ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 16:59

hi

wenn ich hier lese nockenwelle eingelaufen ihr macht den leuten angst den 2,5tdi zu kaufen kumpel schafft bei audi und der sagt das waren nur einzelne personen und die wurden von audi auch angeschrieben also jungs ihr könnt euch locker den motor holen er ist super ein bischen träge aber geht ich finde den motor super macht spass.

Beste Antwort im Thema

Da kannst Du mal sehen das dein Kumpel keine Ahnung hat.

Nach bisherigen Kenntnisstand sind alle 2.5TDI bis Modelljahr 2001 davon betroffen.

Desweiteren wurde kein einziger Besitzer jemals angeschrieben, da man das versucht zu vertuschen. Einzig im Internen Computersystem findet der Werkstattmeister informationen dazu

Problembeschreibung

4D / 4B / 8D / 8E

AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.

Ursache

Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

Serien-Lösung

Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :

Fgst.-Nr. : 8E92A 125235

Fgst.-Nr. : 4D22N 003700

Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

KD-Nockenwellen ET.-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.

Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:

TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'

ET-Hinweise

KD-Nockenwellen ET-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ....... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts .... 059-109-021 Q

Auslaß Zylinder 4-6 links ...... 059-109-022 P

Auslaß Zylinder 1-3 rechts ... 059-109-022 Q

Aber dem Kunden kann man natürlich verkaufen das er ein Einzelschicksal ist. Am besten ist natürlich der Spruch vom Meister: Das haben wir noch nie gehabt.

Und es zeichnet sich erneut ab, das auch die gehärteten Nockenwellen nicht haltbar sind. Hauptsächlich auch wegen dieser Longlife Ölplörre.

So sieht das dann aus:

http://img158.imageshack.us/img158/83/nockenwellen001qh6.jpg

Gruß

Manuel

1062 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1062 Antworten
am 14. April 2015 um 8:09

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 14. April 2015 um 09:50:47 Uhr:

Lass es 400€ sein. Dass wären dann bei 400.000km Laufleistung 1200,- dafür dass man keinen Steuerkettenriss, Rasseln oder Wasserpumpentausch mehr hat. Finde ich ok.

Was beim 2.5 halt nervt sind all die aussertürlichen Defekte wie Keiriemenspannerbruch, explodierende Lüfterräder um nur einpaar der unnötigsten zu erwähnen.

Ihr rechnet den Leuten es immer zu billig vor, verschweigt das die Montage eine unberechnete Eigenleistung ist. Beim Freundlichen kommen dazu 6 bis 8h mit 60 bis 110€/h pro Riemenwechsel. ;)

Eine Lösung mit primärer Zahnraduntersetzung zur Halbierung der Kurbelwellendrehzahl,

Duplex Rollenkette und geschmiedete Kettenräder ist dauerhafter und billiger für den Fahrzeughalter.

Über dem Kettenkasten wird auch die Nockenwelle besser mit Ölnebel geschmiert, hat jedoch den Nachteil das der Ölabscheider aufwändiger wird.

Produktionskosten

Zahnriemen sind leiser, billiger im Einkauf, billiger im Konstruktiven Aufwand, das rechnet sich.

 

Zitat:

@CK_beats schrieb am 14. April 2015 um 10:09:08 Uhr:

 

Das sind aber nur die Teilekosten.

Wenn Du das mit Austausch nimmst bist Du mehr als bei dem Vierfachen.

Und dafür das Steuerkettendefekte so was von äußerst selten sind (außer bei VAG) ist das zu viel.

Das ist richtig dass es hier nur um die Teilekosten geht. So wie du bei deinem Spanner nur die Teilekosten erwähnst.

Das Steuerkettendefekte selten sind ist leider nicht der Fall. Alleine an meinem Arbeitsplatz haben 3 Kollegen an ihren BMW Motorschäden durch Kettenrisse gehabt davon eine nach 2,5 Jahren an ihrem Neuwagen. Die 8000,- für die Rep. durfte sie trotz Serviceheft selber zahlen.

Dann die gelängten Ketten an den 4.0 und 4.2 TDI? Weist du was da ein Austausch kostet?

Und dass mach nichtmal ich bei dieser Drecksarbeit die Spritzwandseitigen Steuerketten zu tauschen...

Chrysler und Kettenriss sagt dir noch was?

Ich schraube echt lieber an meinen Zahnriemen alle 120.000km!

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 14. April 2015 um 10:09:34 Uhr:

 

Ihr rechnet den Leuten es immer zu billig vor, verschweigt das die Montage eine unberechnete Eigenleistung ist. Beim Freundlichen kommen dazu 6 bis 8h mit 60 bis 110€/h pro Riemenwechsel. ;)

Was intereessiert der Stundensatz wenn es für den Riementausch fixe Tarife gibt?

1000€ Bei Audi, 500€ in der Freien für Erstausrüster und 300€ mit Originalteilen wenn man es selbst macht und die Audi Teile über Ebay kauft.

Micht hat der komplette Zahnriemen mit kompletter Überholung des Keilriementriebes (Spannrolle, Dämpfer, Buchsen) gerademal 500€ gekostet mit Audi Teilen. Hätte aber auch Dayco nehmen können. Dass stand auch neben den Audi Ringen ;)

am 14. April 2015 um 9:19

Jeder wie er es gerne mag. Ich finde die kalkulierbaren kosten bei einem riemenmotor halt besser als die unkalkulierbaren bei kettenmotoren.

@xdagobert117xx Dto. Ich hatte noch nie einen Kettenmotor mit Problemen. Und BMW kommt bei mir (noch) nicht auf den Hof.

@Tagessuppe

Bei 3 Minuten Arbeitszeit bezahlst Du selbst bei Daimler "nur" 50 €.

Das soll aber auch nicht das Thema sein.

Egal, ob der AFB, AKE und Konsorten Riemen oder Rollenkette hätten, der Rest würde uns trotzdem um die Ohren fliegen.

dann siehe zu VW und Audi

TSI Steuerkette Längung

Rasseln dank Kette/Spanner

in jeder Werkstatt gibt es Arbeitszeitvorgaben drum zahlste 50 Euro wenn der Mechaniker in 3 Minuten fertig wäre ebenso wenn er 3 Stunden benötigt

am 14. April 2015 um 10:14

Zitat:

@quattrootti schrieb am 14. April 2015 um 12:03:59 Uhr:

dann siehe zu VW und Audi

TSI Steuerkette Längung

Rasseln dank Kette/Spanner

in jeder Werkstatt gibt es Arbeitszeitvorgaben drum zahlste 50 Euro wenn der Mechaniker in 3 Minuten fertig wäre ebenso wenn er 3 Stunden benötigt

Ihr vergleicht immer billig Lösungen mit Bolzenzahnketten gegen Duplexrollenketten.

Wenn die Einfach-Rollen-Ketten vorzeitig reißen liegt vielfach ein Konstruktions- oder Materialfehler vor.

Warum halten die Ketten bei Hyundai und KIA so lange, das 5 Jahre bzw 7 Jahre Garantie gegeben wird ?

Ja, ich kenne das Thema mit VAG und den defekten Spannern und überspringenden Steuerketten.

So ist das eben, wenn man etwas verbaut, bei dem man nicht ausreichend getestet und keine Erfahrungen hat.

Ist das gleiche wie unseren.

Da hat man auch erst nach Jahren am Endverbraucher bemerkt, was für ein Murks zusammengebaut wurde.

also unser Kia hat Zahnriemen

und ich kann eben nur das vergleichen was man käuflich erwerben kann

jedenfalls würde ich mir nur einen TSI kaufen wenn er wirklich wenige KM und schon die verbesserten Teile inne hat

Der Fünfer TDI vom T5 oder V10 Audi haben Zahnräder

hält normal wirklich ewig

aber wehe wenn nicht dann wird's echt teuer...

Zitat:

@xdagobert117xx schrieb am 14. April 2015 um 06:19:32 Uhr:

 

Vor Allem ist es aber kalkulierbar und das ist für mich immer wichtig. Beim Zahnriemen weiß ich schon ene Weile vorher dass diese Investition auf mich zu kommt und ich entsprechende Rückstellungen bilden muss.

Gruß

Tom

Du hast wohl überlesen, dass mir bei zwei verschiedenen 2.5ern der Keilriemen übergesprungen ist und das war jedes Mal ein Schaden über 1000 Teuro und ich hatte beide Male Glück, dass der Zahnriemen nicht dabei mitgenommen wurde, denn das kommt oft bei so einem Schaden vor. Und was das kostet, wenn der Motor abraucht, muss ich jawohl keinem hier erklären.

Jetzt habe ich wieder einen PKW mit Duplex Rollensteuerkette und die ist in der Regel Livetime. An den Ärger mit dem Thermostad, das hinterm Zahnriemen sitzt, will ich gar nicht denken.

So viel zum Thema "kalkulierbar"!

PS: Ein Steuerkettendefekt kündigt sich z.B. durch Rasseln an; ein Zahnriemen geht ohne Vorwarnung hops!!!

1.Vox Automobil

2.Videos

3.Seite zwei

4.Beitrag: Im schlimmsten Fall wird der Motor ruiniert

Kein Wunder dass die Ketten bei VAG nicht halten!

am 15. April 2015 um 5:36

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 15. April 2015 um 03:17:44 Uhr:

1.Vox Automobil

2.Videos

3.Seite zwei

4.Beitrag: Im schlimmsten Fall wird der Motor ruiniert

Kein Wunder dass die Ketten bei VAG nicht halten!

@FL.MAVERIK danke für den Link

Ursächlich ist wie das Video zeigt

Grenzwertige Auslegung

höherer Verschleiß durch Feinst-Ruß im Öl

Belastungsspitzen in der Blockzahnkette,

durch Betätigung der DI-Benzinhochdruckpumpe über die Nockenwelle.

ungenügende Kettenschmierung

IMHO Konstruktionsfehler

Moin moin, habe ein frage dazu. Passt da ein 1.9 tdi rein und an das tiptronick Getriebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?