ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Ölwechsel Megane III

Ölwechsel Megane III

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:06

Hallo,

ich möchte bei meinem neuen Megane III während der Einfahrphase

einen Ölwechsel machen, da ja der Abrieb in den ersten Kilometern

am größten ist und ich das Öl nicht 30 Tkm drin lassen will.

Was meint Ihr, nach wieviel Kilometern sollte das erfolgen.

Danke

illonk

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2011 um 9:27

es ist ja nicht schädlich nach 1000 km einen ölwechel zu machen, du kannst auch alle 1000 km einen machen oder alle drei monate deine windschutzscheibe wecheln, aber es ist eben unnötig. die microkleinen partikel, die evtl beim einfahren abschleifen würden, werden im ölfilter gesammelt, dafür ist er ja nunmal da.... wer zu viel geld hat kann alles am auto machen.... es stellt sich nur die frage warum:)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

brauchst nicht machen.das einfahren mit öl stammt noch aus der zeit als es keine filter gab.;)

Nach 30.000 KM, vorher ist es reine Geldverschwendung ;)

am 18. Februar 2011 um 19:44

hey,

mein erster ölwechsel beim megane 3 erfolgte nach 2 jahren und 16t km. in dem motor wird langlauföl verwendet. ein wechsel kostet ca. 120 euro. du must auch nach serviceheft nicht vorher wecheln....

boehny

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Nach 30.000 KM, vorher ist es reine Geldverschwendung ;)

Ich habe bei meinem (1.6 16V, nicht E85) das Öl, welches ab Werk drin war, nach 20Mm angeschaut und hatte (als diesbzgl. Laie) das Gefühl, dass das grenzwertig ist. Ok, ich fahre viel Langstrecke, aber ich habe schon gehört, dass man bei viel Kurzstrecke bei 15Mm/1 Jahr (wie früher) bleiben sollte, was den Ölwechsel angeht.

notting

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 22:11

OK für die Antworten.

Jeder Motor muss eingefahren werden. Laut Betriebsanleitung

soll sogar die ersten 1000 Km. nicht über 130 h/km bzw.

nicht über 3500 U/min gefahren werden. WARUM verlangt

das der Hersteller.?

Kolben bzw.Ringe u. Zylinder müssen sich einschleifen. Heute

wie früher. Hier ist ein Abrieb am Anfang, welcher dann halt

die 30 TKM oder 2 Jahre im Öl ist.

Das Öl ist nun mal das A & O für einen Motor, besonders wenn er neu ist

und noch straff geht. Beweis: Ein neuer Motor wird schneller warm als einer

mit 150 Tkm zum Beispiel.

Als Geldverschwendung sehe ich einen Ölwechsel im Moment nicht an.

Ich werde auf alle Fälle einen Wechsel machen. Die Frage ist halt,

bei 1000 oder 3000 Tkm.

P.S.

Warum brauchen manche Motoren nach 1000 Km einen halben Liter

Öl und andere Motoren bis 30000 Km gar kein Öl.

Meiner Meinung nach liegt das am ordentlichen Einfahren mit Ölwechsel.

 

Danke

illonk

Ein Motor ist nach sehr kurzer Zeit eingefahren, ich bezweifle, dass dazu überhaupt 1000km notwendig sind. Manche Motoren haben Magnete in der Ölwanne, das ist allerdings heute selten weil es erstens unnötig ist und viel weniger Eisen im Motor verbaut wird. Außerdem ist es ein Irrglaube zu denken, dass frisches Motoröl besser schmiert, ganz im Gegenteil!

am 19. Februar 2011 um 9:27

es ist ja nicht schädlich nach 1000 km einen ölwechel zu machen, du kannst auch alle 1000 km einen machen oder alle drei monate deine windschutzscheibe wecheln, aber es ist eben unnötig. die microkleinen partikel, die evtl beim einfahren abschleifen würden, werden im ölfilter gesammelt, dafür ist er ja nunmal da.... wer zu viel geld hat kann alles am auto machen.... es stellt sich nur die frage warum:)

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 19:28

hallo boehny,

du hast recht, man kann sehr viel machen. Ich

kann mir auch einen Käse an Schlips binden.

Aber Spass bei Seite.

Ich habe mal gegoogelt unter ---Ölwechsel bei

Neuwagen---. Sehr interessant, was da Laien und

Fachleute (KFZ Mechaniker) dazu meinen.

Ich liege da nicht so sehr falsch.

 

Gruß

illonk

Doch liegst du ;)

Ein vorzeitiger Ölwechsel ist absolut unnötig und reine Geldverschwendung

Vorgeschrieben ist es nicht, der sogenannte Ölwechsel. Schaden kann es nicht. Fachleute und auch meine Wenigkeit raten dem Kunden einen Ölwechsel (keine Inspektion) zu machen. Es entsteht nunmal Abrieb und diesen vorzeitig zu entfernen zu lassen ist sicherlich keine Geldverschwendung so wie Eue felsenfest behauptet.

Stimmt das behaupte ich, da alles andere Geldmacherei der Werkstatt ist, traurig das manche Händler oder Verkäufer zu solchen Methoden greifen um den Umsatz zu steigern ;)

 

oder Mythman wechselt ihr das Öl umsonst oder zum EK-Preis ?.........denke nicht :rolleyes:

 

Ui, ui, ui, ui, hier werden ja Geschütze aufgefahren. Und wieder so ein Thema bei dem man kein Ende findet. Lasst uns doch mal im Dacia-Forum wieder das Thema ESP hervorkramen, da könnten wir wieder Wochenlang lachen.

Zitat:

Original geschrieben von illonk

Kolben bzw.Ringe u. Zylinder müssen sich einschleifen. Heute

wie früher. Hier ist ein Abrieb am Anfang, welcher dann halt

die 30 TKM oder 2 Jahre im Öl ist.

Das Öl ist nun mal das A & O für einen Motor, besonders wenn er neu ist

und noch straff geht. Beweis: Ein neuer Motor wird schneller warm als einer

mit 150 Tkm zum Beispiel.

Als Geldverschwendung sehe ich einen Ölwechsel im Moment nicht an.

Ich werde auf alle Fälle einen Wechsel machen. Die Frage ist halt,

bei 1000 oder 3000 Tkm.

P.S.

Warum brauchen manche Motoren nach 1000 Km einen halben Liter

Öl und andere Motoren bis 30000 Km gar kein Öl.

Meiner Meinung nach liegt das am ordentlichen Einfahren mit Ölwechsel.

Danke

illonk

Vergiss das Thema einfahren.

Das entstamt dem Anachronismus der 60-er Jahre. Es gibt mittlerweile Untersuchungen darüber, dass genau das Gegenteil, nämlich relativ hohe Leistungen (nicht in den Begrenzer!) während der ersten 1000 km dem Motor besonders gut bekommen, da durch hohe Last eine "zusätzliche Härtung" an den Oberflächen entsteht und der Motor damit noch langlebiger wird.

...mal googlen!

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Meggi Grandtour

Zitat:

Original geschrieben von illonk

Kolben bzw.Ringe u. Zylinder müssen sich einschleifen. Heute

wie früher. Hier ist ein Abrieb am Anfang, welcher dann halt

die 30 TKM oder 2 Jahre im Öl ist.

Das Öl ist nun mal das A & O für einen Motor, besonders wenn er neu ist

und noch straff geht. Beweis: Ein neuer Motor wird schneller warm als einer

mit 150 Tkm zum Beispiel.

Als Geldverschwendung sehe ich einen Ölwechsel im Moment nicht an.

Ich werde auf alle Fälle einen Wechsel machen. Die Frage ist halt,

bei 1000 oder 3000 Tkm.

P.S.

Warum brauchen manche Motoren nach 1000 Km einen halben Liter

Öl und andere Motoren bis 30000 Km gar kein Öl.

Meiner Meinung nach liegt das am ordentlichen Einfahren mit Ölwechsel.

Danke

illonk

Vergiss das Thema einfahren.

Das entstamt dem Anachronismus der 60-er Jahre. Es gibt mittlerweile Untersuchungen darüber, dass genau das Gegenteil, nämlich relativ hohe Leistungen (nicht in den Begrenzer!) während der ersten 1000 km dem Motor besonders gut bekommen, da durch hohe Last eine "zusätzliche Härtung" an den Oberflächen entsteht und der Motor damit noch langlebiger wird.

...mal googlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen