ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufberatung Range Rover Sport V6 oder V8 Diesel

Kaufberatung Range Rover Sport V6 oder V8 Diesel

Land Rover Range Rover Sport

Hallo zusammen,

suche derzeit ein größeres Auto für mich. Aktuell fahre ich einen BMW 335xi, klein und schnell.

Heute hatte ich das Vergnügen, ein paar Runden mit einem RRS HSE Dynamic mit dem V8 Diesel zu bewegen. Spürbar langsamer als der Touareg 4.2 TDI, den ich gestern gefahren bin, aber der Funke ist trotzdem übergesprungen, das Auto hat mich fasziniert.

Auf dem Papier ist der V6 ja nicht viel langsamer als der V8, habe aber keine weiteren Infos dazu gefunden. Wisst Ihr was?

Ab wann kommt das MJ 2016 (wegen dem neuen Navi, Multimedia-Gedöhns usw.)? Nach den Sommerferien, also September?

Beste Grüße,

test

Beste Antwort im Thema

Das kann ich Dir einfach beantworten - weil mir der Cayenne nicht wirklich gefällt und ich noch immer Porsche mit 911 verbinde ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 12. März 2015 um 19:08

Zitat:

@test schrieb am 12. März 2015 um 18:52:41 Uhr:

Auf dem Papier ist der V6 ja nicht viel langsamer als der V8, habe aber keine weiteren Infos dazu gefunden. Wisst Ihr was?

Ab wann kommt das MJ 2016 (wegen dem neuen Navi, Multimedia-Gedöhns usw.)? Nach den Sommerferien, also September?

Beste Grüße,

test

So viele technische Daten wie das Herz begehrt ...

MJ 2014

MJ 2015

Zitat:

@test schrieb am 12. März 2015 um 18:52:41 Uhr:

Ab wann kommt das MJ 2016 (wegen dem neuen Navi, Multimedia-Gedöhns usw.)? Nach den Sommerferien, also September?

... sagen wir sicherheitshalber im 4. Quartal ...

Gruss

Steuerkatze

du hast links zu files auf deiner festplatte angegeben... :)

am 13. März 2015 um 6:51

Zweiter Versuch ... :)

http://newsroom.jaguarlandrover.com/.../?...

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@test schrieb am 12. März 2015 um 18:52:41 Uhr:

Hallo zusammen,

suche derzeit ein größeres Auto für mich. Aktuell fahre ich einen BMW 335xi, klein und schnell.

Heute hatte ich das Vergnügen, ein paar Runden mit einem RRS HSE Dynamic mit dem V8 Diesel zu bewegen. Spürbar langsamer als der Touareg 4.2 TDI, den ich gestern gefahren bin, aber der Funke ist trotzdem übergesprungen, das Auto hat mich fasziniert.

Auf dem Papier ist der V6 ja nicht viel langsamer als der V8, habe aber keine weiteren Infos dazu gefunden. Wisst Ihr was?

Ab wann kommt das MJ 2016 (wegen dem neuen Navi, Multimedia-Gedöhns usw.)? Nach den Sommerferien, also September?

Beste Grüße,

test

Die technischen Daten vom V8 sind unter dem von @Steuerkatze verlinkten Datenblatt ersichtlich.

Den V6 gibt es in zwei Leistungsausbaustufen. Einmal als TDV6 mit 258 PS und 600 Nm und einmal neu als SDV6 mit 306PS und 650Nm. Vorteil beim V8 ist der größere Tank mit 105l statt nur 80l und das höhere Drehmoment.

Dennoch würde ich pers. zum SDV6 mit dem neuen 306 PS-Motor greifen, sollte ich über einen Diesel nachdenken.

Das neue Navi kommt übrigens frühestens ab MJ 2017, wie man hier im Forum lesen konnte

Also ich würde wieder den SDV8 nehmen. Leider hatte ich damals vor der Kaufentscheidung nicht die Möglichkeit SDV6 und SDV8 gegeneinander Proe zu fahren. Sondern konnte nur den SDV6 mehrfach fahren. Ich schätze, es wäre ein Glücksfall, wenn man zur Probefahrt mal beide hingestellt bekommt.

Da ich vom ML 420 CDI auf RRS umgestiegen bin, war ich in gewisser Weise vorbelastet (einmal V8, immer V8) und ganz ehrlich kam mir der SDV6 immer ein bisschen zäh vor. Versteht mich nicht falsch, die 296PS damals im SDV6 waren und sind sicherlich mehr als ausreichend selbst für den RRS, aber wenn man ein vergleichbaren Wagen schon mal mit V8 Diesel bewegt hat, fehlen einem die 2 Zylinder irgendwie.

Auch haben sich mit seinerzeit die Verhältniszahlen nicht erschlossen, selbst wenn die Motoren aus ganz unterschiedlichen Werken sind. Wenn ein 3L V6 mit 296PS möglich ist, sollte der 4,4L V8 doch ca. 434PS bringen und nicht nur 339. Andersherum: Wenn der V8 339PS hat, würde ich dem 3L V6 nur 230PS zutrauen. Wo kommt dann der Rest auf 296PS her? Aber hier bin ich wohl berufsbedingt zu sehr Zahlenmensch - ich weiß, so kann man das nicht rechnen... Die Fachleute im Motorenbau unter Euch werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Rückblickend auf die Probefahrten mit dem SDV6 tut sich der V8 aber doch wesentlich leichter mit dem RRS, besonders im Dynamik Modus. Ich gehe aber davon aus, dass selbst die Fahrleistungen des SDV8 nicht mit dem SC vergleichbar sind, die 170 PS mehr, also 50% mehr Leistung müssen sich ja irgendwo bemerkbar machen.

Zum Glück ist mir die Probefahrt mit einem SC erspart geblieben, sonst wäre die Wahl womöglich unvernünftiger Weise (Gruss @ Knolfi) auf den SC gefallen....

Tja, als Zahlenhengst kann man das nicht nachvollziehen. :D

Die Leistung der Diesel ist natürlich nach oben begrenzt. So können heutige moderne V8-Diesel bis zu rund 400 PS und 900 Nm leisten, was aber zu Lasten der verwendeten Bauteile geht. Denn entweder muss man hochwertigere Komponenten verwenden, was den Motor und somit das Fahrzeug wieder teurer macht oder die Haltbarkeit wird eingeschränkt.

Der Unterschied zwischen dem TDV6 und SDV6 ist die Anzahl der verwendeten Turbolader. Der TDV6 hat einen Lader, der SDV6 hat zwei. Gleiches findet man auch im VW-Konzern. Dort gibt es den V6-TDI einmal mit eine Turbo und einmal mit zwei Turboladern. BMW bietet sogar einen Sechszylinder Diesel mit drei Turboladern an. Dieser kommt auf eine ähnliche Systemleistung wie ein V8-Diesel im aktuell oberen Leistungslimit von rd. 380 PS.

Der größte Unterschied zwischen dem V6 und dem V8-Diesel ist das zur Verfügung stehende Drehmoment. Da machen selbst bei Drehmoment-Spitzen von über 600Nm rd. 90 Nm mehr (entspricht 15% Mehr.Drehmoment) bei solche iner schweren Fuhre noch deutlich was aus.

Wichtig ist, dass Motordrehmoment nicht gleich Raddrehmoment ist, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht. Da hat der Diesel den schlechteren Wirkungsgrad ggü. dem Benziner. Deshalb wirkt ein Benziner trotz geringeren Drehmoment deutlich agiler und fährt oben herum dem Diesel davon.

@Pistenmeister1 glaub mir, der SC macht einen heiden Spass :D

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:31

Ist denn schon mal jemand den Hybrid-Diesel gefahren oder weiss mehr dazu?

Der V8 hat mich gestern richtig angefixt. Aber das seltsame Navi war schon kurios, so viel rosa..

Guten Abend,

ich habe nun mal im Konfigurator gespielt und das pdf hier angehängt, für die Ungeduldigen mit copy & paste alles eingefügt:

RANGE ROVER SPORT HSE DYNAMIC 4.4 LR-SDV8

Grundpreis € 86.810,00

Konfigurierte Optionen: € 9.645,00

Gesamtpreis: € 96.455,00

AUSSENFARBEN Corris Grey (Metallic)

FELGEN 21''-Leichtmetallfelgen mit 5 Dreifachspeichen in Diamond Turned Finish, Style 4/507

DACHOPTIONEN Dach in Kontrastlackierung – Santorini Black

BREMSSA?TTEL 20''-Bremssa?ttel, rot

STYLING-OPTIONEN

Seitenschweller und Stoßfa?ngerecken in Schwarz-matt

Aussenausstattung Abblendautomatik (AHBA)

Aussenausstattung Dunkel geto?nte Scheiben ab B-Sa?ule

Aussenausstattung Frontscheibe aus Wa?rmeschutzglas [ Enthalten ]

SCHEINWERFER Adaptive Xenon-Scheinwerfer mit Signaturleuchten

KOMFORT Geschwindigkeitsregelung inkl. automatischer Geschwindigkeitsbegrenzung

AUSSENSPIEGEL Elektrisch anklappbare, verstellbare und beheizbare Außenspiegel mit Abblendautomatik [ Enthalten ]

SITZE Teilbare Ru?ckbank (60:40) mit Durchlademo?glichkeit

INNENRAUM-OPTIONEN Farbkonzept Ebony/Tan mit Sitzen in Tan

STYLING-OPTIONEN

Holzdekor Grand Black Lacquer

DACHHIMMEL Morzine-Dachhimmel in Ebony

LENKRADOPTIONEN Multifunktions-Lederlenkrad

Homelink®

Schlu?sselloses Zugangssystem Keyless Entry

Surround-Kamerasystem

Beheizbare Vorder- und Ru?cksitze

Head up Display

SITZE Fahrer- und Beifahrersitz 14-fach elektrisch verstellbar

KLIMA 2-Zonen-Klimaautomatik

ENTERTAINMENT Range Rover Audiosystem (250 Watt) mit 8 Lautsprechern

INFOTAINMENT BILDSCHIRM Virtuelle TFT-Instrumententafel

Was denkt ihr, passt das soweit?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Firmenkunden-Programm von Landrover?

Beste Grüße,

test

Empfehle noch beheizbares Lenkrad, 3 Zonen Klima und Panorama Glasdach, wahlweise zu öffnen oder auch nicht.

Sehe Ich das richtig? Dach in Kontrastlackierung geht jetzt auch mit Seitenschweller in Nicht-Wagenfarbe???

Themenstarteram 17. März 2015 um 6:03

3 zonen klima für die hinteren sitze, richtig? ansonsten werden die so gekühlt, wie fahrer und beifahrer? das würde mir reichen.

@lackierung: vermutlich, ja. die HSE version wird da wohl schuld dran sein :)

Zitat:

@Pistenmeister1 schrieb am 16. März 2015 um 20:19:11 Uhr:

 

Sehe Ich das richtig? Dach in Kontrastlackierung geht jetzt auch mit Seitenschweller in Nicht-Wagenfarbe???

Nur bei HSE oder geringerer Ausstattung. Bei Autobiography sind die Schweller immer lackiert.

@test: Habe für meinen SC das Wartungs- und Verschleißpaket gebucht, aber noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Einen kostenlosen Hol- und Bringdienst hab ich mit dem LR-Händler vereinbart, Werkstattersatzwagen kostet mich 23€ pro Tag.

Dann wurde das wohl geändert. Ich konnte damals die Schweller nicht in Wagenfarbe nehmen, da das Dach in Wagenfarbe war und das, obwohl santorini black auch als Kontrastlackierung für das Dach angeboten wurde. Aber wenn der Wagen schon in santorini war, galt das dann wohl nicht als Kontrastlackierung.

Aber offenbar gab es mittlerweile eine Neuorientierung seitens LR.

Ja, die 3 Zonen Klima ist mit separater Zone für hinten. Bei der 2 Zonen Klima würde mich interessieren, ob man die Zone hinten ebenfalls komplett abschalten kann, so wie bei der 3 Zonen (und der 4 Zonen vermutlich auch).

Zitat:

@Pistenmeister1 schrieb am 17. März 2015 um 11:47:57 Uhr:

(und der 4 Zonen vermutlich auch).

Nicht nur vermutlich, es geht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufberatung Range Rover Sport V6 oder V8 Diesel