Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?
hi
wenn ich hier lese nockenwelle eingelaufen ihr macht den leuten angst den 2,5tdi zu kaufen kumpel schafft bei audi und der sagt das waren nur einzelne personen und die wurden von audi auch angeschrieben also jungs ihr könnt euch locker den motor holen er ist super ein bischen träge aber geht ich finde den motor super macht spass.
Beste Antwort im Thema
Da kannst Du mal sehen das dein Kumpel keine Ahnung hat.
Nach bisherigen Kenntnisstand sind alle 2.5TDI bis Modelljahr 2001 davon betroffen.
Desweiteren wurde kein einziger Besitzer jemals angeschrieben, da man das versucht zu vertuschen. Einzig im Internen Computersystem findet der Werkstattmeister informationen dazu
Problembeschreibung
4D / 4B / 8D / 8E
AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI
Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.
Ursache
Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.
Serien-Lösung
Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :
Fgst.-Nr. : 8E92A 125235
Fgst.-Nr. : 4D22N 003700
Fgst.-Nr. : 4B22N 046560
KD-Lösung
Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.
KD-Nockenwellen ET.-Nr.
Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P
Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q
Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P
Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q
• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.
• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.
Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:
TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'
ET-Hinweise
KD-Nockenwellen ET-Nr.
Einlaß Zylinder 4-6 links ....... 059-109-021 P
Einlaß Zylinder 1-3 rechts .... 059-109-021 Q
Auslaß Zylinder 4-6 links ...... 059-109-022 P
Auslaß Zylinder 1-3 rechts ... 059-109-022 Q
Aber dem Kunden kann man natürlich verkaufen das er ein Einzelschicksal ist. Am besten ist natürlich der Spruch vom Meister: Das haben wir noch nie gehabt.
Und es zeichnet sich erneut ab, das auch die gehärteten Nockenwellen nicht haltbar sind. Hauptsächlich auch wegen dieser Longlife Ölplörre.
So sieht das dann aus:
http://img158.imageshack.us/img158/83/nockenwellen001qh6.jpg
Gruß
Manuel
1062 Antworten
Oh wow du hast Google für dich entdeckt 😉
Bleibt nur die Frage im Raum stehen warum du zuerst die Nockenwellen der Rollenschlepphebel Zylinderköpfe in
einen Topf mit den gegossenen der Gleitschlepphebeln wirfst und trotz scheinbar vorhandenem hintergrundwissen
die Härtungsproblematik auf mangelnde Ölschmierung zurückführen willst,
wo diese Sachen in diesem Forum alleine schon 100-Fach durchdiskutiert ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Bleibt nur die Frage im Raum stehen warum du zuerst die Nockenwellen der Rollenschlepphebel Zylinderköpfe in
einen Topf mit den gegossenen der Gleitschlepphebeln wirfst und trotz scheinbar vorhandenem hintergrundwissen
die Härtungsproblematik auf mangelnde Ölschmierung zurückführen willst,
wo diese Sachen in diesem Forum alleine schon 100-Fach durchdiskutiert ist 😉
Das waren zwei Themen, wenn Du Polemiker sie halt nicht auseinanderhalten kannst, mhuhuhauhauhauha .... Das mit der mangelnden Ölschmierung weiss ich aus gewissen "Entwicklerkreisen", Quelle kann (im Sinne von darf) ich nicht nennen, aber egal glaube halt weiter an Härtungsproblematik und wundere Dich darüber dass auch die zweite überarbeitete Version dieser Nockenwellen irgendwann einlaufen.
Nö. Ich ärgere mich garnicht da ich neue Zylinderköpfe mit Rollenschlepphebel aus 2006 habe 😁
Zitat:
Warum gibts Du nicht einfach zu, daß Du dich geirrt hast was das Herstellungsverfahren anbelangt?
Ist das so schwer?
Bezüglich der Ölversorgung kann ich mir das schon vorstellen, Insiderwissen habe ich da zwar nicht aber meine Köpfe genau betrachtet.
Da bei den Hydros ja die Köpfe auch gerne verschleißen könnte z.B. Abrieb die winzigen Ölspritzbohrungen in den Schlepphebeln zusetzen, oder aber die Köpfe verschleißen weil nicht genug Öl da ankommt und dann natürlich auch nicht an den Nocken.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von christians
Warum gibts Du nicht einfach zu, daß Du dich geirrt hast was das Herstellungsverfahren anbelangt?Zitat:
Ist das so schwer?Bezüglich der Ölversorgung kann ich mir das schon vorstellen, Insiderwissen habe ich da zwar nicht aber meine Köpfe genau betrachtet.
Da bei den Hydros ja die Köpfe auch gerne verschleißen könnte z.B. Abrieb die winzigen Ölspritzbohrungen in den Schlepphebeln zusetzen, oder aber die Köpfe verschleißen weil nicht genug Öl da ankommt und dann natürlich auch nicht an den Nocken.
Alter du schreibst ja nochn groesseren scheis als deine Vorposter.
Du so absolut null Anhnung von der Nockenwellenproblematik, dass du dich bei dieser Diskussion am besten einfach rasuhaltest.
Und ob die Nockenringe nun aufgeschrumpft sind oder die Nockenwelle durch das INNEN HOCHDRUCK VERFAHREN in die Nocken gepresst wurde, geht am Urspruenglichem Thema vorbei wo gewisser Herr die alten und die Voellig anderen Neuen Nockenwellen miteinander in Bezug gebracht hat.
Und bevor hier noch mehr Klugscheisser bloedsinn schreiben:
Die Nockenwellen waren zu wenig gehaertet.
Nix Lonlife Oel
Nix shclechte Oelversorgung.
Oder Zeig mir einen Fall bei dem die Neuen "Alten" Nockenwellen nach dem Tausch einliefen.
Schlechten Stoff geraucht?
Lern erstmal Dich zu benehmen bevor Du weiter hier rumprollst!
Zur eigentlichen Sache, wenn dem eigentlichen Fehler nicht beikommt kann man auch die Folgen mildern.
Soweit der Verschleiß der Nocken auf Pittingbildung beruht, kann man mit der Schmierung so gut wie keine Einfluß nehmen, das ist eine Sache der Zugfestigkeit. Schleifender Verschleiß dürfte bei korrekter Auslegung also unter hydrodynamischer Schmierung gar nicht vorkommen, ganz unabhängig von der Härte.
Zitat:
Zur eigentlichen Sache, wenn dem eigentlichen Fehler nicht beikommt kann man auch die Folgen mildern.
...
...
Schleifender Verschleiß dürfte bei korrekter Auslegung also unter hydrodynamischer Schmierung gar nicht vorkommen, ganz unabhängig von der Härte.
So ist es, Punkt, Ende, und aus 😁
..das passt auch zu dem, was mir mal ein Audi Techniker geflüstert hat.
Na klar. Warum wird denn ueberhaupt gehaertet wenn doch das Oel eh alles schmiert.
Schleifender Verschleiss kommt vor. Dehalb werden an solchen Stellen auch spezielle Materialien bzw Haertungen verwendet.
Warum werden denn Sputterlager an der KW verbaut wenn bei der Ganzen schmierung denn eh nie zu Kontakt kommt?
Dan gebt einfach den Tipp weiter, dass die von der Nockenwellenproblematk betroffenen ihre Oelkanaele aufbohren.
Hier wird mittlerweile so viel Stuss von 2-Taktoel tankern gepostet,
das es keinen sinn mehr macht mit Unwissenden ueber 1000-Fach abgehandelte Problematiken zu lamentieren.
Milchmaedchenrechnungen. Nichts als Milchmaedchenrechnungen.......
Zitat:
Der Eigentliche Fehler war, dass von V6 TDI, NW mit Rollenschlepphebel mit Gleitschlepphebel verglichen wurde.
Wie diese gefertigt werden ist 1. Irrelevant fuer dieses Thema und 2. wurde genau aus diesem Grund die Umstellung von einpressen auf Aufschrumpfen umgestellt.
P.S.: Ich rauch nur guten Stoff!
Zitat:
Alter du schreibst ja nochn groesseren scheis als deine Vorposter.
Du so absolut null Anhnung von der Nockenwellenproblematik, dass du dich bei dieser Diskussion am besten einfach rasuhaltest.
Bitte achte ein wenig auf Deine Ausdrucksweise! Danke.
MdN
Team Motor-Talk
Moderator
Erst behauptet er dass der BFC Gleitschlepphebel hat und jetzt vergleicht er schon Nocken mit Kurbelwellenlagern, nicht zu fassen ......
Zitat:
2. wurde genau aus diesem Grund die Umstellung von einpressen auf Aufschrumpfen umgestellt.
Quellenangabe?
Zitat:
Oder Zeig mir einen Fall bei dem die Neuen "Alten" Nockenwellen nach dem Tausch einliefen.
voila:
http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?p=99869Habe einen AYM Bj. 2002 145 Tkm.
Das sind meine NW durch den Öldeckel.
Was denkt ihr ?
Ich weiss, für eine sichere Diagnose, muss ich den Ventildeckel abnehmen.
Aber trotzdem.
Der dunkle Streifen auf der Lauffläche kommt dadurch, das ich mit einem Stift die Flächen auf Riefen kontrolliert habe. Es waren keine Riefen bemerkbar !
Für Meinungen von euch wäre ich dankbar.
Nikki
Zitat:
Original geschrieben von Nikkivanorten
Habe einen AYM Bj. 2002 145 Tkm.Das sind meine NW durch den Öldeckel.
Was denkt ihr ?
Aber trotzdem.
Der dunkle Streifen auf der Lauffläche kommt dadurch, das ich mit einem Stift die Flächen auf Riefen kontrolliert habe. Es waren keine Riefen bemerkbar !
Nikki
Sieht jedenfalls schwer danach aus, als wären die Nocken eingelaufen......
Die Einlaufspuren sind deutlich zu sehen. Die müssten auch schon mit bloßem Finger zu merken sein. Ich würde das mal vom Freundlichen begutachten lassen.
Viele Grüße,
Henk08
Zitat:
Original geschrieben von Nikkivanorten
Habe einen AYM Bj. 2002 145 Tkm.Das sind meine NW durch den Öldeckel.
Was denkt ihr ?
Aber trotzdem.
Nikki
So weit man das so sehen kann sieht die normal aus.
Das nächste Mal empfehle ich aber das Studium der Kamera und dann das korrekte Ablichten mit
einemFoto.
4x unscharf hilft nicht 4x
Auschlaggebend für den Worst-Case ist aber meist die am stärksten Eingelaufene. Die findet man nur indem man beide Deckel abnimmt und nachmist.
Ich meine Verschleißgrenze wurde mit 5/10mm angegeben. Dann habe ich gelesen das die Härteschicht nur ca. 2/10 dickt ist.
Das würde bedeuten das in fortgeschrittenem Stadium der Verschleiß sehr viel schneller von statten geht.
Auch ist der Verscleiß an der Spitze der Nocke größer als am kleinsten Radius.
Bei mir war die Nocke die durch das Öldeckelloch zu sehen war noch eine der Besten. Die schlechten hatten 0,15mm bei 150tkm (AKE, 2002)