Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremssyste ,gemäßgt fahren; Getriebe ,gemäßgt fahren;Lenkung ,gemäßgt fahren Parkbremse ausgefallen

Bremssyste ,gemäßgt fahren; Getriebe ,gemäßgt fahren;Lenkung ,gemäßgt fahren Parkbremse ausgefallen

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 16:46

Hallo Leute

Habe einen f10 520d EZ 07/11

Seit letzter Woche werden bei mir 4 Fehlermeldungen angezeigt.

Bremssyste ,gemäßgt fahren; Getriebe ,gemäßgt fahren;Lenkung ,gemäßgt fahren Parkbremse ausgefallen.

Manchmal gehen sie direkt an, nachdem ich das Auto angemacht aber manchmal halt erst wenn ich länger fahre.

Ich bin dann zum Freundlichen gefahren um die Fehler auszulesen. Raus kam dabei nicht viel, da die Fehler nachdem sie gelöscht worden sind wieder kamen. Bmw sagte mir um den genauen Fehler zu suchen müssen sie Jedes einzelne Teil oder so ähnlich untersuchen und das würde 150€ die Stunde kosten.

Hat vielleicht jemand von euch sowas ähnliches gehabt?

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich empfehle dir einen anderen BMW Händler zu suchen. Sowas zeugt von Inkompetenz.

Die haben keine Ahnung und wollten dich loswerden.

Ja, als meine DDE defekt war. Chiptuning gemacht?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:18

Nein habe kein Chiptuning gemacht und was ist DDE?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:20

Zitat:

@SirCyber schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:11:37 Uhr:

Ich empfehle dir einen anderen BMW Händler zu suchen. Sowas zeugt von Inkompetenz.

Die haben keine Ahnung und wollten dich loswerden.

Das habe ich mir auch zunächst gedacht und war dann bei einem anderen Bmw-Händler.

Heraus kam das selbe wie beim ersten, nur das dieser den Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen hat.

Zitat:

@Semko2015 schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:18:54 Uhr:

und was ist DDE?

Das Motorsteuergerät (Digitale Diesel Elektronik)

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:02

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:44:46 Uhr:

Zitat:

@Semko2015 schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:18:54 Uhr:

und was ist DDE?

Das Motorsteuergerät (Digitale Diesel Elektronik)

Achso..

Hört sich nicht gut an.

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die angezeigten Fehler mit dem Motorsteuergerät zu tun haben.

Hallo!

 

All diese netten Sachen bündeln sich letzten Endes in einem Steuergerät, dem ICM. Wäre es nur die Bremse, wäre es etwas anderes, aber Lenkung und Co. dazu zeigen auf das ICM. Dir ist nicht zufällig mal Wasser ins Auto gekommen im Bereich der Mittelkonsole?

 

CU Oliver

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:36

Zitat:

@milk101 schrieb am 8. Oktober 2015 um 20:24:07 Uhr:

Hallo!

All diese netten Sachen bündeln sich letzten Endes in einem Steuergerät, dem ICM. Wäre es nur die Bremse, wäre es etwas anderes, aber Lenkung und Co. dazu zeigen auf das ICM. Dir ist nicht zufällig mal Wasser ins Auto gekommen im Bereich der Mittelkonsole?

CU Oliver

Nein, mir ist kein Wasser ins Auto gekommen. Aber jetzt wo du das ICM erwähnst.

Der Freundliche hatte mir bei Fehlerspeicher auslesen den Auszug mitgegeben.

Was mir direkt ins Auge fällt sind:

480109: ICM: interner Steuergerätfehler

S0235 Keine Kommunikation möglich mit Elektronische Getriebesteuerung

und auch beim Fahrzeugtest steht SG meldet sich nicht EGS Elektronische Getriebesteuerung

Dann sieh bloß zu, dass du zu einem kompetenten :) kommst, denn ich hatte das auch kurz vor der Rückgabe von meinem 1er F20. Die Meldungen kamen sporadisch und es wurde immer häufiger, bis irgendwann das Getriebe blockiert hat und ich 400km von "zu Hause" abgeschleppt werden musste. Es hat sich herausgestellt, dass die Verbindung zwischen Getriebe und Steuergerät "verölt" war. Da ist wohl nur ein Dichtring um die Steckverbindung und der ist bei knapp 85.000 KM undicht geworden und hat das Spektakel verursacht. Nach einer Reinigung und neuem Dichtring war dann alles wieder gut!

am 9. Oktober 2015 um 11:39

Manchmal Denk ich bei solchen Fehlern , Leistung der Werkstatt und Mängeln ich bin hier in nem LADA oder sonstigen Ostblockwagenforum und nicht bei der BMW Premiummarke.

Hallo!

 

Genauso wie es gute und schlechte Mercedes- oder Audi-Werkstätten gibt (und auch schlechte und gute Lada-Werkstätten) so gibt es auch gute und schlechte BMW-Werkstätten. :)

 

CU Oliver

Zitat:

@Fab5-HH schrieb am 9. Oktober 2015 um 13:04:57 Uhr:

...Es hat sich herausgestellt, dass die Verbindung zwischen Getriebe und Steuergerät "verölt" war. Da ist wohl nur ein Dichtring um die Steckverbindung und der ist bei knapp 85.000 KM undicht geworden und hat das Spektakel verursacht...

Ist zwar etwas Offtopic, aber jetzt weiß ich wenigstens, warum ZF beim letzten Getriebeservice auch die Kabeldurchführung getauscht hatte. Das zeigt, dass sie versuchen, bekannte Risiken abzustellen...

Hatte ich auch als ich aus versehen in der Steuergeräteübersicht in Rheingold, direkt im ZGM SG die "Flexray syncronisierung" angeklickt habe.

Lies sich erst wieder durch die ABL von Rheingold endfernen. Stand auch was von DDE komunikation gestört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremssyste ,gemäßgt fahren; Getriebe ,gemäßgt fahren;Lenkung ,gemäßgt fahren Parkbremse ausgefallen