Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten

Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:33

Hallo,

kann mir jemand sagen, was es kosten würde die Ölpumpe beim 2.0 TDI vorsorglich zu wechseln.

Ich möchte gerne schon im Vorfeld vermeiden, dass die Welle (sechskant) am Zahnrad rundläuft und somit ein totalen Motorschaden entsteht

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich dann aber:

 

1. Wieso fährt kein Schwein SAAB

 

und 2. ist SAAB nicht wie ROVER von der Bildfläche und aus Produktionshallen verschwunden ??????

 

 

muss ne Super Marke sein wenn sie keiner haben will und sie nicht mehr existiert ;)

489 weitere Antworten
Ähnliche Themen
489 Antworten

Hallo Leute,

ich möchte einen A4 TDI 2.0 mit BPW gebraucht erwerben.

Dieser fällt in den von der Ölpumpen / AGW / Sechskant - Problematik betroffenen FIN-Bereich:

WAU___8E_7A000695 – 117854

WAUZZZ8E_6A142943 – 297522

WAUZZZ8E_79050267 – 061063

Nun habe ich bei den im Service-Heft gefundenen Werkstätten angerufen und nachgefragt, ob die Werkstatt-Aktion 13D7 bei dem Fzg durchgeführt wurde. Die Antwort ist: Wurde nicht durchgeführt, stannd aber auch nie an. Mehr könne man mir nicht sagen.

Wie sind denn die obigen FIN-Bereiche zu verstehen? Werden die Aktionen nur bei "manchen" dieser Fzg durchgeführt?

Inwiefern ist das loglisch? Unterschiedliche Herstellungsorte? etc?

Viele Grüße

Markus

Normalerweise wird die Aktion bei allen Fahrzeuge, die in einen der drei FIN-Bereiche fallen, auch durchgeführt! Es sei denn, der Vorbesitzer hat die Aktion verpennt... Soweit ich informiert bin, gibt es die Aktion 13D7 mittlerweile nicht mehr. Informier dich aber lieber nochmal beim Händler darüber!

Moin,

ich will mir einen gebrauchten A4 von 2007 kaufen und habe mit grauen die Postings von diesem Thread gelesen.

Der Audi hat die Motorkennung BPW und dürfte damit zum fehlerbehafteten Kreis gehören oder?

Kann man da eine andere Öldruckpumpe einbauen, welche mehr als die ca 120tkm hält?

Was ist mit der Motorkennung BRW ist die OK hat die schon Stirnradantrieb oder ist der genauso anfällig?

danke

mfg marcus

am 20. Januar 2014 um 16:17

Hi Marcus

Beim Gebrauchten würde ich den Stand mit den 6-Kant genau nachfragen, ob schon gewechselt.

(Rechnung) ??

Ggf. die Überarbeitungskosten vor Kauf runterhandeln und dann selbst überarbeiten lassen.

Erst dann kann man einen der 2.0TDI 140 PS gut emfehlen.

Es mag bis heute nur Eizelfälle dieser Schäden geben, wenn man die Zahl der produzierten Motoren betrachtet.

Wenn es aber einen erwischt, dann wird es richtig teuer.

Stirnrad oder Kettenantrieb haben mit dem Ausfall der Ölpumpe wegen 6-Kant nicht direkt zu tun.

Grüße

Adam

 

Zitat:

Original geschrieben von bignn

Moin,

ich will mir einen gebrauchten A4 von 2007 kaufen und habe mit grauen die Postings von diesem Thread gelesen.

Der Audi hat die Motorkennung BPW und dürfte damit zum fehlerbehafteten Kreis gehören oder?

Kann man da eine andere Öldruckpumpe einbauen, welche mehr als die ca 120tkm hält?

Was ist mit der Motorkennung BRW ist die OK hat die schon Stirnradantrieb oder ist der genauso anfällig?

danke

mfg marcus

Moin Adam,

danke schon mal.

Was meinst du mit überarbeiten? Kann man das so ändern, dass man da nie wieder rann muss?

Habe irgendwo was von jemanden gelesen der einen Imbusschlüssel eingebaut hat, hat aber auch nicht geholfen. Und irgendwo habe ich was von einer Holländischen Firma gelesen, die was daran umbaut, weiß aber nicht mehr wo.

Und wie teuer wird so was ca., wenn man das z.b. immer zusammen mit dem Zahnriehmen machen läßt? oder ist der Intervall dann zu groß?

danke schon mal

marcus

Ich hab einen 7mm inbuss auf 6.13mm runter geschliffen und eingebaut.

Hält jetz seit 10 000km.

Was in es in der Werkstatt kostet kann ich leider nicht sagen.

Aber gute 7 stund is Arbeit alles zu tauschen.

Ich mach an meinen Auto alles selber die Werkstatt sieht er nur zum TÜV Termin.

Mfg

am 21. Januar 2014 um 17:06

Es gibt Motorenfachfirmen wie Fa. Wild ,die sich auf diese Schwachstelle spezialisiert haben.

Dann gibt es noch Schrauber, die es selbst in die Hand genommen haben einfach den 6Kant getauscht.

Ist aber für ungeübte viel Arbeit.

Wenn ich alle Informationen im Hinterkopf habe, geht der günstige Tausch des Sechkants nur wenn die Gegenseitet intakt ist, sonst muss man beides überarbeiten, oden Neu tauschen.

Dann gibt es noch die 2.0TDI Fahrer, die sich nicht verückt machen lassen und fahren einfach mit der Einstellen, wenn Warnsignal im Display, sofort Auto abstellen und Motor aus.

Dann bleiben die Reparaturkosten im Glücksfall überschaubar.

Über Erfahrunsberichte, Lebenserwartung nach Umbau findet man noch kaum was im Internet.

Grüße

Adam

Zitat:

Original geschrieben von bignn

Moin Adam,

danke schon mal.

Was meinst du mit überarbeiten? Kann man das so ändern, dass man da nie wieder rann muss?

Habe irgendwo was von jemanden gelesen der einen Imbusschlüssel eingebaut hat, hat aber auch nicht geholfen. Und irgendwo habe ich was von einer Holländischen Firma gelesen, die was daran umbaut, weiß aber nicht mehr wo.

Und wie teuer wird so was ca., wenn man das z.b. immer zusammen mit dem Zahnriehmen machen läßt? oder ist der Intervall dann zu groß?

danke schon mal

marcus

am 21. Januar 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von bignn

Moin Adam,

danke schon mal.

Was meinst du mit überarbeiten? Kann man das so ändern, dass man da nie wieder rann muss?

Habe irgendwo was von jemanden gelesen der einen Imbusschlüssel eingebaut hat, hat aber auch nicht geholfen. Und irgendwo habe ich was von einer Holländischen Firma gelesen, die was daran umbaut, weiß aber nicht mehr wo.

Und wie teuer wird so was ca., wenn man das z.b. immer zusammen mit dem Zahnriehmen machen läßt? oder ist der Intervall dann zu groß?

danke schon mal

marcus

HalloMarcus,

ich habe bei meinen Audi A4 b7 Bj. 2007 bei 106000 km die vorbeugende Maßnahme ( abgerundete Ölpumpenantriebswelle ) und gleichzeitig den Zahnriemenwechsel bei der Fa. Wild machen lassen, habe für alles incl. MWST 1350 € bezahlt. Ich bin froh so dem Supergau vorgebeugt zu haben und hab mit meinem Audi richtig Freude und keine Sorgen.

Gruß

Heinz

Danke Jungens,

wo ist den diese Firma Wild?

Und bauen die dann was anderes ein was länger hält als die Audi Standard teile?

danke

mfg marcus

am 21. Januar 2014 um 17:35

Die Firma ist in der Nähe von Würzburg.

http://wildmotoren.markuswild.de/index.php

Gruß

Heinz

Hallo zusammen,

Wollte auch mal was berichten. Erstmal zu meinem fahrzeug.

Audi a4 2.0tdi 170ps mkb-brd mit 70tkm. Bj.2007

Nach langem überlegen habe ich mich entschieden und war gestern bei fa. Wild motoren.

Die jungs machen das richtig gut. War um 7 uhr da und konnte um 12 uhr wieder heimfahren.

Verschleiss war schon zu sehen. Die kanten von dem bolzen waren bisschen abgeschliefen.

Jetzt kann ich endlich wider in ruhe fahren ohne mir bedenken zu machen.

Würde jeden empfehlen es machen zulassen.

 

Mfg

Imag0008

Moin,

Baujahr 2007 und "erst" 70 tsd. km :confused: Ob ein Diesel bei der km Leistung eine gute Wahl war, nun muss jeder selbst entscheiden.

Ich weis wirklich nicht, warum hier als die Firma Wild in den Himmel gehoben wird :D...jeder !! Motorenaufbereiter ist hier mittlerweile im Thema. Sieht man allein daran, wenn man in der Bucht mal die Anzeigen der Rumpfmotore betrachtet. Hier spricht man generell von überarbeiteten Ölpumpenmodulen / Sechskant Problematik.

Kurzum, es muss keiner eine Weltreise durch ganz Deutschland tätigen sofern er der Meinung ist diesen Stift wechseln zu müssen. Mal ein bisschen nach Motorenaufbereiter in der Region gegoogelt und angerufen...wird man auch fündig. ;)

Hallo Allerseits!

Wir hatten für meine Frau vor drei Monaten einen 2005er A4 mit BLB-Motor gekauft ohne von dem speziellen Problem gewusst zu haben. Nachdem ich davon erfahren habe lese ich hier schon mit, habe hier eine ganze Menge erfahren und wollte nun mal meine/unsere Leidesgeschichte loswerden:

Gekauft haben wir den Audi mit 184tkm scheckheftgepfegt von einem etwas sonderbaren Verkäufer.

Das Auto war auf den Verkäufer nie zugelassen, stand allerdings äußerlich super dar und hatte eine Top Innenausstattung. Die letzte Inspektion war neu bei Audi gemacht worden und der Verkäufer sagte uns, dass er das Auto aus beruflichen Gründen nun doch nicht gebrauchen könnte, da er nun doch keine großen Strecken mehr fahren würde... egal die Geschichte klang erstmal plausibel, den Preis haben wir noch etwas gedrückt und waren eigentlich ganz zufrieden.

Als ich dann dank Fahrzugbrief allerdings noch rausgefunden habe, dass auch der Vor-Vorbesitzer das Auto ebenfalls nur 6 Monate besessen hatte, habe ich angefangen zu recherchieren... Schließlich bin ich also bei euch gelandet.

Den Ölpumpenantrieb hatte ich direkt auf dem Kicker und hatte mich daher bereits bei Audi darüber informiert ob evtl. bereits eine Umrüstung durchgeführt worden war – natürlich nicht.

Bei Wild-Motoren hatte ich mir dann einen Kostenvoranschlag machen lassen:

Umbau auf modifizierten Stirnradantreib: 1.600€!

Gut dachte ich, mache ich evtl. beim nächsten Ölwechsel samt Zahnriemen….

Dazu kam es dann aber nicht mehr:

Vorgestern ging auf der Autobahn (bei 100km/h) die Öldruckkontrolleuchte kurz an und direkt wieder aus… noch 400m von der Autobahn gerollt und zu Audi schleppen lassen…

Befund kam gestern: Der Ölpumenantreib muss umgerüstet werden, Kosten ca. 2.500€, Aussicht auf Kulanz eher schlecht und wenn dann nur wenig!

Parallel dazu hatte ich mich gestern schon bezüglich eines Austauschmotor-Kompettpaketes schlau gemacht und von einem Motoraufbereiter erfahren, dass der Turbolader auf jeden Fall ebenfalls fällig wäre.

Seiner Aussage zufolge benötigt der Turbolader ca 6 Bar Öldruck, die Öldruckanzeige im FIS meldet sich allerdings erst ab ca. 1.5 Bar. Er meinte, durch eine wahrscheinlich schon länger anhaltende Unterversorgung wäre der Turbo zumindest angeschlagen und würde sich dann in den nächsten 1-2tkm verabschieden...

Jetzt bekomme ich einen komplett überholten BLB-Motor, samt überarbeiten Turbolader, Getreibeölwechsel, Abholung und natürlich Einbau für 3.550€.

Den Preis hätte ich bei Audi für Reparatur des Motors plus (neuem) Turbolader locker bezahlt und hätte dann immer noch den alten (und für mich wenig vertrauenswürdigen) Motor mit 185tkm an Board.

Der Motorinstandsetzter verbaut übrigens die Ölpumpe bzw. den Antrieb des alten 1.9er TDIs, er sagte bei ihm gehen jährlich ca. 400 derart modifizierte Motoren aus der Werkstatt und er hätte von noch keinen Problemen damit erfahren.

Laut Internetrecherche machen diesem Umbau wohl die meisten Motorinstandsetzter...

Nachher wird der Audi abgeholt, ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen und ab jetzt ein paar sorgenfreie Jahre vor mir!

Warum sollte der Diesel keine gute Wahl gewesen sein?

Selbst wenn er nicht häufig bewegt wurde, sollte sich das noch rechnen, bei wesentlich geringerer Leistungsentfaltung eines einfachen 2.0 Benziners. Einen leistungsstarken Benziner kann man nur schlecht zum Vergleich nehmen, da die Mehrkosten beim Neuwagenkauf doch recht deutlich waren und die üblichen Mehrkosten für den Dieselmotor überstiegen. Zudem sind bsp. bei einem V6 vergleichbar teure Defekte zu erwarten.

Super kostet im Schnitt 10(eher 15)ct mehr, der Diesel verbraucht rund 6l, der Benziner 9l. Alles recht optimistische Werte. Kraftstoffkosten in Höhe von etwa 5€/100km eingespart.

Wenn ich das auf die 170€ Steuermehrkosten umlege, dann spart der Dieselfahrer ab etwa 3500km jährlicher Fahrleistung Geld, bloß weil der Sprit günstiger ist.

Wenn man noch von 2000€ höheren Erstanschaffungskosten ausgeht, dann sind diese in zusätzlichen 40tkm auch wieder drin.

Fahrzeug von 2007, also rund 6 Jahre in Betrieb, 70tkm Fahrleistung... -40tkm = 30tkm, das mehr an Anschaffungskosten rausgerechnet. 30tkm - 6*3500km = 7tkm, die der Diesel günstiger gefahren ist.

Grob gesagt schon 350€ im Plus. Bei der Wartung könnte man jetzt maximal noch den Kraftstofffilter beim Diesel abziehen, der in 70tkm auch erst einmal angefallen sein dürfte. Also noch 250€ im Plus. Zahnriemen, Reifen, ... braucht ein Benziner alles auch. Und das mit dem Sechskant ist wohl eher als persönliches Pech zu verbuchen.

Alles in allem bisher ein Nullsummenspiel und der BRD ist nunmal ne ganze Ecke geiler als ein ALT oder sowas ;)

 

Gruß Hans

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom_77

 

Jetzt bekomme ich einen komplett überholten BLB-Motor, samt überarbeiten Turbolader, Getreibeölwechsel, Abholung und natürlich Einbau für 3.550€.

Den Preis hätte ich bei Audi für Reparatur des Motors plus (neuem) Turbolader locker bezahlt und hätte dann immer noch den alten (und für mich wenig vertrauenswürdigen) Motor mit 185tkm an Board.

Ist dann quasi wie ein neuer Motor. Komplett Überholt heist Block gehont, neue Kolben neue Pleul, Kurbelwelle geschliffen und neu gelagert, neue Ventile, Nocken und evtl. neuen Kopf. Der Preis ist gut...definitiv. Bei Audi wärst du um die 10 tsd. € los geworden hast jetzt ein neues Triebwerk.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten