ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Behördenfahrzeug Radio und Trennetz nachrüsten

Passat B6 Behördenfahrzeug Radio und Trennetz nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2012 um 12:18

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Passat Variant B6, der werksseitig ohne Radio und ohne Trennnetz ausgerüstet wurden.

Wir beabsichtigen einen gebrauchten Passat Variant B6 zu kaufen, der als Behördenfahrzeug produziert und eingesetzt wurde.

Dieses Fahrzeug hat kein eingebautes Radio und auch kein Trennnetz zum Gepäckraum an den Rücksitzlehnen.

Lt. Ausstattungscode "8RE" müßten aber vier Lautsprecher (passiv) verbaut worden sein.

Nachdem ich die obere Abdeckung für den Radioauschnitt herausgenommen hatte, konnte ich durch diese kleine Öffnung nur einen kleinen Stecker ertasten, der ein Antennenstecker sein könnte (der sah aus wie ein kleiner Koax-Stecker).

Lautsprecher- oder Stromanschluß-Stecker konnte ich nicht entdecken.

Das Fahrzeug ist für uns nur interessant, wenn für die Radio-Nachrüstung keine hohen Kosten (außer für das Radio selbst) entstehen und wenn auch das Trennnetz problemlos nachzurüsten geht.

Sowohl passende VW-Radios (z.B. RCD 310) als auch Passat-Trennnetze haben wir preiswert in der Bucht gefunden.

Unklar ist uns auch, ob noch weitere Teile, wie ein Einbaurahmen für das Radio oder für das Trennnetz, erforderlich sind.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Herbert

Beste Antwort im Thema

Ja denke ich auch. Ansonsten sind eigentlich alle Buchstaben nach C unproblematisch, also D,E,F usw.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

ohne Trennnetz

[...]

Unklar ist uns auch, ob noch weitere Teile, wie ein Einbaurahmen für das Radio oder für das Trennnetz, erforderlich sind.

Trennetz könnte evtl. ein Problem werden, wenn es auch bei umgeklappter Rückbank funktionieren soll.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand muß man dann eine neue/ andere Rücklehne beifahrerseitig haben und hat eventuell ein Problem, die nötigen Haken im Dach zu montieren.

Für die Nachrüstung nur hinten gibt es hier eine Anleitung. Ist etwas Aufwand, weil man eben unter den Himmel muß.

Themenstarteram 29. April 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

ohne Trennnetz

[...]

Unklar ist uns auch, ob noch weitere Teile, wie ein Einbaurahmen für das Radio oder für das Trennnetz, erforderlich sind.

Trennetz könnte evtl. ein Problem werden, wenn es auch bei umgeklappter Rückbank funktionieren soll.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand muß man dann eine neue/ andere Rücklehne beifahrerseitig haben und hat eventuell ein Problem, die nötigen Haken im Dach zu montieren.

Für die Nachrüstung nur hinten gibt es hier eine Anleitung. Ist etwas Aufwand, weil man eben unter den Himmel muß.

Hallo Uzi_A6,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link.

Das wäre ja übel, wenn das so einen Aufwand bedeuten würde.

Ich werde mir das Fahrzeug lieber noch mal im Hinblick auf die Trennnetz-Nachrüstung anschauen.

Habe das bei der Erstbesichtigung leider nicht ausreichend beachtet.

Sollte sich Deine Vermutung bewahrheiten, dann werde ich lieber die Finger von dem Auto lassen.

Danke und liebe Grüße

Herbert

ich habe auch so ein behördenfahrzeug und mir vom vw-händler das radio nachrüsten lassen direkt beim kauf.

die vier lautsprecher sind übrigens alle vorne verbaut (mittel und hochtöner), falls du hinten auch lautsprecher brauchst musst du dort nachrüsten.

zu den kabel, das was wie koaxial aussieht ist der antennenstecker (bei mir sind zwei davon vorhanden), zusätzlich müsste irgendwo noch ein CAN Anschluss rumfliegen: Sieht etwa so aus

Wenn du jetzt ein normales Din Radio willst brauchst du einen Einbaurahmen + Adapter auf ISO. Alternativ geht auch ein VW Radio, aber da auch nur bestimmte je nach Baujahr.

Themenstarteram 30. April 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von tribestar

ich habe auch so ein behördenfahrzeug und mir vom vw-händler das radio nachrüsten lassen direkt beim kauf.

die vier lautsprecher sind übrigens alle vorne verbaut (mittel und hochtöner), falls du hinten auch lautsprecher brauchst musst du dort nachrüsten.

zu den kabel, das was wie koaxial aussieht ist der antennenstecker (bei mir sind zwei davon vorhanden), zusätzlich müsste irgendwo noch ein CAN Anschluss rumfliegen: Sieht etwa so aus

Wenn du jetzt ein normales Din Radio willst brauchst du einen Einbaurahmen + Adapter auf ISO. Alternativ geht auch ein VW Radio, aber da auch nur bestimmte je nach Baujahr.

Hallo,

vielen Dank für Deine sehr informative Antwort.

Also wir haben das Auto heute gekauft.

Das mit der Nachrüstung des Trennnetzes haben wir uns abgeschminkt.

Werden statt dessen wohl das eher unpraktische und unschöne, dafür aber wohl stabile Trenngitter anschaffen.

Der Hinweis auf die in den hinteren Türen fehlenden Lautsprecher deckt sich mit meiner Vermutung, weil ich beim hineinleuchten in die Gitter, mit einer Taschenlampe, dort keine Lautsprecher entdecken konnte.

Vorne konnte ich seitlich unten in den Türen so etwas wie Lautsprecher sehen.

Auf die Idee, daß die darüber liegenden kleineren Gitter auch mit Lautsprechern bestücktsein könnten, bin ich zwar gekommen, konnte aber nichts entdecken, was aber nichts heißt, weil das sehr schwer zu sehen ist.

Des weiteren habe ich, außer dem Antennenstecker nach einigem suchen noch einen viereckigen Kompaktstecker gefunden, der so aussieht wie der von Dir als zweites von links abgebildete Stecker, in den der dritte und vierte von links abgebildete Stecker eingesetzt wurde.

Eigentlich wären meine Fragen damit beantwortet, allerdings möchte ich das Radio aus Kostengründen selbst einbauen.

Damit keine unnötigen Probleme auftreten möchte ich ein gebrauchtes original VW Radio RCD 310 nehmen.

Leider habe ich, nach Ausbau der oberen Abdeckung nicht herausgefunden, wie man den ganzen Rahmen, incl. dem kleinen Ablagefach, entfernt.

Da waren innen keine Schrauben, Clipse oder so was ähnliches zu entdecken und Gewalt wollte ich nicht anwenden

Vielleicht kann mir dazu noch jemand einen Tip geben.

Viele Dank und liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Leider habe ich, nach Ausbau der oberen Abdeckung nicht herausgefunden, wie man den ganzen Rahmen, incl. dem kleinen Ablagefach, entfernt.

Da waren innen keine Schrauben, Clipse oder so was ähnliches zu entdecken und Gewalt wollte ich nicht anwenden

Vielleicht kann mir dazu noch jemand einen Tip geben.

schaue mal hier:

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=170

Beim Einbau vom RCD 310 gibt es mit älteren Baujahren Probleme. Wenn dein Fahrzeug vor 2008 gebaut wurde kann es sein, dass dein CAN-Gateway noch zu alt ist (bei meinem BJ 07/2006 zum Beispiel noch der Fall, erkennbar an der Endziffer C) und das Radio ist nicht kompatibel mit deiner Fahrzeugelektronik. Macht sich dadurch bemerkbar, dass deine Batterie entladen wird beim Stand, nach 2 Tagen ist sie alle.

Sollte das für dich zutreffen musst du entweder den Gateway mit wechseln (ca. 100€ gebraucht) oder auf ein Radio der vorherigen Produktgeneration ausweichen (RCD 500,300, 200)

Zitat:

Original geschrieben von tribestar

Sollte das für dich zutreffen musst du entweder den Gateway mit wechseln (ca. 100€ gebraucht) oder auf ein Radio der vorherigen Produktgeneration ausweichen (RCD 500,300, 200)

Oder das Radio komplett auf Zündplus hängen. Lässt sich dann halt nicht mehr im Stand betreiben ohne die Zündung eingeschaltet zu haben, aber das kommt eigentlich eh so gut wie nie vor (zumindest bei mir).

Oder das Gateway beim VW-Händler updaten lassen. Leider kennen sich da nicht alle Händler aus :(

Themenstarteram 30. April 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Leider habe ich, nach Ausbau der oberen Abdeckung nicht herausgefunden, wie man den ganzen Rahmen, incl. dem kleinen Ablagefach, entfernt.

Da waren innen keine Schrauben, Clipse oder so was ähnliches zu entdecken und Gewalt wollte ich nicht anwenden

Vielleicht kann mir dazu noch jemand einen Tip geben.

schaue mal hier:

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=170

Hallo,

vielen Dank für den Link.

Muß ich mir mal in Ruhe anschauen.

Allerdings scheint da der Umbau von einem vorhandenen Radio zu einem anderen Radio beschrieben worden sein.

Mal schaun, ob sich das mit der Blende bei nicht vorhandenem Radio, analog ausführen läßt.

Das Auto holen wir am Mittwoch und dann werde ich mir das entsprechend anschauen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 30. April 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von tribestar

Beim Einbau vom RCD 310 gibt es mit älteren Baujahren Probleme. Wenn dein Fahrzeug vor 2008 gebaut wurde kann es sein, dass dein CAN-Gateway noch zu alt ist (bei meinem BJ 07/2006 zum Beispiel noch der Fall, erkennbar an der Endziffer C) und das Radio ist nicht kompatibel mit deiner Fahrzeugelektronik. Macht sich dadurch bemerkbar, dass deine Batterie entladen wird beim Stand, nach 2 Tagen ist sie alle.

Sollte das für dich zutreffen musst du entweder den Gateway mit wechseln (ca. 100€ gebraucht) oder auf ein Radio der vorherigen Produktgeneration ausweichen (RCD 500,300, 200)

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Unser Passat ist von 11/2008 (Modelljahr 2009) weshalb ich mal hoffen will, daß das mit dem CAN-Gateway paßt.

Wie kann ich das genau feststellen?

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 30. April 2012 um 18:13

Hallo Chris und Neo,

auch Euch vielen Dank für die Hinweise.

Unser Passat ist von 11/2008 (Modelljahr 2009) weshalb ich mal hoffen will, daß das mit dem CAN-Gateway paßt.

Wie kann ich das genau feststellen?

Liebe Grüße

Herbert

 

Das Gateway entweder ausbauen, ist aber schlecht zugänglich (steht hier im Forum) oder einfach auslesen lassen welche Teilenummer es hat

Einfach mal mit der Taschenlampe kopfüber unter das Lenkrad klettern. Ist direkt hinter dem Lenkstock so Richtung Mittelkonsole, ein kleiner schwarzer Kasten (so groß wie eine Zigarettenschachtel) mit einem blauen Stecker. Modelnummer steht auf einem weißen Aufkleber und fängt mit 3C0 907 530 an. Der Buchstabe am Ende ist dann entscheidend.

Hier ist zum Beispiel ein C-Modell

Themenstarteram 30. April 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von tribestar

Einfach mal mit der Taschenlampe kopfüber unter das Lenkrad klettern. Ist direkt hinter dem Lenkstock so Richtung Mittelkonsole, ein kleiner schwarzer Kasten (so groß wie eine Zigarettenschachtel) mit einem blauen Stecker. Modelnummer steht auf einem weißen Aufkleber und fängt mit 3C0 907 530 an. Der Buchstabe am Ende ist dann entscheidend.

Hier ist zum Beispiel ein C-Modell

Hallo,

danke für das Foto.

Wenn ich das richtig verstehe, dann darf für das VW-Radio RCD 310 kein C-Modell verbaut sein.

Aber welche Bezeichnung hätte denn die geeignete Version?

Danke für die Mühe

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Behördenfahrzeug Radio und Trennetz nachrüsten