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Ölanalyse nach ca. 45 tkm kleiner 3L Diesel

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 16:23

Ich habe nach vier Jahren und gut 45 tkm mal etwas altes Öl nach dem regulären Ölwechsel mitgenommen. Das Fahrzeug wurde entsprechend der Vorgaben von JLR gewartet. Es gab keine Verzögerungen. Das Auto ist auch völlig unauffällig, das heiß, es funktioniert alles gut.

Ein "Rot" habe ich nun in der Analyse beim Thema "Verschleiß" bekommen, der Rest war im mittleren Bereich, wie auch das Gesamtergebnis. Der Verschleißelementgehalt deutet allerdings auf einen irregulären Verschleiß im System hin.

Mir macht das Sorgen. Kann ich mit einem halbjährigen Ölwechsel (ca. alle 5tkm) da was ändern, oder geht mir der Motor bald hoch? Besonders weit über dem Grenzwert war der Anteil an Eisen.

Viele Grüße

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25 Antworten

Ölwechsel jedes Jahr oder alle 10-15tkm..

Ich habe gerade am vergangenen Samstag die Empfehlung von einem sachkundigen Mitarbeiter eines Land Rover Autohauses die Empfehlung bekommen, regelmäßig bei ca. 15.000km einen Ölwechsel machen zu lassen, da nach und nach die im Öl enthaltenen Additive in die Knie gehen.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:59

Nun, das habe ich im Prinzip gemacht. Das Auto war jeds Jahr bei JLR zum regulären Serivice, also so alle 11.5 Tkm und trotzdem ist das Öl so mies. Der Eisenwert liegt bei knapp 280, 180 ist eigentlich die Grenze!

Ziehst Du viel Last? Anhänger mit hohem Gewicht etc.?

Und…(nicht blöd gemeint) den Motor warm fahren, scheint echt auch so ein Thema zu sein…?!

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:12

Nein, keine Anhänger oder ähnliches. Mehr Kurz- als Langstrecke, dafür aber immer sehr sorgsam und nur auf der AB bei Langstrecke mal 170-180, meist aber eher so um die 130 und in der Stadt eben das, was man fahren darf.

Ok, dann habe ich leider keine verwertbare Aussage für Dich…Sorry!

Zitat:

@ulka schrieb am 10. Juli 2023 um 19:59:20 Uhr:

Nun, das habe ich im Prinzip gemacht. Das Auto war jeds Jahr bei JLR zum regulären Serivice, also so alle 11.5 Tkm und trotzdem ist das Öl so mies. Der Eisenwert liegt bei knapp 280, 180 ist eigentlich die Grenze!

Wird der Motor vernünftig warm?Kein weißer Schleim am Öleinfülldeckel?

Kurzstrecke heißt?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:32

Der Motor wird normal warm, nach dem Schleim schaue ich morgen mal. Kurzstrecke sind 2-4 mal am Wochentag 4 km zur Kita oder insShwimmbad, das geht leider nicht anders, aber auch da ist zumindest das Wasser beim Ankommen warm (im Auto). Als wir das Auto holten, waren 2x45 km am Tag geplant, aber nun arbeite ich viel von zu Hause. Die Kitafahrten erledigen sich zum Glück jetzt, der Kleine kommt in die Schule und das geht zu Fuß.

Die Wasseranzeige gauckelt heutzutage sowieso einen vor. Und Wasser warm ist noch lange nicht Motor warm. Das Oel muss Betriebstemperatur haben, das deuert mindestens dreimal so lange.

Bei den Fehrprofil hast du wahrscheinlichassiv Oelverdünnung durch Kraftstoffeintrag.

Der braucht Mal ein paar hundert km Autobahn.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 18:43

Der Kraftstoffeintrag liegt bei 5,9% und wurde als erhöht angegeben. Der PQ-Index liegt bei 20, die untere Nachweisgrenze liegt hier bei 16, das ist noch im mittleren Bereich.

Auch Oxidation und Nitration sind sehr hoch. Mein Plan ist jetzt, weniger Kurzstrecke (was auch weniger Fahren insgesamt bedeutet), Ölwechsel alle 6 Monate (ca. alle 5Tkm) und Aral Ultimate tanken. Und schauen, mal außer im Urlaub mehr als 100km zu fahren.

Die Kurzstrecke mehrmals am Tag wird das Problem sein..

Nach 4km ist das Öl noch lange nicht warm,lass es 40 Grad haben.Das ist nichts...

am 10. Juli 2023 um 19:51

Zitat:

@ulka schrieb am 10. Juli 2023 um 20:43:35 Uhr:

Der Kraftstoffeintrag liegt bei 5,9% und wurde als erhöht angegeben. Der PQ-Index liegt bei 20, die untere Nachweisgrenze liegt hier bei 16, das ist noch im mittleren Bereich.

Auch Oxidation und Nitration sind sehr hoch. Mein Plan ist jetzt, weniger Kurzstrecke (was auch weniger Fahren insgesamt bedeutet), Ölwechsel alle 6 Monate (ca. alle 5Tkm) und Aral Ultimate tanken. Und schauen, mal außer im Urlaub mehr als 100km zu fahren.

Bei dem hohen Kraftstoffanteil Ölwechsel alle 5000km. Kurzstrecke unbedingt meiden, 40km sind bei 10 Grad Außentemperatur eher Minimum an Strecke. Jetzt wo es so warm ist kann man auch kürzer fahren. Im Winter aber weniger als 30km problematisch.

Die Eisenwerte sind extrem hoch. Kraftstoff im Öl möglichst nicht mehr als 2-3Prozent. Ich habe den 30d im Jaguar XF. Bin mit dem ersten Motor zur Arbeit ca. 15km einfach gefahren, auch im Winter. Zum Ausgleich dann ab und zu AB. Hat nichts genützt. Motorschaden bei ca 50.000km.

Wechsel die Ölmarke, Castrol 5W30 C1 ist mit der Addivierung nach 10.000km restlos am Ende. Ich habe auch Ölanalysen gemacht.

Gruß

 

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:51

Nun habe ich ja jetzt neues Öl drin, werde versuchen, das oben geschriebene umzusetzen und nach 5Tkm nochmal testen. Ist in der Stadt gar nicht so einfach, weil wir die Autos für bestimmte Sachen brauchen. Ich denke, wir testen auch mal den Volvo meiner Frau, ähnliches Alter aber dafür 2x10km am Tag.

Den Test hier habe ich eigentlich nur wegen des schlechten Motors gemacht. Bleibt die Frage, ob der mir nun bald kaputt geht. das wäre blöd.

Noch ne Frage: Macht es Sinn Start/Stopp auszuschalten?

am 10. Juli 2023 um 19:55

Teste einfach vor den nächsten Ölwechseln und beobachte.

Wenn die Werte nicht besser werden, dann wirklich lieber verkaufen. Hast du noch Garantie oder Anschlussgarantie?

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