2.0TFSI - Welches Öl / 0W-20?

Audi A4 B9/8W

Moin,
ich habe gerade im Handbuch gesehen (siehe Bild), dass da bei dem 2.0 TFSI was von VW 508 00 steht, wenn man den dynamischen Intervall nutzt ... Ich habe zuhause noch 5 Liter 5W30 von LiquiMoly VW 504 00:

http://www.liqui-moly.de/.../de_3706.html?OpenDocument&%3Bland=DE

würde das auch in den neuen kippen... Welches Öl nutzt ihr für den 2.0 TFSI ?

Grüße

Alex

Oel
Beste Antwort im Thema

Thema 0W20.

0W20 braucht typischerweise keine VI Verbesserer. Daher wird das Öl im Betrieb auch nicht Dünner, außer man hat Motorölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb. Ideal für Longlife.

Um den Öldruck zu halten muss die Ölpumpe bei 0W20 mehr Volumen/Zeit fördern. Es kommt also mehr Öl zu den Schmierstellen, das auch schneller abläuft. Das gilt auch für den Kolbenbolzen und Kolbenringe. Durch den schnelleren Umlauf nimmt das Öl an diesen Stellen mehr Wärme mit. Das Öl bleibt im Hotspot also Kühler, und die Temperatur wird besser im Motor verteilt.

Da die Öltemperatur in der Ölwanne gemessen wird, haben die Foren-Experten jetzt festgestellt, daß 0W20 heißer wird als z. B. 5w40.
Das Stimmt für die Ölwanne. Die Wärme stammt aber aus Lagerstellen und von den Kolben. Dort wird es mit 0W20 Kühler. Und Dort altert und verkokt das Öl.

Das für Euch GANZ NEUE 0W20 fährt man in Japan seit vielen Jahren. Toyota hat sogar den alten Prius2 nachträglich für 0w20 freigegeben und empfiehlt das Öl. Die Kisten haben den 1NZ-FXE Motor. EngineOfTheYear 2000..... Konstruktion von 1997. Übrigens mit Steuerkette. Soviel zu Neu....

Fakt ist aber auch, daß die Schmierfilme mit 0w20 dünner sind. Das stellt Anforderungen an die Fertigung der Oberflächen und schränkt die mögliche Größe von Schmutzpartikeln ein.
Ich vermute, daß wegen dem Ruß beim Diesel das 0W20 ein Benziner-Thema bleibt.

PS: ganz moderne Reisschüsseln fahren 0w16 oder (Honda) 0w8, aber die Japsen haben ja auch keine Plan von ordentlichen Motoren.....

Ich fahre in meiner Reisschüssel jedenfalls billiges Pennasol 0W20 und wechsel meine 3.2 Liter Öl alle 10.000 bis 15.000km. bis das 0w16 billiger wird... .

328 weitere Antworten
328 Antworten

Falls dringend benötigt, hier hab ich es gefunden:

1 Liter
oder
60 Liter (für den großen Durst) 😉

😉

Zitat:

@Sierius-82 schrieb am 20. November 2016 um 13:55:51 Uhr:

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 20. November 2016 um 11:09:27 Uhr:

Letzteres habe ich auch bemerkt. Wußte bisher nur nicht, welche "Tageskilometergrenze" (Tatsächlich genau 30km?) dafür verantwortlich ist. 🙁 Deshalb auch meine Frage.
Aber wieso wird deshalb (Festintervall) das Öl günstiger??? Nehmen die dann "anderes" Öl, bei Festintervall?

Gerade mit Entsetzen mal in mein Auto gucken gegangen, da es manchmal sogar Tage gibt, an denen ich 10-15km insgesamt fahre oder so.
Aber Erleichterung, bei mir wurde noch gar nix abgezogen, rechnerisch passt es auf jeden Fall mit 2 Jahre, hab den Wagen nun 142 Tage.
EDIT: Aber den 1.4 TFSI

Das ist okay - bei großen Strecken werden Tage zugezählt, aber nie mehr als 730 (2 Jahre) seit erstem Motorstart. Dadurch kann es sein, dass du bspw. 800 Tage hättest, aber durch zwei, drei Tage Abzug keine Änderung erkennbar ist.

Im Moment fahre ich berufsbedingt nur wenig Kilometer, so dass ich am Ende bei 10.000 km/ Jahr lande.

@BigBugHmb: Es sind nicht genau 30 Kilometer, aber das ist die Strecke, bei der es mir aufgefallen ist. Sind bei mir bis zum Fitnessstudio 15km hin und 15km zurück.
Das Longlife Öl ist generell teurer als das Öl für Festintervall.

Ah ok, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das wäre natürlich fair und würde Sinn ergeben.
Bei mir momentan nämlich auch so, dass ich zum Glück manchmal nur 10km bis zur Arbeit hin und zurück habe. Wobei ich schon extra einen kleinen Umweg fahre, damit es nicht nur "kalt" Fahrten werden :-|

Mal wieder ne kurze Frage zwischendurch.
Neulich ist mir aufgefallen, das mein MMI anzeigt, Ölservice/Inspektion fällig in 24.000km/730 Tage. War auch kein einmaliger Anzeigefehler, schon seit 14 Tagen so.

Klar je nach dem, was zuerst fällig ist, aber wieso 730 Tage? Hab das Auto am 1. Juli abgeholt, dann dürften doch keine kompletten 2 Jahre da mehr stehen. Kilometer stimmt. Momentan gibt es Tage in denen ich max 8km fahre deswegen.

Wie verhält sich das mit der Garantie, wenn es weiterhin so bleibt und ein Anzeigefehler ist und ich mich strikt an die 2 Jahre halte, sprich im Juni 2018 den Service machen lasse? Ich kann ja nicht wissen, dass es "verbuggt" ist. 24.000km könnte bis dahin schwer werden momentan.

Werd im Frühjahr spätestens meinen freundlichen mal drauf ansprechen wenn die Sommerreifen wieder montiert werden.