ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues vom 325i Tuningmarkt

Neues vom 325i Tuningmarkt

BMW 3er
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 11:24

So ich habe es nach 2-3 Monaten getan...

Nach dem ich schon 2 Erfolglose Software tunings mit angeblich 270PS hinter mir habe (auch bei dem jetzigen Anbieter)

werde ich jetzt 1nen Letzten versuch unternehmen da es mir diesmal plausiebel schein was mir da so alles erzählt wird ;-)

Hier der Link zum Angebot (ist das Konkurenz Forum aber ne Seite hat er im Moment nicht mehr)

http://www.e90-forum.de/.../...-freischaltung-by-leib-engineering.html

Was sagt ihr dazu? Hättet ihr es auch getan :-p

So dann bin ich ja mal auf die Diskusion gespannt.....

Beste Antwort im Thema

@YETI

Hast du dir das verlinkte Thema überhaupt durchgelesen?

Der N53 325i ist ein elektronisch und per Ansaugweg gedrosselter 330i!

Der Motor hat die selbe Teilenummer.

Es wird hierbei vereinfach gesagtnur das Steuergerät auf 330i umgestellt.

Die volle Leistung erreicht man aber nur, wenn man auch das 3-stufige Schaltsaugrohr vom 330i verbaut.

Bei einem "normalen" Sauger wie z.B. N52 325i geht das natürlich nicht.

Also nicht einfach pauschalisieren...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Naja so neu ist das auch wieder nicht.

Interessanter wäre, wo du schon warst und es nicht funktioniert hat. ;)

Digitec soll das ja auch machen (ohne DISA).

50 mehr-PS durch Softwaretuning ? :rolleyes:

Thema ist die Diskussion nicht wert.

Ich bin raus.....

@YETI

Hast du dir das verlinkte Thema überhaupt durchgelesen?

Der N53 325i ist ein elektronisch und per Ansaugweg gedrosselter 330i!

Der Motor hat die selbe Teilenummer.

Es wird hierbei vereinfach gesagtnur das Steuergerät auf 330i umgestellt.

Die volle Leistung erreicht man aber nur, wenn man auch das 3-stufige Schaltsaugrohr vom 330i verbaut.

Bei einem "normalen" Sauger wie z.B. N52 325i geht das natürlich nicht.

Also nicht einfach pauschalisieren...

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

@YETI

Hast du dir das verlinkte Thema überhaupt durchgelesen?

Der N53 325i ist ein elektronisch und per Ansaugweg gedrosselter 330i!

Der Motor hat die selbe Teilenummer.

Es wird hierbei vereinfach gesagtnur das Steuergerät auf 330i umgestellt.

Die volle Leistung erreicht man aber nur, wenn man auch das 3-stufige Schaltsaugrohr vom 330i verbaut.

Bei einem "normalen" Sauger wie z.B. N52 325i geht das natürlich nicht.

Also nicht einfach pauschalisieren...

Jap, so ist es. In anderen Foren gibts teilweise auch Leute die es haben machen lassen und begeistert sind. Der 325i ist dann quasi "entdrosselt" :)

Würde mich auf jeden Fall über nen kurzen Erfahrungsbericht vom TE freuen!

Vergesst nicht, dass Tuning und die mehr PS Eurer Versicherung zu melden.

ich meine mal gelesen zu haben, dass ab 10% mehr Leistung eine Neueinstufung vorgenommen wird.

am 5. Dezember 2012 um 16:48

Ich habe auch vor diesen Weg einzuschlagen und meinem N53 325i zu "entdrosseln".

 

Allerdings habe ich mich jetzt auf Digitec fixiert. warst du da und es hat nicht Funktioniert, oder warum "Leib"?

 

und vor allem: was hast du bezahlt?

 

gerne auch PN;)

 

MFG, Stenz

Bekannt ist der Hersteller mit dem Angebot schon länger(ähnlich Wintertuning etc..).

Es gibt darüber positive wie auch negative Rückmeldung.

Für mich wäre nur mal interessant, was mit einer vorher-/ nachher Messung ist?

Denn ob ein Auto 250/260/270 PS hat, vermag glaube ich keiner so mit dem Popometer zu erkennen, schon gar wenn man wenige Vergleichsmöglichkeiten hat.

Zitat:

Original geschrieben von retrox

So ich habe es nach 2-3 Monaten getan...

Nach dem ich schon 2 Erfolglose Software tunings mit angeblich 270PS hinter mir habe (auch bei dem jetzigen Anbieter)

werde ich jetzt 1nen Letzten versuch unternehmen da es mir diesmal plausiebel schein was mir da so alles erzählt wird ;-)

 

Hier der Link zum Angebot (ist das Konkurenz Forum aber ne Seite hat er im Moment nicht mehr)

http://www.e90-forum.de/.../...-freischaltung-by-leib-engineering.html

 

Was sagt ihr dazu? Hättet ihr es auch getan :-p

 

So dann bin ich ja mal auf die Diskusion gespannt.....

poste doch mal ein radleistungsdiagramm... dann können wir objektiv weiterreden.

 

gretz

Im E90 Forum habens es bei Leib schon mehrere machen anscheinend und sind alle zufrieden.

Immerhin ist das der einzige, der die 330i Ansaugbrücke verbaut bzw. ohne diese nur weniger Leistung freischaltet.

Digitec sagt man bekommt auch nur durch Software die volle Leistung und das kann ich mir nicht vorstellen.

Von Winter hab ich bis jetzt nur negatives gelesen...

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 9:26

Also mein Termin ist am 21.12 und prüfstand am 22.12 war ja noch keiner aufm Prüfstand.

Und wiegesagt von nur Software wie Digitec etc kann ich nur abraten.....

Es hat bei 2 Verschiedenen Tunern bei mir nicht geklappt und es geht auch rein Logisch nicht warum sollte der 330 sonnst ne andere Ansaugbrücke haben?

Schon mal drüber nachgedacht?

Es könnte wie gesagt sein das es mit nur software ein ppar ps mehr werden aber niemals 272 wie beim 330 und das drehmoment wird er auch nie erreichen es wird sich dann irgendwo im drrehzahlband um einen Ausreisser wert handeln....

Mir ist keiner bekannt der jemals eine Messung gepostet hat vom 325 der nur mit software gemacht wurde...

Das kommt allesdaher das beim 1ser BMW es so ähnlich war aber da war der Ventilhub per Software gedrosseltso weit ich weiss.

Glaubt mir von nur software kann ich nur jedem abraten sonnst beweist mir gerne das Gegenteil!

Ja der 125i hat den N52 mit Valvetronic, da geht das über den variablen Ventilhub.

Beim N53 wird einfach per DI die Einspritzmenge begrenzt und dadurch die Leistung reduziert. Der 330i hat dann noch zusätzlich das 3-stufige Schaltsaugrohr damit der Drehmomentverlauf besser ist und mehr Höchstleistung erziehlt werden kann.

Verstehe auch nicht, warum noch keiner am Prüfstand war... Entweder ist der Leistungsunterschied so heftig, dass man sich das Geld für Prüfstand sparen kann oder sie haben Angst, dass doch weniger raus kommt wie erhofft?

Obwohl bei einem ja über ein OBD Auslesegerät mit Display ja Beschleunigungswerte besser als vom Serien-330i gemessen wurden und das mit der langen Übersetzung vom 325i. Ob die Werte allerdings stimmen ist wieder was anderes...

Wenn du wirklich auf nen Prüfstand fährst, dann würde mich das Ergebnis auf jeden Fall interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von retrox

Also mein Termin ist am 21.12 und prüfstand am 22.12 war ja noch keiner aufm Prüfstand.

Und wiegesagt von nur Software wie Digitec etc kann ich nur abraten.....

Es hat bei 2 Verschiedenen Tunern bei mir nicht geklappt und es geht auch rein Logisch nicht warum sollte der 330 sonnst ne andere Ansaugbrücke haben?

Schon mal drüber nachgedacht?

Es könnte wie gesagt sein das es mit nur software ein ppar ps mehr werden aber niemals 272 wie beim 330 und das drehmoment wird er auch nie erreichen es wird sich dann irgendwo im drrehzahlband um einen Ausreisser wert handeln....

Mir ist keiner bekannt der jemals eine Messung gepostet hat vom 325 der nur mit software gemacht wurde...

Das kommt allesdaher das beim 1ser BMW es so ähnlich war aber da war der Ventilhub per Software gedrosseltso weit ich weiss.

Glaubt mir von nur software kann ich nur jedem abraten sonnst beweist mir gerne das Gegenteil!

die mehrstufige ansaugbrücke ist für unterschiedliche frequenzen zur erhöhung des füllgrades. Ich war bisher der meinung, dass die 2 (fehlende) stufe für den mittleren drehzahlbereich sei. 

 

wenn du das machst, lass vorher / nacher einen testlauf machen, möglichst nicht bei diesem Tuner und vergleiche ausschließlich die Radleistung. Über den %tualen zuwachs kannst du auf deine leistungssteigerung schließen.

 

gretz

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 21:59

Das haben sie früher alle gesagt mit den 2 Stufen das soll aber nicht sstimmen das hat noch andere hintergründe...

Die 325 Ansaugbrücke schaltet zb glaube ich garnicht keine Disa steller

Messung voher kann ich mir ja inzwischen sparen ich weiss das meine karre 221 PS hat bei dem Tuner wo ich messen lassen werde (nicht der der das Tuning macht)

damals waren es vor 2 jahren in Frankfurt mal 219ps also brauchen wir hier nicht um 2-3-4 Ps diskutierenoder?

Kommt ja auch immer auf Temperatur etc an

Deine Antwort
Ähnliche Themen