;)

Kostet ja eh nur 2 Euro und dann kannst du beim nächsten mal viel leichter arbeiten.

Auch auf dem eigenen Grundstück/in der eigenen Garage ist und bleibt ein Ölwechsel eine Umweltstraftat, bei der man sich nicht erwischen lassen sollte. Gerade der Filterwechsel mit der Hammer/Schraubenziehermethode ist voll die Sauerei. Die Flecken auf dem Garagenboden gehen so schnell nicht wieder weg.

Filterwechsel bei jedem zweiten Ölwechsel ist nach den Wartungsanleitungen vieler Hersteller so.

Beim Mégane mit Klima ist ein Filterwechsel schon fummelig, ein Bandschlüssel geht nicht, da der zuviel Leerweg hat, bis er greift, da muss schon ne Kralle her. Intervalle sind heute bei fast den gleichen Motoren auf 30tkm hochgesetzt, also für den Durchschnittsfahrer alle zwei Jahre, da sollte der Werkstattservice finanziell dransitzen.

BTW :

Ich hatte mal Probleme mit dem Auspuff und habe auf einem öffentlichen Parkplatz unter dem Auto gelegen, keine 5 Minuten später war Polizei da und wollte sehen, dass ich auch keinen Ölwechsel vornehme, Passanten hätten angerufen.

Also ich mache meinen Ölwechsel schon seit Jahren zu Hause. Interessiert kein Mensch ;) Außerdem wenn ichs in der Garage mache und das Tor zu habe, wer soll bitte was sehen? :p

Filterwechsel würde ich niemals beim 2ten Ölwechsel erst machen. Das sind extrem teuer gesparte 5 Euro finde ich... Selbst wenns beim Hersteller so steht und vielleicht auch nichts passiert, aber die Lebenszeit des Motors verlängern tuts auf jeden Fall auch nicht ;)

Und wieso bekommst du den Filter beim Megane nicht mit dem Filterband los? Meine Eltern fahren einen Megane II mit 1.6er Motor und Klimaanlage und ich wechsel den Filter jedes mal mit dem Filterband.

Noch nie Probleme gehabt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen