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Öl selber mitbringen oder nicht?

Mercedes E-Klasse W212

Sorry,

ich konnte es nicht sein lassen..........................

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Corsa Ding schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:39:27 Uhr:

An Oldies schraub ich sehr gern in der Freizeit. Hier wird auch "intelligent" Material gekauft.

Der 212er ist ein Geschäftswagen. Da fülle ich nicht mal Wischwasch nach. Ist für mich ein

Arbeitsgerät wie Laptop und Smartphone. Die Rechnungen von MB gehen zum Steuerberater,

effektiv helfen mir die "hohen" Ölpreise sogar um am Ende vom Jahr tatsächlich mehr Geld

in der Tasche zu haben. Hört sich kurios an, ist es aber nicht.

Für mich hat das schon mit Entwürdigung zu tun, wenn ichs mir "formal" nicht erlauben kann,

den Wagen einfach abzugeben und nicht nachdenken zu müssen. Mein Wagen wird morgens

geholt und nachmittags zurückgebracht. Dafür opfere ich keine Freizeit, wie gesagt Arbeitsgerät.

Ich lasse ja auch nicht den IT Fuzzi am Sonntag kommen;-)...obwohl er das gemäß Servicevertrag

sogar müsste.

100 EUR gespart, Gratulation :D

Ich weiß zwar nicht, was das mit "Entwürdigung" zu tun hat, aber vermutlich haben wir beide einfach nur unterschiedliche Vorstellungen von Würde.

Das mit der "Steuerersparnis" halte ich mal für schön gerechnet. Ausgenommen die MwSt., die man direkt 1:1 zurückerstatten lassen kann, dämpfen ALLE ANDEREN UNKOSTEN nur das zu versteuernde Einkommen. Heißt konkret: von jedem absetzbaren Euro, der meine Steuerlast drückt, bekomme ich im Schnitt ( abhängig vom Steuersatz ) zwischen 10 und 46% zurück.

Da brauch man nicht lange nachrechnen um zu wissen, dass jeder direkt gesparte Euro um ein vielfaches mehr ist. Wollte aber keinen Exkurs in die Steuergesetze machen :)

Bei meinem W211 280cdi mussten damals die Bremsen vorne komplett neu gemacht werden. Bei einer Tasse Kaffee teilte mir der Meister der NL dann den "normalen Preis" mit, irgendwas um die 600,- inkl.MwSt. Die Nachfrage nach den hohen Kosten ergab fast 3 Stunden Arbeitskraft die MB dafür vorsah.

Wir haben uns dann auf einen Festpreis von 300,- inkl MwSt geeinigt, alles mit Originalteilen und ich war zufrieden. Zudem stand nachher auf der Rechnung 1,25 Std Arbeit.

Nach meiner Frage, wer denn soviel Geld bezahle ohne mal nachzufragen, teilte er mir folgendes mit:

"Du glaubst gar nicht, wie viele der MB Fahrzeuge Firmenwagen sind und wie viele sich dann von Angestellten den Wagen einfach zur Inspektion oder Reparatur in die Werkstatt bringen lassen ( oder den Abhol- und Bringservice nutzen ) mit dem Auftrag: "Bitte alles fertig machen und anrufen wenn fertig". Von diesen Leuten leben wir. Weil alles über Firmen läuft und deshalb alles über Steuerberater abgerechnet wird interessiert es keinen, was der Service, bzw die Reparatur kostet.

Leute wie du, die einfach mal wissen wollen, wie sich denn der Preis zusammen setzt und dann einen gut begründbaren Preis verhandeln wollen machen nicht mal 5% unserer Kundschaft aus."

Ich will das jetzt nicht verurteilen, KEINESFALLS. Aber wir reden hier doch bitte nicht von "WÜRDE", wenn jemand, der sich das Auto seiner Wahl hart erarbeitet hat und es NICHT VON DER STEUER ABSETZEN KANN ( Ja, die gibt es auch :)), einfach mal Gedanken macht und nichts anderes als einen guten Preis für gute Leistung bezahlen will.

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OH, DA HAT WOHL BEREITS JEMAND DEN W212 UND MUSS ZUM SERVICE :) ZWECKS DER GARANTIE WUERDE ICH ES LASSEN :D

:confused::rolleyes::confused::rolleyes::confused::rolleyes:

Immer diese geizigen Neuwagenfahrer ... :confused::D

Ihr werdet sehen die Frage wird kommen und dann schließt sich der Kreis.................

hat der Neue nicht wieder SBC ......MC Riechi hatte doch mal Bilder von der IAA gepostet ;-)

Zitat:

@ard_2 schrieb am 11. Dezember 2008 um 15:55:52 Uhr:

Sorry,

ich konnte es nicht sein lassen..........................

Kommt auf die Werkstatt an ,die einen juckt es nicht und die berechnen dir nur ein paar Euro Altöentsorgung und anderen wiederum die drucken dir fett in die Rechnung mit ein das Öl selbst angeliefert wurde ohne jegliche Gewährleistung hierfür,wie das dann ausgeht bei einem Motorschaden

dürfte klar sein wenn man sich auf eine Garantie oder Kulanz berufen möchte.

Ich würde dies daher vorher absprechen wie die Werkstatt das händelt mit Öl selbst angeliefert.

Sorry nun habe ich ja auf eine Thread Leiche geantwortet.

am 29. September 2015 um 20:26

Zitat:

@mercedes999999 schrieb am 29. September 2015 um 13:13:26 Uhr:

Kommt auf die Werkstatt an ,die einen juckt es nicht und die berechnen dir nur ein paar Euro Altöentsorgung und anderen wiederum die drucken dir fett in die Rechnung mit ein das Öl selbst angeliefert wurde ohne jegliche Gewährleistung hierfür ...

Seitdem die Tankstellen ihre Hebebühnen demontiert haben und lieber Getränke, Zeitschriften etc. statt Ölwechsel verkaufen, haben die Kfz Werkstätten sozusagen das Monopol auf den Ölwechsel zu Mondpreisen für das Motoröl.

Dem kann man ausweichen indem man das Motoröl selbst einkauft und zum Ölwechsel anliefert.

Zwei Bedingungen sind beim selbst angelieferten Motoröl zwingend einzuhalten:

- Motoröl befindet sich im geschlossenen Gebinde

- das Öl hat die für den Motor vorgeschriebene MB-Freigabe

Mit der MB-Freigabe hat das eigen angelieferte Motoröl eine vergleichbare Qualität mit dem Öl der MB Werkstatt. Das Öl kann also nicht als Ursache für eine Garantieabsage verwendet werden. Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, Kulanzverweigerung findet i.d.R. statt wegen zu hoher Laufleistung, Alter des Fahrzeugs oder das Fehlen einer vorgeschriebenen Inspektion in einer MB Werkstatt, aber nicht wegen einer Eigenanlieferung von Motoröl.

Der digitale Servicebericht, genau so wie das früher verwendete Scheckheft, besitzt Dokumentencharakter.

Im digitalen Servicebericht wird, nach einem Assyst, unter Motoröl die Viskosität (z.B. 5W30) und die Ölqualität (z.B. MB 229.51) vermerkt, ohne Hinweis darauf wer das Öl angeliefert hat.

Was in der Rechnung vermerkt wird ist dabei zweitrangig. Entscheidend ist das Dokument "digitaler Servicebericht", welches sicherheitshalber auch zentral in einer MB Datenbank abgelegt ist.

Übrigens, die Altölentsorgung ist kein Kostenfaktor in den Werkstätten, denn dieses wird mit Gewinn vermarktet und obendrauf zahlt auch noch der Kunde.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 29. September 2015 um 22:26:09 Uhr:

Zitat:

@mercedes999999 schrieb am 29. September 2015 um 13:13:26 Uhr:

Kommt auf die Werkstatt an ,die einen juckt es nicht und die berechnen dir nur ein paar Euro Altöentsorgung und anderen wiederum die drucken dir fett in die Rechnung mit ein das Öl selbst angeliefert wurde ohne jegliche Gewährleistung hierfür ...

Seitdem die Tankstellen ihre Hebebühnen demontiert haben und lieber Getränke, Zeitschriften etc. statt Ölwechsel verkaufen, haben die Kfz Werkstätten sozusagen das Monopol auf den Ölwechsel zu Mondpreisen für das Motoröl.

Dem kann man ausweichen indem man das Motoröl selbst einkauft und zum Ölwechsel anliefert.

Zwei Bedingungen sind beim selbst angelieferten Motoröl zwingend einzuhalten:

- Motoröl befindet sich im geschlossenen Gebinde

- das Öl hat die für den Motor vorgeschriebene MB-Freigabe

Mit der MB-Freigabe hat das eigen angelieferte Motoröl eine vergleichbare Qualität mit dem Öl der MB Werkstatt. Das Öl kann also nicht als Ursache für eine Garantieabsage verwendet werden. Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, Kulanzverweigerung findet i.d.R. statt wegen zu hoher Laufleistung, Alter des Fahrzeugs oder das Fehlen einer vorgeschriebenen Inspektion in einer MB Werkstatt, aber nicht wegen einer Eigenanlieferung von Motoröl.

Der digitale Servicebericht, genau so wie das früher verwendete Scheckheft, besitzt Dokumentencharakter.

Im digitalen Servicebericht wird, nach einem Assyst, unter Motoröl die Viskosität (z.B. 5W30) und die Ölqualität (z.B. MB 229.51) vermerkt, ohne Hinweis darauf wer das Öl angeliefert hat.

Was in der Rechnung vermerkt wird ist dabei zweitrangig. Entscheidend ist das Dokument "digitaler Servicebericht", welches sicherheitshalber auch zentral in einer MB Datenbank abgelegt ist.

Übrigens, die Altölentsorgung ist kein Kostenfaktor in den Werkstätten, denn dieses wird mit Gewinn vermarktet und obendrauf zahlt auch noch der Kunde.

 

Und du lebst in einer eigenen Welt,die Rechnungen werden ja auch bei Mercedes gespeichert und im Kulanzfall gesichtet,und kommt dann jemand und meint einen neuen Motor zu brauchen dann hat er ein Problem wenn Öl selbst angeliefert dort steht ohne jegliche Gewährleistung,und wie du selbst gemerkt hast ist Kulanz freiwillig und daher gibt es diese in einem solchen Fall nicht.Wie sagen die Werkstätten auch gerne wir können ja leider nicht prüfen was Sie da anliefern daher müssen wir das vermerken,wer sicher gehen will und nicht zu Mercedes will der bekommt in freien Werkstätten einen Ölwechsel vom Fass mit Filter auch nicht viel teurer als das Öl in Kanistern kostet und dort steht dann zB. drin 5w30 Castrol,bei unserer Mercedes Werkstatt die haben nur Aral Motoröl auch wenn es nicht auf der Rechnung steht.

Problem ist einfach als mein dicker mit Motorschaden bei Mercedes stand haben die ja sofort gesagt,es wurde dann und dann die Inspektion gemacht mit Vermerk Öl selbst angeliefert ohne Gewährleistung,war ein gefundenes Fressen.

Weiter ging es eine Insprektion nicht bei Mercedes gemacht und schon hatten wir 0 % Kulanz erreicht,finde ich auch ok denn wer immer zu Mercedes fährt der wäre sicher mit Kulanz belohnt worden da war mein Händler schuld bei dem ich kaufte.

Die Sache mit dem Öl geht nur wenn Mercedes auch auf einen Eintrag verzichtet,und die 20 Euro Entsorgung vom Öl die für den dicken genommen wurden waren immer noch besser als 27 Euro für den Liter Frischöl zu bezahlen.Wenn ich wieder einen Jahreswagen kaufe dann nur bei Mercedes und dann verlängere ich immer die Garantie und lasse dann halt den Ölwechsel machen,wäre dann alles immer noch billiger gewesen als nun 5500 Euro in einen Motor zu investieren nach gut 4 Jahren auf eigene Kosten.

Allein vom Schreibstiel her könnte man vermuten, dass HansiKoenig und mercedes999999 ein und die selbe Person sind.

:)

So lange du ein Öl mitgebracht hast das die Mercedes-Freigabenummer hat kann dir das nicht angelastet werden.

Keine Inspektion bei MB da kann ich die 0% Kulanz nachvollziehen.

Ich bringe mein ARAL Supertronic immer selbst mit und hatte bisher noch keine Probleme (auch mit Kulanz) damit.

Zitat:

@Octisurfer schrieb am 30. September 2015 um 00:15:17 Uhr:

Allein vom Schreibstiel her könnte man vermuten, dass HansiKoenig und mercedes999999 ein und die selbe Person sind.

:)

Zumal beide auch noch irren.

Öl ist ein Betriebsstoff und kein Ersatzteil. Sonst dürfte man auch nur bei MB Benzin/Diesel kaufen.

Wasser für die Waschanlage und Luft für die Reifen natürlich auch.

Zitat:

Öl ist ein Betriebsstoff und kein Ersatzteil. Sonst dürfte man auch nur bei MB Benzin/Diesel kaufen.

Wasser für die Waschanlage und Luft für die Reifen natürlich auch.

Mensch! Du bringst sie noch auf Gedanken! ;-)

Genau, Reifendruck prüfen gehört doch eh ins Plus-Paket, und die Korrektur dann könnte man locker nochmal extra berechnen mit 1 AW pro Rad.

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