ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Unterschied E400 mit 3000ccm zu 3500ccm

Unterschied E400 mit 3000ccm zu 3500ccm

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 13. November 2014 um 13:25

Moin@all, wie vermutlich die Meisten mitbekommen haben,

wird der aktuelle E400 mit 3500ccm anstatt 3000ccm ausgeliefert.

Beim Betrachten der technischen Daten kann ich, bis auf geringere Angaben zum Spritverbrauch

nichts finden....?:):confused:

Weiß hier jemand etwas Genaueres. ?

Ich habe den E400 nämlich als Nachfolger im Auge und da stellt sich dann natürlich die Frage,

ob es sich lohnt die aktuelle Variante zu favorisieren oder ob der 3.0 l genauso gut ist.

Danke und Grüße Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

die Unterschiede sind schon deutlich und aus der Historie zu erklären.

Der M276 startete als M276E35DES, dem schichtenden 3,5l-Sauger mit 306PS (wurde als 350iger verkauft). Dann kam noch die reduzierte Version (gleiche Technik) für den 300er. Dieser Motor wurde nur nach EURO5 zertifiziert und wurde im Sommer 2014 leider eingestellt.

Da dieser Motor der letzte Sauger bei den großen Sechsendern war, wurde er mit (m.E. ungerechtfertigter) Kritik überschüttet, so dass Daimler reagieren musste. Somit bekam der M276 eine Bi-Turboaufladung um den Motor zu verbessern. Damit stieg die Leistung und das Drehmoment an. Zum Einführungszeitpunkt hatte Daimler die Kombination von Schichtladung und Aufladung nicht fertig (die kam dann später zuerst im M274 für den 212-Mopf), so dass dann der Hubraum vermindert wurde, um den Verbrauch etwas einzubremsen.

Somit kam dann der M276E30DEHLA, der homgen laufende 3,0l-Bi-Turbo mit 333 PS (wurde als 400er verkauft. Dieser Motor ist von Anfang an nach EURO6 zertifiert und wird in einigen Varianten auch noch verbaut. Insbesondere ist da die reduzierte Version zu nennen, die in einigen Baureihen als 320iger läuft.

Die Entwicklung ging weiter und somit konnte die Schichtladung und die Aufladung auch im Sechser kombiniert werden. Entstanden ist dann der (ursprünglich schon immer geplante) M276E35DESLA, der schichtende 3,5l-Bi-Turbo mit 333 PS (wird auch als 400er verkauft und ersetzt insoweit den 3,0l).

Da der Motor nun über 3,5l verfügt und der Sprung von 306-Sauger-PS auf 333-Turbo-PS nicht so groß ist, ist er ziemlich mild aufgeladen. Es könnte also sein, dass der in der Praxis etwas nach oben streut.

Viele Grüße

Peter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo weber66,

der Vergleich 3,5l neu zu 3,0l alt interessiert mich auch brennend.

Ist schwierig an Informationen zu kommen, das Forum gibt noch wenig her, da die Kombination noch sehr neu ist.

Einen Test zum 3,5l gibt es nicht wirklich.

Ich gehe aber schwer davon aus, das der 3,5l schon klar die bessere Wahl ist.

Den Minderverbrauch sehe ich bei 10%, bei angenommenen 10l/100km immerhin 1 Liter/100km.

Einen weitere Verbesserung sehe ich, beim um 200 U/min. früher anliegenden maximalen Drehmoment, das ja ohnehin recht kräftig sein soll.

Das sind meine wenigen Infos....

Viele Grüße

Z.

Hier einige Infos http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Ich habe den 400er mit 3.0l im Juni Probegefahren.

Habe meine mit 3.5l im September abgeholt, ich kann vom Fahren her keinen unterschied feststellen.

Motor ist absolut Super, aber 7GTronic ist nicht so toll.

Deutlich spürbare Schaltvorgänge und ruckeln.

Aber das ist ja bekannt.

Hallo in die Runde.

Dieser Motor wurde schon getestet und zwar bei Sportauto in der letzten bzw. vorletzen Ausgabe. Ich habe die leider schon entsorgt. Und zwar im Vergleich zum Audi S5 Cabrio und BMW 435i Cabrio.

Er hat sehr gut abgeschnitten. Aber an die genauen Daten erinnere ich mich nicht mehr.

Gruß

Hallo ins Forum,

die Unterschiede sind schon deutlich und aus der Historie zu erklären.

Der M276 startete als M276E35DES, dem schichtenden 3,5l-Sauger mit 306PS (wurde als 350iger verkauft). Dann kam noch die reduzierte Version (gleiche Technik) für den 300er. Dieser Motor wurde nur nach EURO5 zertifiziert und wurde im Sommer 2014 leider eingestellt.

Da dieser Motor der letzte Sauger bei den großen Sechsendern war, wurde er mit (m.E. ungerechtfertigter) Kritik überschüttet, so dass Daimler reagieren musste. Somit bekam der M276 eine Bi-Turboaufladung um den Motor zu verbessern. Damit stieg die Leistung und das Drehmoment an. Zum Einführungszeitpunkt hatte Daimler die Kombination von Schichtladung und Aufladung nicht fertig (die kam dann später zuerst im M274 für den 212-Mopf), so dass dann der Hubraum vermindert wurde, um den Verbrauch etwas einzubremsen.

Somit kam dann der M276E30DEHLA, der homgen laufende 3,0l-Bi-Turbo mit 333 PS (wurde als 400er verkauft. Dieser Motor ist von Anfang an nach EURO6 zertifiert und wird in einigen Varianten auch noch verbaut. Insbesondere ist da die reduzierte Version zu nennen, die in einigen Baureihen als 320iger läuft.

Die Entwicklung ging weiter und somit konnte die Schichtladung und die Aufladung auch im Sechser kombiniert werden. Entstanden ist dann der (ursprünglich schon immer geplante) M276E35DESLA, der schichtende 3,5l-Bi-Turbo mit 333 PS (wird auch als 400er verkauft und ersetzt insoweit den 3,0l).

Da der Motor nun über 3,5l verfügt und der Sprung von 306-Sauger-PS auf 333-Turbo-PS nicht so groß ist, ist er ziemlich mild aufgeladen. Es könnte also sein, dass der in der Praxis etwas nach oben streut.

Viele Grüße

Peter

Den wird man sehr sehr gut chippen können, jetzt schon ein klarer favorit.

am 14. November 2014 um 6:45

@ Peter,

danke für die ausführliche Erklärung.

Ich war begeistert von dem 3,5l Sauger, bin ich in 2011 und 2012 jeweils in einem C-Coupe gefahren.

Wenig Verbrauch, recht guter Sound. Nur hätte er etwas mehr Leistung vertragen können!

Und nun ist er da, Schichtlader mit Turbo.

Ich habe ihn im letzten Monat bestellt und freue mich schon riesig auf das nächste Jahr.

Viele Grüße

Z.

Themenstarteram 14. November 2014 um 11:52

Ich habe eben den Test in der Sportauto gelesen, ist für jeden online zugänglich.

Als Fazit wird er als modernes Musclecar bezeichnet....Eigentlich genau das, was ich suche....

Meinem 350 er fehlt es ledilich an Bums aus dem Keller und ein Happen mehr Leistung wäre nett.

Somit ist die Sache für mich eigentlich klar. Der E400 ist es auch aufgrund seiner gemessen an

den gebotenen Fahrleistungen sehr guten Wirtschaftlichkeit mein Favorit.:):D

Jetzt muss ich nur noch etwas Geduld aufbringen, um die ersten Kandidaten als Jahreswagen

auch finden zu können. Momentan stehen nur die 3.0 er im Netz..

Ein Neuwagen passt leider nicht ins Budget....:):(

Grüße Ralf

Wenn mur dieser unwürdige sound nicht wäre... Pder hat sich das beim 3,5 gebessert? Die mischung aus staubsauger und rasseln lässt niemals vermuten, dass da ein sechzylinder arbeitet. Warum unterscheidet sich der klang eigentlich so vom sauger?

Hallo ins Forum,

ich hab' den neuen M276E35DESLA noch nicht fahren können. Ich denke aber, dass der Sound nicht besser als beim M276E30DEHLA ist. Auch in Bezug auf den V8 wird über den Sound - jedenfalls im E - geschimpft. Der Unterschied zum Sauger liegt in der Bi-Turbotechnik, so dass die Abgasanlage anders ist und daher die Soundentwicklung sich unterscheidet.

Viele Grüße

Peter

Komisch- bmw bekommt aus den turbos auch vernünftigen sound raus. Warum kann mercedes das nicht?

Hallo ins Forum,

Daimler kann dies auch, will es aber beim E nicht. Da steht Zurückhaltung im Vordergrund. Fahr' die Motoren mal im SL (oder eingeschränkt auch im CLS). Du wirst sie nicht wiedererkennen. Dies ist alles eine Frage der Soundauslegung.

Übrigens ist der "Sound" beim BMW und Audi auch konstruiert, also mit speziellen Maßnahmen gesondert geschaffen. Lässt Du die Motoren dort auch nur frei arbeiten, klingt's sehr ähnlich wie im E.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 14. November 2014 um 16:37

In der Beziehung muss man bei Mercedes noch dazulernen.

Es wäre ja ein Leichtes, optional und / oder in Verbindung mit dem AMG - Paket,

eine Sportabgasanlage anzubieten. Bei Audi macht man das z. B. für den 3.0 TDI,

hier allerdings uber Aktivlautsprecher anstelle der Endtöpfe.

BMW bietet für einige Modelle M- Performance -Anlagen an.

Ich bin mir sicher, es würde bei der Mercedes Kundschaft durchaus Leute geben,

die bereit wären hierfür ein paar Euro extra zu bezahlen. :);)

Grüße Ralf

Muss ja nicht gleich so ein pupertärer krawallsound wie aus manchen zubehör töpfen sein, aber am clk mit dem amg paket hatte ich einen schönen klang. Ok, mein 350er jerzt hört sich auch gut an, aber nicht so schön sonorig wie der clk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Unterschied E400 mit 3000ccm zu 3500ccm