1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öldruckprobleme 1,8 L Benziner, KEINER weiß Rat !!!

Öldruckprobleme 1,8 L Benziner, KEINER weiß Rat !!!

VW Passat 35i/3A

🙄Hallo erstmal, denn ich bin neu hier.
Nun zu meinem Problem, letzten Monat erneuerte ich die Zylinderkopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen bei meinem 35i, 1,8l. Motorkennung RP, Bj.: `89.
Nach einigen problemlosen Tagen leuchtete die Öldrucklampe (mit dem Warnton) kurz bei heißem Motor und fallender Drehzahl auf, Ölstand war i.O.!
Also Öl/Filterwechsel vorgezogen, Lampe leuchtet🙁.
Ölsieb und Motorentlüftung gereinigt, Lampe leuchtet🙁.
Öldruckschalter beide erneuert, Lampe leuchtet🙁.
Ölpumpe erneuert, Lampe leuchtet😠.

Ich bin am verzweifeln😕, wir brauchen das Auto.
Der Fehler tritt nur bei heißem Motor auf, meißtens auch nur kurz, ca. 2-3 sec..
Beim Kaltstart rasseln die Hydrostossel kurz und dann ist ruhe, so wie immer. Also die Pumpe drückt, sonnst währe der Motor auch schon längst verreckt.

Wer weiß, oder ahnt was???
Bin für jeden Tip dankbar.

Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

kann ich die alten lager und defekten hydros vllt mit nem dickeren öl als 15 w 40 irgendwie bescheißen?

Hallo

So langsam kann ich der Fragestunde nicht mehr folgen.

Du schreibst von gemessenen Öldruckwerten, welche dem Minimum entsprechen und eigentlich noch ausreichen müssten.

Du schreibst, das die Lager & Hydrostößel verschlissen/defekt sind.

Du schreibst, er soll nur noch 1,5 Jahre überbrücken.

Du lehnst jegliche Reparaturversuche ab und fragst was es noch sein könnte ...

Was willst Du jetzt eigentlich hören?

Irgendwie müssen hier mal Taten folgen !

Gruß Ronny

70 weitere Antworten
70 Antworten

Das sind spezielle Dehnschrauben! Die gibts nur bei VW! Nicht wiederverwenden!

...und pass auf, dass du den Kolben nicht rausziehst!!!
Die Kurbelwelle etwa 45° vor UT stellen, Zündkerzen vorher raus und Öl ablassen! Wärste auch nicht der erste... Nach den ersten beiden KW um 180° weiterdrehen.
Die Neuen etwas aufbiegen, damit sie im Pleul halten.

Viel Erfolg bei der Geschichte!

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Die Neuen etwas aufbiegen, damit sie im Pleul halten.

Mit Einölen halten die auch an der KW!😉

Hallo

Die Pleuellagerschalen habe ich damals bei VW geholt. Kam ca 12 Euro / Schalenpaar.

Die Pleuel durfen axial etwas Spiel haben, auf der KW müssen sie saugend sitzen.

Bei meinem ADZ war da noch der Kreuzschliff zu erkennen, daher habe ich jegliche Vermessungen weg gelassen.
(Hatte an einem Pleuel defekte Lagerschalen, aber wohl rechtzeitig repariert)

@Padman
Ich grübel über die Schrauben. Bei mir waren an den Pleuel Gewindebolzen dran und lange Muttern drauf ... oder will er die KW-Lager abbauen, dazu müsste ja der Motor raus und Getriebe ab um alle Lager öffnen zu können. 😕

Gruß Ronny

Lagerschalen würde ich ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen. Wenn Beschichtung weg ist, dann neu. Zur Not Bilder machen und hier posten. Unbedingt auf die richtige Lage und dr Zylinderzugehörigkeit achten!!!!!

Genau UURRUS,

denn so sollten die Teile nicht aussehen!! 😁 😁 😁

Gruss frankengeist

Ich war eben in ner Werkstatt die Dichtubng holen. Der Meister da hat mir noch den Tipp gegeben, dass es auch nur das Sieb sein kann vom Ansaug in der Ölwanne. Ich werd mich jetzt mal drangeben...
Schreibe nacher genaueres.

Zitat:

Original geschrieben von GoPassatGo

Also, alles schöne Theorien.
Mal was ganz anderes.
Welches Öl fährste denn wie viele Km hat der Bock aufm Buckel.
Meine Erfahrung:
285.000km erste Maschine. Noch nie was dran gemacht. Außer Verschleiß. 5W40 Öl
Bahn ca 10 min bei 140km/h Abfahrt, Gepiepse geht los. Öldruckschalter gewechselt. Nix.
Tipp von nem KFZ Meister. Öl ist zu dünn bzw Schmierfilm reist bei warmem Öl ab.
Mein Tipp.: 10W40 + neuen Filter Kostenpunkt 25€ -> wenns nix bringt haste nicht viel in den Sand gesetzt.
Ich jedenfalls hab seit 25.000km Ruhe und bin ziemlich sicher dass es auch dein Problem beheben wird!!

Bitte posten!

Viele Grüße

Vollkommen richtig

- habe ähnliche Erfahrung mit dementsprechend "versch(l)iessenem" RP gemacht, und das Öl angepasst, und das Gepiepse hörte auf, und das Startgeklacker der Hydros verschwand und und und 😁

(Das Öl nicht gleich Öl ist, weiß jeder und wer darüber streiten will, soll es in einem "Ölforum" tun - es werden ja nur Erfahrungen ausgetauscht...)😕

...🙁Oh nee - ich habe auf einen uralten Beitrag gepostet - egal !!!

Pleuellager Nummer 3 die anderen habe ich noch nicht ab, aber das hier hat gewackelt.... (sehr wenig aber man hat nen Unterschied gefühlt)
Neue kommen morgen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der Ölwanne kleine Plastikkrümel gelegen haben (so von der Farbe und Material habe ich so an die Zündverteilerkappe gedacht) Wie das Zeug da reinkommt ist mir allerdings fraglich

Kopie-von-img-158
Kopie-von-img-159
Kopie-von-img-160
+1

Die sehen auf jedenfall fertig aus!😉

da  dürfte  dann auch die Kw   einlaufspuren haben

probier  mal ob du  dass  noch mit einem Läppleinen   weg bekommst auf der Kw  und neue Pl lager  rein und betten

die sehen alle  fertig aus  nicht nur  nr  3  im lagerbock

Na, die sind doch noch ganz ordentlich. 😁
Bei den Lagerschalen aus meinem RP war ja gar keine Beschichtung mehr und gerannt ist er.....

du  weißt  ja  Frankengeist  wenn ein Motor  stirbt  wir  er noch mal richtig schnell 😁

und  dein alter treuer  freund  war ja  auch ein Zähes  biest und hat alles  erduldet  was du ihm angetan hast

hättest  du ihm immer schön  was frisches  zu trinken gegeben   wäre  der wahrscheinlich 750000 km gelaufen

Das war nur das 3. (alle Bilder)
Die anderen sahen auch nicht wesentlich besser aus.
Kurbelwelle sah noch gut aus - ohne Laufspuren.

ABER:
15W40 80° Öltemp. 2000 1/min
Öldruck unterer Geber: 2,4 bar
oberer Geber: 1,8 bar!!!

Bei 108° 1,8bar unten!!

Bei 110° piepsen... bei ca. 2200 1/min

Was jetzt?
Kann der Druck an den Hydros verloren gehen? Die klackern bei betriebswarmem Öl.

Deine Antwort