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Ölverbrauch nach Zylinderkopfwechsel

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 15:06

Hallo ans Forum,

ich bin neu hier, und hab in den letzten wochen hier enorm gelesen; jedoch benötige ich einen Tipp direkt auf mein Problem zugeschnitten;

________________________________

Kurze Vorgeschichte:

Astra G Caravan ´98 mit X16XEL und 118 000 km "geerbt". (km stimmen demnach wirklich)

Werkstatt hat gleich zahnriemen und quapu neu gemacht.

Die Werkstatt gab mir den wichtigsten Tipp für das Auto auf den weg: "der säuft Öl, schau, dass du immer genug Öl hast"

real: 10 000 km gefahren und insgesamt zwischen 2 und 3 Litern Öl verbraucht (mehr waren es wirklich nicht) - also eigentlich ein guter Wert, oder?

Dann nach einer Autobahn-hetzfahrt (1h lang ca. 180km/h(lt. Tacho)) war Leistung weniger... dann halt mit 160 kmh weiter gefahren bis zum ziel ca. 100 km.

angehalten; --> läuft nur auf 3 Zylindern. (jenseits der 4000 umdrehungen hört man das nicht)

Zündkerze Topf eins ölig und ohne mittelelektrode ...

Zylinderkopf runter gemacht --> Auslassventil kaputt (ein stück abgebrochen)

hier im Forum einen NEUEN Zylinderkopf gekauft

Ölwechsel gamcht

alles schön montiert; motor startete nach 3 umdrehungen sofort durch.

klopfte aber die ersten 20 km etwas (hörte sich an wie tackern)

Jetzt; 230 km Autobahn gefahren - nicht schneller als 120 (also schön schonend), auto abgestellt; eine stunde gewartet

--> 1/2 Liter Öl verbraucht.

________________________________

 

So jetzt meine Frage;

vorher kaum Ölverbrauch und jetzt mit neuem Zylinderkopf auf einmal nen halben Liter auf den ersten 250 km.

Woran kanns liegen?

Öl ist wie eh und je 10W40.

Das irgendwo Öl sifft habe ich nicht bemerkt.

Kühlwasser sieht auch noch gut aus.

ich hab hier ein Thema gefunden;

http://www.motor-talk.de/.../...16xel-motor-teilrevision-t3864433.html

er hatte ein ähnliches Problem und hat es durch wechseln der Kolbenringe in den Griff bekommen.

Kann es überhaupt sein; dass durch höhere Kompression mehr Öl in den Brennraum gelangt?

Was schlagt ihr für Tests zum Fehlereingrenzen vor?

 

ich danke Euch!

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15 Antworten

Schau mal mit einem Endoskop ob die Schäfte und Teller der Einlassventile Ölverkrustet sind, also ob das Öl durch die Schaftdichtungen gesaugt wird. Kolbenringe neu machen ist ja dann doch schon ein stattlicher Aufwand.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 16:43

Zitat:

Kolbenringe neu machen ist ja dann doch schon ein stattlicher Aufwand.

eben; bzw es würde auf einen neuen rumpfmotor hinaus laufen und sich auf nen halben tausender + dichtungen und Öl belaufen.

Das mit dem Endoskop ist eine gute Idee - aber meinst du, da sehe ich was? Ich meine - die gucken ja nicht ewig weit raus die Ventile im offenen Zustand. Müsste mir auch erst eins kaufen - oder ich frag mal beim Opelmenschen - aber da muss ich sicherlich wieder Termin machen etc...

16 Ventilschaftdichtungen hätt ich jedenfalls noch rumliegen - die zu wechseln wäre das kleinere übel verglichen mit Rumpfmotor neu.

Frag bei Opel, die 08/15 Endverbrauch Endoskope haben nen 14mm Kopf, den kriegste nicht durch die Kerzenöffnungen.

Und knapp 10mm Hub sollten schon reichen, um zu sehen ob dort Öl läuft oder nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:04

Zitat:

 

Frag bei Opel, die 08/15 Endverbrauch Endoskope haben nen 14mm Kopf, den kriegste nicht durch die Kerzenöffnungen.

Und knapp 10mm Hub sollten schon reichen, um zu sehen ob dort Öl läuft oder nicht.

das billigste von ELV für 30€ hat nen 10er Kopf - ich konnte also rein schaun; jedoch ist der eckspiegel scheisse...

 

hab heut mal reingeschaut;

bild 1 ist Kolben #1 von oben;

bild 2 ist ein Einlassventil - ich rindvieh hab vergessen die Einspritzdüsen abzuklemmen bevor ich die Bilder gemacht hab; also denke ich, die tropfen dort wird Sprit sein und kein ÖL

- was meint ihr?

bild 3 ist der Kolben #4 von oben; sieht deutlich unöliger aus als K1

Fehler nummer 2 - ich habs mit fast kaltem motor gemacht... (also nur umgeparkt vorher) - von daher könnte es für benzin statt öl sprechen.

Der erste sieht aber wirklich sehr ölig aus. Kommste das mit nem langen Wattestäbchen oder Lappen an nem Draht / Schrauber ran, um mal bissl abzukratzen?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:53

ich denke ich brauch da nix kratzen; der erste zylinder steht definitiv im Öl;

ich meinte mit meinen zweifeln die tropfen hinter dem Ventil am Einlasskanal.

 

jetzt ist nur die Frage; woher kommt das ÖL?

bei Zylinder 2 bin ich mir übrigens nicht sicher; ich glaub da ist auch etwas Öl drin.

Die Auslassventile am Zyl. 1 sehen jdf schon mächtig schwarz aus und ich bin nicht mal 300 km damit bisher gefahren. (hab kein Bild - habs nur auf video)

Also ich stelle mal so fest;

der Ölverbrauch muss aus den ersten beiden Zylindern kommen (hauptsächlich aus dem ersten)

kann so viel Öl überhaupt von verschlissenen Ölabstreifringen vom Kolben kommen? die Zyl. bahnen sahen noch gut aus - ergo kann man doch einen Kolbenringbruch ausschließen, oder?.

 

Muss ja nicht gebrochen sein, kann ja sein dass die Nuten ausgeschlagen sind und der Ring pumpt. Sollte man aber vielleicht auch mit nem Druckverlusttest mehr Aussage kriegen? Schlussendlich wirste aber wohl nicht umhin kommen das Ding nochmal aufzumachen.

Aber wenn du sagst die Einlässe sind schwarz spricht das doch eher für VSD meinste nicht? Eine kaputt oder runtergerutscht?

OT

Welches Endoskop ist das denn mit 10er Kopf für 30€? Hast da nen Link parat? Klingt interessant.

Der X16XEL hat ein Prob. mit verkokten Abstreifringen. Darum gehts meist in den Threads. Ansich wäre der Wechsel nicht so schlimm und sicher weniger Aufwand als ein Rumpfmotor.. Obs dran liegt ist aber die Frage.. Da kann man eher nichts messen oder sehen..

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Muss ja nicht gebrochen sein, kann ja sein dass die Nuten ausgeschlagen sind und der Ring pumpt. Sollte man aber vielleicht auch mit nem Druckverlusttest mehr Aussage kriegen? Schlussendlich wirste aber wohl nicht umhin kommen das Ding nochmal aufzumachen.

Naja, der Druckverlusttest ist so ne Sache - (ich hab schon ein Kompressionprüfer geordert - der sollte demnächst kommen)

Wenn der Ring pumpt, hat der ordentlich Öl was mit dichtet - ergo hab ich wenn ich glück hab auf dem Öligen Zylinder 17 bar und auf den anderen deutlich weniger.

Und dann weiß ich genauso viel wie vorher (außer dass ich dann abschätzen kann wie gut der Rumpfmotor noch im Saft steht)

 

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Aber wenn du sagst die Einlässe sind schwarz spricht das doch eher für VSD meinste nicht? Eine kaputt oder runtergerutscht?

Ich hab geschrieben, dass die Auslassventile schwarz sind. Die Einlässe sehen relativ normal aus (wobei das arbeiten mit dem Endoskop diesbezüglich ´ne Zumutung ist)

 

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

OT

Welches Endoskop ist das denn mit 10er Kopf für 30€? Hast da nen Link parat? Klingt interessant.

http://www.elv.de/usb-endoskopkamera-mit-10-mm-kamerakopf.html

Ich kanns aber nur eingeschränkt empfehlen; weil der Spiegel der dabei ist, sehr dürftig ist - behandel ihn wie ein rohes ei - der zerkratzt schnell

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:05

Mir ist ein Licht aufgegangen, woher der Ölverbrauch kommt.

Ich bin ja 100 km auf 3 Zylindern gefahren, ergo hat die einspritzdüse ca. 2 Liter (!) Benzin über meinen Kolben ergossen; ergo ist er zwar nicht wirklich trocken, aber auch nicht wirklich geschmiert gelaufen...

 

 

Jetzt meine Fragen; Rumpfmotor neu hätte ich.

- Bekomme ich den Motor ohne Getriebe ausgebaut, oder muss das mit raus?

- Ist es sinnvoll den Motor beim Astra G nach vorn auszubauen?

- Was empfehlt ihr? im Grunde will ich ja "nur" den Rumpfmotor tauschen.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 10:29

kommt schon; oder hab ich das Thema ins falsche Unterforum gestellt?

Ich denk mal das es am stressfreisten ist alles nach unten rauszuholen. Den Rumpf zu wechseln ist eh die meiste Arbeit. Liegt der ganze Kram neben dem Auto hast du wenigstens Platz.. Wirklich wissen würde ich es aber nur beim Astra F, AsconaC,VectraA.. Üblicherweise ist aber das Getriebeabtrennen ein riesen Aufriss weil es einfach zu eng ist.

Bevor ich das machen würde, würde ich den oder die Kolben ziehen und schauen wie es aussieht. Die Ölwanne und den Kopf brauchst du eh für den Rumpf. Kommts auf die 2-8 Pleulschrauben auch nicht an.

Ich würde versuchen die KOMPLETTE Vorderachse auszubauen und erst neben dem wagen zu zerlegen. Ist meist viel weniger Arbeit als es erstmal klingt und man kommt dann an alles ran. Beim Corsa ging das in unter einer Stube

Genau so hab ich das auch gemeint. Sind nur ein paar Schrauben und alles fällt raus. Die Wagen sind halt so konstruiert. Im Werk wird das auch alles auf einmal, von unten, reingeschoben..

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