ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Neues Thema

Neues Thema

MINI Mini F56
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 18:48

Hallo zusammen,

 

wir haben uns Ende Februar einen 2016er Mini Cooper S JCW Umbau bei Mini gekauft.

 

Der Mini läuft wirklich wunderbar, er hat nur ein Problem mit den RDKS. Durch die Corona Krise zieht sich unsere Reklamation nun schon seit knapp 2 Monaten.

 

Er hatte vorne links immer schleichend Luft verloren, ging nach ca. einer Woche von 2,7 auf 1,9 bar und entsprechend kam immer die Fehlermeldung.

 

Der Freundliche hat dann sogar 2 Reifen vorne getauscht aber irgendwie ist die Anzeige mit der Zeit immer unterschiedlich.

 

Vor knapp 14 Tagen vorne 2,7 und hinten 2,5 eingefüllt bekommen und mittlerweile sind es vorne (beim Start)

2,5 bzw. 2,3 und hinten 2,2 bzw. 2,4.

 

Ist es bei euch auch immer so unterschiedlich?

 

Kenne es von meinem VW so, dass es maximal 0,1 bar Unterschied anzeigt und während der Fahrt bei allen sogar gleich ist. Beim Mini war es noch nie gleich.

 

Grüße

 

Patrik

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Da wir bei unserem 2015er F55 auch immer wieder Probleme mit dem RDKS hatten, habe ich die Radsensoren rausgeschmissen und bei einem Codierer auf RPA (ABS Messung) umstellen lassen.

In der Anzeige sieht man jetzt für jeden Reifen nur noch ein "OK".

Ist bei den F-Modellen problemlos möglich...

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zum oberen Teil des Eingangstextes; Verliert das Rad tatsächlich Luft oder ändert sich die Anzeige.

Der untere Teil hat mit dem Oberen kaum einen Zusammenhang. 0,1 Bar Unterschiede sind Hokus Pokus weil irrrelevant für den Betrieb und Messungenauigkeiten der Sensoren sind obendrein vorhanden.

Unseren 2018er MINI haben wir im August 2019 gekauft. Nach ca. 2Mt meldete sich auch ein RDKS. Hab nachgefüllt, neu eingelernt. Dann aber nicht mehr aktiv dannach geschaut und auf Winterräder gewechselt. Die zeigten eigentlich immer gleichmässig an. Seit Ostern wieder Sommerräder. Hab mit geeichtem Reifendruckfüller rundum 2,9Bar eingefüllt. Dannach eingelernt. Bisher zeigen RDKS auch gleichmässig an, allerdings nur 2,5Bar :confused:

Ps:

Sommer sind 19", LEIDER Runflat.

Winter 18", ohne.

Unser Zweitfahrzeug (Mercedes) hat auch 19", da werden die 2,9Bar korrekt angezeigt.

Die Reifendrucksensoren sind auch eine der tollsten Erfindungen, die die Welt je gesehen hat.:confused:

Alles für die Füße!

Befüllt die Reifen wie früher auch an der Tanke und kümmert euch nicht drum was die Dinger anzeigen, stimmt eh meistens nicht mit dem überein was man vorher eingefüllt hat. Steht eine Seite des Wagens in der prallen Sonne weichen die Drücke auch immer ab. War zwar schon immer so aber vor den Sensoren wusste man es wenigstens nicht :D

Grundsätzlich hast du recht. Allerdings ist schleichender Druckverlust nicht zu unterschätzen. Wer schaut schon regelmässig an der Tanke nach dem Reifendruck. Darum sind RDKS nicht ganz verkehrt.

Interessant finde ich das trotzdem. Meine Fahzeuge stehen in der Garage. Ich hab mir extra nen geeichten Reifendruckfüller geholt. Kompressor hab ich sowieso.

Warum zeigt MINI nur 2,5 Bar an, der

Mercedes 2,9Bar.

Beide wurden identisch mit 2,9Bar befüllt. Temparatur in der Garage liegt um die 20Grad.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 20:06

Ich sage mal bei dem einem Reifen lag ja tatsächlich ein schleichender Luftverlust vor. Ist ja nun stabilisiert, aber er hat danach eben nochmal die Fehlermeldung gebracht und gerade meine Frau ist dann verunsichert.

Wenn es nur die unterschiedlichen Anzeigen wäre halb so wild auch sich mir die Frage stellt warum es bei VW bzw. dann auch bei Mercedes recht konstant ist.

 

Aber was ich raushören kann ist es dass unserer kein Einzelfall ist und es scheinbar „normal“ und vor allem nicht gefährlich ist

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 6. Mai 2020 um 21:43:49 Uhr:

Grundsätzlich hast du recht. Allerdings ist schleichender Druckverlust nicht zu unterschätzen. Wer schaut schon regelmässig an der Tanke nach dem Reifendruck. Darum sind RDKS nicht ganz verkehrt.

Ich fand das indirekte, also ABS-gesteuerte, RDC wesentlich besser. Es schlug an, wenn ein Reifen Druck verlor und dann musste man danach schauen. Das reicht völlig aus. Die Anzeige der Drücke ist einfach über und verunsichert, wie man hier ja lesen kann, die Autofahrer (und -fahrerinnen im Besonderen:D) unnötigerweise.

Übrigens frage ich mich, warum du 2,9 bar auf deine Reifen ballerst? Fährst du immer voll beladen? Das ist doch für einen Pkw deutlich zu viel. Deine Reifen dürften doch in der Mitte gar kein Profil mehr haben ;)

Bei meinem 2015er Cooper S zeigt das Display auch immer an allen 4 Rädern 0.2 bar weniger an als tatsächlich eingefüllt und mit einem Präzisions Meßgerät überprüft!

Warm/kalt schwankt dann auch so um 0.2 bar aber immer gleichmäßig.

Zusammenfassend:

Außer das das Display 0.2 bar zu wenig anzeigt funktioniert alles einwandfrei ??

Da wir bei unserem 2015er F55 auch immer wieder Probleme mit dem RDKS hatten, habe ich die Radsensoren rausgeschmissen und bei einem Codierer auf RPA (ABS Messung) umstellen lassen.

In der Anzeige sieht man jetzt für jeden Reifen nur noch ein "OK".

Ist bei den F-Modellen problemlos möglich...

 

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 6. Mai 2020 um 22:06:54 Uhr:

Ich sage mal bei dem einem Reifen lag ja tatsächlich ein schleichender Luftverlust vor. Ist ja nun stabilisiert, aber er hat danach eben nochmal die Fehlermeldung gebracht und gerade meine Frau ist dann verunsichert.

Wenn es nur die unterschiedlichen Anzeigen wäre halb so wild auch sich mir die Frage stellt warum es bei VW bzw. dann auch bei Mercedes recht konstant ist.

Aber was ich raushören kann ist es dass unserer kein Einzelfall ist und es scheinbar „normal“ und vor allem nicht gefährlich ist

Immer Reset machen, nach jeder Änderung. Oder es kann nerven...

Zitat:

@Krizzinger schrieb am 7. Mai 2020 um 06:14:38 Uhr:

Da wir bei unserem 2015er F55 auch immer wieder Probleme mit dem RDKS hatten, habe ich die Radsensoren rausgeschmissen und bei einem Codierer auf RPA (ABS Messung) umstellen lassen.

In der Anzeige sieht man jetzt für jeden Reifen nur noch ein "OK".

Ist bei den F-Modellen problemlos möglich...

Ich sag ja, dieses System ist vollkommen ausreichend und macht die Leute auch nicht unnötig nervös. Wer hat schon so viel technisches Verständnis um richtig einzuschätzen, dass 0,1 oder 0,2 bar mehr oder weniger völlig uninteressant sind und ebenso an ungenauen Sensoren liegen kann. Würde man das nicht angezeigt bekommen und es stünde nur "Reifendruck ok", wäre es wesentlich entspannter. Beim Ölstand, und der ist nun wirklich viel bedeutsamer, wird ja auch nicht die genaue Füllmenge angezeigt.

am 7. Mai 2020 um 19:55

Das Phänomen mit dem Unterschied von 0,1bar kenne ich und ist nicht ungewöhnlich, hatte ich bisher bei allen unseren 3 MINIs der aktuellen Generation.

Richtig ist die Anzeige nur, wenn man einige Zeit gefahren ist und die Reifen warm sind.

Als ich direkt nach dem Luftdruck prüfen und auffüllen zurück gestellt habe entsprachen die Reifendrücke exakt dem, was ich eingefüllt habe und waren überall identisch. Nach einiger Zeit fingen sie an abzuweichen, worüber ich mir aber keinen Kopf mache - andere Außentemperatur, etc PP. Meist ist jetzt auch der rechte Vorderreifen anders als der Linke - ich erkläre mir das durch die unterschiedliche Belastung. Ich fahre allein, also mehr Gewicht vorn links, zudem habe ich eben viele Linkskurven, wo die Reifen links anders beansprucht werden als die Rechten. Im System selbst Zweifel ich bisher nicht, sehe das aber eben auch alles entspannt.

 

Zum Ölstand: na, der wird aber schon recht genau angezeigt. Nicht in Liter und Milliliter, aber grafisch mit Füllmenge. Dachte ich zumindest, bei mir zeigt er aber voll/OK an und die Ölmenge wird grafisch bei Maximum dargestellt.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 8. Mai 2020 um 08:20:04 Uhr:

Meist ist jetzt auch der rechte Vorderreifen anders als der Linke - ich erkläre mir das durch die unterschiedliche Belastung. Ich fahre allein, also mehr Gewicht vorn links, zudem habe ich eben viele Linkskurven, wo die Reifen links anders beansprucht werden als die Rechten. Im System selbst Zweifel ich bisher nicht, sehe das aber eben auch alles entspannt.

Du fährst also nur Rundkurse :D

Zitat:

Zum Ölstand: na, der wird aber schon recht genau angezeigt. Nicht in Liter und Milliliter, aber grafisch mit Füllmenge. Dachte ich zumindest, bei mir zeigt er aber voll/OK an und die Ölmenge wird grafisch bei Maximum dargestellt.

Das meinte ich.;)

Naja, Arbeitsweg hin und Arbeitsweg zurück ist halt immer dasselbe :D und morgens fahre ich entspannt, da wird es sich nicht viel auswirken, aber zurück geht's gerne etwas zackiger ;) :p

 

Aber die grafische Anzeige bei der Ölmenge ändert sich doch auch oder? Dachte ich bisher zumindest immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen