ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. OBD2 anzeige dauerhaft beim Fahren

OBD2 anzeige dauerhaft beim Fahren

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 14:30

Hallo, habe mir das Teil aus dem Link geholt, um dauerhaft beim Fahren bestimme Werte anzeigen zu lassen, habe aktuell den Ladedruck als Hauptanzeige, daneben zeigt das Display Drehzahl und Geschwindigkeit an.

Habe durch das obd Fach zur a Säule durchgeführt, hinter dem Türgummi nach oben, unter die innere Verkleidung der a Säule nach oben und dann direkt an der a Säule zur Windschutzscheibe die Halterung befestigt.

Viele Möglichkeiten der unterschiedlichen Anzeigemodi.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 21,01€ 23%OFF | H p24 hud beschleunigter Test Tachometer Drehzahl messer Drehzahl messer Voltmeter 10 Alarm funktionen Auto Head-up-Display obd gps Dual-System

https://a.aliexpress.com/_EzOZusH

Bild1
Bild 2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, hast du denn keine Probleme mit der Autobatterie wenn das Ding permanent eingesteckt ist?

Mein Sohn hatte in seinem Nissan auch ein HUD nachgerüstet was in der OBD eingesteckt war. Nach drei Tagen Standzeit war die Batterie dann leer.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 6:52

Schaltet sich mit dem Auto aus, steht auch so in der Anleitung, zeigt nach jeder Fahrt alles an, Trip, durchschnittlicher Verbrauch, Geschwindigkeit und so weiter, dann geht es offline

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 6:53

Einzig und allein musste ich den Deckel des obd Schachtes ein bisschen modifizieren, so dass er wieder drauf geht

Stimmen die Daten mit dem BC überein?

Hab Torquepro auf dem.Handy,irgendwie stimmt da nicht viel mit BC überein,der Verbrauch auch wieder anders wie Realität,GPS Höhe auch falsch.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 9:11

Ich hab aktuell ausgewählt den Turbolader, der dann Geschwindigkeit und Drehzahl mit anzeigt.

Die Daten am Ende der Fahrt muss ich mal abgleichen, hab Freitag erst alles verbaut, und dank Lebensalter größer 50 ist meine Sehkraft bei Bildschirmen dieser Größe sehr mangelhaft.

Werde aber berichten.

Ich finde diese Möglichkeit halt besser als über Handy und Bluetooth, da mein Handydisplay was anderes anzuzeigen hat was Vorrang hat.

Torque und die anderen Smartphone Apps nutzen zwecks Erfassung die internen Sensoren vom jeweiligen Gerät, nicht aber vom PKW selbst.

Wenn man also das End-Gerät an der gleichen Position, auf der gleichen Höhe wie die Pkw Sensoren befestigt und zusätzlich einmal im Hidden-Menue kalibriert, liefert das Handy auch die gleichen Daten wie das Auto.

Die Funktion ist an für sich schon praktisch.

Mein Fall ist es aufgrund der Größe ehrlich gesagt nicht.

Wäre das ganze etwas Smarter gehalten, dass man es an der inneren Sonnenblende befestigen könnte und auf Wunsch runter klappen könnte würde ich drüber nachdenken.

am 2. Juli 2023 um 9:45

Wenn Torque bzw. Torquepro per BT am OBD-Stecker hängen, dann nutzen die Apps auch am Handy die Fahrzeugwerte.

Ich nutze die Torque Pro App einfach nativ aufm Gen5W. Dafür habe ich mit einen OBD-Splitter besorgt, sodass das Bluetooth Dongle die ganze Zeit eingesteckt bleiben kann, der ursprüngliche OBD Port aber weiterhin verfügbar ist.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 9:36

Zitat:

@LinkseD schrieb am 3. Juli 2023 um 10:50:34 Uhr:

Ich nutze die Torque Pro App einfach nativ aufm Gen5W. Dafür habe ich mit einen OBD-Splitter besorgt, sodass das Bluetooth Dongle die ganze Zeit eingesteckt bleiben kann, der ursprüngliche OBD Port aber weiterhin verfügbar ist.

Diese Möglichkeit habe ich nicht verstanden, was ich dazu tun muss

ZITAT : Ich nutze die Torque Pro App einfach nativ aufm Gen5W.

Dafür mußt aber das Handy freischalten, um über Android Auto oder Carplay die App auf dem Navi zu sehen.

Oder giebts da was Neues ?? Das interessiert mich doch sehr.

MfG. Franky

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 14:44

Freischalten inwiefern?

Das ist lediglich zum Thema, wie man das Handy spiegelt.

Part 1 - Aktivierung der Entwickleroptionen

Öffne die Einstellungen-App.

Scrolle nach unten bis zum Abschnitt Telefoninfo. ...

Rufe die Softwareinformationen auf.

Hier findest Du ein Eintrag Buildnummer. ...

Nachdem Du einige Male auf die Buildnummer gedrückt hast, folgt die Bestätigung „Der Entwicklermodus wurde aktiviert“.

Part 2 - Aktivierung der USB Debugging funktion (dauerhaft)

Part 3 - Spiegelung aktivieren

Öffnen Sie beispielsweise Ihr Android-Gerät und gehen Sie zu den Verbindungseinstellungen > und tippen Sie auf MirrorLink. Dann aktivieren Sie die Option “Über USB mit dem Auto verbinden”. Dann wird die Spiegelung Ihres Handy-Bildschirms auf das Auto-Display gestartet.

-----

Man kann das Android Radio so freischalten, dass man den PlayStore nutzen kann. Hier können dann selbst Sachen drauf installiert werden. Das Radio selbst kann mindestens 2 BT Verbindungen gleichzeitig herstellen. Eine geht dann als OBD Verbindung direkt und die andere z.B. für Musik direkt.

Ist eine Frage der Android Version und des Software Standes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. OBD2 anzeige dauerhaft beim Fahren