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Benzin statt Diesel getankt

Land Rover
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 12:51

Hallo zusammen,

eine bekannte hat mit Ihrem Range Rover Sport TDV6 2,7D, Benzin statt Diesel getankt. Nun ist der Motor im Eimer. Ihr liegt ein Angebot der NL vor über ca. 9000€, den Schaden wieder instand zu setzen. Macht das Sinn?

Ich hatte Ihr vorgeschlagen, gleich einen gebrauchten Motor anzuschafen und einbauen zu lassen. Ist das einfach so möglich oder sind außer dem Motor noch andere Teile zu ersetzen? Ich nehme an, dass dieser Weg preisgünstiger wäre, oder?

Wo bekomme ich möglcherweise einen gebrauchten Motor. Kennt vielleicht jemanden......

Vielen Dank schon mal im Voraus für Impulse.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von woka11

Schön das der Evoque einen "Falschbetankungsschutz" hat!

Ist ja auch ein " Frauenauto " ! Würde ja sonst Landrover nicht machen.

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Ich weiß nicht mehr wie rum das war.. aber der Stutzen passt doch gar nciht da rein, oder? Hat sie dann mit nem Abstand von 10 cm den Sprit "reingeschossen"???

weiß selber, dass das ein sinnfreier Beitrag war, aber ich kann da nur den Kopf schütteln..

am 25. Oktober 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von jmmk82

Ich weiß nicht mehr wie rum das war.. aber der Stutzen passt doch gar nciht da rein, oder? Hat sie dann mit nem Abstand von 10 cm den Sprit "reingeschossen"???

weiß selber, dass das ein sinnfreier Beitrag war, aber ich kann da nur den Kopf schütteln..

Brauchste gar nicht mit dem Kopf schütteln,dass geht manchmal schneller als man denkt,,hatte meine harley winterfest gemacht und vollgetankt ,,Super,30min später mit meinem touran an der gleichen Tanke gestanden und gedankenverloren sogar den gleichen Zapfhahn erwischt und erst nach 20 Litern gemerkt das ich eigentlich Diesel Brauch.Benzinzapfe passt in den dieselstutzen,,,umgekehrt nicht,,

Ist das sicher, dass der Motor defekt ist?

Meine Frau hatte einmal unseren ehemaligen Citroen C5 2,7 HDI (sollte der gleiche Motor ein) ebenfalls mit Super voll gemacht (15 l Diesel/55 l Super). Resultat: Fuhr noch von der Tankstelle bis zu uns (ca. 2 km), lies sich aber morgens nicht mehr starten. War aber kein großes Problem: Wagen abholen lassen, Tank auspumpen, Kraftstoffsystem durchspülen, Diesel drauf und irgendetwas zurücksetzen. Gesamtkosten ca. 100 Euro. Lt. Citroen ist da irgendeine technische Sicherung eingebaut die größere Schäden verhindert.

Ansonsten gibt's Motoren bei ebay...

Schön das der Evoque einen "Falschbetankungsschutz" hat!

Zitat:

Original geschrieben von woka11

Schön das der Evoque einen "Falschbetankungsschutz" hat!

Hat der große RR auch, kam mit Einführung des TDV8. Soweit ich das richtig erinnere, war dies aber nicht erhältlich für den RRSport TDV8 und offenbar auch nicht für den alten 2,7 TDV6.

 

Zitat:

Original geschrieben von woka11

Schön das der Evoque einen "Falschbetankungsschutz" hat!

Ist ja auch ein " Frauenauto " ! Würde ja sonst Landrover nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von Getabo

Zitat:

Original geschrieben von woka11

Schön das der Evoque einen "Falschbetankungsschutz" hat!

Ist ja auch ein " Frauenauto " ! Würde ja sonst Landrover nicht machen.

Welchen Teil meines Beitrags hast du nicht verstanden?

Die Begründung seitens Land Rover lautete damals im Übrigen, dass der TDV8 so seidenweich wie ein Benziner laufe, so dass mancher Fahrer auf den Gedanken kommen könnte, Benzin zu tanken. ;)

 

am 26. Oktober 2012 um 5:56

Ich glaube das der Tankschutz gekommen ist, da LR immer mehr Autos weltweit verkauft. Und z. B. die Amerikaner sehr gerne Schadenersatz einklagen, wenn sie selbst etwas offensichtliches falsch gemacht haben. -> Hund in Mikrowelle trocknen, im Wohnmobil den Fahrersitz verlassen und in der Küche ein Steak anbraten, .., wir kennen die Geschcihten alle :) Solchen Prozessen haben wir auch die beklebten Sonnenblenden zu bedanken..:)

am 20. August 2014 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von woka11

Schön das der Evoque einen "Falschbetankungsschutz" hat!

HAT ER NICHT!!! Mir ist bei meinem Evoque genau das passiert: BENZIN statt DIESEL.

Hab´s nicht gemerkt und bin ca. 300 m von der Tankstelle in die Garage gefahren.....jetzt wird´s verdammt teuer: Die erste grobe Schätzung lautet mind. € 4.000,--

:-(((((

WARUM sind die Einfüllstutzen nicht so, dass eine Verwechslung gar nicht möglich ist?

Z.B runde Einfüllstutzen für Diesen und ovale für Benziner????

LG

Kerschi

 

Ich hatte auch mal versehentlich rund 35l Benzin auf 17l Diesel getankt. Der Wagen lief, allerdings war beim Beschleunigen ein sehr hartes kaum überhörbares Nageln vorhanden. Wenn man gleichmäßig gefahren ist, war jedoch nichts ungewöhnliches zu hören. Auch waren keinerlei Warnlampen zu sehen.

In der Werkstatt, nach rund 12 Kilometern Fahrtzeit Autobahn, "warnte" man mich vor hohen Kosten bis zu 4.500 Euro. Im Endeffekt wurden es ca. 550 Euro, wobei die Entsorgungskosten am höchsten waren und auch ein Öl-/Filterwechsel gemacht wurden. Die Hochdruckpumpe hatte bei mir offenbar keine sichtbaren Späne gezogen, allerdings mische ich dem Diesel auch hin und wieder 2-Takt-Öl bei, vileicht war dies die Rettung der Hochdruckpumpe.

Seitdem hat der Motor seitdem rund 45.000km ohne Probleme abgespult.

 

Die Standardprozedur bei einem Wagen innerhalb der Garantie ist immer ein Tausch des Motors inkl Einspritzdüsen, Spritleitungen, Förderpumpe und Tank z.B. Da es Eigenverschulden ist, wird natürlich die große Rechnung aufgemacht.

Was meinst du mit der Aussage der Motor sei Schrott, ist dies eine Aussage der Werkstatt? Hat diese die relvanten Teile auf Spanbildung geprüft oder schon am Tresen einen defekten Motor diagnostiziert?

Falls natürlich geprüft worden ist und es sind klare Schäden/Späne erkennbar, dann kommt man kaum um den vorgeschlagenen Tausch herum.

am 21. August 2014 um 9:18

Hallo!

Danke für dein Feed-Back.

Dass der Motor Schrott ist, habe ich nirgends geschrieben.

Die Werkstatt hat die Anlage noch nicht überprüft. Aber die werden - aus Gewährleistungsgründen! - wohl alles austauschen....bekomme heute den Kostenvoranschlag.

Was ich nicht verstehe: Wieso hat hier jemand geschrieben, dass das falsche betanken beim Evoque nicht möglich sei?

Lg

Kerschi

Zitat:

Original geschrieben von Kerschi123

Was ich nicht verstehe: Wieso hat hier jemand geschrieben, dass das falsche betanken beim Evoque nicht möglich sei?

Also in meinem SD4 MJ2013 ist ein "falsch Betankungsschutz" werksseitig installiert.

 

...der Fehlbetankungsschutz ist mit dem TDV8 in 2006 eingeführt worden, ich dachte das haben seit da alle LR/ RR...? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Extra ist, dass man bestellen muß. Ich hatte mal einen neuen Disco und einen Evoque als Werkstattwagen, die hatten das beide...

Gruß, Andreas

am 24. August 2014 um 20:29

Mein Evoque, BJ 2013, hat keine "Fehlbetankungsschutz".

Morgen bring ich die Kiste zur Werkstatt. Inzwischen lautet der Kostenvoranschlag auf € 7.000,-- (!!!!). Da wird alles, wo der Sprit durchläuft, getauscht.

Eine "nur Reinigung" würde € 800,-- kosten.

Allerdings ist dann die Garantie nicht mehr gültig.

Was meint ihr? Zahlt sich eine totale Sanierung um € 7000,-- aus, obwohl man noch gar nicht weiß, welcher Schaden in der Zukunft vielleicht entstehen KÖNNTE?

K

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