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Nevo verstellt, Einstellung.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 20:22

Hallo,

bin heute mal eine neue Map gefahren, passte plötzlich oben raus garnicht mehr(viel zu fett) obwohl es im Sommer noch sehr gut war, keine Ahnung obs am Software update liegt?. Na egal, versuche es neu einzustellen, jemand einen Tip wie ich im oberen Bereich den Bauch weg bekomme??

Peugeot 306

1.6 8v 98ps

Hana

Düsen... glaube 2.1mm

Druck Software 1.0

Real ungf1.1

Map
Modell
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26 Antworten

Hi,

du bist nicht zu fett eingestellt. die tbb und tbg passen gut übereinander. Die Korrekturwerte sind sehr groß. Also eher zu großer Druck oder zu groß dimensionierte Injektoren. Was hast du für Hanas verbaut? Rot, schwarz oder gold mit Einsätzen? Warum ist das Leerlaufmodell aktiv? Notwendig?

Dann übliche Vorgehensweise. Erst mal vernünftige Grundeinstellung fahren. Hast du Jogis Anleitung gelesen? Wenn nicht PN mit Email Kontakt an mich. Ich schicke dir die zu.

 

Gruß

Ciwa

@ciwa

Mal eine Frage, die Korrekturwerte wären die Neigung und Verschiebung ?

Nö, er meint damit Druckkorrektur, kann man ja direkt ablesen im grauen Feld.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:59

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 14. Januar 2019 um 11:14:14 Uhr:

Nö, er meint damit Druckkorrektur, kann man ja direkt ablesen im grauen Feld.

Die Druckkorrektur ist doch normal. Wenn ich am Verdamfer 1bar einstelle und in der Software im Leerlauf immer 0,1bar weniger also 0,9bar, muss ja im Leerlauf korrigiert werden.

Die Bilder oben waren mit 1,1bar in der Software und 1,2 am Verdampfer.

bin jetzt mal auf 0,9 in der Software und 1,0 am Verdampfer runter. Verändert hat sich aber nichts. Ich müsste mich mal mit der Düsengröße beschäfftigen, habe ich im Moment aber kaum Zeit für. Ich meine ich hätte damals auf 2,1 mm aufgebohrt (was schwarz entspricht). Aber vielleicht ist da was schief gelaufen (Injektorentest war aber ok, also nicht ungleichmässig) . sonst bestelle ich mir mal 1,8er und 2.1er einsätze und dann bei gelegenheit mal testen.

Jogis Anleitung habe ich, weiss aber nicht wie aktuell die ist, ist Version 0.9

Hallo,

ich meinte mit Korrekturwerten Verschiebung und Neigung. Wenn du allerdings Hanas (oder Hana Düsen) aufgebohrt hast ist mir schon klar warum das nicht klappt :)

Hanas gibt es mit definierter Leistung violett, schwarz, rot, grün und blau. Hana Gold wiederum gibt es mit schraubbaren Düseneinsätzen, diese entsprechen Hana violett, schwarz oder rot. Gold alleine ist wieder grün.

Gekennzeichnet sind die mit 1-3 Ringen.

Blau ist in jedem Fall ein eigenständiger Injektor für hohe Leistung.

Aufbohren geht nur mit Valteks und Derivaten.

Mit Jogis Anleitung 0,9 lässt sich perfekt arbeiten :)

Gruß

Ciwa

Hana mit Einschraubreduzierung
Hana rot 1 Ring

Zitat:

@*firemaster*~ schrieb am 14. Januar 2019 um 20:59:03 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 14. Januar 2019 um 11:14:14 Uhr:

Nö, er meint damit Druckkorrektur, kann man ja direkt ablesen im grauen Feld.

Die Druckkorrektur ist doch normal. Wenn ich am Verdamfer 1bar einstelle und in der Software im Leerlauf immer 0,1bar weniger also 0,9bar, muss ja im Leerlauf korrigiert werden.

Ok, dann habe ich das falsch gedeutet.

Aber wieso hält sich denn so hartnäckig dieses Gerücht, dass man bei der Nevo den Arbeitsdruck niedriger einstellen solle als tatsächlich vorhanden, das ist doch bei der Diego so gewesen, und wurde meiner Meinung nach einfach von den Usern für die Nevo so übernommen, wird aber von KME nirgends empfohlen.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 19:03

Hallo Zusammen,

also so langsam geht mir die Sache auf den Sack.

Erst ist meine Map verstellt, jetzt habe ich mir neue Düsen besorg (2,1mm,schwarz, 18kw Zylinder ist genau in der Mitte des Leistungsbereichs), dann mache ich einen Injektorentest und plötzlich tantz Zylinder 1 total aus der Reihe :-(

Woran kann das liegen? mindestens 2mm Durchmesser haben die alle, ein 2mm Bohrer passte rein, einen mit 2,1mm habe ich leider nicht hier..

 

@mawi2006: Ich sehe den Sinn darin das der Druck nicht zu weit einbricht beim beschleunigen.

PS: Anzahl der Steuergeräteresets, 93. Steht so in der Software, warum..?? habe ich noch nie gemacht.

Injektorentest1
Injektorentest2

Injektortest ist nicht besonders aussagekräftig. Der gibt nur eine sehr grobe Aussage. Lass mal Zylinder 1 alleine testen :) Wie sehen deine Benzinzeiten im Gas- und Benzinbetrieb aus?

Du hast 93x parameter gespeichert

Jogis Anleitung gelesen? (und verstanden?)

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 19:25

Zitat:

 

Jogis Anleitung gelesen? (und verstanden?)

Gelesen habe ich nicht alles, nur das was ich gerade wissen wollte. aber Danke für die Info.

Ja ich habe alle Zylinder einzeln umgeschaltet, die Einspritzzeiten haben sich nicht großartig geändert nur bei Zylinder 1 definitiv. werde morgen wieder die alten Düsen einbauen und gucken obs sich ändert.

Egal, was Du als Arbeitsdruck in der Software eingibst, der Druck wird immer gleich einbrechen, und dafür ist dann ja die Druckkorrektur gut. Möglicherweise aber auch eher theoretischer Natur, ob die Anlage im Leerlauf oder unter Last Korrekturen errechnen muss.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 22:42

Poitive korrekturen sind bei langen einspritzzeiten (Richtung 20ms gehend)nicht so gut.

Oder falls jemand mit 0,7-0,8 bar fährt, kommt man nachher zu tief.

So würde ich mir das erklären

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 15:56

So, gefällt mir das schon wieder besser.

Was ich mich aber frage, auf Benzin macht der maximal 16ms Einspritzzeit, das passt ja schonmal garnicht zur Gaszeit(18ms) laut Modell. Wenn ich dann mal an das Maximum bei 6000rpm denke, sollte es hier ja eigtl 1 zu 1 sein (20ms benzin, 20ms gas) oder nicht?(Aktuell laut modell, 20ms benzin 22ms gas)

Soll ich die Einstellung bei Gelegenheit nochmal mit 1,1bar fahren? Die jetzige ist mit 1bar.

Modell
Map
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 16:01

Hab heute nochmal nachgestellt.

ich stelle nie mehr ohne Sondenspannung ein.

Obwohl die Karte oben jetzt garnicht mal so schlimm aussieht, bei Vollgas hatte ich 1,1V. Normal sind 0,8V.

Naja, alles nochmal eingefahren und magerer gestellt, bis beim Umschalten auf Vollgas ich relativ konstant 0,8V hatte, jetzt komme ich auch ungf 1 zu1 auf 20ms raus laut Modell, Gas wie Benzin.

@*firemaster*~

Ist die Regelsonde und Diagnose Sonde gleich ?

Soweit ich weiß ist die Regelsonde vor Kat und Diagnose Sonde nach Kat

Die Frage welche Messwerte hast du gelesen Regelsonde oder Diagnose Sonde ? Und zeigen die Werte eine Sinuskurve aus ?

Würde mich interessieren da ich ein Fahrzeug nur mit Regelsonde habe..

Vielen Dank dass du deine Erfahrung mit uns mitteilst :-):-):-)

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