ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölfiltergehäuse wechseln

Ölfiltergehäuse wechseln

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:57

Guten Abend zusammen,

 

Beim Ölwechsel meines Fahrzeuges (w204 220cdi,2010) bemerkte ich, dass der Öl verliert. Nach langem Suchen bemerkte ich, dass das Ölfiltergehäuse undicht ist und es ein bekanntes Problem ist.

Der Motor ist ziemlich verbaut. Es ist alles so eng und man sieht kaum was.

 

Nun meine Frage wäre, ist der Aufwand hoch, dass Gehäuse auszutauschen ? Kann man es selber machen oder doch lieber in der Werkstatt?

 

Hat jemand eine Anleitung zu dieser Reparatur?

 

Lg

Ähnliche Themen
31 Antworten

@Sedat1008

Vielen Dank für die Rückmeldung und den Punkt mit der Wasserpumpe. Unterhalb der Wasserpumpe ist es bei mir trocken soweit ich es sehen konnte.

 

Das beruhigt mich und war auch meine Ansicht mit "keinen direkten Motorschaden" - ich prüfe aktuell regelmäßig das Öl und der Verlust ist wirklich sehr gering, bisher musste ich noch nicht Mal nachfüllen. Hast du die Dichtringe ebenfalls mit Silikonspray zuvor eingesprüht bzw. war hohe Vorsicht notwendig, um sie richtig reinzubekommen?

 

Bezüglich der schwer zugänglichen T40 Schraube, wie oben geschildert:

Nach etwas Recherche bin ich auf eine Bit Ratsche von KS Tools gestoßen, die nur etwas breiter ist als ein Bit ist, nachdem man es eingesetzt hat (siehe Foto). Mit dieser sollte die Zugänglichkeit vorhanden sein. Ich berichte in ein paar Wochen, wenn ich wieder Zeit zum Schrauben habe.

Screenshot_20240422-073915.png
Themenstarteram 28. April 2024 um 17:54

Zitat:

@OilRig schrieb am 22. April 2024 um 07:45:54 Uhr:

@Sedat1008

Vielen Dank für die Rückmeldung und den Punkt mit der Wasserpumpe. Unterhalb der Wasserpumpe ist es bei mir trocken soweit ich es sehen konnte.

 

Das beruhigt mich und war auch meine Ansicht mit "keinen direkten Motorschaden" - ich prüfe aktuell regelmäßig das Öl und der Verlust ist wirklich sehr gering, bisher musste ich noch nicht Mal nachfüllen. Hast du die Dichtringe ebenfalls mit Silikonspray zuvor eingesprüht bzw. war hohe Vorsicht notwendig, um sie richtig reinzubekommen?

 

Bezüglich der schwer zugänglichen T40 Schraube, wie oben geschildert:

Nach etwas Recherche bin ich auf eine Bit Ratsche von KS Tools gestoßen, die nur etwas breiter ist als ein Bit ist, nachdem man es eingesetzt hat (siehe Foto). Mit dieser sollte die Zugänglichkeit vorhanden sein. Ich berichte in ein paar Wochen, wenn ich wieder Zeit zum Schrauben habe.

Ja ich habe auch die Dichtringe mit Silikonspray vorher eingesprüht, da man sehr vorsichtig mit denen umgehen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölfiltergehäuse wechseln