ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Corsa B- Neue Lautsprecher in die Türen

Corsa B- Neue Lautsprecher in die Türen

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 8:01

Hallöli,

ich habe seit längerem ein summendes Problem mit meinen Lautsprechern in der Fahrertür. Manchmal summt es, dann fällt die komplette Seite aus, dann ists mal wieder ganz normal und alles funktioniert.

Nun hab ich vor einfach die originalen Mitteltöner in den Türen auszutauschen und hoffe das mein Problem dann aufhört. Ich habe alle möglichen Kabel kontrolliert und nichts gefunden!

Nun habe ich mir diese bestellt:

http://www.ebay.de/itm/180650588793?...

Für das Geld erwarte ich keinen supertollen Klang oder so ;).

An den original Lautsprechern ist ein Stecker dran, den bekomme ich ja nicht einfach so an die neuen Lautsprecher. Was für ein Verbindungsstück nehme ich da am Besten?

Und wie sieht das aus mit dem Abstand bis zum Türblech?

Grüße

Beste Antwort im Thema

komponentensystem ist besser! weil der hochtöner ja extra ist...den kannst du platzieren, wo du willst....quasie der grundpunkt für ein gutes klangerlebnis!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. Oktober 2011 um 8:24

Ich denke mal das dein Problem mit dem Summen und dem Ausfallen weiterhin bestehen wird trotz neuer LS.

Ein defekter LS Summt nicht und fällt ab und zu mal aus, er Knarzt oder Geht Garnicht.

Hast du eine Endstufe Verbaut?

Auf jeden Fall würde ich an deiner stelle nochmal ALLE verkabelungen ab Radio überprüfen.

Gib uns ruhig mal ein paar mehr infos was du wie Verbaut hast, Welches Radio,evtl welche endstufe(n) und wie Verkabelt ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 8:32

Ich kann euch gar nicht genau sagen was wie genau verkabelt ist, da es beim Autokauf schon so war;).Alpine Endstufe mit 2 Lautsprechern und Sub hinten. Panasonic Radio, aber ein älteres Modell. Sonst alles Original. Wie genau das verkabelt ist kann ich so gar nicht sagen:rolleyes:.

Hmm ok, ich hab von den Geräuschen schon eine Aufnahme gemacht, ich werd mal versuchen das hochzuladen! Finde es ist schwer zu beschreiben wie sich das anhört;).

Im Moment kann ich halt nicht viel machen am Auto, es regnet und regnet und ich hab keine Garage o.ä. :(

am 13. Oktober 2011 um 9:32

Probier erstmal folgendes:

Nimm mal die Cinch anschlüsse an der Endstufe die für die vorderen LS sind ab und tausch die mal das du die Seiten drehst und schau mal ob das Problem dann auch auf der anderen seite ist.

Dann weisst du schonmal ob es die LS sind oder nicht.

Ein Summen und sporadisches ausfallen kann schon von einem Lockeren/ Defekten Cinch anschluss kommen, das ist das erste was ich vermuten würde.

Dann könntest du noch Prüfen ob die Cinch anschlüsse am Radio bzw. wenn das Radio selbst richtig sitzen.

Hat das Radio überhaupt direkt Cinch ansclüsse oder ist ein HighLow adapter verbaut?

Wenn ja solltest du auch den Überprüfen.

Zweite sache ist der Massepunkt den ich mal auf Kontakt prüfen würde, wobei allerdings ein Problem mit der Masse auf allen LS zu merken wäre.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 9:38

Ok, danke schonmal!Werd ich prüfen!

Hier aber trotzdem mal ein Video in dem man das Geräusch gut hören kann.

http://www.youtube.com/watch?v=WmTVaRSR_uI

Es tritt eben nur sporadisch auf, meist nachdem ich durch ein Loch in der Straße gefahren bin..beim nächsten Loch ist es wieder weg. Jetzt war ein paar Tage nix, davor einen Tag ständig das Geräusch. :confused:

Ich glaub am Radio ist ein Adapter verbaut. Hab schon ein paar mal dran gerüttelt und alle Kabel geschüttelt aber es kommt einfach nicht dieses Geräusch oder irgendeine andere Störung:o

Bin völliger Anfänger im Bereich der Audio Sachen und kenne mich mit Kabeln etc. leider kaum aus :(

am 13. Oktober 2011 um 9:58

Zitat:

Bin völliger Anfänger im Bereich der Audio Sachen und kenne mich mit Kabeln etc. leider kaum aus :(

Dafür kannst ja hier im Forum die Fragen stellen ;)

Wir haben alle mal ohne ahnung angefangen....

Das Geräusch hört sich irgendwie an als würde ein Cinchstecker irgendwo nen Massekontakt haben.

wie gesagt, trenn mal alle Verbindungen und steck sie wieder zusammen, ruhig auch mal seitenverkehrt.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 10:08

Ok, das werde ich dann mal in Angriff nehmen, grad regnets nicht. Das Problem ist, das ich nicht gleich sagen kann obs was gebracht hat da ich ja nie weiß wann das Geräusch auftritt ;). Besser wäre es wenn das Geräusch ständig da wäre....

Gibt es eigentlich eine Anleitung wie welche Kabel verlegt sein sollten usw?Damit ich als Laie mir mal einen Überblick über meine Anlage verschaffen kann wo welche Lautsprecher an die Endstufe angeschlossen sind usw... ich weiß grad mal welches die Cinchkabel sind:rolleyes:

am 13. Oktober 2011 um 10:47

Direkt eine Anleitung gibts da nicht, kommt ja auch drauf an was du alles Verbauen willst.

Wieviele Endstufen bzw. Kanäle an einer Endstufe, was für ein Radio, Teilaktiv oder Vollaktiv, wieviel Leistung man Braucht/Hat, die möglichkeiten sind Verdammt viele.

Am Besten du fährst mal zu nem Car-Hifi Spezi der sich deine Anlage anschaut und dich beraten kann.

Oder su fragst nen Freun der sich damit auskennt.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 11:05

Eigentlich reicht mir das so wie es ist schon. Nur eben ohne Störungen und mit den neuen Lautsprechern in den Türen. ;)

Welche Verbindung brauche ich denn um den neuen gegen den alten Lautsprecher auszutauschen?Da gibts ja mehrere Verbindungsstücke zur Auswahl oder?;) An den alten ist ein Stecker dran, der passt aber nicht an die neuen.

Werde mal meinen Kumpel fragen der kennt sich damit ganz gut aus..nur hat er immer so wenig Zeit:D Deshalb frage ich hier trotzdem eifrig nach ;)

Also wenn man schon ne Endstufe mit sich rumschleppt, sollte man wenigstens ordentliche Lautsprecher einsetzen (also NICHT die Crunch).

Die Lautsprecherkabel sind 2 Adern, welche dann direkt an die Lautsprecher kommen. Da hauste hinten Steckverbinder dran (das Gegenstück zu den Kontakten am Lautsprecher) und das wars.

Denke aber auch nicht, dass es an den Lautsprechern liegt.

Hoffe für dich, dass der Vorbastler bereits Lautsprecherringe verbaut hat, weil sonst bekommste die gekauften nicht ohne weiteres rein.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 18:02

Hey,

danke dir!

Naja, es sind die originalen Lautsprecher verbaut bis jetzt. Und ich glaub nicht das man da die Halterungen einfach so nehmen kann. Aber ich werds schon hinbekommen, spätestens mit Hilfe meines Kumpels der sich da auch ganz gut auskennt.;)

Die Crunch hab ich bereits und es ist mir wie gesagt auch nicht so wichtig das sie nen Top Klang haben, ich glaube zwar auch nicht das es an den Lautsprechern liegt, aber probieren werd ich es trotzdem. Ich habe mittlerweile ein offenes Kabel gefunden, welches aber mMn zur ZV gehört und nicht zu den Lautsprechern.

Das Geräusch ist die letzten Tage nicht mehr aufgetreten. :confused:

Klingt dann nach Wackelkontakt, auch weil du sagst, Schlagloch macht an und aus.

Dann wünsch ich viel Erfolg, hab letztens erst in nem Corsa B ein Kompo System verbaut, die Lautsprecheradapter zu basteln war echt schlimm, da die nicht rund sind.

Gruß!

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 7:21

Hast du da als Muster die Originalen Ringe genommen?Und aus was hast du die neuen dann angefertigt?

Könnte man nicht irgendwie die alten Lautsprecher aus den originalen Halterungen rauspopeln und diese dann wiederverwenden?Ich habs mir eben nochmal angesehen..hmm aber vielleicht ist es dann besser "einfach" neue zu basteln:rolleyes:.

 

Ja, irgendwo wird wohl ein Wackelkontakt sein, nur wo ist eben die Frage..ich hab schon alles abgecheckt, überall gewackelt, alle Verbindungen gecheckt. Nix gefunden. Und es tritt wie gesagt immer nur mal sporadisch auf.

Grüße

Kann halt auch in der Endstufe ein Wackler sein.

Die originalen sind mit der Plastikhalterung verklebt, also nicht raus zu bekommen.

Plastikhalter hab ich so gut es ging nachgebaut, aber is halt doof, da der Halter nicht überall die gleiche Höhe hat.

Hab MDF Holz genommen, je 2 Bretter aneinander geleimt, um die passende Höhe zu kriegen.

Darauf achten, dass die Fensterscheibe auf und zu gehen kann, je nach tiefe des Lautsprechers.

Das MDF dann noch versiegeln, damits nicht schimmelt.

sollte halt dicht sein, die Konstruktion.

Gruß!

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:59

Hey,

ich wollte mal grad auflösen was das Summen war.

Die Cinchkabel hatten, genau da wo sie in die Endstufe laufen einen Wackelkontakt, außerdem hatte sich ein Lautsprecherkabel an der Endstufe gelöst. Das hab ich alles in Ordnung gebracht und seitdem ist Ruhe :)

Nun hab ich aber noch die:

http://www.ebay.de/.../160798535840?...

hier rumliegen und will sie einbauen. Da gibt es doch so Adapterringe, nur welche muss ich da nehmen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Corsa B- Neue Lautsprecher in die Türen