ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. neuer Superb 2015

neuer Superb 2015

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:48

Leider bisher nur verzerrt im Internet

http://www.bild.de/.../...to-36949338,view=conversionToLogin.bild.html

aber in der aktuelle Autobild gibts nette Renderings vom künftigen Superb.

Wenn das in etwa so paßt, dann kommen auf Superb-Fans rosige Zeiten zu, denn der Fließheck sieht einfach fantastisch aus und man braucht nicht mehr unbedingt den Combi zu nehmen.

Hoffentlich entwickelt sich die Sache so weiter und wir bekommen im Herbst nächsten Jahres zu der gewohnten Qualität und dem Platz endlich auch ein chices Design und eine ordentliche Motorenauswahl.

Beste Antwort im Thema

Kein Grund hier jemanden zu beleidigen.Dein Verhalten ist intolerant und hochnäsig.

986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
986 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DetteK

Aber kein 6 Zylinder, Auto soll auf Ebene der 5er BMW und Mercedes E Klasse positioniert werden und es werden keine 6er angeboten! :-(

Man muß ja nicht mit der gesamten 5er Palette konkurrieren. Und man (Skoda) will es sicher auch nicht. onst müsste ja auch ein gegenstück zum 550i/550D/M5 beim Superb geschaffen werden....

 

Vermutlich reicht es Skoda/VW, mit den "Massenvarianten" des jeweiligen Konkurrenzmodells zu konkurrieren. Dort, wo es große Stückzahlen gibt. 520D und 525D zum Beispiel. Typische Dienstwagen.

Und dafür braucht man keinen 6-Zylinder.

 

6502

(Ich würde mich auch für einen Superb mit 3.0 TDI, 200 PS, 7-Gang-DSG & Torsen-Allrad entscheiden, wenn ich die Auswahl hätte und es ein Superb werden würde .... aber diese Wahl hat man ja noch nicht mal mehr bei VW (Passat) ... )

Meine Vorstellung von einem Auto z. B. "Superb" Ich steh drauf ;-)

- ein Bezahlbares Fahrzeug in guter Größe

- wieder eine Limo, ist nach meinem Empfinden, im Innenraum Leiser

- die Größe des Kofferraums ist ausreichend, wer mehr möchte, es gibt Anhängerkupplungen und

Anhänger in diversen Größen

- Motor, es wäre schön wieder einen 6 Zylinder anzubieten

- Klimaautomatik

- Park Sensoren hinten OK, "vorn" ist für mich Sinnlos, hab ja Augen im Kopf. Jetzt Bloß keine

Diskussion!!! Das ist meine Meinung

- Tempomat

- Schaltgetriebe

- Dunkle Scheiben hinten, und zwar DUNKEL, das auch mal an die Hersteller, falls einer mit liest

- großer Fond, damit mir keiner ständig in den Rücken tritt, das war auch ein Grund diesen Wagen zu

kaufen

- Angenehm große Sitze, ich bin 1,90m, meine Frau 1,83m und 2 Kinder (Kind 1 mit 8 J. 1,50m und Kind 2

mit 4 J. 1,20m)

Ach ja, wie einer schon geschrieben hat. "Ich möchte keine "Play Station"

Beste Grüße

 

am 3. September 2014 um 8:40

@ 6502

DetteK und ich meinten den Benziner

der wird fehlen :-(

Großvolumige Motoren finden aber dennoch immer nur Nischenkunden, egal welches Logo vorne prangt.

Der Superb soll ein Vertreterkombi sein, das läuft in 90% der Fälle auf einen 2.0TDI hinaus. So wie bei allen anderen auch.

am 4. September 2014 um 6:44

Auch die wollen bedient werden

Aber da macht Skoda nicht mehr mit :-(

Das ist ja immer der Gag. Alle reden vom Abstand der Marken und fehlenden Assis und weiß der Teufel, aber keiner hat so recht die Kohle dafür oder darf sich so einen nicht firmenleasen.

Mir reicht meine volle Kiste, deren LP man leicht überschlagen kann.

Wenn der neue Superb kommt rechne ich mit 20% Aufschlag in der Vollausstattung

4x4 mit 2.0 TSI hat natürlich was.

Ich tausche meinen 4x4 3,6er nur gegen nen 4x4 mit 2,2 bis 2,6 Bi Turbo...

Themenstarteram 5. September 2014 um 4:31

Das ein Diesel ohne Turboaufladung wenig Sinn macht, wissen wir längst. Das man beim Benziner getrost drauf verzichten kann und es heute nur noch darum geht sich und andere beim NEFZ-Verbrauch/CO2-Ausstoß selbst zu verarschen, auch.

Also bitte liebe Hersteller: Laßt die großvolumigen Saugbenziner nicht aussterben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hersteller der daran festhält und dadurch zunehmend ein Alleinstellungsmerkmal gewinnt, langfristig damit Geld und Ansehen verdient.

Ich möchte mir auch ganz gerne in circa zweieinhalb Jahren einen neuen gutausgestatteten Superb Combi kaufen. Für ein Auto dieser Größe dann aber bitte mit standesgemäßem Motor/Getriebe und nicht mit einem Basisaggregat, dass man auch im Polo/Golf findet und sich nur die Leistungsausbaustufe bzw. Turboaufladung leicht unterscheidet.

Wenn beim Passat schon kein VR6 mehr kommt und das scheint aktuell ausgeschlossen, dann wird es auch beim Superb keinen mehr geben. Das ist schade, aber ich sehe auch keinen Platz mehr für diesen Motor. Wie oft wurde der im Superb oder Passat wohl verkauft? Ich hab in meinem leben einen R36 gesehen.

Alternative wäre der 2.5TFSI aus dem alten TT-RS, RS3 oder Q3 RS. Den werden auch deren Nachfolger bekommen, leistungsgestigert auf 380-400PS, der RS3 ist wohl schon damit gesehen und besser "gehört" worden.

Allerdings hätte VAG den Motor schon längst mal in Golf R, Passat R oder eben Superb verbauen können und ich befürchte, dass der aus Tradition bzw. "Vorsprung durch Technik" Audi vorbehalten bleibt.

In gedrosselter Form mit den 310PS des Q3 RS wäre das ein toller Ersatz für den 3,6 VR6, aber eben auch kaum sparsamer, denn in seinen bisherigen Anwendungen schluckte der 2.5TFSI stests fast 1L mehr als die Topversion des 2.0TFSI mit vergleichbarer Aufladung. Und deren neuste Version mit ebenfalls 300-310PS schluckt auch schon 1L mehr als der "normale" 2.0TFSI mit 220-230PS.

Da im Passat B8 als Topbenziner erstmal der 2.0TSI mit 280PS aus dem Leon Cupra R angekündigt ist, wird es entweder dabei bleiben oder es kommt ein noch deutlich stärkerer 2.0TSI (wie im Golf R400, der ja auch angeblich in Serie gehen soll) oder es kommt eben der 2.5TFSI, der braucht dann aber auch ordentlich Wumms.

Nötig ist es wie gesagt nicht, Die gesamte Frontquer-Mittelklasse hat ebenfalls keine V6-Diesel oder Benziner mehr. Die aktullen Modelle der Franzosen hatten noch tlw. welche, sogar einen guten V6-HDI, den jetzt Jaguar einsetzt, aber die sind alle ausrangiert worden. Einzig Opels Insignia OPC hat noch einen V6.

Bei den R4-Dieseln hat VAG mit den 240PS Bi-TDI aus dem neuen Passat selbst BMW überholt und macht alle bis auf die stärksten Monoturbo-Sechser von BMW (258PS), Audi (272PS) und Mercedes (auch 258PS, gleichzeitig stärkster Diesel) überflüssig.

Bei den R4T-Benzinern kann ebenfalls keiner mithalten, außer Mercedes AMG und Volvo (306PS aus 2L!).

Klar, der Superb geht größenmäßig eher in die obere Mittelklasse, wo noch häufiger große Motoren gekauft werden, aber wie jemand schon sagte, dann konkurriert er eben nur mit den Massenmotoren wie BMW 520D usw. Der einzige Mitbewerber in der Klasse, der kein dt. Premiumhersteller ist (Volvo), hat das gleiche Konzept und will in Zukunft nurnoch auf Vierzlinder setzen.

Zur Info:

Im Jahr 2013 gab es in Deutschland 199 Neuzulassungen des Superb V6 Benziners.

Davon:

privat 61

Halter bis 29 Jahre: 5

Halter ab 60 Jahre: 20

Halter weiblich: 21

 

Quelle: KBA

Wer noch einen zweiten V6 Outdoor findet, bekommt einen Bärchenstempel von mir.

am 9. September 2014 um 6:29

@ 6502

und was willst du mit diesen Zahlen sagen?

vom 2nuller Turbo (Benziner) gab es 2013 nur 187 Neuzulassungen (Quelle KBA)

Somit ist der V6 gefragter und sollte nicht von der Bildfläche verschwinden!

Meinen 2.0 TSI habe ich anständig privat verkaufen können. Er hatte allerdings auch eine sehr schöne Aussstattung und ich war anständig mit ihm umgegangen.

 

Schöne Superbs auch und gerade mit dem RS-Motor sind durchaus begehrt. Tatsächlich ist der V6 vergleichsweise häufig, da er als Vorführer recht beliebt ist im Vergleich zum 2.0 TSI.

Zitat:

Original geschrieben von Passat-kds

und was willst du mit diesen Zahlen sagen?

Daß vom V6 absolut gesehen eine sehr kleine Stückzahl verkauft wird.

vom 2nuller Turbo (Benziner) gab es 2013 nur 187 Neuzulassungen (Quelle KBA)

Somit ist der V6 gefragter und sollte nicht von der Bildfläche verschwinden!

Wird der 2.0 TSI nicht auch im Passat mit 10 PS mehr eingesetzt? Und vielleicht auch in anderen Modellen des Konzerns, während es den V6 nur bei Skoda und im Passat gibt?

Ich könnte mir vorstellen, daß am Ende der 2.0er höhere Stückzahlen hat... Und es könnte sein, daß zusätzlich noch die Fertigung eines 2.0ers durch Gleichteile mit anderen 4-Zylinder-Motoren oder durch Fertigung verschiedener 4-Zylinder in einer Linie kostengünstiger & flexibler ist als die des V6 ...

 

Aber egal, es wird einfach bei Skoda keinen V6 mehr geben. Auch nicht im Superb. Wenn schon der Passat keinen mehr hat ... und z.B. BMW es vorführt, wie man in der oberen Mittelklasse (5er) so nach und noch die R6 rauswirft .... und sogar Dreizylinder ankündigt/bringt, dann kann man ahnen, wohin der Zug fahren wird....

 

Eine "technische-wirtschaftliche" Chance auf einen V6 im Superb wäre nur dann gegeben, wenn er noch als Längsplattform wie der Passat 3B/3BG ausgeführt wäre und sich Motoren mit Audi teilen könnte - aber "politisch" wäre auch sowas eher undenkbar... ;-)

6502

Ja, der VR6 FSI mit 10,6° Bankwinkel wurde nurnoch im Passat B6/B7, im Superb und bis zum Facelift im Eos eingesetzt, außerdem im Phaeton und im Touareg I und bis 04/14 im Touareg II, bis 04/10 im Audi Q7 und im Porsche Cayenne I und II.

Der Vorgänger mit 15° Bankwinkel ohne FSI wurde neben vielen der oben genannten noch in Kompaktmodellen verbaut, wie Golf IV/V R32, Audi A3 Audi TT.

Der VR6 war eine Eigenentwicklung von VW, um eben im Golf und vor allem im damals ebenfalls mit quer eingebauten Motoren und Frontantrieb ausgestatteten Passat B3/B4 einen V6 anbieten zu können. Er ist nur unwesentlich länger als ein richtiger V6, aber dank des geringen Zylinderbankwinkels kaum breiter als ein Reihenmotor und verhält sich auch eher wie ein R6. Aber er ist hochkomplex und daher schwer mit aufwändiger Technik zu bestücken, weshalb es wohl auch keine Turbovariante gibt.

Das Konzept ist erstmal am Ende der Fahnenstange, mit Ventilsteuerung, Direkteinspritzung etc. und 250PS aus 3.2l bzw 300PS aus 3,6l. V6-Sauger und der Verbrauch sind aber nichtmehr Zeitgemäß und diese Leistungsregionen kann man inzwischen mit R4-Turbos abdecken.

Da der 2.0TSI in beinahe allen Baureihen ab der Kompaktklasse zum Einsetz kommt und auch die Hochleistungsvariante schon vielfach verbaut wird, dürfte sich der VR6 nicht mehr lohnen. Wie schon geschrieben, gäbe es da noch den 2.5TFSI aus RS3/TT RS/Q3 RS, aber auch dessen Einsatz ist unwahrscheinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen