Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. mein alter e60 ist viel knackiger beim schalten als mein neuer f10. Normal?

mein alter e60 ist viel knackiger beim schalten als mein neuer f10. Normal?

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. September 2015 um 17:56

Hallo leute

Hab mir ein BMW 520d f10 M Paket(44.000km) zugelegt und bin ein wenig überrarscht, weil der f10 trotz des M Pakets viel geschmeidiger und weicher ist als der ältere e60, sprich sowohl beim schalten als auch beim lenken usw. Der e60 ist viel knackiger beim schalten z.b.

Bin vorher einen 520d e60 facelift gefahren 115.000km.

Hatte vorher immer gedacht dass die M Pakets immer sehr straff und steifer abgestimmt sind, was auch meine letzten erfahrungen waren .

Der f10 kommt mir trotz erst 44.000 km etwas ausgelutscht vor, ist das normal???!!!.

Mir gefällt zwar der f10 vom fahren her deutlich besser, aber das er sich so "ausgelutscht" fahren lässt macht es mich etwas stutzig.

Normal hat jeder M Paket auch ein (M) sportfahrwerk und die sind in der regen steifer.

Wie sind eure f10 modelle??

Bitte um ein paar antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

vllt wurde das sportfahrwerk vom vorbesitzer ja abgewählt.

stelle den schalter mal auf sport, evtl gehts dann besser.

Themenstarteram 27. September 2015 um 18:15

Ich hab den schalter nicht.

Soweit ich weis, hat nur die Automatik den sport und kompfortschalter.

Ah, vergessen zu sagen beide sind schalter .

Glaube nicht das normale fahrwerk drin ist weil er ein wenig tiefer ist, glaube ich zumindest.

Wie erkenne ich welches fahrwerk drin ist?

20150926-134746

Sieht nicht nach M-Fahrwerk aus, hast du x-Drive? Ansonsten über die VIN ermitteln welches FW verbaut ist.

Ohne auf das Fahrwerk eingehen zu wollen würde ich sagen, dass dieses Gefühl normal ist. Die E-Modelle waren noch "BMW-iger" als die F-Modelle.

Themenstarteram 28. September 2015 um 17:39

Über bmw archiv eollte ich mal schauen, aber das funktioniert irgendwie nicht.

M Paket mit normalen Fahrwerk??!!!

Gibts doch garnicht oder

Solltest Du das M-FW im F10 haben, ist es nur eine Tieferlegung von 10mm. Beim E60 waren es 20mm, wenn ich mich recht erinnere. Selbst mit 19" war der F10 mit M-FW recht komfortabel zu fahren.

Beim F10 wurde zudem schon bei der Entwicklung auf mehr Restkomfort geachtet. Der F10 scheint im direkten Vergleich entkoppelter. So habe ich es empfunden.

Themenstarteram 28. September 2015 um 18:55

Was heißt entkoppelter?

Wie erkenne ich welches FW drin ist?

Das mit dem restkomfort kann ich definitiv bestätigen!!

Zitat:

@Hakim _BMW schrieb am 27. September 2015 um 19:56:12 Uhr:

 

Der f10 kommt mir trotz erst 44.000 km etwas ausgelutscht vor, ist das normal???!!!.

Bitte um ein paar antworten.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dies normal sein sollte. Ich bin nämlich immer wieder überrascht und begeistert, dass das M-Fahrwerk bei mir nach 130.000 km gefühlt genau so straff wie am ersten Tag fährt. Aber einen E60 hatte ich nicht und der E92 war mir damals mit M-Fw viel zu hart, weshalb ich da das normale Fw hatte.

Mit entkoppelter meinte ich, nicht so direkt. Man ist ein wenig wie in Watte gepackt. Komfortabler eben. In Kurven behäbiger, weicher abgestimmt, besser gedämmt. Man ist nicht mehr so direkt an der Straße.

Die Handschaltung hab ich aber als wirklich hervorragend empfunden. Die war knackig.

Welches FW Du verbaut hast, kannst Du, wie oben bereits erwähnt, über die VIN ermitteln. Da bekommst Du die Auflistung der verbauten Komponenten/Extras.

Und doch - beim M Paket kannst Du das M-FW abwählen. Zumindest konnte man das.

@yreiser

Beim F1x wurde der Kompromiss gesucht. Ich fand es von der Straffheit angenehm, mit einer der Klasse angemessenen Portion Restkomfort. Fahrer, die vorher das M-FW im E6x liebten, werden sich aber unstellen müssen.

Themenstarteram 28. September 2015 um 19:16

Zitat:

@yreiser schrieb am 28. September 2015 um 21:03:20 Uhr:

Zitat:

@Hakim _BMW schrieb am 27. September 2015 um 19:56:12 Uhr:

 

Der f10 kommt mir trotz erst 44.000 km etwas ausgelutscht vor, ist das normal???!!!.

Bitte um ein paar antworten.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dies normal sein sollte. Ich bin nämlich immer wieder überrascht und begeistert, dass das M-Fahrwerk bei mir nach 130.000 km gefühlt genau so straff wie am ersten Tag fährt. Aber einen E60 hatte ich nicht und der E92 war mir damals mit M-Fw viel zu hart, weshalb ich da das normale Fw hatte.

Wir reden aber hier von einem f10.

Ich weis selbst dass er beim e90 viel steifer ist

Zitat:

@Hakim _BMW schrieb am 28. September 2015 um 21:16:31 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 28. September 2015 um 21:03:20 Uhr:

 

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dies normal sein sollte. Ich bin nämlich immer wieder überrascht und begeistert, dass das M-Fahrwerk bei mir nach 130.000 km gefühlt genau so straff wie am ersten Tag fährt. Aber einen E60 hatte ich nicht und der E92 war mir damals mit M-Fw viel zu hart, weshalb ich da das normale Fw hatte.

Wir reden aber hier von einem f10.

Ich auch. In meinem aktuellen F10 fahre ich wie gesagt seit 130.000 km das M-Fw. Und das kommt mir eben seit dem ersten Tag unverändert vor und vor allem nicht ausgelutscht.

Hakim vergleicht aber das M-FW des E60 mit dem des F10. Da liegt der Hase im Pfeffer. Da kann Dein F1x M-FW für Dich so toll sein, wie es will. Der Unterschied der beiden Modelle als direkte Nachfolger zueinander treibt ihn um.

Zitat:

@jeipee schrieb am 28. September 2015 um 21:25:11 Uhr:

Hakim vergleicht aber das M-FW des E60 mit dem des F10. Da liegt der Hase im Pfeffer. Da kann Dein F1x M-FW für Dich so toll sein, wie es will. Der Unterschied der beiden Modelle als direkte Nachfolger zueinander treibt ihn um.

Schön. Er schreibt aber : "Der f10 kommt mir trotz erst 44.000 km etwas ausgelutscht vor, ist das normal???!!!." Und darauf habe ich geantwortet. Mehr nicht! Kümmer dich doch um deine Angelegenheiten statt hier rumzuflamen wenn jemand auf eine Frage antwortet!

Alles klar - hat ja ein wenig was von Comedy:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. mein alter e60 ist viel knackiger beim schalten als mein neuer f10. Normal?