ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nürzliche Codierungen

Nürzliche Codierungen

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 11:43

Hat jemand ein paar Instruktionen was man alles nützliches codieren kann bzw was ihr alles codiert habt/ machen lassen habt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 27. Januar 2016 um 21:53:01 Uhr:

Kannst auch gerne die anderen codieren fragen die mich eines besseren belehren werden :).

Du bist der Kracher.

Du dichtest dir jeden Post zusammen wie du willst.

Ich bin raus, mit Kindern kann man nicht diskutieren.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 25. Januar 2016 um 6:36

Das würde keinen Sinn machen, da er ja jetzt schon sehr empfindlich ist und dann NOCH empfindlicher? Darauf will ich ja hinaus.

...ab Werk sind in DE alle Exx und Fxx auf "empfindlich". Die Meisten wollen "normal empfindlich".

Bei Exx 3 Stufen bei Fxx 1 Stufe mehr (und die Beste m.M.n. "unempfindlich").

Gruß

Bei mir ist der Lichtsensor nicht codiert. Trotzdem wundert es mich dass manchmal morgens oder mittags die Lichtautomatik angeht obwohl es nur ein bisschen bewölkt ist.

Stellt es auf normal, da ist er am unempfidlichten. Selbst in kleinen Tunnel bleibt sie aus.

Zum Codieren nutze ich nur Carly für BMW. Da ist bei meinen E61 noch nie was schief gegangen, egal ob VFL oder LCI. Inzwischen ne richtig gute App, vor allem wenn du auch mal Daten loggen willst usw...aber anderes Thema.

Generell gibts nichts, was ich bei den Codiermöglichkeiten über Carly vermisse.

Das Anklappen der Spiegel ist eigentlich ganz schön, aber:

Zum Anklappen muss die "Schließen"-Taste etwas länger gedrückt werden, und zwar so lange, dass das intelligente System Scheiben schließen würde, dazu gehört auch das Schiebedach und der Rollo. Das bedeutet, wenn ich im Winter (da sind Fenster und Schiebedach normalweise geschlossen ;) außer Rollo) das Fahrzeug ein paar Mal abgeschlossen habe, ist irgendwann der Rollo komplett geschlossen :| einfach nur dämlich.

Das Absenken des rechten Außenspiegels ist komplett fürn A****. Der geht bei mir so weit runter, dass ich fast das Vorderrad sehe :D ganz toll, beim E91 war das noch richtig brauchbar, aber da...nee.

Ansonsten sollte man beachten, dass z.B. "Warnblinker Doppelimpuls" zwar sinnvoll, in Deutschland aber nicht erlaubt ist und entsprechend Fahrzeuge auch nicht übern TÜV gekommen sind.

Mit dem Licht mach ich das so:

- ich steige ein, der Schalter steht schon auf AUTO (wegen welcome lights...es ist halt geil :D)

- ich schätze per Lichtsensor im Auge ab, ob Abblendlicht notwendig ist oder nicht

- dann schalte ich entweder auf 0 oder Abblendlicht

- bei Ankunft oder Aussteigen wird der Schalter wieder auf AUTO gestellt...

;)

am 26. Januar 2016 um 21:07

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 26. Januar 2016 um 18:18:07 Uhr:

Zum Codieren nutze ich nur Carly für BMW. Da ist bei meinen E61 noch nie was schief gegangen, egal ob VFL oder LCI. Inzwischen ne richtig gute App, vor allem wenn du auch mal Daten loggen willst usw...aber anderes Thema.

Generell gibts nichts, was ich bei den Codiermöglichkeiten über Carly vermisse.

Das Anklappen der Spiegel ist eigentlich ganz schön, aber:

Zum Anklappen muss die "Schließen"-Taste etwas länger gedrückt werden, und zwar so lange, dass das intelligente System Scheiben schließen würde, dazu gehört auch das Schiebedach und der Rollo. Das bedeutet, wenn ich im Winter (da sind Fenster und Schiebedach normalweise geschlossen ;) außer Rollo) das Fahrzeug ein paar Mal abgeschlossen habe, ist irgendwann der Rollo komplett geschlossen :| einfach nur dämlich.

Das Absenken des rechten Außenspiegels ist komplett fürn A****. Der geht bei mir so weit runter, dass ich fast das Vorderrad sehe :D ganz toll, beim E91 war das noch richtig brauchbar, aber da...nee.

Ansonsten sollte man beachten, dass z.B. "Warnblinker Doppelimpuls" zwar sinnvoll, in Deutschland aber nicht erlaubt ist und entsprechend Fahrzeuge auch nicht übern TÜV gekommen sind.

Mit dem Licht mach ich das so:

- ich steige ein, der Schalter steht schon auf AUTO (wegen welcome lights...es ist halt geil :D)

- ich schätze per Lichtsensor im Auge ab, ob Abblendlicht notwendig ist oder nicht

- dann schalte ich entweder auf 0 oder Abblendlicht

- bei Ankunft oder Aussteigen wird der Schalter wieder auf AUTO gestellt...

;)

Wenn du die richtigen Profi Prgramme hättest, könntest du sogar den Winkel einstellen kann das dein tolles Carly nicht? ;)

Für Amateure ist die App ganz in Ordnung, aber richtige Anpassungen fangen mit den richtigen Codierprogrammen an. Da eröffnet sich dir ne ganz andere welt als die 0815 Carly Codierungen.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 26. Januar 2016 um 22:07:07 Uhr:

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 26. Januar 2016 um 18:18:07 Uhr:

Ansonsten sollte man beachten, dass z.B. "Warnblinker Doppelimpuls" zwar sinnvoll, in Deutschland aber nicht erlaubt ist und entsprechend Fahrzeuge auch nicht übern TÜV gekommen sind.

Ich hatte vor einiger Zeit nen TÜV Termin. Den Prüfer hat das nicht interessiert. Hatte nämlich extra nach gefragt und zur Not auch noch mein LAP dabei. Liegt wohl im Ermesssen des Prüfers. Genau so wenig hat ihn das gedimmte Fernlicht interessiert. Hatte das vor einiger Zeit auch mal hier gepostet (ca. Juni2015).

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 26. Januar 2016 um 22:07:07 Uhr:

 

Wenn du die richtigen Profi Prgramme hättest, könntest du sogar den Winkel einstellen kann das dein tolles Carly nicht? ;)

Für Amateure ist die App ganz in Ordnung, aber richtige Anpassungen fangen mit den richtigen Codierprogrammen an. Da eröffnet sich dir ne ganz andere welt als die 0815 Carly Codierungen.

Ich hatte nicht nur Carly in Verwendung. Carly kann bei Außenspiegel nichts codieren, ist aktuell noch in Arbeit.

Aber erzähl doch mal von dieser ganz anderen Welt...würde mich mal interessieren :)

 

Zitat:

@Compi316 schrieb am 26. Januar 2016 um 23:32:53 Uhr:

 

Ich hatte vor einiger Zeit nen TÜV Termin. Den Prüfer hat das nicht interessiert. Hatte nämlich extra nach gefragt und zur Not auch noch mein LAP dabei. Liegt wohl im Ermesssen des Prüfers. Genau so wenig hat ihn das gedimmte Fernlicht interessiert. Hatte das vor einiger Zeit auch mal hier gepostet (ca. Juni2015).

Tja, normalerweise sollte der TÜV sich an eine Norm halten, in der so etwas festgehalten wird. Das ein Prüfer so entscheidet und der andere so, ist doch kompletter Bullshit. Aber fangen wir besser nicht vom TÜV an.......

am 26. Januar 2016 um 23:09

Dein schönes carly kann nicht mal ne einfache Batterie registrieren da fängt der Teufel schon an und macht jede weitere ernstzunehmende Diskussion nichtig.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 27. Januar 2016 um 00:09:27 Uhr:

Dein schönes carly kann nicht mal ne einfache Batterie registrieren da fängt der Teufel schon an und macht jede weitere ernstzunehmende Diskussion nichtig.

Du erzählst quatsch. Natürlich geht das mit dem Carly.

Ich nutze Carly zwar nicht selbst, hab es aber schon gesehen.

Und beworben wird es auf der Webseite auch so.

Vieles geht mit Carly. Vieles wird beworben, geht aber nur bei einigen Fahrzeugen einer Baureihe, obwohl alle anderen auch mit aufgeführt sind.

Das einzige was halbwegs ausgereift ist, ist Fehlerspeicher lesen/ löschen. Auch bei den Livedaten hakt es noch.

Teilweise gibt's auch Codierungen, die überhaupt nicht möglich sind.

Den Ansatz finde ich gut, ist aber insgesamt als noch in der Entwicklung einzustufen und im jetzigen Zustand definitiv zu teuer. Zumal man ja auch noch den Adapter braucht und mit App gleich mal über 100 Euro los ist. Ohne die in-Apps.

Zitat:

@chief123 schrieb am 27. Januar 2016 um 07:23:37 Uhr:

Vieles geht mit Carly. Vieles wird beworben, geht aber nur bei einigen Fahrzeugen einer Baureihe, obwohl alle anderen auch mit aufgeführt sind.

Das einzige was halbwegs ausgereift ist, ist Fehlerspeicher lesen/ löschen. Auch bei den Livedaten hakt es noch.

Teilweise gibt's auch Codierungen, die überhaupt nicht möglich sind.

Den Ansatz finde ich gut, ist aber insgesamt als noch in der Entwicklung einzustufen und im jetzigen Zustand definitiv zu teuer. Zumal man ja auch noch den Adapter braucht und mit App gleich mal über 100 Euro los ist. Ohne die in-Apps.

Ja das stimmt, preis Leistung stimmt nicht.

Da kauf ich lieber das OBD Kabel.

Und kann zusätzlich noch INPA und Rheingold nutzen.

am 27. Januar 2016 um 8:07

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 27. Januar 2016 um 06:58:55 Uhr:

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 27. Januar 2016 um 00:09:27 Uhr:

Dein schönes carly kann nicht mal ne einfache Batterie registrieren da fängt der Teufel schon an und macht jede weitere ernstzunehmende Diskussion nichtig.

Du erzählst quatsch. Natürlich geht das mit dem Carly.

Ich nutze Carly zwar nicht selbst, hab es aber schon gesehen.

Und beworben wird es auf der Webseite auch so.

Bei der nächsten Codierung ist das aber weg da die App nur das CAS codiert und keinen FA schreibt ;)

am 27. Januar 2016 um 8:10

Zitat:

@chief123 schrieb am 27. Januar 2016 um 07:23:37 Uhr:

Vieles geht mit Carly. Vieles wird beworben, geht aber nur bei einigen Fahrzeugen einer Baureihe, obwohl alle anderen auch mit aufgeführt sind.

Das einzige was halbwegs ausgereift ist, ist Fehlerspeicher lesen/ löschen. Auch bei den Livedaten hakt es noch.

Teilweise gibt's auch Codierungen, die überhaupt nicht möglich sind.

Den Ansatz finde ich gut, ist aber insgesamt als noch in der Entwicklung einzustufen und im jetzigen Zustand definitiv zu teuer. Zumal man ja auch noch den Adapter braucht und mit App gleich mal über 100 Euro los ist. Ohne die in-Apps.

Auch das FS auslesen ist Schrott. Wie oft steht da "unknown Error" oder 5 Beschreibungen was es alles sein kann. Das ist für mich kein Fehlerspeicher auslesen das ist raten - das kann ich auch ohne eine App. Oder es stehen Übersetzungen von englischen Fehlercodes dran die wörtlich ins Deutsche übersetzt werden. Toll.

Klar zum löschen gut das können aber andere Programme die Deep OBD auch und das ist kostenlos! Damit hat man sogar die Funktionen wie bei Tool nur leider ist das Deep OBD eben nicht klickibunti sondern man muss damit umgehen können!

Kann schon sein. Bei mir gabs halt nicht viel mehr anzuzeigen als Glühkerze defekt, Fehler in der Bluetooth Schnittstelle oder mal ein Fehler das eine Lampe kaputt ist.

Das hat funktioniert :)

Wenn es komplexer wird kann ich mir schon vorstellen das da schnell Ende ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen