ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölmessstab nachrüsten

Ölmessstab nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2009 um 13:14

Habe am Freitag meinen neuen A4 2.0 TFSI in Ingolstadt abgeholt. Alles sehr propper, aber es fehlt der Ölmeßstab.Anzeige scheint zu funktionieren aber ich bin altmodisch und einen Stab hätte ich schon gerne um nicht nur der Elektronik ausgeliefert zu sein. Mein Freundlicher sagt "gibt es nicht mehr", mag ja sein aber wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Man kann den Ölstand im Audi 8K eigentlich nur elektronisch ermitteln, jedoch gibt es nun die Möglichkeit, den Ölmessstab nachzurüsten.

Ölmessstabthread

Ölmessstab 2.0 TFSI

Ölmessstab TDI

 

Ölmessstab für den 2.0 TDI

Es gibt eine neue Lösung ohne basteln und Teile wechseln für den 2.0 TDI welcher original schon das schwarze Prüfrohr verbaut hat, nämlich das Set 03L 115 607 24,28€ Ölmessstab mit Rohr.

Bei dem Set handelt es sich um ein Kunststoffrohr (welches das gleiche ist wie das bereits im Auto verbaute) und einen Ölmessstab. Also einfach Motorabdeckung runter, Verschlussstopfen raus, Ölmessstab rein und Motorabdeckung wieder drauf.

 

Man muss jetzt zwar die Abdeckung zum messen abnehmen aber das ist ja kein Akt. Sehr schöne saubere Lösung ohne basteln.

 

Inhalt des Sets 03L 115 607 24,28€

 

Rohr 03L 115 634 (gleiches wie original verbaut)

Ölmessstab 03L 115 611 M { { keine Ahnung ob man den Messstab einzeln bekommt

 

Und hier noch ein paar Bilder

 

Gruß hoermann

+3
439 weitere Antworten
Ähnliche Themen
439 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat Bedienungsanleitung Audi A4/S4: "Die Ölstandsanzeige im Display ist nur eine Informationsanzeige"

Inwieweit bei einem Motorschaden mangels Öl sich Audi hier in der Pflicht sieht, bleibt abzuwarten.

Ohne Stab sind sie in der Pflicht. Die Beschaffung von Zubehör um die tägliche Einsatzbereitschaft des Autos zu prüfen ist dem "Verbraucher" nicht zuzumuten. Aus der Beschaffung dann sogar eine Pflicht zur Vermeidung von Haftungsstreitigkeiten zu machen geht schon gar nicht... Wenn eine Kontrolle per Meßstab nötig ist und diese nicht im Rahmen der vorgeschriebenen Service-Termine machbar ist, dann muß der Hersteller eine entsprechende Ausrüstung mitliefern, ansonsten kann er da keine Pflicht für den Kunden draus ableiten. Hier hinkt das Handbuch wohl der Entwicklung etwas hinterher.

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

Ohne Stab sind sie in der Pflicht. Die Beschaffung von Zubehör um die tägliche Einsatzbereitschaft des Autos zu prüfen ist dem "Verbraucher" nicht zuzumuten. Aus der Beschaffung dann sogar eine Pflicht zur Vermeidung von Haftungsstreitigkeiten zu machen geht schon gar nicht...

Sehe ich genau so.

Ich bin mir sicher, dass Audi aber in der Software nachfragen kann, wann die "Öl nachfüllen"-Meldung kam und was dann passiert ist.

Ich habe hier mal gelesen, dass im Auto dokumentiert wird wann und wieviel nachgefüllt wurde.

Zu meinen schlechten Erfahrungen mit dem Ölstandsensor bei meinem Vorgänger-B7 hatte ich in einem anderen Thread ja schon ausführlich berichtet. Daher habe ich schon bei meinem Freundlichen nachgefragt:

Für den Motor in meinem aktuellen B8 (2,0 TDI / 170PS / MJ 2010) gibt es die Nachrüstlösung, d.h. der Stopfen muss aus der vorhandene Bohrung entfernt und das Rohr samt Universal-Peilstab montiert werden. Sollte der Ölstandsensor hier auch anfangen zu spinnen, lasse ich den Peilstab halt nachrüsten.

Ich denke, bevor es hart auf hart kommt, findet man mit dem Händler seines Vertrauens auch für die dabei entstehenden Kosten eine einvernehmliche Lösung.

Gruß

Zitat:

Ich bin mir sicher, dass Audi aber in der Software nachfragen kann, wann die "Öl nachfüllen"-Meldung kam und was dann passiert ist.

Ich habe hier mal gelesen, dass im Auto dokumentiert wird wann und wieviel nachgefüllt wurde.

Was ja nicht weiter schlimm ist. Wichtig ist ja nur, dass man sich auf die Anzeige verlassen kann, in der Anleitung stand AFAIR bisher immer drin, das man innerhalb der nächsten 100km den Stand dann kontrollieren soll, wenn es "Gelb" leuchtet (nicht das noch einer mit "Rot" 100km versucht...).

Und die Möglichkeit des Auslesens als Protokoll kann ja auch durchaus eine Beweissicherung FÜR den Kunden sein, insofern er bei Anzeige korrekt gehandelt hat.

PS: Unsere Autos "beobachten" die Umgebung und geben Hinweise beim Spurwechsel, prüfen den Luftdruck und die Lampen und empfangen bei über 240km/h noch zuverlässig Satelliten-Signale....und da sollen wir den Ölstand manuel mit einem schmierigen Lappen in der Hand prüfen? In meinen Augen wurde es Zeit für die Ablösung dieses Systems...

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

Zitat:

Ich bin mir sicher, dass Audi aber in der Software nachfragen kann, wann die "Öl nachfüllen"-Meldung kam und was dann passiert ist.

Ich habe hier mal gelesen, dass im Auto dokumentiert wird wann und wieviel nachgefüllt wurde.

Was ja nicht weiter schlimm ist. Wichtig ist ja nur, dass man sich auf die Anzeige verlassen kann, in der Anleitung stand AFAIR bisher immer drin, das man innerhalb der nächsten 100km den Stand dann kontrollieren soll, wenn es "Gelb" leuchtet (nicht das noch einer mit "Rot" 100km versucht...).

Und die Möglichkeit des Auslesens als Protokoll kann ja auch durchaus eine Beweissicherung FÜR den Kunden sein, insofern er bei Anzeige korrekt gehandelt hat.

PS: Unsere Autos "beobachten" die Umgebung und geben Hinweise beim Spurwechsel, prüfen den Luftdruck und die Lampen und empfangen bei über 240km/h noch zuverlässig Satelliten-Signale....und da sollen wir den Ölstand manuel mit einem schmierigen Lappen in der Hand prüfen? In meinen Augen wurde es Zeit für die Ablösung dieses Systems...

Diese ganzen tollen Systeme sind eine schöne Sache, vor allem als Verkaufsargument, weil m.E. die Masse der Autofahrer weder regelmäßig den Reifendruck prüfen noch das Öl (oder andere Flüssigkeitsstände) kontrollieren. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Systeme auch zuverlässig funktionieren. Einen dauerhaft fehlerhaften Ölstandsensor und ein immer wieder aussetzendes GPS-Signal (auch bei Tempo 30 oder 50) habe ich selbst bei meinem B7 erlebt und einigen Threads zu Folge scheint man zu wenig Luftdruck auch eher an der ausgebeulten Reifenflanke zu erkennen als dass die Reifendruckkontrolle alarmiert.

Ich betrachte diese Gimmicks als nette Untertützung, die einem das Leben (sofern sie keine ständigen Falschmeldungen produzieren) leichter machen. Trotzdem kontrolliere ich regelmäßig "richtig", das sind mir meine Sicherheit und Zuverlässigkeit des Autos wert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

 

Und die Möglichkeit des Auslesens als Protokoll kann ja auch durchaus eine Beweissicherung FÜR den Kunden sein, insofern er bei Anzeige korrekt gehandelt hat.

So meinte ich das ja auch ;).

@G230: Kann ich so voll unterschreiben !

 

Der Hersteller kann die Systeme ja verwenden, aber warum kann ich einem Kunden, der gerne bereit ist, hierfür Geld auzugeben, nicht die Möglichkeit dazu geben ? Zumal die Motoren anfangs ja auch mit Peilstab ausgeliefert wurden - die Dinger sollten also verfügbar sein.

 

Grüße,

Frank

Meiner ist von 2008 und hat auch schon keinen Ölmessstab mehr.....

er hat ein Ölmesskabel :D :D

Themenstarteram 21. November 2009 um 15:34

Was ist denn ein Ölmesskabel? Habe ich ja noch nie gehört, besser gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von tta4

Was ist denn ein Ölmesskabel? Habe ich ja noch nie gehört, besser gelesen.

Das ist das Neuste! Ist eine Erfindung von Siemens, wie der erfolgreiche Lufthaken - super das Ding! :)

Themenstarteram 23. November 2009 um 13:16

Du meinst von den selben Leuten, die die Zylinderkopfbeleuchtung erfunden haben damit man bei der Montage der Kolbenrückholfeder was sieht und nicht im dunkeln rumfummeln muß?

Trotzdem weiß ich immer noch nicht wo ich einen Ölmeßstab für mein Auto herkriege!

am 23. November 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von tta4

Trotzdem weiß ich immer noch nicht wo ich einen Ölmeßstab für mein Auto herkriege!

Wenn es überhaupt einen gibt kann dir das dein :) aufgrund der im ETKA hinterlegten "Ersatzteile" sagen. Wenn da keiner ist und auch kein anderer passen sollte - Pech.

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Zitat:

Original geschrieben von tta4

Trotzdem weiß ich immer noch nicht wo ich einen Ölmeßstab für mein Auto herkriege!

Wenn es überhaupt einen gibt kann dir das dein :) aufgrund der im ETKA hinterlegten "Ersatzteile" sagen. Wenn da keiner ist und auch kein anderer passen sollte - Pech.

So siehts im Moment aus.

Vieleicht kann einer der Profis hier mal as zur Länge des Peilstabes schreiben oder weiß, welcher andere "zufällig" passt.

Glaube kaum, daß mich der :) seine ganzen Stäbe ausprobieren läßt ...

am 12. Januar 2010 um 11:29

Hallo!

Muss den Thread wieder einmal hoch holen.

Ich habe mir im Dezember einen neuen 8K 1.8tfsi gekauft und mich hat von Anfang an auch gestört das da kein Ölmeßstab ist.

Jetzt habe ich mich im Netz ein wenig umgeschaut und herausgefunden das der vom A3 1.8tfsi passen könnte.Also ab zum freundlichen bestellt,heute bekommen und siehe da passt perfekt.Einfach den stopel an dem Rohr abziehen und neuen Meßstab hinein,fertig.

Stab ist von einen A3 1.8tfsi, mkb BYT,Teilenummer 06J115611E

 

Gruss Max

 

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von mensch_marcus65

Hallo!

Jetzt habe ich mich im Netz ein wenig umgeschaut und herausgefunden das der vom A3 1.8tfsi passen könnte.Also ab zum freundlichen bestellt,heute bekommen und siehe da passt perfekt.Einfach den stopel an dem Rohr abziehen und neuen Meßstab hinein,fertig.

Stab ist von einen A3 1.8tfsi, mkb BYT,Teilenummer 06J115611E

Muß eine vielleicht dumme Frage loswerden. Hat das was mit 1,8TFSI zu tun und muß ich dann für einen 2,0TFSI den entsprechenden A3 Stab besorgen oder ist das egal?

Außerdem, die Quelle im Netz wo Du das gefunden hast, gibt die noch mehr her?

Auf jeden Fall habe ich wieder Hoffnung, daß es doch noch klappen könnte! Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölmessstab nachrüsten