ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. NOX-Sensor E400 3,5 Schichtladesystem bereits zweimal gewechselt - Eure Erfahrungen?

NOX-Sensor E400 3,5 Schichtladesystem bereits zweimal gewechselt - Eure Erfahrungen?

Mercedes
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 21:15

Hallo Ihr Sternenlenker,

ich möchte an dieser Stelle einmal eine Problematik meines E400 Coupé´s mit 3,5 Liter Hubraum in Sachen Abgasanlage ansprechen. Diese zeigt sich in Form einer gelben Motorkontrollleuchte. Ansonsten nichts spürbar. Ergebnis NOX-Sensor defekt.

Der 3,5 Liter V6 hat die Schichtladung, was eine extra Behandlung des Abgases in Sachen Stickoxide NOX benötigt (Der 3,0 Liter hat homogene Ladung und ist davon nicht betroffen). Daher gibt es hier 3 NOX-Sensoren. Zwei vor Kat (pro Zylinderbank) und einer nach Kat. Bei mir war es nach Kat. Kostenpunkt 2018 ca. 450,- Netto für den Sensor; mit Einbau ca. 550-600,-Euro Brutto.

Wurde von Mercedes auf Kulanz zu 100 Prozent übernommen.

Etwa über ein halbes Jahr 2019 später wieder gelbe Motorkontrollleuchte und wieder der NOX-Sensor defekt. Wieder wechseln auf Kulanz.

Es gibt noch keine Lösung für dieses Problem, so ein Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand. Er hat mir empfohlen, unbedingt nach Ablauf der Garantie diese zu verlängern.

Noch gibt es aufgrund meiner Kilometer (29.000 KM) und des Alters (Baujahr 10.2016) Kulanz, aber keiner weiß wie lange noch, so der Mitarbeiter. Der Wechsel ist dabei notwendig, da es sonst zu Folgeschäden an Teilen der Abgasanlage kommt.

Vielleicht hat jemand noch zusätzliche Informationen, Erlebnisse zu dieser Problematik zu berichten.

Denn ich habe bisher keinen Beitrag zu diesem Thema hier gelesen.

Also bitte ruhig hier kommentieren.

Grüße und allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie ist den dein Fahrstil ? Ich gehe jetzt eher mal von gemütlich aus. Somit bildet sich immer sehr viel Kondenswasser was die Nox Sensoren garnicht mögen.

Wie niggerson schrub.

Gemütlich und Kurzstrecke, sind der Tod der Sensoren.

Immer schön Ausflüge mit "guten Lastanteilen",

und die Sensoren danken es Dir.

Zum kotzen sowas vor allem da man gleich 900euro los ist bei merceses

Diese Sensoren scheinen sehr korrosionsempfindlich zu sein. Habe auch schon 2 neue bekommen während der Junge Sterne-Garantie. Bilde mir ein, dass seit dem Austausch der Spritverbrauch leicht erhöht ist. Es gibt Berichte, dass die MKL wieder erlischt, wenn man eine längere Strecke mit „guten Lastanteilen“ zurücklegt, was bei mir auch der Fall war. Der Sensor wurde dennoch auf Garantie getauscht. Eine Woche später dann der zweite. Ich denke daher ebenfalls über eine Garantieverlängerung nach.

Habe auch nach Fehlerauslesung die Auskunft vom freundl. bekommen: NOX-Sensor defekt. Mein Fahrzeug 350 CGI Bj. 6/ 2011 27.770 KM. Kulanz wurde abgelehnt. Das war vor 3 Jahren. Da die Motorkontrollleuchte nicht leuchtete und die Reparatur mir zu teuer war, bin ich weiter gefahren bis heute km ca. 45.000. Habe keine weiteren Probleme festgestellt obwohl der Fehler im Speicher nach Löschung immer wieder kommt. Der TÜV misst am Schalldämpfer und da sind die Werte ok. Was mich jetzt erstaunt, dass es schon die 3. Version des NOX-Sensors gibt und das man den Sensor im Austausch kaufen kann. Kann man den angeblich defekten Sensor doch reparieren?

Würde mich mal interessieren.

Mein 350er CGI aus 11/2009 mit inzwischen 128.tkm hat noch die ersten Nox Sensoren. Aber bei mir ist der Drehzahlmesser auch oft im Begrenzer :)

Bei meinem E350 mit 306 PS sind auch noch die ersten NOX Sensoren drin.

Der wird aber selten im Stadtverkehr gefahren und auf der Autobahn wird er aber auch gut ausgedreht.

Der bekommt dann auch Mal die Sporen. Das heißt nicht unbedingt Vollgas das kann man auch mit beschleunigen hinkriegen.

Hatte früher den 350er CGI mit NOx Sensoren. Der NOx Sensor musste zweimal gewechselt werden. Heute habe ich den 400er mit der 3,0l Maschine und homogener Verbrennung. Fühle mich damit viel besser ..

Zitat:

@Cleanerco. schrieb am 28. Juni 2019 um 17:35:05 Uhr:

Hatte früher den 350er CGI mit NOx Sensoren. Der NOx Sensor musste zweimal gewechselt werden. Heute habe ich den 400er mit der 3,0l Maschine und homogener Verbrennung. Fühle mich damit viel besser ..

Hallo

Kannst du mir mal schreiben.was du für einen Verbrauch in der Stadt hast und wie der Motor bei kurzstrecke ist und was du mir noch über dem Motor sagen kannst

Möchte mir auch einen e400 mit 3 l motor kaufen schon alleine wegen den nox sensoren und kurzstrecke

Danke für die Antwort

hallo, ich habe im Mittel 9,6 bis 9,8 L . Stadt Autobahn 59/ 50. Wobei Autobahn 15 km sind Ich würde sagen dass man mit um die 10L plus Minus hinkommt mit ab und zu Spass. Wenn Du immer Gas gibst und S wählst landest Du auch bei 11 Liter oder mehr

 

Ansonsten Geiler Motor, schön viel Power wenn Du es haben willst. Da drehen die Reifen bei nasser Strasse auch bei 80 noch durch und der Arsch geht weg. Und zumindest bei mir keinerlei Probleme bis jetzt.

 

Im Vergleich zum 350er CGI einfach viel besser

 

Was ist für Dich kurzstrecke ?

Täglich zur arbeit 8 km und zurück,ich wohne in Bremen und fahre hauptsächlich in der Stadt

10-12 l wären jetzt nicht schlimm finde ich

Ich habe 4 km zur Arbeit und einen Schnitt von 11.9 l über alles .... kein NOX da 3 l Motor macht einfach Spass -..

Partikelfilter haben die auch nicht oder so dass man den Wagen locker hauptsächlich kurzstrecke Stadt fahren kann?

Nö ist ja kein Diesel .. aber wie auch immer der Wagen braucht auch mal Auslauf und Drehzahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. NOX-Sensor E400 3,5 Schichtladesystem bereits zweimal gewechselt - Eure Erfahrungen?