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Ölfiltergehäuse wechseln

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:57

Guten Abend zusammen,

 

Beim Ölwechsel meines Fahrzeuges (w204 220cdi,2010) bemerkte ich, dass der Öl verliert. Nach langem Suchen bemerkte ich, dass das Ölfiltergehäuse undicht ist und es ein bekanntes Problem ist.

Der Motor ist ziemlich verbaut. Es ist alles so eng und man sieht kaum was.

 

Nun meine Frage wäre, ist der Aufwand hoch, dass Gehäuse auszutauschen ? Kann man es selber machen oder doch lieber in der Werkstatt?

 

Hat jemand eine Anleitung zu dieser Reparatur?

 

Lg

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30 Antworten

Hallo diese Reparatur musste ich auch mal durchführen. Dafür muss der Motor etwas angehoben werden + ich meine die Servopumpe muss raus.

 

Allerdings musste ich mein Ölkühler + Gehäuse austauschen. Ich glaube nur das Gehäuse ist viel einfacher zu tauschen

Schraubererfahrung wäre von Vorteil.

Zitat:

Schraubererfahrung wäre von Vorteil.

Was ist wenn man den undichten Ölfilterghäuse nicht austauscht? Und immer wieder hält Öl nachfüllt, geht das?

 

Bei mir sickert es auch, undicht zum zweiten Mal schon.

Alleine diese Frage....

Ölverlust, Ölspur auf der Straße (Gefahr für Zweiradfahrer), Umwelt und Brandgefahr eigenes Auto?!!!!

Oh , oh Pisa hat Recht!!!!

Zitat:

@chris 115 schrieb am 5. Januar 2024 um 09:34:02 Uhr:

Alleine diese Frage....

Ölverlust, Ölspur auf der Straße (Gefahr für Zweiradfahrer), Umwelt und Brandgefahr eigenes Auto?!!!!

Oh , oh Pisa hat Recht!!!!

Ölspur habe ich nicht, es ist so wenig, und darunter ist eh eine Abdeckung. Umwelt? Dann darf ich kein Auto fahren.

Hierbei entstehen Kosten von 300€ orginal Mercedes für das Ölfilterghäuse und 100/200€ fürs einbauen, da fülle die lieber Öl nach als 400€ auszugeben.

Ich hatte es vor 4 Jahren austauschen lassen von febi, nach 24 Monaten undicht, dann habe ich nur die Dichtung ausgetauscht und diese ist auch undicht.

Daher würde ich wenn nochmal austauschen, alles von Mercedes nehmen, vielleicht stimmen die Maße nicht einhundertprozent bei den anderen Anbietern.

Zitat:

@chris 115 schrieb am 5. Januar 2024 um 09:34:02 Uhr:

Alleine diese Frage....

Ölverlust, Ölspur auf der Straße (Gefahr für Zweiradfahrer), Umwelt und Brandgefahr eigenes Auto?!!!!

Oh , oh Pisa hat Recht!!!!

Oh Gott übertreib dein Leben.... Bei dem Verlust den du da andeutest, müsste er alle 100m nachfüllen^^

Zitat:

@MC280 schrieb am 5. Januar 2024 um 09:49:03 Uhr:

Zitat:

@chris 115 schrieb am 5. Januar 2024 um 09:34:02 Uhr:

Alleine diese Frage....

Ölverlust, Ölspur auf der Straße (Gefahr für Zweiradfahrer), Umwelt und Brandgefahr eigenes Auto?!!!!

Oh , oh Pisa hat Recht!!!!

Ölspur habe ich nicht, es ist so wenig, und darunter ist eh eine Abdeckung. Umwelt? Dann darf ich kein Auto fahren.

Hierbei entstehen Kosten von 300€ orginal Mercedes für das Ölfilterghäuse und 100/200€ fürs einbauen, da fülle die lieber Öl nach als 400€ auszugeben.

Ich hatte es vor 4 Jahren austauschen lassen von febi, nach 24 Monaten undicht, dann habe ich nur die Dichtung ausgetauscht und diese ist auch undicht.

Daher würde ich wenn nochmal austauschen, alles von Mercedes nehmen, vielleicht stimmen die Maße nicht einhundertprozent bei den anderen Anbietern.

Wenn es so wenig ist, musst du zwischen den Ölwechsel wirklich was nachfüllen? Bisschen "Schwitzen" ist ja nichts ungewöhnliches. Wenn du damit durch den Tüv kommst kanns ja nicht so dramatisch sein.

Sorry, sickern und schwitzen sind 2 verschiedene Schuhe, bei schwitzen hast Du Recht aber bei Ölverlust?!

Ja das is ja jetzt interessant. Wenn man soviel verliert das man nachfüllen muß, ist dass eventuell vielleicht doch zu doll. Wenns in der Abdeckung hängen bleibt, würde auch 2x überlegen. Aber wenn man zwischen den Ölchwechseln deswegen nachfüllen muß, klingt es schon nach viel^^

Ist doch nicht schwer? Sobald man Ölflecke unter dem

Auto hat ist es nicht mehr akzeptabel so rumzufahren.

Hat er ja nicht^^

In 7.200 km musste ich 0.5L nachfüllen, seit dem letzten Ölwechsel Ende März 2023.

Es ist ca. eine halbe Hand großer Fleck auf der unteren Motorabdeckung, aber niemals wird der Fleck größer oder landet auf dem Asphalt etwas.

Daher meine Frage, ob sich sonst daraus etwas negatives für den Motor ergeben kann

Is ja auch nicht gesagt das du dein ganzes Öl nur da verlierst. Ich denke mich würde das auch nicht jucken^^ Was soll passieren, musst du halt nachfüllen.

Check auch gleich mal deinen Ölkühler, eine sehr bekannte Stelle für eine Ölundichtigkeit.

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