ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CIM/Klima nach Kauf beim Opelhändler defekt

CIM/Klima nach Kauf beim Opelhändler defekt

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:13

Hi Leute,

ich habe heute meinen Astra H 1.9 CDTI vom Händler abgeholt.

Der Händler ist Opel Service Partner und ich habe die Car Garantie (CarGarantie.com).

Nun ist mir heute direkt aufgefallen, dass der Blinker (und auch sonst nichts) Geräusche macht. Als wir die Probefahrt machten, funktionierte alles noch einwandfrei.

Meine Frage dazu: Wisst Ihr ob ich den Opel-Händler noch belangen kann? Oder muss ich nun die Garantie in Anspruch nehmen? Wenn ja, übernehmen die 100% Arbeitskosten und 40%. Sowie ich gelesen habe, kostet allein das CIM schon 300 Euro ... das wären für mich also immernoch saftige 500 Euro. Kann man das CIM auch selbst wechseln? Ist das schwer? Ich bin zwar Auto-Laie aber wenn ich 'ne Anleitung hätte, könnte ich es bestimmt selbst (solang nicht gelötet werden muss ^^).

2. Klimaanlage funktioniert nicht. Ich habe jetzt noch nicht überprüft, ob die Drehzahl hochgeht oder nicht, wenn ich sie anschalte. Das mache ich nachher. Die habe ich allerdings auch nicht beim Kauf überprüft. Kann ich den Händler dennoch belangen? Weiß da zufällig einer was?

Gruß

NedNisW

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lass dir nix erzählen. Du hast eine Gebrauchtwagen Gewährleistung. Einfach mal darüber informieren, das Auto bei dem FOH abstellen und einfach reparieren lassen.

Kostet dich nix.

http://www1.adac.de/.../default.asp?quer=recht_und_rat

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:32

hmhm ... lol ... DANKE für diese Information ;)

Na da ruf ich doch morgen gleich mal an oder fahre direkt hin.

Ich weiß garnicht, wie sehr ich dir für diese Information danken kann. Ich hätte mich jetzt wirklich voll auf die Garantie gestützt :D

Made my DAY!!!!!

Darauf hoffen ja die Händler. Manchmal ist das deutsche Gesetz dann doch von Nutzen :-)

Es sei denn im Kaufvertrag ist festgehalten, dass irgendetwas defekt ist. Dann würde in dem Falle die Gewährleistung nicht helfen.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:14

So, gerade nochmal im Vertrag nachgesehen. Ich habe gott sei Dank nicht's überlesen :) Steht nicht's davon drin. Bei der Klima scheint der Kompressor (?!) Kaputt zu sein, die Drezahl geht nicht hoch wenn ich die Klima einschalte.

Naja, der wird sich freuen :D

Danke nochmal für den Hinweis ... ich wäre da voll in's Messer gelaufen.

am 7. Juni 2010 um 5:34

Auf die Garantie würde ich erst 6 Monate nach Kauf zurückgreifen, alles was vorher instand gesetzt werden muss, ist - bis auf Fremdverschulden - für dich kostenfrei.

Ich hatte dasselbe Problem, Kompressor war defekt, also wurde 8 Monate nur rumgedoktort, was keine Abhilfe brachte.

Nach einer schriftlichen Mängelrüge beim Händler wollte er erst 230.-€ zwecks Tausch von mir haben, nach dem ich aber die Mangelhaftigkeit direkt nach Kauf beweisen konnte - Reparaturberichte aushändigen lassen - war es dann mit dem Bezug auf die Gewährleistung dann letztlich doch kostenfrei.

Zitat:

Original geschrieben von NedNisW

Bei der Klima scheint der Kompressor (?!) Kaputt zu sein, die Drezahl geht nicht hoch wenn ich die Klima einschalte.

Das hat gar nichts zu sagen, da kann der Magnetschalter kaputt sein, ne Undichtigkeit und daraus relustieren zuwenig Kältemittel und damit zu wenig Druck im system sodass der Druckschalter das zuschalten des Kompressors verhindert....

Spekulieren bringt nix.

Einfach den Händler kontaktieren, und auf Nachbesserung bestehen.

Falls er sich querstellt oder die Garantie bemühen will und Kosten auf dich abwälzen, das Thema Sachmängelhaftung ansprechen.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von NedNisW

Bei der Klima scheint der Kompressor (?!) Kaputt zu sein, die Drezahl geht nicht hoch wenn ich die Klima einschalte.

-

Lies Dir die Unterlagen der CarGarantie mal durch.

Da steht genau drin, was alles abgedeckt ist.

Der Rest sollte auf Kulanz / Gewährleistung gehen.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:01

So,

kleines Update und auch gleich ne neue Frage:

Die Klima wurde wieder "repariert". Es war die Sicherung die raus war.

Nun hab ich aber 'n neues Problem mit der Klima:

Reproduzierbar: Sobald die Klima an ist, man Fährt und man den Fuss vom Gas nimmt, gibt es ein komisches Geräusch. Also würde etwas schleifen (ich meine es kommt von vorne Links, bin mir aber nicht sicher). Am ehesten kann ich das mit meinem alten Ford Focus vergleichen. Als die Bremsscheiben eine Unwucht hatten, und das ganze also Schleifte ... genau so hört sich das an. Mach ich die Klima aus, ist auch das Geräusch weg. Es tritt auch nur während der fahrt auf und dann auch nur, wenn ich den Fuss vom Gas nehme.

Nicht Reproduzierbar:

Ab und an merkt man, wie der Ventilator (das ding was im Motor anspringt wenn ich die Klima anmache) anfährt, kurz anbleibt, sich wieder runterfährt und im selben Moment wieder hochfährt. Wenn ich fahre merke ich das daran, dass der Wagen auf einmal minimal anfängt an Leistung zu verlieren. Zum Beispiel 50 KM/h im dritten Gang, und auf einmal merkt man, wie da nen größerer Widerstand ist beim Fahren. Aber eben nur für den Zeitraum wo die Klima so rumspinnt.

Kalte Luft kommt dabei aber IMMER aus der Klimaanlage raus.

Was kann das sein? Ist das ding im Motor (Kondensator?) kaputt?

So zu dem CIM, das ist Bestellt. Natürlich auf Gewährleistung. Er meldet sich wenn er es hat.

Gruß

NedNisw

Bei mir war das die Füllmenge (mein 1,7er Caravan war BJ 12/05).

Mein FOH hat die Füllmenge von 500 bzw. 550 Gramm auf 475 Gramm reduziert, dann war alles i.O.

Feldabhilfe 1792. Da steht der Z19DTJ zar nicht mit drin, aber kann trotzdem sein, dass die Menge nicht stimmt.

Die Sympthome waren bei mir ähnlich.

Steht im TIS - der Opel-Händler sollte das wissen.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:56

Kann man diese Feldabhilfen irgendwo einsehen?

Dieses reduzieren des Inhaltes, dauert das lang? Würde das dem sonst erst sagen, wenn er das CIM wechselt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von NedNisW

Kann man diese Feldabhilfen irgendwo einsehen?

Dieses reduzieren des Inhaltes, dauert das lang? Würde das dem sonst erst sagen, wenn er das CIM wechselt.

Gruß

-

Da ich damals 2 Tage später nach Italien wollte, sagte der Alte beim FOH: "Stehenlassen - nimm' einen anderen Wagen mit und komm' morgen wieder".

Weiss nun nicht, ob die was abgelassen haben oder komplett neu.

Ich habe zum Glück eine richtig gute Werkstatt, die mir Gratis-Leihwagen mitgibt und sich Problemen in Ruhe widmet.

Feldabhilfen stehen im sogenannten TIS. Glaube das heisst übersetzt sowas wie TechnischesInfoSystem.

Kannste biem Freundlichen einsehen, wenn der Dich lässt :)

Die Feldabhilfen gehen die Kunden gar nix an ! Normal dürfen die Kunden diese noch nicht mal zu Gesicht bekommen !

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:57

Als Opel Mechaniker ... was denkst du denn was das mit der Klimaanlage sein könnte?

noch nicht ganz "Mechatroniker" ^^ erst in nem halben Jahr.

Ich würde da mal eher auf den Klimakompressor tippen, da dieser ja am Riementrieb des Motors angeschloßen ist. Könnte gut sein das der kurz vorm Exitus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen