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Einbautips LED Tagfahrlicht

So, hier kommen ein paar Erfahrungen zum TFL-Einbau für alle die sich dafür interessieren.

Also, mein TFL hatte 3 Anschlüsse: Masse, Zündungsplus und "Licht-An-Signal".

Hier die Antworten auf ein paar potentielle Fragen.

Wo bekomme ich den Strom her?

Vom Lichtschaltzentrum links neben dem Lenkrad. Zündungsplus liegt auf Pin Nr. 15.

Es gibt hinter dem Lichtschaltzentrum an der Wand zum Motorraum eine Durchführung. Da kommt man in den Elektronikkasten (der sich links neben dem Pollenfilter befindet). Von dort aus geht es leicht zur Stoßstange.

Wo bekomme ich das "Licht-An-Signal" her?

Man könnte meinen, am einfachsten vom Standlicht. Aber es gibt beim E46 ein paar Schwierigkeiten, die eine andere Lösung erfordern. Da das Standlicht vom Bordcomputer überwacht wird, empfehle ich, das Signal der Kennzeichenbeleuchtung am Lichtschaltzentrum abzugreifen (Pin Nr. 17).

Das Signal ist allerdings getaktet, sobald der Motor läuft (warum auch immer). Es bietet sich die im Anhang dargestellte Schaltung an, um das Signal zu glätten.

Ich empfehle weiterhin, die Deaktivierung des TFL bei "Licht an" über ein Relais zu lösen und den Licht-An-Eingang des TFL auf Masse zu legen. Bei Anschluss, wie vom Hersteller empfohlen, leuchtet das TFL nur ganz dunkel (warum habe ich allerdings nicht nachvollziehen können).

Jeder bastelt natürlich auf eigene Verwantwortung, ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Informationen. Danke auch an e-scampi für seine Tips, die sich hier indirekt auch wiederfinden.

Und noch eine Bitte an alle die, die den Umbau nicht schön finden: Lasst es bei euch einfach sein, meckert nicht und gönnt den wenigen Fans solcher Umbauten ihre Freude :-)

Tagfahrlicht
Tagfahrlicht-schaltung
Beste Antwort im Thema

So, hier kommen ein paar Erfahrungen zum TFL-Einbau für alle die sich dafür interessieren.

Also, mein TFL hatte 3 Anschlüsse: Masse, Zündungsplus und "Licht-An-Signal".

Hier die Antworten auf ein paar potentielle Fragen.

Wo bekomme ich den Strom her?

Vom Lichtschaltzentrum links neben dem Lenkrad. Zündungsplus liegt auf Pin Nr. 15.

Es gibt hinter dem Lichtschaltzentrum an der Wand zum Motorraum eine Durchführung. Da kommt man in den Elektronikkasten (der sich links neben dem Pollenfilter befindet). Von dort aus geht es leicht zur Stoßstange.

Wo bekomme ich das "Licht-An-Signal" her?

Man könnte meinen, am einfachsten vom Standlicht. Aber es gibt beim E46 ein paar Schwierigkeiten, die eine andere Lösung erfordern. Da das Standlicht vom Bordcomputer überwacht wird, empfehle ich, das Signal der Kennzeichenbeleuchtung am Lichtschaltzentrum abzugreifen (Pin Nr. 17).

Das Signal ist allerdings getaktet, sobald der Motor läuft (warum auch immer). Es bietet sich die im Anhang dargestellte Schaltung an, um das Signal zu glätten.

Ich empfehle weiterhin, die Deaktivierung des TFL bei "Licht an" über ein Relais zu lösen und den Licht-An-Eingang des TFL auf Masse zu legen. Bei Anschluss, wie vom Hersteller empfohlen, leuchtet das TFL nur ganz dunkel (warum habe ich allerdings nicht nachvollziehen können).

Jeder bastelt natürlich auf eigene Verwantwortung, ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Informationen. Danke auch an e-scampi für seine Tips, die sich hier indirekt auch wiederfinden.

Und noch eine Bitte an alle die, die den Umbau nicht schön finden: Lasst es bei euch einfach sein, meckert nicht und gönnt den wenigen Fans solcher Umbauten ihre Freude :-)

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 7. März 2010 um 21:15

Wäre schön wenn du mehr Bilder hier zeigen könntest und wie du es mit den Relais gemacht hast.

kennzeichenbeleuchtung ist bestimmt PWM gesteuert. Warum hat der BC probleme mit der schaltung am standlicht? sollte nicht ein ausreichend hoher widerstand das problem lösen?

am 8. März 2010 um 9:05

hy,

ich habe mit auch TFL eingebaut, allerdings einfach über die Anschlüsse der Nebelscheinwerfer ...

Es ist mir aber inzwischen zu untypisch für BMW und jeder zweite alte Kleinwagen fährt so rum ...

Es wird Zeit für Standlichtringe wie es sich für einen BMW gehört ;)

Hier noch ein Bild des TFL! ... wird aber abmontiert, sobald es wärmer wird ...

Grüßle

am 8. März 2010 um 11:35

@ wankel

@ BMW@320iA

Wie habt Ihr die Montiert?

am 13. Januar 2011 um 23:11

hehe!

Ich würde mir gerne die Devil Eyes einbauen.

http://www.tuning-rdi.de/.../...eyes-LED-Tagfahrlicht.html&language=de

die untersten weil die verdunkeltes glas haben und nicht so extrem auffallen.hab halt ne M2 schürze und müsste die tfl dan unter die schürze knallen ,hab ander weitig kein platz.und so winzige will ich auch nicht.aber ich denke das wird optisch sau geil rüberkommen.

was sagt ihr dazu?

hab mir zwar schon durch den kopf gehen lassen wegen den Angel Eyes ringen die nachzurüsten.

aber da gibt es echt ein paar probleme mit dem tüv und wegen der dichtheit von den scheinwerfern wen ich die ausseinander baue.die ringe zum nachrüsten bekommst du ums verrecken nicht durch den tüv.

hier noch ein bild wo ich es mir vorgestellt habe sie hin zu setzen

 

vieleicht kann mir einer von euch mal helfen..was sagt ihr dazu?

danke im Vorraus.

Grezz

 

baut doch die Teile einfach statt der Nebelleuchten ein..

..nur so ein Idee..

am 14. Januar 2011 um 7:49

Würde wenn dann auch nur die NSW ersetzen, evtl. auch codieren (lassen).

Oder einfach selbst immer das Licht einschalten.

Aber diese ATU-Lösung mit den Lichterkettchen in der Frontschürze find ich einfach nur hässlich und bei 'nem BMW unpassend.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Josef.Sp

@ wankel

@ BMW@320iA

Wie habt Ihr die Montiert?

Das Lüftungsgitter in der Stoßstange kann man mit einem beherzten Ruck herausziehen. Dann habe ich mit einem Dremel die Konturen des TFL ausgeschnitten und die Lampe angeschraubt. (Siehe Bild)

 

Zitat:

Original geschrieben von Josef.Sp

 

Wäre schön wenn du mehr Bilder hier zeigen könntest und wie du es mit den Relais gemacht hast.

Da habe ich leider kein Bild griffbereit. Aber was willst du da schon besonderes sehen? Ist eine kleine Platine mit einem Relais darauf, einer Diode und einem Elko. Die Verschaltung siehst du am besten in dem grob gezeichneten Plänchen.

Tagfahrlicht

Warum möchte man denn nur so eine schöne Front mit solch einem Kirmeszubehör verschandeln,das werde ich nie begreifen.

Ja ich weiß ist halt alles Geschmacksache,aber troztdem ne.

 

Gruß mclaren

am 14. Januar 2011 um 22:21

Ja also die nebelscheinwerfer will ich auf jeden fall behalten kann man immer brauchen

und die werde ich auch bald mit led birnen aufrüsten damít sie noch heller sind.

aber die Tagfahrlichter reizen mich halt schon vorallem du wirst echt besser gesehn.

bin eben viel auf der autobahn unterwegs.und was da für idioten zum teil unterwegs sind das ist wahsinn!letzten kam ich mit knap 160 auf der linken spur an und da hat doch einer knallhart rausgezogen.da kannst froh sein wen gute bremsen an bord hast.bei sowas werde ich zum tier,immer die blödheit anderer.

hab auch schon ein paar gefragt,sie wüden sie auch so einbauen wie ich es auf dem bil makiert habe.

die devil eys wären glaub echt perfekt.durch das verdunkelte glas der tfl fallen die halt auch nicht so schnell auf wenn sie aus sind.

oder was haltet ihr von diesen led strips die man klebel kann.gibt es zum teil auch schon mit zulassung.?

bzw hat von euch besser tfl im Fisier die zu meinem Auto besser passen??

 

Danke im Vorraus!!!

Grezz Matze

Also ich finde, dass diese Nachrüstbalken die Front verschandeln...wenn, dann müsste man schon welche finden, die sich der Karossierieform anschmiegen!

Also welche von einem neueren BMW zweckentfremden...da müsste man nur mal schauen, welche gut passen...

Das sieht auf jeden Fall um Längen besser aus!

Die flexiblen LED-Strips hab ich ausprobiert (Unterkante im Scheinwerfer) das sieht beim E46 meiner Meinung nach auch nur verbastelt aus...ich werde mal schauen, ob ich die Leuchtmittel der NSWs austausche und die dann als Tagfahrlicht missbrauche...

@Matze2011: Auf der AUtobahn habe ich immer Abblendlicht an und wenn ich schneller fahre auch immer die NSWs dazu...da wird man auf jeden Fall besser und als schneller wahrgenommen als mit nachgerüsteten TFLs!

Ach ja, auch bei den TFLs musst du die Einbauhöhe beachten!

am 15. Januar 2011 um 9:32

Hey danke BaschyZ

ich werde dann mal die nebelscheinwerfer auf led aufrüsten.

und das mit den tfl erstmal lassen.und das so machen wie du auf autobahn.

 

sagtmal des glas von meinen neblern ist ja blind vom werk aus.

gibt es da möglichkeiten ein klarglas reinzumachen oder brauche ich da komplet neue nebler??

 

Grezz Matze

am 15. Januar 2011 um 11:19

Warum nutzt ihr denn nicht einfach die vorhandene Funktion der FERNSCHEINWERFER?

Auf US-TFL codieren und die Front sieht nach wie vor beim E46 "EDEL" aus ;-)

Denn die LED-Variante hat jeder 2te Golf und die ganzen "Kinderkleinwagen" dran.

US-TFL wäre doch ne Alternative zu dem LED-Zeuch?

am 15. Januar 2011 um 11:29

Wer sich für LED-Tagfahrlicht interessiert: das gibt es mittlerweile auch im BMW Original-Zubehörprogramm.

Schaut mal auf die BMW-Homepage

=> Service und Zubehör

=> Zubehör finden

=> 3er bis 2005, Kategorie "Exterieur", "Licht und Sicht"

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