ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Radio - Brauche ich einen CAN-Bus?

Neues Radio - Brauche ich einen CAN-Bus?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. März 2024 um 11:34

Moin,

ich habe mir vor kurzer Zeit ein Passat b6 gekauft und das Radio wurde wohl mal nachgerüstet und ist wirklich ganz schlimm. Es ist langsam, der Sound ist als hätte ich ein altes Kofferradio im Auto stehen und es zieht Strom auch wenn ich es ausschalte, weshalb unter dem Lenkrad ein Schalter verbaut ist, um den Strom komplett zu kappen.

Ich hatte zuerst an ein Dynavin Radio gedacht, mir sind diese Extra-Freischaltungen jedoch zu blöd.

Jetzt bin ich auf das Kenwood DMX7722DABS gestoßen und denke, dass das für 380€ doch ganz gut sein könnte, ich habe halt nur den Anspruch, dass der Sound gut sein muss und es wireless Android Auto unterstützt.

Ich habe gelesen, dass ich, um die Lenkradsteuerung weiter nutzen zu können, einen CAN-Bus brauche. Allerdings kann ich auch das aktuell nachgerüstete Radio steuern. Heißt das, dass ich sowas schon verbaut habe? Ich kenne mich leider in dieser Thematik gar nicht aus und werde das in einer Werkstatt wechseln lassen, wäre nur gut, wenn ich zum Termin auch alle benötigten Teile dabei habe.

Ähnliche Themen
1 Antworten

hier weiß doch keiner was du schon verbaut hast. Das neue Radio muss auf jeden Fall am CAN Bus teilnehmen, wenn du die Tasten am Lenkrad nutzen willst. Entweder das neue Radio hat 2 CAN Bus Leitungen oder es braucht eine extra Box. Ob irgendwas altes verwendet werden kann, wird wohl sehr schwer zu sagen. Wahrscheinlich eher nicht, da Zusatzboxen immer auf ein bestimmtes Radio abgestimmt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Radio - Brauche ich einen CAN-Bus?