ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neues CIM - > Schlüssel funktioniert nicht mehr

Neues CIM - > Schlüssel funktioniert nicht mehr

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 11:02

Hallo Leute,

ich musste mein CIM bei Opel astra gtc erneuern lassen. Jetzt rief die Werkstatt an und meint, dass der Wagen nun nicht mehr fährt, da der alte Schlüssel nicht mit dem neuen cim anlernbar ist. Alles funktioniert. Zündung, Fenster.. nur das Starten des Wagens nicht aufgrund der wegfahrsperre.

Entlernen des Schlüsseln am alten cim ging auch nicht. Ich müsste einen neuen Schlüssel kaufen. Der käme 170€. Das cim mit Einbau kostet 770€. Ich kotze.

Woran kann das liegen? Was könnte das Problem sein?

Und sind die Schlüssel echt so verdammt teuer?

Über Tips waer ich dankbar.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn man es Falsch macht, dann müssen schlüssel neu.

Die schlüssel funktionieren solange nur ein steuergerät ECM oder CIM nicht zurückgesezt wurde. Wenn beide zur gleichen Zeit zurückgesezt wurden, müssen alle schlüssel neu.

Es steht auch im TIS als hinweis, hat FOH den nict befolgt muss der die entstandene Kosten für beide schlüssel selber Tragen!!

CIM muss nicht zwangsweise zurückgesezt werden für den tausch. Altes kein einfach abgebaut werden ohne zurücksetzten, hat auf einbau und Programmierung von neuen CIM keine Auswirkung!

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 17:55

Zitat:

@divx_virus schrieb am 23. Juni 2022 um 16:50:38 Uhr:

 

Die schlüssel funktionieren solange nur ein steuergerät ECM oder CIM nicht zurückgesezt wurde.

Es steht auch im TIS als hinweis, hat FOH den nict befolgt muss der die entstandene Kosten für beide schlüssel selber Tragen!!

Hi. Vielen Dank für die Antwort

Was genau ist das ECM und TIS?

Liebe Grüße

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorsteuerung

https://altopelfreunde.de/TIS/

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:48

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 23. Juni 2022 um 21:56:24 Uhr:

https://altopelfreunde.de/TIS/

Ach danke. Ich habe da mal durchgescrollt. Unter welcher PDF finde ich das? Ich würde das gerne dem Werkstattmeister vorzeigen.

lg

Hatte letztens den umgekehrten Fall. Jemand wollte einen neuen Schlüssel programmiert haben weil einer defekt war.

Der bestellte Schlüssel ließ sich aber nicht programmieren. Nochmal einen neuen bestellt, hätte ja sein können das falsch bestellt oder geliefert wurde. Auch dieser Schlüssel ließ sich nicht programmieren. Laut Auskunft von Opel lassen sich bei bei einigen Astra H keine neuen Schlüssel programmieren weil sich der Hersteller geändert hat. Abhilfe war das ein neues CIM eingebaut werden musste, erst dann konnte der neue Schlüssel programmiert werden.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 9:48

Ich habe soeben noch mal mit dem Werkstattleiter telefoniert. Das ALTE CIM muss laut ihm im Steuergerät freigegeben werden. Damit das neue programmiert werden kann. Das haben sie gemacht. Der Schlüssel wird nicht mehr erkannt und auf das alte cim kann man nun auch nicht mehr zugreifen. Der neue Schlüssel lässt auf sich warten. Er könne aktuell nichts machen, da er auch warten muss, was ich natürlich verstehe. Keine Teile, keine Arbeit.

Mich macht das drum herum nur sehr stutzig. Ich kann die Reperatur ja auch nicht einfach abbrechen und sagen, dass ich jetzt meine Karre schnappe und abhaue. Ansonsten waer ich schon längst woanders hingefahren..

Ich hatte ja schonmal gefragt, aus welcher Gegend kommst Du?

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 10:06

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 27. Juni 2022 um 12:03:45 Uhr:

Ich hatte ja schonmal gefragt, aus welcher Gegend kommst Du?

oh stimmt. Das habe ich überlesen.

Ich komme aus der Nähe von Bremerhaven.

Hmmmmm aus der Ecke fällt mir niemand ein der da mal unabhängig von der Werkstatt drauf gucken könnte.

Gibts schon Neuigkeiten aus der Werkstatt?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 7:15

Die Werkstatt wartet nach wie vor auf den Schlüssel. Allerdings habe ich einen kostenlosen neuen Insignia als Leihwagen. 1000km Tank zahlen die, dannach muss ich selber tanken. Für mich ist es oaky, da ich so zumindest die Kosten fürn Schlüssel drin habe.

Bei meinem Astra H blinkt die Wegfahrspeere ?(Schraubenschlüsselsymbol) mit dem Ersatzschlüssel, Türen lassen sich aber öfnnen, doch der Motor springt nicht an. Bei meinem anderen Schlüssel funktioniert alles. Also diesen Schlüssel nicht verlieren.

Bitte was?

Bitte was?

Eigentlich ist dies selbstverständlich.

ich möchte den Ersatzschlüssel kostengünstig wieder einsatzbereit machen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.@

Es wird kein Transponder mehr im Schlüssel sein, wenn der vorher mal ging und niemand was an der Programmierung gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neues CIM - > Schlüssel funktioniert nicht mehr