Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten

Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:33

Hallo,

kann mir jemand sagen, was es kosten würde die Ölpumpe beim 2.0 TDI vorsorglich zu wechseln.

Ich möchte gerne schon im Vorfeld vermeiden, dass die Welle (sechskant) am Zahnrad rundläuft und somit ein totalen Motorschaden entsteht

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich dann aber:

 

1. Wieso fährt kein Schwein SAAB

 

und 2. ist SAAB nicht wie ROVER von der Bildfläche und aus Produktionshallen verschwunden ??????

 

 

muss ne Super Marke sein wenn sie keiner haben will und sie nicht mehr existiert ;)

489 weitere Antworten
Ähnliche Themen
489 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, nur möchte Audi bei mir für seine Car Life Plus Verlängerung stolze 565 Euro für ein Jahr!

Versteh ich nicht....warum gibt es da so große Preisunterschiede ?? Nord / Süd Gefälle ??

Richtig. Baujahr haben wir das selbe meiner ist 4 Monate älter. Aber ich habe bereits 80.000 KM auf der Uhr! Das heißt 23.000 KM mehr = 200 Euro mehr. Verrückt!

So bei mir ist der Kettenantrieb verbaut. Also keine Strinräder.

Hatte jemand schon mal den Schaden mit einem Kettenantrieb, sprich Kette gerissen?

grüße

Von einer gerissenen Kette hab ich beim 2.0tdi noch nichts gehört, aber die Kettenräder nutzten sich bei einem Bekannten so stark ab, bis sie durchgingen... (s. Foto)

Die Ölpumpe mit Kette anzutreiben, ist ja ganz üblich und hat sich auch größtenteils bewährt, doch behaupteten Zulieferer, dass ein Antrieb der Ausgleichswellen über die gleiche Kette problemlos funktioniert...

Genau... ein Kettentrieb, der etwas stärker ist als der eines Fahrrades, steckt mühelos die völlig unwuchte Last der kiloschweren Ausgleichswellen weg und das bei einem Drehmoment von über 300Nm...

BMW wurde dieser Mist auch angeboten, doch deren Ingeneure rechneten sich das durch und kamen zu dem Ergebnis, dass der Kettentrieb das nie aushalten kann und die teurere Stirnrad-Variante unabdingbar ist.

Nur Audi hat eben gespart und jetzt dürfen wir zahlen... von wegen Audifahrer habens gut...

Selbes Problem natürlich auch bei allen Konzernmitgliedern.

So, genug zu den Hintergründen...

Das ganze kündigt sich zwar an, ist aber schwer zu identifizieren.

Und zwar hatte sich schon seit längerer Zeit dem normalen Motorgeräusch ein metallisches "Rasseln" überlagert, was aber im Innenraum durch die Dämmung nicht zu hören war und von Außen schnell als das typisch raues Pumpe-Düse-Motorgeräusch abgestempelt würde. Jetzt, wo der Stirnradtrieb drin ist, weiß ichs besser.

Und für die Feinfühligen: nur wenige 100km vor Erscheinen der Öldruckkontrolle traten leichte schwebende Vibrationen auf, deren Amplitudenmaximum bei ca. 2000U/min war und durch die Fehlstellung der Ausgleichswellen verursacht wurden.

Der Kettentrieb im 2.0tdi ist eine tickende Zeitbombe...

Grüße

dave

Abgenutzter Kettentrieb

Hallo

das ist ja ein echt super Foto, der Schaden bahnt sich langsam aber sicher an!

Hat auch jemand ein Foto von der Stirnradvariante?

Gruß Audi444

@dave_m: Danke für deine Ausführungen. Das Bild sieht ja schreklich aus. Ich bin sicher das es bei mir nicht besser aussieht. Vibrationen habe ich manchmal auch, mal mehr mal weniger, dachte bisher die kommen vom DPF.

Werde versuchen das Antriebsrad der Kurbelwelle zu wechseln, dann dürfte ich erstmal ruhe habe. Oder hast ein besseren vorschlag?

grüße

natürlich alles dokumentiert ;)

Stirnradtrieb

@ dave_m,

vielen Dank für diesen hochinformativen Beitrag und die Fotos.

Welche Laufleistung und welchen MKB hatte denn das Auto mit dem Kettenantrieb und viel es in den Bereich der Fahrgestellnummern mit den Problemen?

D.H. das es sowohl mit dem Kettenantrieb "verschlissene Zahnräder" als auch mit den Strinrädern " Sechskantwelle rundgedreht" Probleme geben kann.

Wäre nun wirklich interessant ob man über die Fahrgestellnummern die evtl. betroffenen Autos herausfiltern könnte und somit etwas mehr Sicherheit hätte ob das eigene Auto betroffen sein könnte oder nicht.

Gruss,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

 

Werde versuchen das Antriebsrad der Kurbelwelle zu wechseln, dann dürfte ich erstmal ruhe habe. Oder hast ein besseren vorschlag?

grüße

Hoffentlich bekommst du das Antriebsrad noch, weil bei uns in Ö wurde es aus dem Programm genommen und es war nurmehr der 1200€ teure Umrüstsatz (Stirnräder + komplettes Ölpumpe-Ausgleichswellenmodul) verfügbar.

In meinem Fall hat der Kettentrieb glücklicherweise 190000km gehalten, wobei auch wesentlich kürzere Lebenszeiten auftreten... Also ein Wechsel des Antriebsrades wär nur wieder eine Verzögerung... Ist eben die Frage, wie lang er noch laufen soll und was du schon drauf hast...

Zitat:

Original geschrieben von klemy

@ dave_m,

vielen Dank für diesen hochinformativen Beitrag und die Fotos.

Welche Laufleistung und welchen MKB hatte denn das Auto mit dem Kettenantrieb und viel es in den Bereich der Fahrgestellnummern mit den Problemen?

D.H. das es sowohl mit dem Kettenantrieb "verschlissene Zahnräder" als auch mit den Strinrädern " Sechskantwelle rundgedreht" Probleme geben kann.

Wäre nun wirklich interessant ob man über die Fahrgestellnummern die evtl. betroffenen Autos herausfiltern könnte und somit etwas mehr Sicherheit hätte ob das eigene Auto betroffen sein könnte oder nicht.

Gruss,

Klaus

Laufleistung: 190tkm

trat allerdings vergleichsweise sehr spät auf, wenn ich mir diverse andere Beiträge anschau.

MKB: BLB (16V ohne DPF)

Meines Wissens nehmen Gebrauchtwagenhändler 2.0tdi mit diesem MKB sehr ungern, also der ist schon berüchtigt.

Als ich vor 2 wochen recherchierte, fiel er in keinem der von mir gefundenen Bereiche und es gibt auch keine Rückrufaktion.

Werde morgen beim :) auflaufen und dann berichten obs bestellbar ist. Hoffe es stark. Werde es dann einbauen lassen.

grüße

edit: Kettenrad kostet ca. 101€.

am 9. Juni 2010 um 17:53

Hallo an alle,

bin nagelneu hier im Forum und nicht so technisch versiert,

wie ihr alle.

Ich habe meinen A4 11/2005 ,2.0, 140PS,PDF,69000km, am Samstag mit einer roten Öllampe in die Autowerkstatt gebracht.

Nun bekam ich den "Befund": kpl. Austausch Kettenantrieb gegen Zahnradantrieb inkl. neuer Ölpumpe, Ölwanne, Gehäuse etc.

2100 €!!!

Leider ist wohl auch hier mit Kulanz nix zu machen, da ich die letzten

beiden Checks in einer anderen Werkstatt hab machen lassen.

Ich will mich trotzdem an Audi wenden, da der Audi-Werkstattmeister

sagte, dass es bei einigen VW's und Audis eben dieselben Probleme

gab.

Mal sehen, was Audi mir antworten wird, aber ich gehe davon aus,

dass die keine Kulanzregelung finden werden, nachdem, was ich hier so gelesen habe.

Kennt jemand das neue Gesetz, wonach es erlaubt ist, zu Check-up's und Ölwechsel in einer nicht markenbezogenen Werkstatt zu machen?

Und kann mich einer trösten??? :-)

LG (noch)-Audi-Fan

Zitat:

Original geschrieben von audi_susi

Hallo an alle,

bin nagelneu hier im Forum und nicht so technisch versiert,

wie ihr alle.

Ich habe meinen A4 11/2005 ,2.0, 140PS,PDF,69000km, am Samstag mit einer roten Öllampe in die Autowerkstatt gebracht.

Nun bekam ich den "Befund": kpl. Austausch Kettenantrieb gegen Zahnradantrieb inkl. neuer Ölpumpe, Ölwanne, Gehäuse etc.

2100 €!!!

Leider ist wohl auch hier mit Kulanz nix zu machen, da ich die letzten

beiden Checks in einer anderen Werkstatt hab machen lassen.

Ich will mich trotzdem an Audi wenden, da der Audi-Werkstattmeister

sagte, dass es bei einigen VW's und Audis eben dieselben Probleme

gab.

Mal sehen, was Audi mir antworten wird, aber ich gehe davon aus,

dass die keine Kulanzregelung finden werden, nachdem, was ich hier so gelesen habe.

Kennt jemand das neue Gesetz, wonach es erlaubt ist, zu Check-up's und Ölwechsel in einer nicht markenbezogenen Werkstatt zu machen?

Und kann mich einer trösten??? :-)

LG (noch)-Audi-Fan

wie schon oben geschrieben ich war bei 2 verschiedenen Werstätten (Audi) und die haben zu mir gesagt (auf meine Anfrage) das man die Ölpumpe nicht vorher überprüffen kann. Also hätte der Service bei eine Audi werkstatt dich so gesehen auch nicht weitergebracht. Es währe vieleicht ein Argument deiner seits. Wenn du Rechtsschutz hast mit einschalten. Aber ich denke du hast wenig chancen...Garantie ist abgelaufen und Kulanz ist freiwillig.

Ich Fahre auch herum und hoffe und bange ...

Schlechte News, das Kettenrad gibts nicht mehr nur noch der komplette Umbausatz auf Zahnradantrieb.

Hab zum Glück noch die Gebrauchtwagen Garantie und werde den Umbau darüber abwickeln.

Bei mir sind die Sympthome vorhanden, leises Rasseln und Vibrationen im Leerlauf. Hab schon mit der Versicherung telefoniert und die Ölpumpe ist mit versichert. Werd dann mal berichten ob alles glatt läuft.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Schlechte News, das Kettenrad gibts nicht mehr nur noch der komplette Umbausatz auf Zahnradantrieb.

Hab zum Glück noch die Gebrauchtwagen Garantie und werde den Umbau darüber abwickeln.

Bei mir sind die Sympthome vorhanden, leises Rasseln und Vibrationen im Leerlauf. Hab schon mit der Versicherung telefoniert und die Ölpumpe ist mit versichert. Werd dann mal berichten ob alles glatt läuft.

grüße

Das stimmt mich noch zuversichtlich.... werde morgen bei der Inspektion mal mit dem Mec sprechen. Habe diese Woche noch Garantie, aber die Verlängerung ist schon beantragt und hoffenltich morgen vorbereitet.

Zitat:

Original geschrieben von audi_susi

Hallo an alle,

bin nagelneu hier im Forum und nicht so technisch versiert,

wie ihr alle.

Ich habe meinen A4 11/2005 ,2.0, 140PS,PDF,69000km, am Samstag mit einer roten Öllampe in die Autowerkstatt gebracht.

Nun bekam ich den "Befund": kpl. Austausch Kettenantrieb gegen Zahnradantrieb inkl. neuer Ölpumpe, Ölwanne, Gehäuse etc.

2100 €!!!

Leider ist wohl auch hier mit Kulanz nix zu machen, da ich die letzten

beiden Checks in einer anderen Werkstatt hab machen lassen.

Ich will mich trotzdem an Audi wenden, da der Audi-Werkstattmeister

sagte, dass es bei einigen VW's und Audis eben dieselben Probleme

gab.

Mal sehen, was Audi mir antworten wird, aber ich gehe davon aus,

dass die keine Kulanzregelung finden werden, nachdem, was ich hier so gelesen habe.

Kennt jemand das neue Gesetz, wonach es erlaubt ist, zu Check-up's und Ölwechsel in einer nicht markenbezogenen Werkstatt zu machen?

Und kann mich einer trösten??? :-)

LG (noch)-Audi-Fan

weißt du denn was du für einen motorkennbuchstaben hast??

meiner ist ja von 08/2005 und hab BPW

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten