Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Neuer i20

Neuer i20

Hyundai i20
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 7:42

Hallo!

Wir fahren seit einer Woche den neuen i20 Benziner 1,25 84ps.

Wir hatten vorher einen i30 Bj. 2010 105ps.

Kein Vergleich:) der neue ist besser verarbeitet,viiiel leiser,bessere Federung, bei Preis Leistung und der Ausstattung kommt auch der aktuelle i30 nicht mit, und das Platzangebot im Innenraum ist auch vollkommen in Ordnung.

Lg.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich hatte auch Probleme am Anfang beim Anfahren. Wenn man wie bei anderen Autos Gas gibt und die Kupplung langsam loslässt, dreht er kurz hoch und dann fällt die Drehzahl schnell runter, wenn Mann aber ohne Gas zu geben die Kupplung langsam loslässt, gibt das Auto von alleine Gas und die Drehzahl fällt nicht mehr so stark. Ich gebe Gas erst danach. Natürlich geht schnelles Anfahren so nicht, aber es ist deutlich besser als mit Gas wahrend dem Kuppeln.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Ich meine, ich hätte vor 2-3 Wochen in Paderborn beim Händler ein i20 Coupe an der Straße stehen sehen. Da war der i20 aber bei mir noch nicht im Fokus. ;)

Also wirklich verstehen kann ich die Leistungsdiskussion nicht. Vor 30 Jahren gab es den Audi 100 ab 75 PS. Und ja, mit diesem Schiff konnte man richtig fahren. Aber mit dem kleinen Hupferl i20 reichen manchen 100 PS nicht? Schade, denn wir sind mit den 75 PS total happy. So viel Spaß für so wenig Geld (Classic). Wir haben noch einen CLK 350, aber alle wollen mit dem i20 fahren. Angeschafft zum Ersatz des 15 Jahre alten Mazda Demio. Auch ein tolles Auto, kaum Reparaturen, aber jetzt schwächelt er doch sehr und der Rost fängt an zu nagen.

 

Ganz am Anfang ging dir Lenkung recht streng, die Sitze waren knallhart und der Motor gelegentlich etwas störrisch. Nach ein paar hundert Kilometer hat sich das schon deutlich gebessert. Auch glaube ich die 75 PS nicht so recht. Der Motor fühlt sich deutlich kräftiger an. Ich vermute, dass Hyundai den 1,25l-Motor nur mit 85 PS baut. Um eine Einstiegsmotorisierung zu haben, wurde einfach eine 75 PS Version erfunden.

am 8. April 2015 um 5:50

Mittlerweile sind wir offenbar schon so weit, das ein 86PS starker bzw. schwacher Kleinwagen auf der Autobahn völlig deplaziert sein so - da muss man sich doch mal an den Kopf langen. Von 2007 bis 2012 bin jede Woche 300 KM Autobahn mit einem 1.0er Swift mit 53PS und 76NM gefahren ... und hab's wirklich überlebt. In der Ebene konnte man im normalen AB Verkehr zwischen 110 und 130 gut mitrollen, okay .... an Steigungen sollte man schon etwas vorrausschauend fahren und bei Bedarf doch mal runterschalten. Bin aber 2012 dann doch zwecks 'souveränerem' Fahren auf den Ur- i20 mit 78PS umgestiegen und wurde nicht enttäuscht - der hält die 130 auch an Steigungen im fünften Gang. Den neuen i20 kenne ich jetzt nicht (werde ich mir auch nicht kaufen) , kann mir aber nicht vorstellen, das die Kiste lahmer sein soll.

Gruss

knochiknacki

Natürlich reichen die 84 PS. Mit den 68 PS im Aygo bin ich damals auch gut zurechtgekommen.

Der Kundenservice bei Hyundai ist aber recht träge. Ich hab gestern Morgen eine Anfrage geschickt und bis jetzt nichts gehört.

am 8. April 2015 um 8:04

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 8. April 2015 um 09:48:31 Uhr:

Natürlich reichen die 84 PS. Mit den 68 PS im Aygo bin ich damals auch gut zurechtgekommen.

Der Kundenservice bei Hyundai ist aber recht träge. Ich hab gestern Morgen eine Anfrage geschickt und bis jetzt nichts gehört.

Du kennst den Kundenservice bei BMW noch nicht... ;-) Dort dauert es bei Anfragen schon auch mal 4 Wochen, bis man eine Antwort bekommt. Habe ich selbst mehrfach erlebt...

Moin,

meine Freundin hat auch seit etwa einem halben Jahr den neuen i20. Echt ein super Auto :)

Was uns beide nur halb in den Wahnsinn treibt ist das Anfahren.

Der kleine Benziner nimmt beim Anfahren einfach total beschissen Gas an. Entweder stirbt er fast ab oder man muss mit 2000U/min und schleifender Kupplung anfahren.

Ich stelle mich beim Autofahren beileibe nicht blöd an aber für den Hyundai bin ich zu doof.

Auf der ersten Seite wurde das ja auch schonmal erwähnt. Wie siehts mit den anderen i20 Besitzern aus? Bei der Probefahrt mit dem 101PS i20 fiel mir das nicht so extrem auf.

Gruß

Frank

Hallo,

wir haben den mit 101 PS, eine Anfahrschwäche haben wir nicht.

Gruß von rubbel 2

Anfahrschwäche habe ich bei meinem neuen kleinen mit daweil 690km nicht wirklich.

i20 1.25l 84 PS EZ 08/15 690km

Es ist nur manchmal komisch, wenn ma die Kupplung reinsausen lässt, dass er erst faehrt und kurz in ein Leistungsloch fällt ;)

 

Momentaner Verbrauch 5.7L/100km lt BC, real 5.69 .. passt also :)

Ja, das meine ich. Das Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung ist schwer zu dosieren weil das Gas sehr indirekt kommt.

Da hast du recht,.. ich bin noch dazu von an Dieselschwein (Golf 3 AAZ 1.9 TD) auf die Drehorgel umgestiegen.

Das war eine moerderische Umstellung ;)

Fahre ihn nur aller zwei Wochen und habe es auch schon geschafft, ihn abzuwürgen, beim schnellen Anfahren (v. Ampel). :rolleyes:

Gewohnheitssache glaube ich...

MfG sano

Zitat:

@Griev schrieb am 17. August 2015 um 06:54:19 Uhr:

Moin,

meine Freundin hat auch seit etwa einem halben Jahr den neuen i20. Echt ein super Auto :)

Was uns beide nur halb in den Wahnsinn treibt ist das Anfahren.

Der kleine Benziner nimmt beim Anfahren einfach total beschissen Gas an. Entweder stirbt er fast ab oder man muss mit 2000U/min und schleifender Kupplung anfahren.

Ich stelle mich beim Autofahren beileibe nicht blöd an aber für den Hyundai bin ich zu doof.

Auf der ersten Seite wurde das ja auch schonmal erwähnt. Wie siehts mit den anderen i20 Besitzern aus? Bei der Probefahrt mit dem 101PS i20 fiel mir das nicht so extrem auf.

Gruß

Frank

Ich habe den Kia Rio mit dem gleichen Motor und habe auch lange gebraucht um "richtig" anfahren zu können. Jetzt geht es aber. Mit schleifender Kupplung muss man aber bei jedem Auto anfahren. Wie soll das anders gehen.

Zitat:

@fly85 schrieb am 17. August 2015 um 13:21:30 Uhr:

Anfahrschwäche habe ich bei meinem neuen kleinen mit daweil 690km nicht wirklich.

i20 1.25l 84 PS EZ 08/15 690km

Es ist nur manchmal komisch, wenn ma die Kupplung reinsausen lässt, dass er erst faehrt und kurz in ein Leistungsloch fällt ;)

 

Momentaner Verbrauch 5.7L/100km lt BC, real 5.69 .. passt also :)

Moinsen,

so ähnlich ist das mit dem Anfahren bei meinem (84PS) auch. Sehr ausgeprägt im 1. und 2. Gang, danach nicht mehr so wirklich. Allerdings fällt es extrem auf, wenn man mal etwas schneller anfahren möchte. Sobald die Kupplung greift, passiert ne Sekunde nichts. Keine Ahnung was das ist. Laut Autohaus soll es normal sein. Aber ein schönes gleichmäßiges hochbeschleunigen ist meiner Meinung nach schwer möglich.

Das ist auch das erste Auto bei dem mir das passiert. Und ich hatte schon so einige :p.

Verbrauch liegt bei mir, jetzt nach knapp 8tkm, bei ca. 6,3 - 6,5 Liter. Und ich muss sagen, dass ich sehr sinnig fahre. Fahrprofil fast nur Landstraße und n bissl AB (120 - 140 Klamotten).

Ansonsten Top Auto, keine Frage :cool:

Ein merkwürdiges Anfahrverhalten konnte ich beim 1.2er während der Probefahrt nicht feststellen. Das war soweit alles gut. Besonders gefallen hat mir die hohe Laufruhe des Motors.

Vielleicht hattet ihr vorher leistungsstärkere Autos. So ein kleiner Motor braucht nach dem Schalten bei niedrigen Drezahlen immer einem Moment, bevor man wieder Anzug spürt. Das ist beim Yaris 1.33 genauso.

Ja, dass kann gut sein. Meine Freundin hatte vorher nen Colt Diesel mit knapp 100PS, ich komme von 2.0 Benziner und Diesel mit 150PS.

Da muss man sich schon umgewöhnen.

Aber mit der Laufruhe hast du recht. An der Ampel denke ich auch jedes Mal der Motor sei aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen