ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölwechsel S3?

Ölwechsel S3?

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. August 2014 um 12:19

Hallo Zusammen!

Ich hab mal paar Fragen:

- Welches Motoröl ist im S3 drin?

- Ist es Longlife?

- Wenn ja, kann man auf normales umsteigen und ist es ratsam?

- Ich habe jetzt 5500km gefahren und lese, dass einige schon nach 1000km das Öl wechseln. Macht das Sinn?

- Ich muss ca 1-1,5L Öl nachfüllen, ist das normal bei einem Turbomotor?

- Soll ich nachfüllen, oder komplett einen Ölwechsel machen, damit das Öl aus der Einlaufphase rausgeht?

Ich denke paar Fragen sind bestimmt in anderen Threads beantwortet, aber wer Lust hat, kann mir ja antworten. Wer nicht, bitte nicht aufregen!

Beste Antwort im Thema

Macbenz, du 'gönnst' dir die überteuerten Geräte vom Apfelmann und willst dann 10 EUR beim Öl für dein teures Auto sparen??? ;)

418 weitere Antworten
Ähnliche Themen
418 Antworten

Zitat:

- Welches Motoröl ist im S3 drin?

Ausgeliefert wird er mWn. mit Castrol 5W30/50400 (kann das noch jmd Bestätigen?)

- Ist es Longlife?

Ja

- Wenn ja, kann man auf normales umsteigen und ist es ratsam?

Kommt auf den Fahrstil an.

- Ich habe jetzt 5500km gefahren und lese, dass einige schon nach 1000km das Öl wechseln. Macht das Sinn?

Im Endeffekt ist es Geschmackssache. Gibt die wildesten Theorien bzgl. Öl.

Mein Zugang ist, alles nach Herstellernorm zu machen.

- Ich muss ca 1-1,5L Öl nachfüllen, ist das normal bei einem Turbomotor?

Ölverbrauch ist zu einem gewissen Grad vom Fahrverhalten abhängig.

über 1l nach 5,5tkm halte ich aber für seeehr viel? Ich musste bis dato (15tkm) nichts nachfüllen.

- Soll ich nachfüllen, oder komplett einen Ölwechsel machen, damit das Öl aus der Einlaufphase rausgeht?

Würde generell zuerst den Grund für den Ölverbrauch rausfinden u dann entscheiden.

btw: Ich habe grundsätzlich für den Fall, zum Nachfüllen, einen Liter Castrol EDGE Professional Longlife III 5W-30 im Kofferraum. (á 8€)

Für alle die sich wie ich schon gefragt haben was der Unterschied zwischen den Castrol Edge Ölen ist:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich wende mich mit einer Frage betreffend Motorölen, konkret dem Castrol EDGE 5W30, an Sie:

-) Gibt es einen Unterschied zwischen dem Castrol Edge 5W30 Professional und dem Castrol Edge 5W30 FST ? Wenn ja welchen?

Ich bedanke mich vorab für Ihre Auskunft

--

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr

 

Danke für Ihre Anfrage.

 

Der Unterschied liegt im höheren Verschleissschutzgrad des Edge Professional Longlife III 5W-30 im VW In House Test - zusätzlich ist es feinfiltriert auf 22 micron und seit heuer CO2 neutral.

 

Edge 5W-30 hat aber zusätzlich zur VW 504 00/ 507 00 noch MB 229.51 und BMW LL-04 Freigabe.

Ich frag mal ganz blöd: Zeigt die Kiste zu geringen Ölstand an?

Oder muss man das noch prähistorisch selbst prüfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Ich frag mal ganz blöd: Zeigt die Kiste zu geringen Ölstand an?

Oder muss man das noch prähistorisch selbst prüfen ;)

Wenn dein Ölstand niedrig ist, dann geht eine gelbe Warnlampe an.

Wenn der Ölstand kritisch ist, dann geht die rote Lampe an.

Falls es jemanden interessiert ;-)

Erste Maßnahme an meinem S3 war nach 4000km zum Händler zu fahren und die "pseudo" Longlife Plürre gegen Mobil 1 New-Life zu tauschen, hierzu wurde auf 15.000 Intervalle umgestellt.

 

Hintergrund: Da ich zur Arbeit je nach Strecke (AB oder Land) zwischen 13 - 36km habe, wurden mir pro Tag im worst case fall (2x 13km) 4 Tage zum nächsten Service abgezogen, d.h. Ölwechsel hochgerechnet im Mittel bei knapp 13tkm und zudem fast doppelter Preis beim Öl...das muss nicht sein.

 

Zudem haben Longlife Öle einen sehr geringen sogenannten Ascheanteil, um die Abgase zu verbessern und um die Partikelfilter (wenn vorhanden) zu schonen.

 

Ergo soll ich für ein Öl, was weniger Additive hat, den doppelten Preis zahlen, habe nicht mal einen gerechtfertigten "Longlife" Vorteil aufgrund meines Fahrprofils und erhöhe damit den Verschleiß...NEEEE

Themenstarteram 22. August 2014 um 8:26

Hi ! Wurden die Intervalle per Software auf 15.000km umgestellt?

Ich habe zuerst einmal einen halben Liter Castrol 5W30 Longlife nachgefüllt.

@MobyLunchbox

Genau des gleiche habe ich auch gemacht. Habe aber Addinol Super light genommen. Ich hoffe mein Motor dankt es mir und hält nicht nur ein wenig länger bis nach Garantieende und Audi lacht sich was :D

@takis

Longlife zurück setzen kann nur der Freundliche bzw. ein VCDS User. Auf Festintervall umstellen genauso aber du kannst es auch im MMI selber machen. Stellt sich dann automatisch auf 1 Jahr oder 15.000km um. Kannst dann aber nicht mehr auf Longlife zurück ohne Freundlichen oder VCDS User.

Sollte man aber wegen der Dokumentation alles beim Freundlichen machen lassen wegen Garantie und Kulanz.

Hallo Takis,

 

natürlich wurden die Intervalle per Software umgestellt ;-)

 

In 4000 km mit dem Longlife musste ich knapp einen 3/4 Liter nachfüllen, seit Umstellung auf Mobil 1 New Life, habe ich in 8000 km nichts nachfüllen müssen.

ich habe seit November jetzt die 8000er Marke geknackt, werden also (auch laut Tankapp) +/-10000km im Jahr werden. ich werde auf normalöl umsteigen, da es sich kaum lohnt mit Longlife. Zudem muss ich oft kurze Strecken fahren wo der Motor grade mal warm ist wenn ich wieder abstellen muss.

Themenstarteram 22. August 2014 um 12:52

Ich fahre in der Woche meistens auch nur Kurzstrecke mit dem S3. Und wie gesagt, ich musste nach 5500km auch ca 0,5 Liter Öl nachfüllen.

Das werde ich mal demnächst in der Werkstatt ansprechen!

Vielen Dank an Alle hier...halte euch auf dem Laufenden!

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

@MobyLunchbox

Genau des gleiche habe ich auch gemacht. Habe aber Addinol Super light genommen. Ich hoffe mein Motor dankt es mir und hält nicht nur ein wenig länger bis nach Garantieende und Audi lacht sich was :D

@takis

Longlife zurück setzen kann nur der Freundliche bzw. ein VCDS User. Auf Festintervall umstellen genauso aber du kannst es auch im MMI selber machen. Stellt sich dann automatisch auf 1 Jahr oder 15.000km um. Kannst dann aber nicht mehr auf Longlife zurück ohne Freundlichen oder VCDS User.

Sollte man aber wegen der Dokumentation alles beim Freundlichen machen lassen wegen Garantie und Kulanz.

ich habe auch bei 1700km auf Addinol Super Light 0540 5W-40 umgestellt...

Zitat:

Original geschrieben von avmavm

ich habe auch bei 1700km auf Addinol Super Light 0540 5W-40 umgestellt...

Ich ebenfalls bei 1700km, allerdings noch auf das 0546.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von avmavm

ich habe auch bei 1700km auf Addinol Super Light 0540 5W-40 umgestellt...

Ich ebenfalls bei 1700km, allerdings noch auf das 0546.

Schließe mich an, nach 1550 km auf Addinol 0540 umgestellt.

Das originale Öl fühlte sich im Vergleich fast wie Hydraulikflüssigkeit an, nicht wirklich 'ölig'.

am 28. März 2015 um 22:34

Habe einen neuen S3 und mir gerade dass Mobil 1 0w40 new life bestellt:)

Werde das Original Öl bei 1500 km gleich rausschmeißen.

Was sagt ihr dazu?? Gute Idee??

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen