ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. NOX-Sensor E400 3,5 Schichtladesystem bereits zweimal gewechselt - Eure Erfahrungen?

NOX-Sensor E400 3,5 Schichtladesystem bereits zweimal gewechselt - Eure Erfahrungen?

Mercedes
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 21:15

Hallo Ihr Sternenlenker,

ich möchte an dieser Stelle einmal eine Problematik meines E400 Coupé´s mit 3,5 Liter Hubraum in Sachen Abgasanlage ansprechen. Diese zeigt sich in Form einer gelben Motorkontrollleuchte. Ansonsten nichts spürbar. Ergebnis NOX-Sensor defekt.

Der 3,5 Liter V6 hat die Schichtladung, was eine extra Behandlung des Abgases in Sachen Stickoxide NOX benötigt (Der 3,0 Liter hat homogene Ladung und ist davon nicht betroffen). Daher gibt es hier 3 NOX-Sensoren. Zwei vor Kat (pro Zylinderbank) und einer nach Kat. Bei mir war es nach Kat. Kostenpunkt 2018 ca. 450,- Netto für den Sensor; mit Einbau ca. 550-600,-Euro Brutto.

Wurde von Mercedes auf Kulanz zu 100 Prozent übernommen.

Etwa über ein halbes Jahr 2019 später wieder gelbe Motorkontrollleuchte und wieder der NOX-Sensor defekt. Wieder wechseln auf Kulanz.

Es gibt noch keine Lösung für dieses Problem, so ein Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand. Er hat mir empfohlen, unbedingt nach Ablauf der Garantie diese zu verlängern.

Noch gibt es aufgrund meiner Kilometer (29.000 KM) und des Alters (Baujahr 10.2016) Kulanz, aber keiner weiß wie lange noch, so der Mitarbeiter. Der Wechsel ist dabei notwendig, da es sonst zu Folgeschäden an Teilen der Abgasanlage kommt.

Vielleicht hat jemand noch zusätzliche Informationen, Erlebnisse zu dieser Problematik zu berichten.

Denn ich habe bisher keinen Beitrag zu diesem Thema hier gelesen.

Also bitte ruhig hier kommentieren.

Grüße und allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Wagen braucht eine Garage und Ab und Zu mal die Sporen.

Einer der besten Motoren von Mercedes und ohne den Scheiß Turbo.

Hi meiner hat 3L und 2 Turbos aber keine NOx Sensoren. Welxhen Motor meinst Du .

Zitat:

@Cleanerco. schrieb am 2. April 2020 um 12:57:22 Uhr:

Hi meiner hat 3L und 2 Turbos aber keine NOx Sensoren. Welxhen Motor meinst Du .

Den e 350 mit 306 PS

Ja der 350 hat aber nox sens und verbraucht auch mehr glaub ich

Zitat:

@Bremer76 schrieb am 2. April 2020 um 16:01:11 Uhr:

Ja der 350 hat aber nox sens und verbraucht auch mehr glaub ich

Macht doch nicht so ein Theater um die Sensoren.

Ich habe doch mehrmals geschrieben wie man die evtl. Probleme vermeidet.

Der 350 3.5 Liter braucht nicht mehr sprit als der 400.

Wenn man sich bei 100 000 km laufleistung nicht mal eine evtl. Reparatur von 1000 Euro leisten kann, dann kauft euch ein kleineres Auto.

am 3. April 2020 um 9:53

So wie ich es in den Foren gelesen habe dann haben manche alle 12-24 Monate Probleme mit den sensoren und es geht nicht um die 1000€ sondern darum dass ich keine Lust habe immer wieder in der Werkstatt zu stehen.

Wo finde ich deine Beiträge dazu wie man das Problem mit den sensoren umgeht denn ich hätte auch lieber den neueren Motor und mit mehr Hubraum ist ja wahrscheinlich langlebiger

Ich weiss gar nicht, warum beim 3,5er immer vom neueren Motor die Rede ist. Wie ich schon mal erwähnt habe, es ist DER GLEICHE MOTOR. Sowohl der 3 Liter als auch der 3,5 Liter ist der M276. Es haben auch die Nachfolge Modelle wieder die 3 Liter Ausführung verbaut.

Er soll aber sparsamer sein und weil er mehr Hubraum hat denke ich dass das immer besser ist oder

Zitat:

@w108er schrieb am 3. April 2020 um 12:32:38 Uhr:

Ich weiss gar nicht, warum beim 3,5er immer vom neueren Motor die Rede ist. Wie ich schon mal erwähnt habe, es ist DER GLEICHE MOTOR. Sowohl der 3 Liter als auch der 3,5 Liter ist der M276. Es haben auch die Nachfolge Modelle wieder die 3 Liter Ausführung verbaut.

Nun ja, ich vermute mal es gibt schon ein paar technische Unterschiede zwischen dem 3L Turbo und dem 3,5l Sauger. Und dabei geht es explezit um das Thema NOx Sensoren und Schichtladung und Verbrennung. Aber ich vermute mal die Motor Basis gleich ist.

 

Ja, es gibt technische Unterschiede in der Gemischaufbereitung. Es handelt sich aber sowohl beim 3,5 Liter mit 306PS, beim 3,5 Liter mit 333PS, so wie beim 3 Liter mit 333 PS um den M276. Es kann hier nicht die Rede von neuem und altem Motor sein. Welche Version die bessere ist, da scheiden sich offensichtlich die Geister. Ich hatte den 3,5 Liter Sauger mit 306 PS, ein feiner Motor, hatte aber in 3 Jahren und ca. 20.000km dreimal Probleme mit den nox Sensoren. Zweimal linke Seite, einmal rechte Seite. Jedesmal 800€.

Jetzt hab ich den 400er mit 3 Liter Turbo. Läuft seit 2 Jahren problemlos. Beim Kraftstoffverbrauch liegt der 400er ca. 0,5 Liter über dem 350er. Also für meine Begriffe zu vernachlässigen. Dafür ist der 400er aber leistungsmäßig eine ganz andere Hausnummer. Der turbogeladene Motor schiebt kurz über Leerlaufdrehzahl dermaßen vorwärts, das es eine wahre Freude ist.

Fährst du mit ihn viel kurzstrecke und Stadt?

Hier werden die unterschiedlichen Varianten des M276 und wann die in welchen Modellen verbaut wurden gut beschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_276

Zitat:

@Bremer76 schrieb am 3. April 2020 um 23:02:32 Uhr:

Fährst du mit ihn viel kurzstrecke und Stadt?

Nein. Ich wohne auf dem Land, fahre das Auto eigentlich nie Kurzstrecke. Stadt, so gut wie gar nicht. Deswegen komm ich wahrscheinlich auch mit ca. 9 Liter gut hin. Mein Vater hatte den 350er/306 PS in der S Klasse. Die wohnen mitten in der Stadt.(Augsburg). Er musste schon mal ca. 10 km fahren, bis er die Stadtgrenzen erreichte. Der Wagen kam nie unter 12 Liter. Man könnte jetzt anmerken, das eine S Klasse doch ein anderes Kaliber ist. Weit gefehlt, das 207er Cabrio ist 50kg schwerer als der kurze W221.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. NOX-Sensor E400 3,5 Schichtladesystem bereits zweimal gewechselt - Eure Erfahrungen?