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Neukauf ab BJ2010 ... Tipps?

Smart Fortwo
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:24

Hallo zusammen ... nach etlichen autofreien Jahren überlege ich nun umzugsbedingt ob ich mir nicht doch wieder ein Auto zulege ... ich brauche das Auto eigentlich nur für kurze innerstädtische Strecken und 4x im Monat für 30km hin und zurück.

Meine aktuelle Wahl ist auf den Smart Fourtwo gefallen.

Und ich wollte einfach mal fragen was Ihr so empfehlen würdet ... welches Baujahr, welche km-Leistung, was gibt's generell zu bedenken und zu beachten?

Ich habe gesehen die ersten Smarts, die nun schon um die 10 Jahre alt sind, gibt es ja bereits ab 2000 Euro ... ist sowas eine gute Investition?

Wie sieht's bei den neueren Modellen mit Motorschäden aus? Bei den ersten Generationen hat es sowas ja erschreckend oft gegeben scheinbar ...

Würde mich freuen wenn der eine oder andere was dazu schreiben würde ...

Beste Antwort im Thema

Hallo cremi,

du fragst immer nur und bekommst viele Antworten, ohne dazu mal deine eigene Meinung (Feedback) zu posten. Du hast doch inzwischen viel gelesen und könntest doch langsam eigene Vorstellungen entwickeln.

Vor lauter Angst vor einem Gebrauchtwagen und dessen möglichen Mängeln kommst du nicht zu einer Entscheidung.

Trau dich und kauf dir einen gebrauchten Smart, der dir gefällt, oder lass es. Im Übrigen wäre dein Zaudern auch auf jede andere Automarke/Typ übertragbar.

Freundliche Grüße

ed451

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Die Motoren im aktuellen 451 sind von Mitsubishi und zeigen (so finde ich) enorme Standfestigkeit - sogar beim Brabus mit >100PS.

Ich persönlich Rate zum 451 ab 2007 sofern das Budget mitspielt.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 12:46

Und was mich auch interessieren würde .... wie ich schon erwähnte habe ich bei den gängigsten Autoseiten schon Fahrzeuge für 2000 bekommen. Die sind dann natürlich nicht von 2010, sondern älter ... aber kann man generell für 2000 ein gutes Auto bekommen? Oder sind da die gängigsten (größeren) Reparaturen schon abzusehen !?

Bei einem Smart würde ich bei 2.000€ nein sagen, evtl. bekommste einen einigermaßen erhaltenen Ford Fiesta für das Geld, evtl. auch irgend einen kleinen Japaner, mit Reparaturen mußt du aber auch da immer rechnen.

Für deinen Einsatzzweck empfehle ich dir einen Smart Fortwo 451 (ab Bj. 2007) mit 61 bzw. 71 PS Maschine (999ccm) ohne MHD (Start-Stop-System) mit max. ca. 60TKm.

Da solltest du was Passendes ab ca. 4.000€ finden können.

Für Stadtbetrieb würde ich auf das Extra Softouch (Automatik) achten, das Getippe bei der Halbautomatik könnte sonst schon mal nerven.

Gruß Ingo

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 22:43

Also um die 4000 stehen ganz viele ab 2010 drin!

Gibt es irgendwelche Problemchen, die bei den 2010er Modellen ab 70.000-100.000 KM auftauchen?

Oder irgendwas, was ab dann gemacht werden muss/soll?

Irgendwelche sonstige Dinge, die zu erwähnen wären oder die zu beachten wären?

Die ganz günstigen sind meist Pure Modelle, da ist Softouch (Automatikmodus) ein Extra, auch die Klima ist im Smart empfehlenswert, und gerade in der Stadt ist das Panoramadach schon sehr Sinnvoll (Sicht auf Ampeln).

Bei 70.000-100.000 Km mußt du immer mal mit kleineren Reparaturen rechnen, Verschleiß an Fahrwerk und Bremsen evtl. Kupplung (bei viel Stadtverkehr) könnten da schon vorkommen.

Bei MHD Modellen auf die Servicemaßnahme "Riemen MHD" achten. Ich würde eher zu einem ohne MHD raten.

Gruß Ingo

am 31. Mai 2014 um 13:27

Nur zur Information:

Bei 81.000km vordere Bremsbeläge & -scheiben für 336,38€, bei 84.00km "Batterie" für 156€ im SC vorsorglich erneuert.

Inspektionen nach Vorgabe im SC machen lassen. Ansonsten (ausser Leuchtmittelwechsel) wurde die Lambdasonde vor dem Kat (ca. 400€ im Rahmen der Garantieverlängerung) gewechselt. Kann also sehr zufrieden sein :) .

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 21:11

Danke zunächst einmal für die Antworten!

Wie sieht's denn mit Motorschäden ab 2010 aus?

Ich habe so das Gefühl die ersten Generationen Smart ForTwo hatten oft Motorschäden ...

Hat man jedenfalls oft bei ebay gelesen ...

Ansonsten, wenn es weiter keine großen Punkte gibt, auf die man achten muss ...

Wie würdet Ihr vorgehen ... um die 4000 gibt es ja genug ab 2010 ... einfach den mit wenigsten KM, schöner Farbe und gutem Gesamtzustand wählen?

Gibt es irgendwelche Smart Jahrgänge oder Ausführungen, die empfehlenswert(er) wären !?

Zitat:

Original geschrieben von cremi

Danke zunächst einmal für die Antworten!

Wie sieht's denn mit Motorschäden ab 2010 aus?

Ich habe so das Gefühl die ersten Generationen Smart ForTwo hatten oft Motorschäden ...

Hat man jedenfalls oft bei ebay gelesen ...

Ansonsten, wenn es weiter keine großen Punkte gibt, auf die man achten muss ...

Wie würdet Ihr vorgehen ... um die 4000 gibt es ja genug ab 2010 ... einfach den mit wenigsten KM, schöner Farbe und gutem Gesamtzustand wählen?

Gibt es irgendwelche Smart Jahrgänge oder Ausführungen, die empfehlenswert(er) wären !?

Hi,

der Eindruck täuscht nicht. Die ersten Smart mit Benzinmotor leiden relativ häufig unter Motorschäden.

Der 2. Smart 451 hat einen komplett anderen Motor von Mitsubishi. Bei dem Motor sind Schäden sehr sehr selten,so wie bei jedem anderen Auto halt auch.

Die Ausstattung sollte halt passen und der Wartungszustand. Interessant ist auch immer ob noch ein Satz Winterreifen dabei ist und wie der Verschleißzustand der Reifen ist.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von cremi

Danke zunächst einmal für die Antworten!

Wie sieht's denn mit Motorschäden ab 2010 aus?

Ich habe so das Gefühl die ersten Generationen Smart ForTwo hatten oft Motorschäden ...

Hat man jedenfalls oft bei ebay gelesen ...

Ansonsten, wenn es weiter keine großen Punkte gibt, auf die man achten muss ...

Wie würdet Ihr vorgehen ... um die 4000 gibt es ja genug ab 2010 ... einfach den mit wenigsten KM, schöner Farbe und gutem Gesamtzustand wählen?

Gibt es irgendwelche Smart Jahrgänge oder Ausführungen, die empfehlenswert(er) wären !?

Die Motoren vom 451er sind im Gegensatz zu den 450er Motoren recht haltbar, einzig mit dem MHD (Start-Stopp-Automatik) gibt es ab und zu Probleme mit reißenden Riemen, die ersten BJ. des 451er mit 61 & 71 PS Motor hatten noch kein MHD.

Bei der Ausstattung würde ich zum Pulse (mit Extras: Klima und Softouch) oder Passion raten, möglichst wenig Km können nicht schaden, ein Wartungsstau sollte nicht vorhanden sein.

Gruß Ingo

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:43

Kleine Zwischenfrage am Rande ... was kostet so ein 61 PS Smart eigenltich an Versicherung? Klar ... es kommt auf die SF-Klasse an ... aber generell eher günstig eingestuft?

Wie sieht's mit dem tatsächlichen Verbrauch aus ... kommt auch auf die Fahrweise an, logisch.

Aber verbraucht das Ding wirklich wenig oder sind die angegebenen Werte, die man überall liest, unrealistisch?

Dann würde mich interessieren was der 61PS Smart an Steuern kostet ... und wie die Höchstgeschwindigkeit ist ...

Hi,

erstaunlicherweise ist der 61PS Motor sehr viel teurer in der Versicherung als der 71PS Motor. Wahrscheinlich weil der kleinste mit 61PS oft von Firmen gekauft wird (Pizzalieferung etc.)

Die Typklassen sind ( Haftpflicht/ Teilkasko/ Vollkasko)

61 PS 17/12/10

71PS 13/12/10

84PS 13/12/11

Das ist schon ein Unterschied. Die Cabrio´s sind in der Haftpflicht noch billiger.

Die offiziellen Verbrauchwerte sind unrealistisch. Bei den Saugern mußt du in der Stadt mit 6,xl rechnen. Beim Turbo vielleicht 0,5l mehr.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Begrenzt (145km/h) Der Turbo hält das spielend. Die Sauger haben damit bei steigungen schon zu kämpfen ;)

Steuer hängt auch vom Bj ab. Nur nach Hubraum oder auch nach Co2.

Gruß tobias

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 22:01

Da sollte man sich ja echt ausrechnen was genau der größere Motor in Talern weniger an Versicherung kostet ... vielleicht rechnet es sich den größeren zu kaufen !?

Zum MHD ... lässt sich diese Automatik an-/ausschalten?

Hi,

ja MHD kann man abschalten. Muß man aber bei jedem Motorstart tun.

Inzwischen gibt es aber wohl auch Module zu kaufen die das MHD dauerhaft deaktivieren.

Es bleibt natürlich trotzdem dabei das der Wagen keinen Anlasser hat sondern per Riemen durch die Lichtmaschine (Start/Stop Generator) gestartet wird. Wenn das System deaktiviert wird ist das aber natürlich sehr viel schonender fürs Material.

Also bei den Typklassen würde ich vom 61 PS Motor auf jeden Fall abstand nehmen,beim 71PS Motor hast du auch eine viel größere Auswahl.

GRuß Tobias

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