Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölstand schlecht abzulesen

Ölstand schlecht abzulesen

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. August 2019 um 12:23

Hey Leute,

vor ca. 3 Monaten kam die.Meldung Ölstand min.

Also rechts ran gefahren und Ölstab abgelesen.

Schwarz ist ja schon eine selten dämliche Idee für einen Messstab. -.-

Nun, die Meldung war weg und heute nach ca. 2 oder 3k wieder da , also nochmal abgelesen und nix verstanden. Die untere Kugel war bedeckt, der Stab zwischen max und min. trocken und die obere Kugel wieder mit Öl bedeckt? Also einen Schluck rein, dann war wieder Ruhe und zwischen min und max. wieder etwas Öl.

Kann das nach so wenig km denn sein?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Fang doch mal mit dem Fahrzeug und seinen Daten an ;)

Der Ölpeilstab beim B7 ist in der Tat ein Krampf und wird immer wieder thematisiert.

[EDIT]

Ok ... im Profil ist der Wagen hinterlegt ...

B7, 2.0TDI, 170PS, 150tkm ...

Je nach Fahrweise braucht auch ein Diesel mal etwas mehr Öl - dauerhaft sollte dies aber nicht sein. Zumindest sollte der Verbrauch noch so hoch sein.

Welches Öl wird gefahren und in welchen Abständen gewechselt?

am 10. August 2019 um 16:25

Hallo , die Farbe des Ölmeßstabes ist egal . Das Öl auf dem Stab , ist sehr gut zu erkennen gegen Licht gehalten .

Einfach mal üben , um den Winkel herraus zu bekommen .

ScheiXe habe ich noch nie am Ölstab gehabt.

Nein da hat er schon nicht unrecht. Über dieses Thema hat man hier im Forum schon öfter debattiert. Man muss tatsächlich genau einen gewissen Winkel treffen, damit man den Ölstand ablesen kann.

Am besten ist folgendes: Du musst erstmal das Rohr vom Peilstab innen sauber machen, sonst sind immer die beiden Kugeln voll mit Öl und du siehst nix. Also den Ölmessstab mehrmals durch das Rohr schieben und zwischendurch immer wieder abwischen. Dann bei der Messung den Stab wieder ganz einführen. Dann rausziehen und gegen das Licht halten. In einem bestimmten Winkel kannst du es dann erkennen.

Denk dran, beim Messen muss das Auto gerade stehen und der Motor sollte warm sein. Vor dem Messen 5 Minuten warten, damit das Öl wieder in die Wanne laufen kann. Sonst kommt da nur Murks raus. Dann mal auf MAX auffüllen und genau gucken, wie lange es dauert, bis er wieder auf MIN ist. Normalerweise brauchen die Diesel kein Öl und es kommt ja durch die DPF-Regeneration immer wieder etwas Diesel ins Öl (Stichwort Ölverdünnung), aber der 170 PS Motor ist für Risse im Zylinderkopf bekannt...

Hab den Titel angepasst. ;)

am 10. August 2019 um 18:13

Ist ja nicht tragisch wenn Öl an den Kugeln ist, das sind eh nur die Führungen im Rohr. Dazwischen liest man ab. Ist zwischen den Kugeln kein Öl, hat man zu wenig drin. Und ja man sieht es extrem bescheiden, früher waren die Teile bei Audi orange.

Das ist es eine dumme Design frage gewesen die so igeneur mit ja abgesegnet hat!

 

Und wen du kein Öl findest besorg dir eine längeren Stab :)

am 10. August 2019 um 19:10

Der Verantwortliche wurde dann ja auch entlassen. Darum gibt es im B8 auch keinen Peilstab mehr. :)

:D Oh Mann. *Facepalm*

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 10. August 2019 um 21:10:58 Uhr:

Der Verantwortliche wurde dann ja auch entlassen. Darum gibt es im B8 auch keinen Peilstab mehr. :)

... aber das Rohr ist noch vorhanden :D

Ich habe meinen Peilstab mit Hitzebeständigen (800 Grad) Silbernen Auspufflack besprüht . Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Ablesen..

Bei mir gehts eigentlich ganz gut.

Stab

Ja, der ist besser ablesbar. Die blöden VW Teile vom 2.0 TDI sehen leider anders aus.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. August 2019 um 00:34:14 Uhr:

Bei mir gehts eigentlich ganz gut.

Ja bei gutem Licht schon :p

Aber in der Garage am Abend war das jedesmal ein Akt :D

Zitat:

@utamos schrieb am 11. August 2019 um 00:18:18 Uhr:

Ich habe meinen Peilstab mit Hitzebeständigen (800 Grad) Silbernen Auspufflack besprüht . Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Ablesen..

Der hält auf dem Kunststoff? Oder hast du noch einen Primer verwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölstand schlecht abzulesen