Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer GT-Fahrer

Neuer GT-Fahrer

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 18. August 2010 um 13:31

Liebe Mitstreiter,

letzten Freitag war es soweit: ich habe meinen neuen 530d GT in München abgeholt und möchte die ersten Impressionen zur Verfügung stellen. Ich komme vom E61 bzw. Audi A4-Avant.

Ausstattung - wesentliche Merkmale

- 530d GT

- sophistograu metallic

- Sportsitze/ Leder/ Zimtbraun

- großes Navi

- Rückfahr Kamera

- HUD

- Speed-Limit-Info

- Hifi-Prof

Platzverhältnisse

Auf Fahrer-, Beifahrersitz sowie den hinteren Sitzbänken ist für meine Länge (183cm) mehr als ausreichend Platz. Ich kann mir vorstellen, dass für Größen ab 190cm die Vordersitze nicht weit genug nach hinten gestellt werden können, ist ja aber immer eine Frage des individuellen Fahrstils.

Insbesondere die Kinder empfinden Ein- und Ausstieg als sehr komfortabel, es gibt keine Rangeleien und auch zwischen den Kindern ist während Fahrt genügend Platz, um sich in die Quere zu kommen.

Der Kofferraum ist bekanntermaßen knapp bemssen, für die alltäglichen Dinge reicht es jedoch sehr aus. Das Prinzip mit der zweifach-öffnenden Kofferraumklappe nutze ich tatsächlich.

Sobald die Rückbank umgelegt ist, bekomme ich ohne Würgen mein Mountain-Bike hinein womit der GT meinen Platzansprüchen total genügt.

Haptik und Optik - innen

Super. Ich kann mir keinerlei Steigerung vorstellen. Es sind keine Verarbeitungsschwächen erkennbar, alles fasst sich sehr, sehr gut an, es klappert und rumpelt nichts.

Die Bedienbarkeit ist gut, Sprachsystem funktioniert ergänzend auch gut, allerdings ist die Komplexität der Bedienung doch inzwischen recht hoch, so dass ich 3-4 Tagfe brauchte, um das vollständige iDrive inkl. Festplattenrekorder und Navi zu durchdringen.

Die Sportsitze sind im Übrigen exzellent, auch nach 600km fahrt ist mir nichts eingeschlafen, es gab keine Beschwerden. Allen Unkenrufen zuwider bin ich froh dabei geblieben zu sein.

Navigationssystem

Dies ist das Beste, was ich bisher erlebt habe. Der neue Satellitenmodus ist ergänzend ganz nett, die Split-Screen entsprechend variabel und in Ergänzung mit HUD und den Ansagen nicht verbesserungswürdig.

Fahrverhalten

Ich habe kein Dynamic-Drive mitbestellt und bin mit den Normal, Sport, Sport+-Einstellugen vollauf zufrieden. Trotz intuitivem und freudigem Fahrstil habe ich bisher kein Aufschaukeln der Karosserie bemerkt, keine Instabilitäten oder ähnliches. Selbst der Normal-Modus bietet ausreichend Agilität und gefühlte Raketenschübe beim Beschleunigen. Trotz ESP kann im Normal-Modus mit quietschenden Reifen angefahren werden (ist zwar peinlich, geht aber ;-)).

Bisher sind 1000km auf dem Tacho und ich freue mich jedes Mal, wenn ich in den Wagen einsteige und Gas geben darf.

Geräuschkulisse

Souverän. Das ist alles, was man dazu sagen muss. Der Sound ist in allen Modus super, von außen hört der GT sich gewohnt rauh an. Bisher bin ich max 220 km/h gefahren und selbst bei diesen Geschwindigkeiten sind weder unangenehme Motor- noch Windgeräusche aufgetreten. Unterhaltungen sind ohne weiteres in normaler Lautstärke möglich.

Soundsystem

Beim Audi hatte ich das Prof-System und bin von BMW leider etwas enttäuscht. Mir fehlen Equilizer-Möglichkeiten sowie satte Bässe. Ob ein Subwoofer verbaut ist, weiß ich nicht, spürbar ist er jedenfalls nicht.

Karosserie

Gestern hat jemand an der Ampel gesagt "Mensch, das ist vielleicht ein schiff". Und damit hat er Recht. Der GT ist signifikant größer als der F10 und optisch wirkt er auch mächtiger als der F01. Beim Fahren merkt man die Größe und das Gewicht nicht wirklich, aber beim Einparken um so mehr. Der Wendekreis ist unglaublich. Beim Ausparken musste ich heute morgen jemanden Bitten hinter mir aus dem Parkverbot wegzufahren, damit ich rauskam. Ohne Rückfahrkamera ist der GT gar nicht zu empfehlen - mit geht es einigermaßen, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. In den ersten Tagen wirkt es so als könne man nicht mehr Auto fahren.....

 

Verbrauch

Derzeit liege ich bei 9,7l/ 100km bei gemischter Stadt-/ Autobahnfahrt. Auf reiner, gemäßigter Initialfahrt von München über die BAB lagen wir bei 8,6l/ 100km. Alles beachtliche wErte und auch nicht mehr ganz Zeitgemäß. Verwunderung existiert bei mir angesichts des Gewichts des Fahrzeugs aber nicht.

Summa summarum bin ich mit dem GT sehr zufrieden, weiß, dass ich kein Allerweltsauto habe und derzeit recht oft angeschaut werde.

Wer Detailinfos möchte soll sich bitte melden.

Euch einen schönen Tag

Loudy199

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2010 um 13:31

Liebe Mitstreiter,

letzten Freitag war es soweit: ich habe meinen neuen 530d GT in München abgeholt und möchte die ersten Impressionen zur Verfügung stellen. Ich komme vom E61 bzw. Audi A4-Avant.

Ausstattung - wesentliche Merkmale

- 530d GT

- sophistograu metallic

- Sportsitze/ Leder/ Zimtbraun

- großes Navi

- Rückfahr Kamera

- HUD

- Speed-Limit-Info

- Hifi-Prof

Platzverhältnisse

Auf Fahrer-, Beifahrersitz sowie den hinteren Sitzbänken ist für meine Länge (183cm) mehr als ausreichend Platz. Ich kann mir vorstellen, dass für Größen ab 190cm die Vordersitze nicht weit genug nach hinten gestellt werden können, ist ja aber immer eine Frage des individuellen Fahrstils.

Insbesondere die Kinder empfinden Ein- und Ausstieg als sehr komfortabel, es gibt keine Rangeleien und auch zwischen den Kindern ist während Fahrt genügend Platz, um sich in die Quere zu kommen.

Der Kofferraum ist bekanntermaßen knapp bemssen, für die alltäglichen Dinge reicht es jedoch sehr aus. Das Prinzip mit der zweifach-öffnenden Kofferraumklappe nutze ich tatsächlich.

Sobald die Rückbank umgelegt ist, bekomme ich ohne Würgen mein Mountain-Bike hinein womit der GT meinen Platzansprüchen total genügt.

Haptik und Optik - innen

Super. Ich kann mir keinerlei Steigerung vorstellen. Es sind keine Verarbeitungsschwächen erkennbar, alles fasst sich sehr, sehr gut an, es klappert und rumpelt nichts.

Die Bedienbarkeit ist gut, Sprachsystem funktioniert ergänzend auch gut, allerdings ist die Komplexität der Bedienung doch inzwischen recht hoch, so dass ich 3-4 Tagfe brauchte, um das vollständige iDrive inkl. Festplattenrekorder und Navi zu durchdringen.

Die Sportsitze sind im Übrigen exzellent, auch nach 600km fahrt ist mir nichts eingeschlafen, es gab keine Beschwerden. Allen Unkenrufen zuwider bin ich froh dabei geblieben zu sein.

Navigationssystem

Dies ist das Beste, was ich bisher erlebt habe. Der neue Satellitenmodus ist ergänzend ganz nett, die Split-Screen entsprechend variabel und in Ergänzung mit HUD und den Ansagen nicht verbesserungswürdig.

Fahrverhalten

Ich habe kein Dynamic-Drive mitbestellt und bin mit den Normal, Sport, Sport+-Einstellugen vollauf zufrieden. Trotz intuitivem und freudigem Fahrstil habe ich bisher kein Aufschaukeln der Karosserie bemerkt, keine Instabilitäten oder ähnliches. Selbst der Normal-Modus bietet ausreichend Agilität und gefühlte Raketenschübe beim Beschleunigen. Trotz ESP kann im Normal-Modus mit quietschenden Reifen angefahren werden (ist zwar peinlich, geht aber ;-)).

Bisher sind 1000km auf dem Tacho und ich freue mich jedes Mal, wenn ich in den Wagen einsteige und Gas geben darf.

Geräuschkulisse

Souverän. Das ist alles, was man dazu sagen muss. Der Sound ist in allen Modus super, von außen hört der GT sich gewohnt rauh an. Bisher bin ich max 220 km/h gefahren und selbst bei diesen Geschwindigkeiten sind weder unangenehme Motor- noch Windgeräusche aufgetreten. Unterhaltungen sind ohne weiteres in normaler Lautstärke möglich.

Soundsystem

Beim Audi hatte ich das Prof-System und bin von BMW leider etwas enttäuscht. Mir fehlen Equilizer-Möglichkeiten sowie satte Bässe. Ob ein Subwoofer verbaut ist, weiß ich nicht, spürbar ist er jedenfalls nicht.

Karosserie

Gestern hat jemand an der Ampel gesagt "Mensch, das ist vielleicht ein schiff". Und damit hat er Recht. Der GT ist signifikant größer als der F10 und optisch wirkt er auch mächtiger als der F01. Beim Fahren merkt man die Größe und das Gewicht nicht wirklich, aber beim Einparken um so mehr. Der Wendekreis ist unglaublich. Beim Ausparken musste ich heute morgen jemanden Bitten hinter mir aus dem Parkverbot wegzufahren, damit ich rauskam. Ohne Rückfahrkamera ist der GT gar nicht zu empfehlen - mit geht es einigermaßen, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. In den ersten Tagen wirkt es so als könne man nicht mehr Auto fahren.....

 

Verbrauch

Derzeit liege ich bei 9,7l/ 100km bei gemischter Stadt-/ Autobahnfahrt. Auf reiner, gemäßigter Initialfahrt von München über die BAB lagen wir bei 8,6l/ 100km. Alles beachtliche wErte und auch nicht mehr ganz Zeitgemäß. Verwunderung existiert bei mir angesichts des Gewichts des Fahrzeugs aber nicht.

Summa summarum bin ich mit dem GT sehr zufrieden, weiß, dass ich kein Allerweltsauto habe und derzeit recht oft angeschaut werde.

Wer Detailinfos möchte soll sich bitte melden.

Euch einen schönen Tag

Loudy199

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. August 2010 um 14:53

Willkommen im Club. Hab inzwischen 15tKm drauf und bin jedesmal traurig, wenn die Fahrt schon zu Ende ist.

- Das Prinzip mit der zweifach-öffnenden Kofferraumklappe nutze ich tatsächlich

Kann dem nicht zustimmen. Das manuelle Öffnen, vor allem aber das Schliessen mit Nachstossen und dreckigen Händen bewegen mich meist die grosse Klappe automatisch zu öffnen/schliessen.

Frage: Wie schliesst du die kleine Klappe in einem Stoss?

- Übersichtlichkeit: Auch mit Rückfahrkamera immer noch gewöhnungsbedürftig. Das einzige Manko bisher an diesem Modell - auch vorwärts in engen Parkhäusern auf die Rampe im Etagen-Kreis habe ich schon ab und zu mal den Randstein überfahren bzw. die Felgen angekratzt. Er ist halt wendig wie ein Golf aber eben die Breite und der Blick an den Boden (vorne und hinten) ist schlecht.

-Sound: Ja der Bass fehlt def. Ev. kann man ja mit einem Custom Upgrade einen besseren Subwoofer verbauen

- Verbrauch: Liege bei 8.3 Liter mit 530d. Hätte auch eher 7.5 erwartet (Werksangabe 6.9L). Ein Chip-Tuning soll aber laut meinem Freundlichen auch den Verbrauch senken

- Bedienung: Ja es gibt viele viele Features und Assists, die müssen aber bedient werden. Vor allem mit AutoHold und der automatischen Parkbremse habe ich mich schon ein paar Mal beim Losfahren erwischt, dass ichs Pedal drücke und der Wagen stehen bleibt. Auch die Waschstrasse ist beim ersten Mal eine Herausforderung (Hatte AutoHold drin und die Anlage zum Notstopp gezwungen) Ist ja schon fast wie das Fliegen eines Airbus mit all den Checklists bevor es los geht:-)

Themenstarteram 18. August 2010 um 16:05

Lieber Upspace,

meine 'kleine Klappe' schließt immer auf einen Stoß. Beim F10 kenne ich das Phänomen, dass man richtig zuschlagen muss, aber beim F07 habe ich das nicht beim ;-) und auch bei meinem noch nicht erlebt.... war das bei Dir von vornherein.

Weiterhin knitterfreie Fahrt.

am 18. August 2010 um 17:34

Nun beim mir gehts auch beim ersten "Stossen". Nur wo packst du an, damit du dir nicht die Händer schmutzig machst (gerade bei Diesel) oder den Hochglanz verpfuscht. Spass bei Seite, wie kriegt man die kleine Klappe mit einem Griff elegant zu?

willkommen im Club und ich kann das beschriebene nach nunmehr 17.600 Kilometern nur bescheinigen.

@Loudy199: herzlichen Glückwunsch zu diesem unglaublich tollem Auto, und wilkommen im GT Club!

John

p.s. Müßte ich morgen ein neues Auto kaufen, würde es wieder ein GT sein!

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von upspace

Nun beim mir gehts auch beim ersten "Stossen". Nur wo packst du an, damit du dir nicht die Händer schmutzig machst (gerade bei Diesel) oder den Hochglanz verpfuscht. Spass bei Seite, wie kriegt man die kleine Klappe mit einem Griff elegant zu?

Nun, ich habe das jetzt auch mal bewusst versucht, nachdem es in den letzten Tagen ja nur regnete und ich heute das erste Mal in der Waschanlage war. Im Übrigen war das ein ganz schönes Jonglieren, da die Einfahrt sehr eng war ;-).

Ich schaffe den kleinen Deckel zu schließen, in dem ich Innnen an die Griuffmulde fasse und den Deckel zuziehe. Ist aber ein wenig Übung notwendig und elegant ist es auch nicht, aber man muss wenigstens nicht außen anfassen.

"Weiterhin viel Freude am Fahren"

Die Entscheidung ist gefallen - es ist erstmals ein BMW geworden (ein langjähriger Daimlerfahrer weniger).

Die Bestellung für einen GT 530D, alpineweiß mit Leder Dakota elfenbeinweiß/schwarz ist raus.

Wenn er da ist stelle ich mal ein paar Fotos ein.

Vielen Dank für die guten Tips.

Zitat:

Original geschrieben von sunwind

Die Entscheidung ist gefallen - es ist erstmals ein BMW geworden (ein langjähriger Daimlerfahrer weniger).

Die Bestellung für einen GT 530D, alpineweiß mit Leder Dakota elfenbeinweiß/schwarz ist raus.

Wenn er da ist stelle ich mal ein paar Fotos ein.

Vielen Dank für die guten Tips.

dann mal fröhliches warten die letzten Tage vor der Auslieferung werden die härtesten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen