ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nun also definitiv: Tagfahrlicht

Nun also definitiv: Tagfahrlicht

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 10:14

Hi,

habe eben gehört, dass unser neuer Verkehrsminister Herr Tiefensee beschlossen hat, dass auch in Deutschland zukünftig auch am Tage mit Licht gefahren werden muss. Nur noch der Zeitpunkt ab wann die Vorschrift in Kraft tritt ist noch nicht ganz raus.

Grundsätzlich finde ich das auch ok. Motorradfahrer haben das ja schon seit langem als Pflicht, um eben besser gesehen zu werden.

Wie war das mit der Nachrüstung von Tagfahrlicht beim e46? Da war doch was.... Sonst ist ja meine autom. Fahrlichtsteuerung total für die Katz... :)

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 8. Januar 2006 um 10:19

Re: Nun also definitiv: Tagfahrlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Da war doch was.... Sonst ist ja meine autom. Fahrlichtsteuerung total für die Katz... :)

hier

Mich stört´s auch nicht sonderlich. Hab eh fast immer Licht an. von daher.

am 8. Januar 2006 um 11:47

Und ich bin immer noch 100% DAGEGEN! Das bringt nichts und bringt nur Nachteile....

Da haben wir einen tollen Verkehrsminister :rolleyes:

Ich hab bei meinem von Anfang an das Tagfahrlicht Aktiviert,wenn es dann soweit ist bin ich bereit.:)

 

Gruß mclaren

WAS ist "definitiv"?

 

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

habe eben gehört, dass unser neuer Verkehrsminister Herr Tiefensee beschlossen hat, dass auch in Deutschland zukünftig auch am Tage mit Licht gefahren werden muss.

Na, das entscheidet hierzulande immer noch der Bundestag bzw. auch der Bundesrat...

Aber letztlich habe ich auch keinen Zweifel, dass es kommt. Die Mineralöl-Lobby unterstützt es ja (völlig uneigennützig, vermutlich)! ;)

Gruß, Timo

ich würd mir da jetzt noch keinen kopf machen, wer weiß wann das kommt.

irgendwann kommt mit sicherheit auch das komplette rauchverbot in gaststätten etc., bin ich mir auch sehr sicher! aber auch da mach ich mir ja jetzt noch keinen kopf drum ;).

allgemein halte ich so eine pflicht in deutschland für nicht nötig.

viele grüße, Jan

Wir Motorradfahrer werdens unserem Verkehrsminister danken... :rolleyes:

Auf die Todesstatistik bin ich mal gespannt...

Gibt es denn einen Link zu diesem Beschluss?

Dann ist ja wieder die Frage der Umsetzung... In Österreich, wo sei tkurzem ja Tagfahrlichtpflicht besteht, ist es ja bspw. nicht erlaubt mit dem werksseitigen Tagfahrlicht von Audi zu fahren, da es den gesetzlichen Bestimmungen nicht entspricht.

Es gibt ja wie bekannt auch beim E46 eine Tagfahrlichtoption wie bei den US Versionen, d.h. das Fernlicht leuchtet in gedimmerter Form, aber das wird bestimmt in D alles auch nicht erlaubt sein, so wie man unseren Staat kennt.

Ich befürworte diese Regelung jedenfalls nicht. Denn so ist der Sicherheitsvorsprung für die Motorräder wieder dahin.

Gruß

Hallo Zusammen,

also so wie von MoKa bereits gesagt, ein Beschluss ist das noch nicht. Es ist die Absichtserklärung unseres neuen Verkehrsministers....

 

hier der Link: http://www.handelsblatt.com/.../

 

Also macht mal halblang, ich gehe davon aus dass es kommt, es wird aber noch dauern.

 

Gruss, Martin

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 14:09

Also auf die Frage nach dem "WANN" denken wir mal zurück an die Diskussion um die Bereifung im Winter bzw. dieser Formulierung der Witterung entsprechend. Das ging ja auch recht zügig.

Also für das Tagfahrlich halte ich ein Datum wie den 01.10. oder sogar früher absolut realistisch, also bestimmt spätestens zum nächsten Winter.

am 8. Januar 2006 um 14:10

Wäre doch cool wenn man anstelle der Nebelscheinwerfer Tagfahrlicht einbauen dürfte :D

Zitat:

Original geschrieben von Patt328i

...so ist der Sicherheitsvorsprung für die Motorräder wieder dahin.

Über den Sicherheitsvorsprung streiten sich ja die "Gelehrten"... Eine Auffassung ist diese:

Motorräder müssen unbedingt gesehen werden. Das wird durch deren Tagfahrlicht erreicht!

Fahren Autos auch mit Licht, so übersieht man auch diese seltener. Folge: weniger Unfälle.

Allein dadurch, dass ich Autos sehe, übersehe ich noch lange keine Motorräder (mit Licht).

Ein Sicherheitsvorsprung wie seinerzeit mit dem Halogenlicht und heute Xenon sollte angeglichen werden. Jeder hat ein Recht auf größtmögliche Sicherheit.

-> Klingt für mich logisch, aber ich bin kein Verkehrsexperte! ;)

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Über den Sicherheitsvorsprung streiten sich ja die "Gelehrten"... Eine Auffassung ist diese:

Motorräder müssen unbedingt gesehen werden. Das wird durch deren Tagfahrlicht erreicht!

Fahren Autos auch mit Licht, so übersieht man auch diese seltener. Folge: weniger Unfälle.

Allein dadurch, dass ich Autos sehe, übersehe ich noch lange keine Motorräder (mit Licht).

Ein Sicherheitsvorsprung wie seinerzeit mit dem Halogenlicht und heute Xenon sollte angeglichen werden. Jeder hat ein Recht auf größtmögliche Sicherheit.

-> Klingt für mich logisch, aber ich bin kein Verkehrsexperte! ;)

Viele Grüße, Timo

Genau so hätte ich es auch gesagt. Wobei es mir eigentlich egal ist, was da beschlossen wird oder auch nicht, ich fahr eh immer mit Licht.

Im Grunde würde es ja auch reichen, wenn in den dunklen Monaten (das könnte man dann ja gesetzlich festlegen) eine Tagfahrlichtpflicht bestehen würde. Denn grade im Winter find ich das manchmal ganz extrem, bei welchen Witterungen manche Leute noch ohne Licht fahren, nur weil es erst 14:00 Uhr ist. Die denken sich wohl, dass das Licht erst wenn sie selbst nix mehr sehen können eingeschaltet werden muss :rolleyes:

Ein wichtiger Punkt ist die Tatsache das viele ohne Licht in den dunkelsten Wald oder bei Dämmerung fahren, oder auch bei schlechtestem Wetter.

Zumindest in der Hinsicht machen wir alle einen großen Sprung in der Sicherheit wett, auch bei schönem Wetter denke erhöht es die Sicherheit, nicht selten musste ich ein Überholmanöver abbrechen weil ich den Gegenverkehr zu spät gesehen habe, hätte dieser das Licht eingeschaltet gehabt wäre das vielleicht nicht passiert.

Aber die Nachteile sollten auch bewusst sein, erstens für die Motorradfahrer und dann der erhöhte Spritverbrauch.

Wobei man aber bei den Motorradfahrern sagen muss, würden die sich öfters mal an die Geschw. halten wären viel weniger Kreuze auf der schwarzen Liste, da hilft auch das eingeschaltete Licht nicht mehr viel! ;)

 

Gruss Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nun also definitiv: Tagfahrlicht