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Subwoofer Audi 100 Limo

Themenstarteram 10. September 2011 um 17:24

Hallo zusammen,

nachdem meine Probleme bezüglich dem Knacken und Rauschen gelöst worden sind (Danke nochmal an Treplex und SaarC) nun zum nächsten Punkt auf der Liste:

Der Subwoofer...

Tja, was soll ich sagen..Limousine + Sub = hmmmm... Vor allem weil im C4 hinter der Rücksitzbank nicht die volle Kofferraumhöhe zu Verfügung steht sondern nur ca. 30 cm. Sieht man auf diesem Bild hier ganz gut ( bin grad zu faul raus zu gehen :D ) http://www.gugi.at/ich-bilder/Audi100/Audi100Kofferraum.jpg

Holz habe ich gestern schon gekauft. Idee war es eine Kiste auf die ganze Breite von ca. 1 m zu bauen mit einer Höhe von 30 cm und einer angeschrägten Seite zur Rücksitzbank. Soll dann aber nicht breiter als die Erhöhung des Kofferraums sein, damit noch Platz ist ;-)

Ich habe einmal einen Bull Audio SW 12 und einen Carpower CBR 250 TCR hier.

Ursprünglich wollte ich den Bull in ein geschlossenes Gehäuse setzen und direkt hinter dem Skisack positionieren. Volumen wären dann ca. 70 - 80 liter. Je nach Schräge. Hatte ihn im A4 in ca. 55L und das war schon recht heftig ;-)

Als Endstufe soll entweder eine iPaul 4.300 dienen oder eine Spectron Mono Block. Wobei ich die Ipaul nicht mit dem Carpower nutzen kann, da 2 x 4 Ohm Doppelschwingspule...Sehe ich das Richtig??

Meine Frage ist nun: Soll ich lieber den Bull oder den Carpower nehmen und in welches Gehäuse soll das ganze kommen? Und wie kann ich das ganze dann befestigen?

Ich hoffe mein Text ist nicht zu konfus und noch einigermaßen verständlich ;-)

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29 Antworten
am 10. September 2011 um 17:34

In der Limo hat sich ein Bandpassgehäuse bewährt.

 

http://imageshack.us/photo/my-images/707/img1682x.jpg/

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-919.html

 

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

Themenstarteram 10. September 2011 um 18:01

Ja das habe ich mir schon fast gedacht.

Dann kann ich aber nur den Carpower Sub nutzen, da der Bull zu groß wäre um in das Gehäuse eingebaut zu werden. Sehe ich das Richtig?

Der Woofer müsste ja dann quer in das Gehäuse eingesetzt werden. So dass er mit dem Membran Richtung Seitwand schaut.

Habe bisher leider noch keine Erfahrungen mit Bandpassgehäusen gemacht.

Habe gerade dieses Statement gefunden:

!Die hintere Kammer müsste 40l haben, die vordere Kammer 27l.

Der Bassreflex-Kanal für vorne sollte ca. 44cm lang sein."

Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-649.html

Das GG hatt dann 27 Liter und das ventilierte die 40 Liter. Sehe ich das Richtig? Nur wie schaffe ich die Länge von 44 CM? Kann ich da um Ecken rumfahren oder wie??

Vergiss nicht das zu zu dem Kanal im Gehäuse auch noch der Bereich zwischen der Rücksitzbank hinzukommt, das sind auch locker 10cm.

Welche Endstufe möchtest du denn nehmen ? Es gibt 2 Spectron Monoblöcke, wobei ich diesen nehmen würde, der hat mehr Kraft als er alte: http://www.acr.ch/.../index.php?...

Oder mit ein bischen weniger Kraft dafür mit besserem Klang: http://www.just-sound.de/.../

Dazu den Carpower Sub gebrückt auf 2 Ohm, das dürfte ganz gut gehen.

Themenstarteram 10. September 2011 um 22:39

Die Endstufe müsste eine SP-M1500 sein. Sollte eigentlich ausreichen ;-)

Muss aber nochmal nachfragen beim Kumpel, der will se raushauen. Befeuert damit noch seine 2 Etons. Und für das Geld was ich da noch zahle ist das schon i.O.

Meinst du, dass wenn der Kanal ausserhalb liegt auch dazu gerechnet wird? Das wäre mein erstes Bandpassgehäuse, darum frage ich so blöd.

Ich habe auch absolut keine Ahnung wie groß die 2 Gehäuse sein müssen. Ich spiel mal ein bisschen mit WinISD oder so rum..aber hab doch da keine Ahnung und find auch keine Parameter... :/

Thx

am 11. September 2011 um 7:21

Zitat:

Habe gerade dieses Statement gefunden:

 

!Die hintere Kammer müsste 40l haben, die vordere Kammer 27l.

Der Bassreflex-Kanal für vorne sollte ca. 44cm lang sein."

.

Kenne das Chassis leider net.

In vielen Fällen hat sich folgende Berechnung als gut rausgestellt:

Geschlossene Kammer auf QTC 0,7 abstimmen und ventillierte Kammer ca. doppelt so groß.

Getrennt wird dann sehr tief, HP bei ca. 40 Hz.

Durch den Peak den der so berechnete Bandpass erzeugt,

bekommt man am Ende einen tiefspielenden und doch gut kickenden Subwoofer.

Infos:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 11. September 2011 um 10:27

Blöde Frage,

wie muss in BassCAD rangehen um nen doppelschwingenwoofer einzugeben? Einfach die Ohm Werte addieren oder wie??

Habe als Re Wert 2x 3,2 Ohm. Wie gebe ich das dann ein?

Weil wenn ich das durchrechne will er im Moment 70 liter für das geschlossene Gehäuse...Darum bin ich mir nicht so sicher :D

Falls jemand Lust haben sollte das durchzurechnen...nur zu..hier stehen die Daten.

Und noch eine ganz banale Frage: Wie soll ich das Gehäuse am besten befestigen? Habe mir schon den Kopf zerbrochen, weil wenn ich das Gehäuse am "Boden" festschraube, dann bohre ich in den Tank. In der Rücksitzbank festschrauben? Weiß auch nicht ob das so gut ist. Das Problem ist eben, dass das Gehäuse recht leicht "herunterfallen" kann von der Erhöhung.

Danke

Ich bin mir nicht sicher ob bei der 100er Limo die Rücksitzbank fest sitzt oder umklappbar ist. Wenn sie fest ist würde ich die Lehnen raus nehmen, dahinter müsste dann ja Blech sein. Das dann gut dämmen und den Subwoofer von der Fahrgastzelle aus daran festschrauben. Und unter den Sub dann noch ne Stütze. So würde ich das machen

Themenstarteram 12. September 2011 um 15:34

Rückbank ist (leider) nicht umklappbar...Aber wenigstens hab ich einen Skisack :D Wie meinst du das mit der Stütze unter den Sub? Kann dir da nicht ganz folgen.. ;-)

So, der Carpower Sub ist heute angekommen...Schickes Ding...werde demnächst mal mit dem Gehäusebau anfangen.

Ich dachte ich geb ihm jetzt mal ca. 30 Liter fürs geschlossene und 50 Liter fürs ventilierte Gehäuse. Sind nur ca. Werte. Muss noch genau durchrechnen. Denkt ihr, dass das in Ordnung ist?

Was die Werte fürs Gehäuse an geht weiß ich das nicht. Das mit den Stützen war von mir so gedacht, da du sagtest der Sub würde hinten über die kante ragen und dann runterkippen. So da machst du einfach Stützen drunter bzw. ein Vierkantholz im richtigen Maß. Dann von vorne durch das Blech hinter der Rücksitzbank den Sub verschrauben so das er sich nicht hin und her bewegen kann.

Ich hoffe das war verständlich ^^ ich drücke mich manchmal etwas schwierig aus. Bzw. mit Bildern gehts auch einfacher

Rücksitzbank umklappbar oder ein Skisack vorhanden?

am 13. September 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Rücksitzbank umklappbar oder ein Skisack vorhanden?

.

 

 

.

Zitat:

Original geschrieben von quicknic1991

Rückbank ist (leider) nicht umklappbar...Aber wenigstens hab ich einen Skisack :D

.

 

.

http://www.volksbandpass.de/

Themenstarteram 13. September 2011 um 8:21

hallo Zuckerbäcker,

Danke für deinen link. Kenne ich doch schon ;)

Ich denke ich habe vergessen zu sagen,dass das ganze möglichst günstig ablaufen soll. Das Auto hat mich weniger als 1000 € gekostet. Darum werde ich nicht so viel Geld in einen bandpass stecken. Mein nächstes Auto wird eh wieder ein Kombi :) da bringt mir der bandpass eh nicht mehr so viel...

Sachen wie eine Endstufe kann man immer brauchen ;)

Und ausserdem : ich will ja was dabei lernen und selber machen. Ne gekaufte Kiste kann ja jeder reinstellen :D :D

Entschuldigt meine Rechtschreibung aber ich bin mit dem Handy online :P

Wenn ein Skisack vorhanden ist dann kann man auch nen Bassreflex nehmen,einfach den sack entfernen und schon kann es losgehen.

Themenstarteram 14. September 2011 um 16:35

Bei Bassreflex habe ich doch auch wieder das Problem, dass der Membran dann direkt an das Metall von der Rücksitzbank spielen würde..ob das so gut ist?

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