1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neues Brillantschwarz Erstbehandlung?

Neues Brillantschwarz Erstbehandlung?

Audi A3 8P

Hallo,

wir haben einen neuen A3 in Brillantschwarz gekauft. Da ja schwarz, besonders das Brillantschwarz, generell empfindlich ist, möchte ich den Lack natürlich so gut wie möglich schützen. Der Wagen ist gut 4 Monate alt und ist nur auf dem Hof des Händlers gestanden.

Was empfehlt Ihr als Erstbehandlung? Soll ich selbst Hand anlegen? Welches Produkt wäre hier geeignet? Oder soll ich den Lack besser von einem Profi (z.B. Sonax Servicepartner) behandeln lassen?

Ein Sonax Servicepartner hat mir eine Nano-Versiegelung empfohlen. Soll so um die € 200,00 kosten. Ist sowas zu empfehlen?

Für die Zukunft ist Handwäsche oder höchstens textile Waschanlage natürlich Pflicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema

Lass blos die Finger von der heilig gesprochenen Magic Clean Knete. Auf einem brillant Schwarzen Lack absolut TABU!!!! Micro-Kratzer das es kracht im Wald. Ich hatte meinen Wagen nach der Wäsche an einem unauffälligen Ort damit getestet. Ich dacht ich werd' bekloppt. --> MicroKratzer. Ich weiß wie man einen Wagen sauber wäscht bzw dafür sorgt das die Knete keine Partikeln "herumschleift" Knete ist Tabu bei Brillant schwarz!

Handwäsche und nur diese, wenn du Micro Kratzer verschont bleiben möchtest bzw den Verkartzungsgrad niedrig halten willst.

Wer Schwarz kauft, muss Putzen/Pflegen wie ein Weltmeister, dafür ist es für meine Augen die schönste Farbe, solange sie sauber ist 🙂

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Lass blos die Finger von der heilig gesprochenen Magic Clean Knete. Auf einem brillant Schwarzen Lack absolut TABU!!!! Micro-Kratzer das es kracht im Wald. Ich hatte meinen Wagen nach der Wäsche an einem unauffälligen Ort damit getestet. Ich dacht ich werd' bekloppt. --> MicroKratzer. Ich weiß wie man einen Wagen sauber wäscht bzw dafür sorgt das die Knete keine Partikeln "herumschleift" Knete ist Tabu bei Brillant schwarz!

Handwäsche und nur diese, wenn du Micro Kratzer verschont bleiben möchtest bzw den Verkartzungsgrad niedrig halten willst.

Wer Schwarz kauft, muss Putzen/Pflegen wie ein Weltmeister, dafür ist es für meine Augen die schönste Farbe, solange sie sauber ist 🙂

Schwätzer 🙄 Ich benutz die Knetze von Swizöl und bei der richtigen Anwendung mit dem richtigen gleitmittel gibst KEINE Kratzer, wie auch? Mit KNETE? 😁😁

Es gibt definitiv Haarlinien Kratzer von wegen Schwätzer. Komm vorbei und zeigs mir...

Das ein Gleitmittel erforderlich ist ist bekannt. Jedem das seine, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, toll. Ich kann davon nur Abraten.

Meine Meinung.

Hab schon mehrfach in diesem Forum zum Thema Lackpfelege fragen gestellt, aber leider nie eine (hilfreiche) Antwort bekommen. Ich hole Donnerstag meinen A3 brillantschwarz aus Ingolstadt ab. Habe schon mal das ein oder andere Angebot für eine Nanoversiegelung eingeholt, aber ca. 300 € sind mir zu teuer.

Bin jetzt durch Zufall auf den Ultrashine-Protector gestoßen. Sehe hier klare Vorteile (für mich) in der einfachen Anwendung. Bei LG ist der Aufwand ja schon relativ hoch oder sehe ich das falsch? Vielleicht gibt es auch noch andere Produkte, die einfach aufzutragen sind, aber den Lack trotzdem gut schützen.

Würde mein Auto gerne per Hand vielleicht so 2-3 mal im Jahr behandeln und ansonsten in eine Textil-Waschanlage fahren. Bürsten sollen ja tödlich für brillantschwarz sein!?

Wäre für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar!!!

wwas genau sollte man denn nun von dem liquid glass set haben?

zum waschen: http://www.petzoldts.info/info/Liquid-Glass-Wasch-Set-p-974.html
dann zum versiegeln: http://www.petzoldts.info/.../...ochglanzversiegelung-236ml-p-476.html

oder braucht man mehr/was anderes?

Hallo,

ich will meinen neuen A3 auch mit LG behandeln. Wann darf ich ein neues Fahrzeug das erstemal behandeln?
Muss ich das Auto immer mit dem Vorreiniger vorbehandeln?

Mfg

Hi,
ich habe für meinen alten brilliantblauen immer das hier verwendet klickeldiklick
Kann ich das auch für meinen neuen brilliantschwarzen verwenden oder ratet ihr eher ab 😕
Der Zustand vom Lack ist noch sehr gut also fast ohne Microkratzer!

Mfg, gecko

Seth Gecko,

dein LINK --> Adresse nicht gefunden 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schunkelaugust

Hab schon mehrfach in diesem Forum zum Thema Lackpfelege fragen gestellt, aber leider nie eine (hilfreiche) Antwort bekommen. Ich hole Donnerstag meinen A3 brillantschwarz aus Ingolstadt ab. Habe schon mal das ein oder andere Angebot für eine Nanoversiegelung eingeholt, aber ca. 300 € sind mir zu teuer.

Bin jetzt durch Zufall auf den Ultrashine-Protector gestoßen. Sehe hier klare Vorteile (für mich) in der einfachen Anwendung. Bei LG ist der Aufwand ja schon relativ hoch oder sehe ich das falsch? Vielleicht gibt es auch noch andere Produkte, die einfach aufzutragen sind, aber den Lack trotzdem gut schützen.

Würde mein Auto gerne per Hand vielleicht so 2-3 mal im Jahr behandeln und ansonsten in eine Textil-Waschanlage fahren. Bürsten sollen ja tödlich für brillantschwarz sein!?

Wäre für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar!!!

immernoch offen

Jo da hatte sich wohl ein technologischer infekt eingeschlichen 😁
Jetzt geht es.

Deine Antwort