ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Neues Testverfahren bei AMuS...

Neues Testverfahren bei AMuS...

Tesla
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:45

...für E-Mobile und die Erde dreht sich endlich wieder um die Sonne (nachdem das Model S vor einigen Monaten den Panamera geplättet hat):

- dramatischer Reichweitenverlust des Model S bei Autobahnfahrt (wenn man bei konstant 120 da überhaupt von sprechen kann) - von 342 auf 184 km. Natürlich gehen dem E-Golf dabei gerade mal 38% Reichweite verloren

- bei warmem Antrieb sinkt die Beschleunigungsleistung von 4,7 auf 6,5 Sekunden auf Tempo 100, was das Fahrzeug bei Uberholvorgängen schwierig einzuschätzen macht (vulgo: gefährlich).

Da haben Kaju und Konsorten wohl überhaupt keine Ahnung und die deutschen Hersteller wohl doch mal wieder alles richtig gemacht (leider war das neue Testverfahren beim Vergleich mit dem Panamera noch nicht fertig. Aber vielleicht gibt's ja eine Revanche).

Schade nur, dass ich trotzdem weder einen i3 noch einen E-Golf haben möchte...

;-((

Habe wohl auch keine Ahnung.

;-))

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2014 um 22:04

Nachteile Tesla:

- Es gibt ihn nur in der oberen Mittelklasse oder Oberklasse zu kaufen = teures Segment, bedingt gutes Einkommen

- Akkuladezeit, Supercharger Ladezeit dauert länger wie die 5-10 min Tankstelle

- Neue Technik, Unsicherheiten, wie lange hält der Akku wirklich.. Ist nur ein Beispiel.

- Verarbeitung evtl. ein wenig schlechter wie Mercedes und co.

- Bei Langstreckenreisen, Hotel anfragen wegen Lademöglichkeit...

- Für alle welche noch nie E Mobil hatten, wie lädt man

- Vmax ca 200 km/h, ob konstant durchzuziehen wissen wir immer noch nicht. Aber selbst in Deutschland ist dies schwierig durchzuziehen in Durchschnitt. In allen anderen Ländern wirst sowiso gleich abgeführt und ins Gefängnis gesteckt, die Karre in de Schweiz zumindest hättest auch gleich los. Ich fahre so 120-140 km/h in der schweiz mit Risiko einer 200 euro Busse.

Vorteil Tesla:

- Modernes Konzept ( Ansichtssache ob es einem zusagt).

- Umweltfreundlich ( natürlich abhängig vom Strommix, dieser muss und wird verbessert werden)

- Keine lokalen Abgase ( Städte wie Paris in Europa oder Peking in China... Smog)

- Der e Motor ist unglaublich in Beschleunigung, die Drehmomentkurve ab 0 bis 6000 rpm ein horizontaler Strich,

in meinen Zeiten vor 15 Jahren haben wir unsere Hondamotoren getunt bis zum gehtnichtmehr, eine solche Kurve war und ist unmöglich...

- Je nach Fahrprofil (alle die nicht mehr wie 350 km am Tag fahren) gehen nie wieder 5-10 min tanken, neu nur noch 20 sek. Aufwand, betrifft wohl 90% aller Menschen in 99% übers Jahr betrachtet. Kein umweg über die Tanke.

- Energie (quasi das tanken) deutlich günstiger wie Benzin und Öl, zudem die Energie aus dem eigenen Lande oder zumindest aus Europa, kein Öl von korrupten Ländern. Einheimische Wirtschaft kann so gefördert werden. Und abhängigkeit sinkt gegenüber Ausland.

- Grundsätzlich hat das Auto deutlich weniger Verschleissteile ( der akku kommt dafür neu hinzu)

- Weniger Fahrzeugaufwand was Service anbelangt

- Im Vergleich zu Mercedes BMW etc in etwa drselben Klasse spart man tatsächlich viel Geld mit Benzin und Service, in wie weit dies eine Rolle spielt in diesem preissegment muss jeder selber rechnen, das heisst aber auch das evtl. sich neu Menschen dieses Auto eher leisten können wie der Mercedes .

Vectoura: Zum Opel Vivaro möchte ich auch etwas sagen: Ich habe auch einen aber als Nutzfahrzeug ausgelegt in meiner Firma, Jg 2005, ganz ehrlich das schlechteste Auto in unserer Flotte. Ist der 2.5 Diesel also dr Stärkte (damals). Was an dieser scheiss Karre alles kaputt geht ist unglaublich. Vielleicht haben wir nur pech.

Was möchte ich sagen:

Der Tesla ist nicht perfekt. Aber er zeigt eine neue Richtung auf. Klar hätte ich auch gerne eine Reichweite von 1000km am Stück, klar würde ich in 5 min laden können. Ob ich es so brauche , nein oder zumindest nur 1-3 im Jahr ( bei meinem Fahrprofil).

Jedenfalls war ich so unvernünftig und habe das Topmodell mit allem drum und dran bestellt. Ich hoffe ich werde diesen Schritt nie bereuen.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Habe den Vergleichstest auf Automobil im TV gesehen...

Also, wenn schon bei den Autokosten geschummelt wird:

Golf, Leaf und BMW 35 T€ und Tesla 96 T€...

Liebe Leute, meint Ihr, dass merkt keiner...?!

Golf und BMW Basispreis und Tesla und Leaf Vollausstattung, geht´s noch??

Da weiß man gleich, worauf es im "Vergleich" ankommt... - nicht auf die Wahrheit.

Der Leaf kostet ab 29T€, ohne Batterie ab 24T€ und den Tesla gibt es ab 65T€

Wenn man es beim Preis schon nicht genau nimmt, dann wird der Rest auch nicht besser sein...

...aber wirklich richtig lustige Unterhaltung, wenn man weiß, was läuft...

Skandal! Tesla hat ein P85+ zur Verfügung gestellt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

 

Golf und BMW Basispreis und Tesla und Leaf Vollausstattung, geht´s noch??

Da weiß man gleich, worauf es im "Vergleich" ankommt... - nicht auf die Wahrheit.

Wieder so ein Verschwörungsfanatiker, kommst Du Dir nicht selbst lächerlich vor?

Da wurden einfach 3 mal die Basisausstattung hergenommen, wenn es vom Tesla nur eine dürftige Basisausstattung gibt und wichtige Dinge nicht einmal in der Aufpreisliste (Anhängerkupplung) ist es nicht Schuld der Tester, oder?

Hallo

Ich habe mir die 3 Seiten mal genauer angesehen und füge sie hier auch mit an.

Mal meine ganz persönliche und nicht vorurteilsfreie Interpretation:

  • Der Tesla hat mehr als 3x so viel PS (in der Spitzenleistung) als alle Mitbewerber.
  • Der Tesla hat deutlich mehr Kofferraum, als die Mitbewerber.
  • Der Tesla hat die breitesten und größten Reifen/Felgen aller Mitbewerber. Ich habe die Tage einen BMW i3 live gesehen. Diese schmalen Energiesparreifen sehen echt lustig aus. :rolleyes:
  • Alle Mitbewerber haben nur einen Gang. Scheint allen zu reichen.
  • Über die Beschleunigung, selbst im warmen Zustand brauchen wir nicht zu sprechen, oder?
  • Auch die Höchstgeschwindigkeit spricht für sich.
  • Was mich überrascht hat, ist der Bremsweg! Das größte, schwerste Auto bremst am besten? Und 35,7 m sind nicht schlecht für weit über 2 to.
  • Die Verbrauchswerte zweifle ich komplett an, da ich selbst praktische Erfahrungen gemacht habe und auf völlig andere Werte komme. Darüber könnt ihr denken was ihr wollt.
  • Die Innengeräusche sind bei allen Mitbewerbern auf dem gleichen Niveau.

Meine persönliche Zusammenfassung:

Wenn man den Testverbrauch (weil ich die Ergebnisse anzweifle), die Leistungskonstanz (weil er auch warm mehr als gut genug ist) und den Grundpreis (was will man, wenn man einen 100.000€ Wagen mit einem 8.000€ Wagen vergleicht) nicht in die Wertung nehme kommt man auf folgendes Ergebnis:

Tesla Model S: 65 Punkte

Renault Twizy: 35 Punkte

Nissan Leaf: 34 Punkte

BMW i3: 34 Punkte

VW E-Golf: 33 Punkte

Smart Fortwo ED: 33 Punkte

Klar, ist bei dieser Zusammenfassung die rosarote Brille aufgesetzt gewesen. Das gebe ich gerne zu.

Der Tesla hat im Bereich Reichweite 45 von 50 möglichen Punkten abgeräumt!

Der Tesla hat im Bereich Beschleunigung 20 von 20 Punkten!

Muss man noch mehr sagen/schreiben?

Amus-test-1
Amus-test-2
Amus-test-3
am 28. Juli 2014 um 11:37

Danke für die 3 Tabellen, habe den Test selbst nicht gesehen.

Was für ein bekloppter Vergleich.

Hier nur Tesla S versus Twizzy

Testverbrauch (20 mögliche Punkte)

Tesla S = 6 Punkte; Twizzy = 20 Punkte.

(wenn 5 Personen mitfahren oder was?? oder pro Kilo Fahrzeug, oder geschwindigkeitsabhängig??)

Grundpreis (25 mögliche Punkte)

Tesla S = 0 Punkte; Twizzy = 25 Punkte.

(ja nee klar, mit/ohne Türen, oder durch Gewicht dividiert, oder ohne Crashtest oder weil man für einen Tesla auch 10 Twizzys kaufen könnte).

Ach die vom AMuS haben sich mit dem Vergleich disqualifiziert.

MfG RKM

am 28. Juli 2014 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Der Tesla hat im Bereich Reichweite 45 von 50 möglichen Punkten abgeräumt!

Der Tesla hat im Bereich Beschleunigung 20 von 20 Punkten!

Muss man noch mehr sagen/schreiben?

Vieles!

Beim CO2 lag er bei 194 g/km Testverbrauch,

beim SOx lag er damit bei ca. 113 mg/km und

beim NOx bei ca. 165 mg/km

Ich würde sagen max. 2 von 20 Luftschadstoffpunkten, oder: zurück in die automobile Steinzeit!!

Disclaimer: Mir ist bekannt, dass daran aussschliesslich die pöse Energiewirtschaft und Politik schuld ist, der gemeine Tesla User meidet SCs und lädt sein EV ausschliesslich an eigens dafür angeschaffter Insel-Dünnschichtphotovoltaik...;)

am 28. Juli 2014 um 14:13

Drum sage ich es euch frei herraus, macht dem tesla den gar fein aus.

Umweltzersetzung die Tiere gehen Tot, am Firnament strahlt die Sonne gar rot.

Die Autobahn verstopft durch den Elektroschleicher, des Deutschen Wehrkraft wird stets weicher.

Linke Spur 310, wird wegen den Teslas NIE MEHR GEHN.

Es jammert und klaget ganz Deutschland so sehr, die linke SPur macht gar keinen Spaß mehr.

Drum sage ich es euch frei herraus, macht dem tesla den gar fein aus.

Es ist doch immer wieder das gleiche:

1. Wenn in einem Vergleichstest nicht das Produkt gewinnt, das einem persönlich am besten gefällt, dann ist natürlich der Journalist geschmiert oder eine Verschwörung im Gange

2. Das mir genehme Produkt muss in Vergleichstests den ersten Platz belegen, weil mein Nutzungsprofil das einzig verbindliche ist, weil ich nicht in der Lage bin, Einzelbewertungen sinnstiftend zu erfassen und weil die Presse ohnehin lügt.

Zwischenfrage: Wenn das Urteil der Tesla-Fanboys über die ams bereits gefällt ist, warum kümmert es euch überhaupt, was die schreiben? Was hättet ihr davon, wenn die ams den Tesla als das einzig senkrechte, vollumfänglich kaufbare Auto auf dem Planeten darstellt? Warum ist euch das so wichtig? Ist Tesla ein Fußballverein?

Jetzt mal im Ernst: Ich kenne das Testverfahren der ams nicht, kenne mich aber einigermaßen damit aus, wie Test- und Bewertungsverfahren gestrickt werden. Es ist ja nun zu erwarten, dass wir in den nächsten Jahren zahlreiche neue Elektro- und Hybridautos bekommen werden und dass die immer leistungsfähiger werden (im Sinne Leistung fürs Geld). Vielleicht lachen wir uns in 20 Jahren tot bei der Vorstellung, dass jemand mal eben den Preis einer günstigen Eigentumswohnung in eine Elektrokarre versenkt hat, die gerade einmal 350 km mit einer Akkuladung fährt. Wenn ams sein Bewertungsschema nicht alle drei Ausgaben ändern will, dann tun sie gut daran, bestimmte technische Parameter mit "Luft nach oben" zu bepunkten. Will sagen: Solange es Autos gibt, die immer und immer wieder reproduzierbar schnell beschleunigen, bekommen die Autos, die immer langsamer beschleunigen, je wärmer der Motor wird, eben nicht alle Punkte, die es in dieser Disziplin zu holen gibt. Idealerweise bekommt selbst das beste Auto der Welt in einer solchen Bewertung bei weitem nicht alle Punkte, denn was soll man machen, wenn ein besseres kommt?

Dennoch kommt ams nicht darum herum, die Bepunktung immer wieder mal zu verschärfen. Es gab eine Zeit, als eine Beschleunigung von 5 s für Produktionsautos das absolute Optimum darstellte, schneller gab's mit Zulassung nicht zu kaufen. Heute kann man auch unter 4 Sekunden kaufen. Es gab auch mal eine Zeit, als 50 Meter Bremsweg aus 100 km/h in Ordnung waren. Heute gilt so was als grenzwertig.

Auf dem Motorradsektor hat die "MOTORRAD" den 1.000-Punkte-Test eingeführt. Meines Wissens hat das beste jemals bewertete Motorrad keine 800 Punkte bekommen. Da ist also noch Luft nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Der Tesla hat im Bereich Reichweite 45 von 50 möglichen Punkten abgeräumt!

Der Tesla hat im Bereich Beschleunigung 20 von 20 Punkten!

Muss man noch mehr sagen/schreiben?

Vieles!

Beim CO2 lag er bei 194 g/km Testverbrauch,

beim SOx lag er damit bei ca. 113 mg/km und

beim NOx bei ca. 165 mg/km

Ich würde sagen max. 2 von 20 Luftschadstoffpunkten, oder: zurück in die automobile Steinzeit!!

Disclaimer: Mir ist bekannt, dass daran aussschliesslich die pöse Energiewirtschaft und Politik schuld ist, der gemeine Tesla User meidet SCs und lädt sein EV ausschliesslich an eigens dafür angeschaffter Insel-Dünnschichtphotovoltaik...;)

Das gilt aber für Deutschland. Sollten wir uns nicht lieber darüber Gedanken machen?

In anderen Ländern ist der Tesla weiterhin ein 20 von 20 Luftschadstoffpunkte Auto!

Diskutiert mal lieber darüber.

am 28. Juli 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Das gilt aber für Deutschland. Sollten wir uns nicht lieber darüber Gedanken machen?

In anderen Ländern ist der Tesla weiterhin ein 20 von 20 Luftschadstoffpunkte Auto!

Mit einem Anteil an der Weltbevölkerung von wieviel Promille?

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Es ist doch immer wieder das gleiche:

1. Wenn in einem Vergleichstest nicht das Produkt gewinnt, das einem persönlich am besten gefällt, dann ist natürlich der Journalist geschmiert oder eine Verschwörung im Gange.

Ich habe doch extra geschrieben, das es mit der rosaroten Brille geschrieben habe. :D

Nix anderes.

Für mich hat der Tesla eh in allem "gewonnen" was wichtig ist.

Aber das ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, ich würde gerne mal wissen, wie der Test läuft, denn bei 120 km/h auf eine Reichweite von 184 km zu kommen??? Wie schaffen die das?

Ich bin mit 120-130 km/h 360 km weit gekommen und hatte noch Restreichweite!

Von daher wirst du doch verstehen, wenn

REALE 360 km

GETESTETEN 184 km

gegenüber stehen, das ich an dem Test zweifle.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

2. Das mir genehme Produkt muss in Vergleichstests den ersten Platz belegen, weil mein Nutzungsprofil das einzig verbindliche ist, weil ich nicht in der Lage bin, Einzelbewertungen sinnstiftend zu erfassen und weil die Presse ohnehin lügt.

Das mit dem Nutzungsprofil kommt ausgerechnet hier?

Wer wirft dem Tesla denn ständig vor, für die meisten ungeeignet ist.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Auf dem Motorradsektor hat die "MOTORRAD" den 1.000-Punkte-Test eingeführt. Meines Wissens hat das beste jemals bewertete Motorrad keine 800 Punkte bekommen. Da ist also noch Luft nach oben.

Finde ich gut.

am 28. Juli 2014 um 16:44

Ich hatte keine rosarote Brille auf.

Es ist bullshit eine Limousine mit einem Quad zu vergleichen.

Ich wiederhole es:

Grundpreis (25 mögliche Punkte)

Tesla S = 0 Punkte; Twizzy = 25 Punkte.

bullshit, Ochsenkot, redbullshit.

MfG RKM

Habe gerade VOX Automobil geschaut und da war der Test dabei.

Grundsätzlich freuen sie sich über die Leistung, meckern dann aber, wenn er mehr verbraucht.

(Wird auch bei einem AMG über den Verbrauch gemeckert???)

Wenn der Tesla auf 100 PS gedrosselt werden würde, wäre er wohl perfekt für sie.

Dann überhitzt er nicht, die Reichweite passt besser.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Der Tesla hat im Bereich Reichweite 45 von 50 möglichen Punkten abgeräumt!

Der Tesla hat im Bereich Beschleunigung 20 von 20 Punkten!

Muss man noch mehr sagen/schreiben?

Vieles!

Beim CO2 lag er bei 194 g/km Testverbrauch,

beim SOx lag er damit bei ca. 113 mg/km und

beim NOx bei ca. 165 mg/km

Ich würde sagen max. 2 von 20 Luftschadstoffpunkten, oder: zurück in die automobile Steinzeit!!

Disclaimer: Mir ist bekannt, dass daran aussschliesslich die pöse Energiewirtschaft und Politik schuld ist, der gemeine Tesla User meidet SCs und lädt sein EV ausschliesslich an eigens dafür angeschaffter Insel-Dünnschichtphotovoltaik...;)

Na endlich, die Lösung ist zum Greifen nah, wahrlich CheapAndClean:

http://www.motor-talk.de/news/entsorgung-mit-einem-ps-t5004255.html

*G*

(mal sehen, wann AMuS das Testschema entsprechend anpasst ;-))

am 31. Juli 2014 um 19:07

aus dem tff:

Die Testmethodik:

Zitat:

Sehr geehrter

Ich find's klasse wie engagiert sie sich dem Thema Elektromobilität widmen. Mir als Ingenieur der Elektrotechnik gefällt an ihr auch die relativ klare Vorhersehbarkeit von Leistung und Verbrauch. Daher dröseln wir doch mal den Verbrauchsverlauf speziell des i3 und des Models S etwas auf. Der i3 verbraucht auf dem sehr praxisnahen aber nicht zügig gefahrenen TSECC-Zyklus 15,6 kWh/100 km der Tesla 21,1 kWh. Rechnet man diese prozentuale Verbrauchsdifferenz auf die 28,5 kWh/100 km des i3 bei 120 km/h hoch, so muss das Model S im Vergleich mindestens rund 39 kWh verbrauchen. Vergleicht man die 19,8 kWh des i3 auf einer relativ rekuperationsintensiven und zügig gefahrenen realen Landstraße mit den 37,3 kWh des Tesla auf der gleichen Straße, so müssten es hochgerechnet sogar 53 kWh bei 120 für den Tesla sein. Jedoch spielt dem i3 auf der hügeligen Landstraße seine höhere Rekuperationsleistung und sein niedrigeres Gewicht vor allem beim Beschleunigen zu. Beim effektiven Luftwiderstand gehen wir mal optimistisch davon aus, dass ein vergleichsweise extrem breit bereifter Tesla keinen Nachteil gegenüber dem i3 im cwxA hat. Wobei die cw 0,24 die Tesla angibt, mir sehr optimistisch erscheinen. Werksangabe eben. Gehen wir also davon aus, dass die reale Verbrauchsdifferenz des tesla zum i3 zwischen diesen beiden Extremen liegt, ergibt sich (39 kWh + 53 kWh)/2 = 46 kWh. Das dieser Wert so exakt auf dem 120 km/h Verbrauch des Tesla liegt, ist auch etwas Zufall. Denn zwei drei kWh sind da locker Toleranz. Jedoch zeigt es, ohne einen Meter mit dem Tesla gefahren zu sein, wohin der 120er verbrauch tendieren wird. Sie können die gleiche Rechnung gerne auch für den Smart und Leaf machen. Es hilft Ergebnisse einschätzen zu können.

Kommen wir nun zum realen Test, bei dem es relativ warm war und alle Fahrzeuge erst mal den Innenraum auf 20 Grad herunterkühlen mussten. Verbrauchserhöhend, aber für einen Härtetest genau richtig. Da wir aus den vorhergehenden Tests wussten, dass der volle Brutto Ladungshub des Models S rund 85 kWh beträgt - mitsamt Ladeverlusten - mussten wir den Tesla wie alle anderen Autos nicht mehr leerfahren. Was eher ein Vorteil war, denn so wurde die extreme Leistungsabsenkung bei niedrigem Akkustand nicht zum Abbruch-Kriterium. Was dagegen beim TSECC der Fall war. Abbruchkriterien siehe auch ECE R101. Sonst wäre es vielleicht noch weniger Reichweite geworden. Für die Berechnung der Reichweite eignet sich nur der Verbrauch an der Steckdose, also mit Ladeverlusten, weil er in direktem Bezug zur erfolgten Gesamtladung steht. Die Netto-Ladung ist dagegen meist nicht exakt von den Herstellern quantifiziert. Meine Vermutung ist übrigens, dass hier bei den EPA-Verbrauchswerten diese Werte gemixt worden sind. Denn für 427 km amerikanische Reichweite benötige ich bei einem EPA-Verbrauch von 23,6 kWh/100 km rund 100 kWh Akku. Es sei denn die Reichweite wurde ohne Ladeverluste aus der Ladung mit Ladeverlusten berechnet. Ähnlich verhält es sich mit dem NEFZ: wie sollen aus einem 85 kWh Akku bei 18,1 kWh Verbrauch die früher vermeldeten 507 km werden??? Inzwischen stehen 485 km auf der Tesla-Seite - was immer noch nicht funktioniert. Aber das nur am Rande, um zu zeigen wie selbst Profis bei Brutto/Netto-Kapazität straucheln.

Bei 85 kWh Brutto Ladeenergie kann dagegen optimistisch betrachtet von max 77 kWh Nutzenergie ausgegangen werden. 82/83 kWh wären dagegen akkuschädlich hoch. Gerade für die verwendeten Panasonic 18650er. Zum vergleich: ein i3 nutzt rund 18,8 seiner 22 kWh, lädt aber mit 22 kWh voll. Natürlich wird nach jedem Test bei ams erst mal eine Abkühlrunde gefahren. Zudem konnte sich der Tesla im Stand noch etwas abkühlen bevor er geladen wurde. Was nichts daran ändert, dass der Tesla zyklisch seine Systeme beim Aufladen kühlen muss, ein Fakt der auch schon bei anderen 18650er Systemen wie dem Roadster S oder dem Vorgänger E smart zu hohen Ladeverlusten führt. Rundzellen wie die 18650er haben übrigens eine kleinere Kühlfäche pro Ah als "coffee bag"- Flachzellen. Schiebt man 22 kW an Ladeleistung rein, entspricht das der Belastung einer Fahrt bei 100 km/h ohne Fahrtwind!

Selbst wenn wir beim Start des Ladens von einer viertelstündigen Kühlung mit vollen vier kW Leistung ausgehen, ist das gerade mal ein kWh mehr. Kühlt das System länger hat es ein anderes, größeres Problem. Dabei läuft weniger ihre Ladeelektronik in der Garage heiß - die schiebt den vorgesehen Strom halt etwas länger -, sondern Inverter und Co. im Tesla.

Langer Rede, kurzer Sinn: Es ist ein extrem komplexes und leider auch sehr emotionales Thema. Wir sind uns sehr sicher bei unseren Werten - mit den umstandsbedingten Toleranzen. Aber wir freuen uns auch über kritische Leser wie Sie. Denn sie sind uns ein Ansporn, so genau wie möglich zu arbeiten. Daher wünschen wir ihnen weiterhin viel Freude mit dem Model s. Ich hatte sie auch, wie sie bei ams nachlesen können.

Nachdenken....... , Rechnen.......... , erst dann mosern ;)

 

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Neues Testverfahren bei AMuS...