ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia Fragen vorm kauf

Octavia Fragen vorm kauf

Skoda
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:16

Hallo,

ich möchte mir einen Octavia gerne kaufen.

Vor ab habe ich aber noch ein paar Fragen.

Was wäre besser 1.4 TSI mit 140PS oder 150PS?

Kann man ein EU Fahrzeug auch ohne bedenken kaufen oder sollte man lieber die Deutsche Ausführung nehmen.

Was ist zu beachten bei der Auswahl des richtigen Fahrzeugs?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was für einer soll es denn sein? Neuwagen oder Gebrauchtwagen?

Ich fahre seit 2 Wochen einen Neuen in Ausführung " Style " als 1,4 TSI mit 150 PS. Vorher hatte ich einen alten ( 2005 ) 2.0 TDI ohne große Probleme. Zur Zeit teste ich den Verbrauch und habe mit der 1.Tankfüllung 873 km geschafft ( ca. 5,5 l/km ); dabei aber nicht schneller als 120 ( Einfahrtphase ) km/h gefahren.

Bei Re-Importe lässt sich sicherlich etwas sparen ( aber die Ausstattungen ??? ). Verfolgt man das Forum hier so

wird von Lieferzeiten bis zu 1 Jahr gesprochen; deutsche Bestellung bis zur Lieferung bei mir waren knapp 7 Wochen. Ich persönlich tendiere für Bestellung hier.

Du kannst problemlos zu einem EU-Fahrzeug greifen. Dabei solltest du aber die Austattung genau vergleichen, da z.B. die Austattungslinie Style in einem EU-Fahrzeug (wir haben eines in der Dänemark Ausführung) nicht gleich der deutschen Ausführung ist.

Bei der Frage des 140 oder 150 PS liegt es am Alter des Fahrzeuges. Junge Gebrauchte und alle Neufahrzeuge wirst du nur in der 125 oder 150 PS Variante finden.

Unser DK EU-Neuwagen hat überhaupt keine Lieferzeit gehabt. Er war beim Händler in der Nähe vorrätig und insgesamt knapp 3500€ günstiger als eine entsprechende deutsche Ausführung.

Kann jemand sagen wie sich die Serienausstattung eines "tschechischen" (Ihr wißt was ich meine) OIII von der eines "deutschen" OIII unterscheidet? Besser/schlechter? Macht es Sinn einen OIII in CZ zu kaufen?

Sie ist meiner Ansicht nach schlechter. Details bekommst du im Skoda Konfigurator: http://skoda-cc.cloudapp.net/ - wo du die Sprache entsprechend ändern kannst oder im entsprechenden Produktkatalog. Die kann man auch auf der Skoda-Seite einsehen.

Zitat:

@devildiver schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:16:07 Uhr:

Was wäre besser 1.4 TSI mit 140PS oder 150PS?

Ich würde bedenkenlos zum EU-Fahrzeug greifen, es ist das gleiche Auto. Ausstattungsunterschiede beachten wie die anderen schon schrieben, ansonsten sehe ich da keinerlei Probleme.

Der 140 PS TSI hat EURO 5 und ist die alte Version. Der 150 PS TSI hat EURO 6 und ist aktuell.

Selbst wenn der Tscheche ein schlechteres Ausstattungsniveau hat, kann man ihn ptoblemlos auf das deutsche Niveau konfigurieren. Kann aber auch andersherum sein: Unser slowakischer Leon z.B. hat eine bessere Serienausstattung als das vergleichbare deutsche Fahrzeug

Zitat:

@yellow84 schrieb am 27. Dezember 2015 um 23:16:38 Uhr:

Selbst wenn der Tscheche ein schlechteres Ausstattungsniveau hat, kann man ihn ptoblemlos auf das deutsche Niveau konfigurieren. ...

...

Natürlich kann man das. Nur ob sich das lohnt, das ist/war die Frage.

ja, auch dann ist immer noch ein deutlicher Preisvorteil vorhanden. Die Unterschiede sind ja nicht mehr so groß wie früher, zumindest im VW-Konzern ist die Grundausstattung europaweit sehr ähnlich.

Echt? Der Tscheche ist günstiger? Dann muß ich mir das mal anschauen ... danke.

Zitat:

@TBAx schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:51:52 Uhr:

Sie ist meiner Ansicht nach schlechter. Details bekommst du im Skoda Konfigurator: http://skoda-cc.cloudapp.net/ - wo du die Sprache entsprechend ändern kannst ...

Wo bitte kann man denn da die Sprache ändern? :confused:

Mit google chrome öffnen, dann kann man automatisch übersetzen lassen. Oder parallel mit google translator übersetzen, mühsam aber geht. Aber Polen könnte sogar günstiger sein. In reinen Skoda-Foren gibt es einige Erfahrungsberichte von Selbstimporteuren (v.a. aus Polen nach Deutschland), ist alles gar nicht so kompliziert. Gib mal bei google die Suchbegriffe Skoda, Selbstimport und Polen ein ;)

Danke, aber hier schrieb jemand was von Sprache einstellen. War wohl nur eine Traumerscheinung, oder wie?

Das mit den Suchbegriffen versuch ich mal bei Gelegenheit. Merci.

Sprache einstellen direkt im Konfigurator geht aus meiner Sicht nicht, nur der zentrale Zugriff auf die einzelnen Länderkonfiguratoren wie oben genannt.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:04

Wie sieht es den mit der Garantie aus beim EU Fahrzeug?

Zählt die ab Tag der Erstzulassung oder ab dem Tag der Auslieferung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen