ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neuer Subwoofer spielt sehr leise

Neuer Subwoofer spielt sehr leise

Themenstarteram 5. März 2024 um 4:56

Guten Morgen,

 

ich hab mir gestern ne neue Anlage eingebaut.

Deaf Bonce Machete lite 1200.1 und einen DD Audio 512d2 Bassreflex auf 4 Ohm.

 

Nun kommt jetzt leider wenig bis kaum Ton aus dem Subwoofer. Hab an Einstellungen schon alles versucht.

Zuvor hatte ich an den selben Leitungen n anderes Setup, welches Problemlos funktioniert hat.

Bei 1Ohm kommt auch nicht mehr aus dem Sub

Ich muss an der Endstufe den Bass boost fast komplett aufdrehen im Radio den Subgain auf 10/10. vorher mit deutlich weniger Leistung stand er auf 3-4

 

Hat jemand ne Idee? vlt mal Phase tauschen?

Bin echt überfragt. vorher 250Watt 4Ohm hatte gefühlt 10mal soviel Druck wie jetzt 520 4Ohm bzw 1200 auf 1ohm

 

Danke schonmal für die ein oder andere Antwort.

 

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moinsen!

Da wird was falsch verdrahtet sein, nehme ich an.

Ich würde mal die Verdrahtung innerhalb des Gehäuses prüfen, also den LS ausbauen und die richtige Polung der LS-Terminals in Relation zu den einzelnen Kontakten des Gehäuse Terminals sichtprüfen.

Falls das nicht machbar sein sollte, Subwoofer (Gehäuse-Terminal) komplett vom Rest der Anlage trennen und die Polung des LS mit 'nem 9V-Block testen.

Pluspol 9v-Block an Pluspol Terminal und Minuspol 9v-Block an Minuspol Terminal muß in beiden Fällen ( also an beiden Anschlußpaaren frd Terminals) zu einem Ausschwingen der Membran führen.

Ist das nicht der Fall, dann sind die Klemmen des Terminals zu den jeweiligen Schwingspulen des LS falsch (verpolt) angeschlossen.

Sollte da alles in Ordnung sein, mal versuchen, die Membran des LS mit der Hand zu bewegen...das sollte zwar etwas Kraft erfordern, aber dennoch relativ leicht möglich sein.

Bewegt sich die Membran kaumoder garnicht, dann ist vmtl eine (oder sogar beide) Schwingspule(n) 'verkocht' und der so aufgequollene Schutzlack der Schwingspule hat den Schwingspulenträger im Luftspalt des Magneten 'verklebt'.

Test das mal...und berichte die Ergebnisse...dann sehen wir weiter ;)

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 5. März 2024 um 8:50

Verdrahtung im Gehäuse sollte eigentlich passen (war auch meine erste Idee). habe einzeln 2Ohm. In Reihe 4 und Parallel 1Ohm gemessen. 9V-Block Test trotzdem machen?

Umgepolt hab ich jetzt auch schon, keine Änderung

 

Mebram ist relativ hart aber beweglich, kenn ich aber von früheren DD's auch noch so.

 

Wäre es denn möglich, dass die Endstufe einfach keine 520Watt bei 4Ohm bringt? Ich habe auf diversen Autotreffen immer nur gutes über die Marke gehört.

 

Hab alles nochmal abgeklemmt und angeklemmt, läuft etwas besser aber irgendwie auch nicht das wahre. Selbst wenn ich am Bassboost rumschraube, passiert nicht allzu viel. Gefühlt is irgendwo ne Bremse. Den Subwoofer hab ich in nem anderem Auto mit weniger Leistung schonmal gehört, und da war er auch um einiges besser.

 

Vorher hatte ich ne alte Spectron 1505 und nen JL Audio 10w3v3 im Bandpass. Da war im Vergleich richtig Party im Auto.

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:56

9-Volt test gemacht, an beiden Anschlüssen schwingt die Membran nach außen

Zitat:

@Nameless190388 schrieb am 5. März 2024 um 09:50:15 Uhr:

Verdrahtung im Gehäuse sollte eigentlich passen (war auch meine erste Idee). habe einzeln 2Ohm. In Reihe 4 und Parallel 1Ohm gemessen. 9V-Block Test trotzdem machen?

Umgepolt hab ich jetzt auch schon, keine Änderung

Deine Impedanzmessung sagt leider absolut garnichts pber die Polung der beiden Schwingspulen zueinander aus...deshalb auf jeden Fall den '9-V-Block Test' machen!

Zitat:

Mebram ist relativ hart aber beweglich, kenn ich aber von früheren DD's auch noch so.

Irgendwelche hörbaren 'Schleif'-Geräusche wenn Du die Membran bewegst?

Zitat:

Wäre es denn möglich, dass die Endstufe einfach keine 520Watt bei 4Ohm bringt? Ich habe auf diversen Autotreffen immer nur gutes über die Marke gehört.

Klar ist das denkbar...aber selbst mit echten 100W sollte da ein Pegel erzeugt werden, der als 'nicht mehr schön' zu bezeichnen ist! ;)

Zitat:

Hab alles nochmal abgeklemmt und angeklemmt, läuft etwas besser aber irgendwie auch nicht das wahre. Selbst wenn ich am Bassboost rumschraube, passiert nicht allzu viel. Gefühlt is irgendwo ne Bremse. Den Subwoofer hab ich in nem anderem Auto mit weniger Leistung schonmal gehört, und da war er auch um einiges besser.

Beweisführung abgeschlossen! ;)

Davon abgesehen solltest Du erstmal alles 'zusätzlich Verstärkende' auf null drehen...Bass-Boost und co sollten (erstmal) vollkommen unnötig sein...köönnten sogar das Problem darstellen, wenn es sich dabei um einfache Potis handelt...die verranzen nämlich gerne mal, und das kann zu Signalverlust im Eingangszweig sorgen ;)

Zitat:

Vorher hatte ich ne alte Spectron 1505 und nen JL Audio 10w3v3 im Bandpass. Da war im Vergleich richtig Party im Auto.

Ein 10W3V3 ordentlich angetrieben in einem brauchbar abgestimmten Bandpaßgehäuse ist ja auch ne ganz andere 'Nummer' :D

Deaktiviere erstmal alles was irgendwas zusätzlich 'anhebt' und mach den 9V-Block Test...am Besten mit Notizen darüber, welcher Anschluß am Teminal wie am 9V-Block war und was das Bewegungsergebnis der Membran bei entsprechender Anschlußweise war...

Wie schon erwähnt, sagen Impedanzmessungen (ohne relativ dazu gemachte Frequenzmessungen...) überhaupt nichts über die richtige oder falsche polung der beiden Schwingspulen zueinander aus. ;)

EDIT

Wenn der Test zufriedenstellend ausfiel, gibt es noch die oben genannten anderen Möglichkeiten für evtl Signalverlust im Eingangszweig der Endstufe...leider hab ich jetzt gerade nicht mehr sooo viel Zeit, sry.

Hast Du denn die Möglichkeit, am bestehenden System (Radio / Endstufe) einen anderen Subwoofer zu testen?

Dann hättest Du zumindest einen subjektiven akustischen Vergleich...

Themenstarteram 5. März 2024 um 13:04

@wdeRedfox Danke trotz der geringen Zeit für deine Mühen.

Batterie Test hat wie beschrieben funktioniert. Beim anlegen schwingt der Subwoofer mit nem kurzen "knacken" aus, an beiden Anschlüssen.

Schleifgeräusche konnte/kann ich keine feststellen.

Bass-Boost etc. hab ich mit 0 gestartet, als dann nichts gescheites dabei rauskam hab ich Testweise an den Potis aufgedreht.

Der JL lief in nem nach "Fortissimo-Prinzip" abgestimmten Bandpass, welchen ich gerade mal wieder reingestellt hab. Klingt auch sehr kastriert.

Kondensator zeigt mir ca. 25cm vor der Endstufe 14,4-14,6V an.

Wenn die Endstufe nen Schlag hat krieg ich echt nen Vogel, das is meine erste NEU gekaufte in fast 20 Jahren. Zuvor nur gebrauchte gekauft und auch nur einmal ein Problem gehabt.

Alles gut, dafür sind wir ja da ;)

Eine letzte Sache bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe:

Der GAIN-Regler steht (erstmal) auf 'Mittelstellung'?

Der Baßboost-Regler steht (eigentlich immer...) auf min...also auf NULL?

Der Subsonicfilter steht (erstmal) auf min...also 10Hz?

Und der LPF steht auch (erstmal) auf max...also 250Hz?

Wurde alles mit diesen Einstellungen getestet?

Themenstarteram 5. März 2024 um 13:44

Gain hab ich bei 0 bzw. bei "min" angefangen hochzudrehen.

Bassboost 0

Subsonic 20Hz (min)

LPF ca.80Hz

Aktuell Gain 2/3 bis 3/4

Bassboost 0

Subsonic 20Hz

LPF ca.80-90Hz

Es kommt zwar was raus aber sehr sehr wenig und "Spürbar" wird der Bass auch erst ab Lautstärke 22/30

 

Mit deinen genannten Einstellungen werd ich gleich mal schauen, was dann passiert

EDIT: getestet mit selben Ergebnis, Kaum Leistung

Muss den Sub Gain im Radio auf 13db stellen dass was rauskommt

Hast du einen Phase Schalten an der Endstufe?

Ich hab mir mal einen 12" Subwoofer angeschlossen an dieselbe Endstufe, der lahmer spielte als ein 8" Woofer. Nach einigen Versuchen hab ich die Phase auf ca. 90° gedreht und siehe da, es läuft.

Aber kann echt sein, dass die Stufe einen weg hat. Vielleicht eintauschen, wenn sie neu ist?

Hast du am Monoblock beide oder nur einen Eingang belegt?

Themenstarteram 9. März 2024 um 19:51

Phase kann ich nicht schalten.

 

Die Endstufe hat nur einen Kanal.

Dann würde ich jetzt dazu raten, die Endstufe zum Verkäufer zu bringen und zu reklamieren...

Zitat:

@Nameless190388 schrieb am 9. März 2024 um 20:51:05 Uhr:

Phase kann ich nicht schalten.

Die Endstufe hat nur einen Kanal.

Das ist klar. Hast du beide RCA Eingänge belegt oder nur einen?

Falls nur einer belegt ist bekommt die Stufe nur die halbe erwartete Engangsspannung. Dafür gibt es sogenannte "Y-Kabel". Meine Mosconi One 1000.1 benötigt zB Belegung beider Eingangs RCA um die volle Power abzuliefern. Sonst nur halbe Lautstärke am Sub.

Zitat:

@F11Driver2 schrieb am 9. März 2024 um 21:49:02 Uhr:

Sonst nur halbe Lautstärke am Sub.

Da er aber selbst die nicht hat...umtauschen das Teil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen