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Jedes Jahr Ölwechsel?!

Renault Megane III (Z)

Moin,

ich habe eine km-Leistung von ca. 20tkm im Jahr.

Letztes Jahr im Dezember wurde bei mir Wartung A + B gemacht also inkl. Ölwechsel.

Der Boardcomputer zeigt noch 13tkm Laufleistung bis zum fälligen Ölwechsel an.

Die Werkstatt meint nun, das sie dieses Jahr wieder A + B machen müsste, da Renault ganz klar vorschreibt: Bei einer Laufleistung von > 15tkm im Jahr muss das so gemacht werden.

Sie können es natürlich auf meinen Wunsch auch ohne Ölwechseln machen, nur dann gibt es keine Mobilitätsgarantie.

Was soll man davon halten? Wozu habe ich dann die Anzeige im Boardcomputer wenn ich jedes Jahr knapp 10tkm "verschenke"?

Beste Antwort im Thema

Wenn es hier nicht um Garantie oder Geld sparen geht , warum wird dann hier so ein Faß aufgemacht ?

Ich empfinde das Lesen der Beiträge schon teilweise echt peinlich wegen einem blöden Ölwechsel , das sind dann genau Die , die , sollte es mal zu einem Schaden kommen , hier am lautesten rumjammern , aber wenn es darum geht dem Motor durch vorzeitigen Ölwechsel was Gutes tun , ebenfalls rumjammern .

Genau wegen solcher Kunden haben wir diesen Service Hickhack , jammern auf höchstem Niveau , aber was dafür tun , Fehlanzeige !

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Hallo,

Das ist nicht nur bei Renault so sondern bei vielen Autoherstellern.

Bei mir im Wartungsdienst steht alle 20.000 Kilometer Ölwechsel trotzdem lasse ich bei

ca.9000 Kilometer pro Jahr jedes Jahr einen Motorölwechsel machen.

Nach deiner Rechnung brauchte dann jemand der nur 5000 Kilometer pro Jahr fährt

alle 6 Jahre einen Ölwechsel machen.

Gönn deinem Motor doch was gutes mit dem jährlichen Ölwechsel.

Seelze 01

Dein Bordcomputer kann nichts dafür da du so wenig km im Jahr fährst , also schön brav wechseln lassen und gut !

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Zu deinem Problem: Zu diesen Intervallen steht doch sogar was in den Preislisten?! Hab hier nur eine von 2015, da steht aber bei fast allen Motoren beim Ölwechsel:

Zitat:

Nutzungsabhängig, maximal alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (OCS)

Würde ggf. darauf verweisen und auf eine nachträgl. Preisreduzierung pochen. Die Werkstätten langen ja beim Öl kräftig zu.

Normalerweise wird aber in den Threads eher gefragt, ob das so richtig ist, dass das OCS sich so früh meldet, daher wundert es mich, dass das OCS bei dir noch soviele Rest-km anzeigt - oder meinst du eigentl. nur die Wartungsanzeige?

notting

@OlliL: Deine Frage höre ich oftmals am Tag. Deine Werkstatt hat vollkommen recht. Sie handelt nicht betrügerisch. Du musst bei der neuen (ziemlich schwachsinnigen) wartungsphilosophie nicht die Kilometer als Hauptmerkmal sehen. Man muss wissen, dass eine Wartung nun alle 12 Monate statt findet. Diesen Wert musst du als Ausgang sehen. Dann beachtet man die Jährliche laufleistung. Wenn du bis zu 15000 im Jahr fährst finden im wechsel Wartung A und Wartung B statt. Wenn du aber schon 15001 Km fährst wird die Wartung A+B durchgeführt. Denn hier würde sich sonst die Zeit bis zur nächsten Wartung verkürzen.

Die Angaben von Notting stimmen leider nicht ganz. Die Zeit das bei 30000 oder 2 Jahren Wartungen durchgeführt werden ist leider vorbei.

Zitat:

@daswara schrieb am 25. November 2016 um 21:53:45 Uhr:

@OlliL: Deine Frage höre ich oftmals am Tag. Deine Werkstatt hat vollkommen recht. Sie handelt nicht betrügerisch. Du musst bei der neuen (ziemlich schwachsinnigen) wartungsphilosophie nicht die Kilometer als Hauptmerkmal sehen. Man muss wissen, dass eine Wartung nun alle 12 Monate statt findet. Diesen Wert musst du als Ausgang sehen. Dann beachtet man die Jährliche laufleistung. Wenn du bis zu 15000 im Jahr fährst finden im wechsel Wartung A und Wartung B statt. Wenn du aber schon 15001 Km fährst wird die Wartung A+B durchgeführt. Denn hier würde sich sonst die Zeit bis zur nächsten Wartung verkürzen.

Die Angaben von Notting stimmen leider nicht ganz. Die Zeit das bei 30000 oder 2 Jahren Wartungen durchgeführt werden ist leider vorbei.

... was ich hier in diesem Thread aber nie behauptet habe:

Zitat:

Hab hier nur eine von 2015, da steht aber bei fast allen Motoren beim Ölwechsel:

Zitat:

Nutzungsabhängig, maximal alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (OCS)

-> Die Abk. "OCS" kommt in der Zeile mit der Wartungsdiagnose in den neueren Preislisten nicht vor! (außer z. B. bei manchen Motorisierungen vom Megane III im Jahr 2009, weil's da keine getrennten Zeilen für Wartung und Ölwechsel gibt bzw. bei meinem Megane aus der Zeit stimmt es, dass Wartung und Ölwechsel alle 30Mm/2 Jahre sind)

Außerdem ist lt. Sig. der Megane des OP vom Dez. 2013, also älter als meine Preisliste (wenn er nicht die höherwertigere Zahl, also das Jahr, vorangestellt hat ;-)).

notting

Du hast vollkommen recht. Hab irgendwie falsch gelesen. Ich entschuldige mich in aller höchster Form.

Diese neue Wartungsphilosophie gibt es erst seit 2012. Beim Megane 3 mit der Einführung der Phase 2

Zitat:

@daswara schrieb am 25. November 2016 um 22:03:28 Uhr:

Du hast vollkommen recht. Hab irgendwie falsch gelesen. Ich entschuldige mich in aller höchster Form.

Diese neue Wartungsphilosophie gibt es erst seit 2012. Beim Megane 3 mit der Einführung der Phase 2

Ist ok, du hast mich IIRC auch schon mehrfach korrigiert, wo ich definitiv im Unrecht war :-)

notting

Verstehe die zwei letzten Beiträge nicht ;) Was ist nun richtig bzgl. 30tkm und 2 Jahre?

Ich hatte vorher einen A3 TDI wo service und Ölwechsel getrennt angezeigt wurde. Die Anzeige bestand jeweils aus km und tagen. Was eher eintraf galt dann.

Beim megane habe ich nur eine Anzeige für Ölwechsel. Und auch nur km.

Was ist nun davon zu halten? Fand die letzten Beiträge nun etwas verwirrend ;)

Meint ihr im Handbuch zum Fzg. steht was zu den Intervallen?

Ja. Im Wartungsheft und im Handbuch stehen die Zeiten und Intervalle drin.

Die Anzeige beim Megane ist nichtssagend. Bzw sie betitelt nur den Ölwechsel. Du hast jedes Jahr eine Wartung

Zitat:

@OlliL schrieb am 26. November 2016 um 16:15:54 Uhr:

Verstehe die zwei letzten Beiträge nicht ;) Was ist nun richtig bzgl. 30tkm und 2 Jahre?

Ich hatte vorher einen A3 TDI wo service und Ölwechsel getrennt angezeigt wurde. Die Anzeige bestand jeweils aus km und tagen. Was eher eintraf galt dann.

Beim megane habe ich nur eine Anzeige für Ölwechsel. Und auch nur km.

Was ist nun davon zu halten? Fand die letzten Beiträge nun etwas verwirrend ;)

Meint ihr im Handbuch zum Fzg. steht was zu den Intervallen?

Du musst Wartung und Ölwechsel unterscheiden. In meiner Preisliste von 2015 steht für die meisten Motorisierungen:

Zitat:

Ölwechsel: Nutzungsabhängig, max. alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (OCS)

Wartungsdiagnose: Jährlich oder alle 30.000 km

Deine Werkstatt behauptet aber, dass der Ölwechsel schon früher notwendig wäre. Alle Intervalle (auch z. B. Zahnriemen) können sich zugegebenermaßen ändern ohne dass es dir gesagt wird. Würde aber versuchen beim Verkäufer auf irgendeine Art eine Minderung zu bekommen. Die sollen den Unmut der Kunden darüber zu spüren bekommen.

notting

Zitat:

@daswara schrieb am 26. November 2016 um 17:35:07 Uhr:

Die Anzeige beim Megane ist nichtssagend. Bzw sie betitelt nur den Ölwechsel. Du hast jedes Jahr eine Wartung

Hä? Hattest du mein Eingangsposting gelesen?

Der Werkstattmeister behauptet ich müsse jedes Jahr A + B machen da ich > 15tkm gefahren bin. B beinhaltet einen Ölwechsel - mein Auto meint ich kann 10...13tkm weiter fahren bevor ich einen Ölwechsel brauche. Ich habe lieber 2 Ölwechsel in 3 Jahren als 3 Ölwechsel in 3 Jahren. Und wer meint ich würde jedes Jahr meinem Auto etwas gutes tun mit dem Ölwechsel... ja mit Sicherheit - es ist aber ausgelegt für 30tkm und somit will ich das auch ausnutzen.

Und bzgl. Minderung - sie lassen auf meinen Wunsch ja auch B weg - dann verweigern sie mir aber die Mobilitätsgarantie da es die nur bei A + B gibt bei 15tkm.

> 15km ist auch so eine Marke die wohl auf sehr viele zutreffen dürfte... schöne Geldschneiderei.

Ich schaue morgen in mein Wartungsheft. Ich habe letztes Mal auch einen Wartungsplan mitbekommen. Ich meine da stand jedes Jahr A, und jedes zweite Jahr B.

Punkt ist einfach - wenn sie das so definieren - jedes Jahr A + B sollen sie doch einfach die dumme Anzeige für den Ölwechsel weg lassen. So kommt man sich halt geneppt vor wenn sie einem "alle 30tkm Ölwechsel" verkaufen, und man faktisch alle > 15tkm wechseln "muss".

So... habe in "My Renault" geschaut. Dort steht bei meinen Wartungen klipp und klar:

12/16

- Austausch der Bremsflüssigkeit

- A Wartung (a)

- Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum (a)

06/17

- Austausch des Ölfilters

- Austausch des Motoröls

- B Wartung

12/17

- A Wartung (a)

- Austausch des Reinluftfilters Gahrgastraum (a)

03/18

- Kontrolle und Entstauben der Trommelbremsbeläge (äh... welche Trommelbremsbelege??)

Habe dort eine Fahrleistung von 20tkm per anno angegeben im Portal.

Dann mach es doch einfach so. Wunder dich dann aber nicht wenn du mal was hast und dir die Kulanz oder Garantie verweigert wird. Vielleicht solltest du auch einfach mal überlegen ob die Möglichkeit, wie du sie dir denkst viel teurer ist auf Dauer.

Wie gesagt. Renault gibt jedes Jahr eine Wartung vor.

 

Wenn du doch nicht willst, dass deine Werkstatt recht hat , dann mach doch kein Thema auf.

 

Und ja ich habe das eingangsposting gelesen und dir mal die Fakten erzählt. Und laut den Vorgaben von Renault hat deine Werkstatt recht.

 

Und das My Renault auch von jemandem gebaut wurde der keine Ahnung hat zeigt sich ja eindeutig an der Stelle mit den Trommelbremsen.

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