ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015

neuer A4 (B9) ab 2015

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:57

Hallo,

hab's gerade gelesen:

http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-vorschau-1876560.html

Mit neuen Innovationen wie z.B. "Plug-in-Hybrid und Erdgas-Turbomotor"

Wenn der A4 so kommt, ähnelt er ziemlich dem A6 (finde ich). Was m.E. nicht hässlich ist.

Beste Antwort im Thema

Ab einem gewissen Fahrzeugpreis darf man sich wohl keinen Kopf mehr um Einsparungen machen? Im Gegensatz zu den ganzen Firmenwagenfahrern muss ich mein Auto selbst bezahlen und habe dementsprechend nichts zu verschenken.

Aber danke für die Belehrung :-)

2827 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2827 Antworten

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 1. Juli 2015 um 12:29:25 Uhr:

Für einige hier wäre der Hauptvorteil, dass man dann nach wie vor mit dem Finger auf den Wettbewerb mit fest stehendem Display zeigen könnte. Tja, dumm gelaufen, aber diese Jungs (aka Fanboys) trösten sich jetzt damit, dass der aufgesetzte Bildschirm im A4 selbstverständlich um Welten besser aussieht als der aufgesetzte Bildschirm bei MB.

Sieht in beiden Fällen nicht perfekt aus, ist allerdings auch in beiden Fällen kein Grund, das jeweilige Auto nicht zu kaufen.

Neutral gesehen sieht aber der Bildschirm im A4 wenigstens so aus, als könnte er versenkt werden, während dieser Verdacht im Mercedes erst gar nicht aufkommt.

Zudem sind hier auch die meisten nicht begeistert.

Die ersten LED Tagfahrlichter waren bei Audi im R8 ab 2005.

Zitat:

@Explosivo schrieb am 1. Juli 2015 um 12:38:00 Uhr:

...

Was die Vorkonfiguration von Q7 angeht:

Der wird ja manche Dinge schon Serie haben, die beim A4 aufpreispflichtig wären, während die Preise vermutlich beim A4 etwas geringer wären. Vielleicht tut sich da dann garnicht so viel. :p

Da wird sich ja das Portemonnaie freuen :D Habe mich bereits jetzt gedanklich schon festgelegt, was alles reinkommen soll bzw muss. :rolleyes:

am 1. Juli 2015 um 13:09

Zitat:

@DB28 schrieb am 1. Juli 2015 um 14:42:19 Uhr:

Da wird sich ja das Portemonnaie freuen :D Habe mich bereits jetzt gedanklich schon festgelegt, was alles reinkommen soll bzw muss. :rolleyes:

Ich mich auch und ich sehe mich jetzt schon vorm Monitor zusammenbrechen, wenn der Endpreis auftaucht :eek:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 1. Juli 2015 um 13:55:12 Uhr:

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 1. Juli 2015 um 12:29:25 Uhr:

Für einige hier wäre der Hauptvorteil, dass man dann nach wie vor mit dem Finger auf den Wettbewerb mit fest stehendem Display zeigen könnte. Tja, dumm gelaufen, aber diese Jungs (aka Fanboys) trösten sich jetzt damit, dass der aufgesetzte Bildschirm im A4 selbstverständlich um Welten besser aussieht als der aufgesetzte Bildschirm bei MB.

Sieht in beiden Fällen nicht perfekt aus, ist allerdings auch in beiden Fällen kein Grund, das jeweilige Auto nicht zu kaufen.

Neutral gesehen sieht aber der Bildschirm im A4 wenigstens so aus, als könnte er versenkt werden, während dieser Verdacht im Mercedes erst gar nicht aufkommt.

Zudem sind hier auch die meisten nicht begeistert.

Mal naiv gefragt: Bei meinem Kollegen im A6 fährt der Monitor jedes mal aus, sobald er die Zündung einschaltet und wieder ein, wenn er sie abschaltet. Da kann ich jetzt (abgesehen von der Befriedigung des Spieltriebs) keinen echten Nutzen erkennen...

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 1. Juli 2015 um 15:09:19 Uhr:

Zitat:

@DB28 schrieb am 1. Juli 2015 um 14:42:19 Uhr:

Da wird sich ja das Portemonnaie freuen :D Habe mich bereits jetzt gedanklich schon festgelegt, was alles reinkommen soll bzw muss. :rolleyes:

Ich mich auch und ich sehe mich jetzt schon vorm Monitor zusammenbrechen, wenn der Endpreis auftaucht :eek:

Same here! Aber die Frage ist halt immer: Worauf soll man(n) verzichten?! Fällt mir schwer da irgendetwas zu finden.. :confused:

am 1. Juli 2015 um 13:47

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 1. Juli 2015 um 15:15:47 Uhr:

 

Mal naiv gefragt: Bei meinem Kollegen im A6 fährt der Monitor jedes mal aus, sobald er die Zündung einschaltet und wieder ein, wenn er sie abschaltet. Da kann ich jetzt (abgesehen von der Befriedigung des Spieltriebs) keinen echten Nutzen erkennen...

Das empfinde ich auch eher als nervig. Insbesondere bei wiederholtem Zündung an ... Jedesmal nervig auf und zu fahren ...

Zitat:

@darkvader schrieb am 1. Juli 2015 um 14:07:19 Uhr:

Die ersten LED Tagfahrlichter waren bei Audi im R8 ab 2005.

Sogar der A8 W12 hatte ab ca. 2003 schon LED-Tagfahrlicht, allerdings noch nicht als "Kette" ausgeführt.

Bei BMW war meines Wissens der 5er GT ab 2009 der erste mit LED-Tagfahrlicht. Vorher wurden die Corona-Ringe noch über Halogenlicht betrieben.

Und um den Kreis zu schließen: Letztendlich hat das LED-Tagfahrlicht durchaus seinen Sinn, welchen ich beim Wischblinken nicht wirklich sehen kann (ist halt ein Gimmick). Auch glaube ich nicht, dass BMW oder Mercedes hier mittelfristig nachziehen werden, da die Blinker bei beiden viel schmaler ausgeführt sind als bei Audi und das Wischblinken dadurch gar nicht sinnvoll programmiert werden kann.

Zitat:

@littleM schrieb am 1. Juli 2015 um 16:25:45 Uhr:

Letztendlich hat das LED-Tagfahrlicht durchaus seinen Sinn, welchen ich beim Wischblinken nicht wirklich sehen kann (ist halt ein Gimmick).

Wenn das Wischblinken dazu führt, dass wieder vermehrt geblinkt wird (ansonsten kann ja niemand die tollen Wischblinker bewundern), ist der Sinn erfüllt...

Naja, Klischeemäßig müsste sich da eher BMW was einfallen lassen. Zumindest laut der gängigen CarThrottle Meinung. :D

Ja ich weiß dass man da nicht pauschalisieren kann. Schwarze Schafe gibts überall. :p

Image

Zitat:

@dare100em schrieb am 30. Juni 2015 um 08:59:53 Uhr:

Zitat:

@Hans56 schrieb am 29. Juni 2015 um 19:42:30 Uhr:

Hallo,

zu den Benzin-Motoren:

wenn ich das richtig verstehe, entstammen der 190-PS und der 252-PS Benziner unterschiedlichen Motorkonzepten:

der 190-PS-ler ist eine komplette Neuentwicklung, die 252 PS Variante gehört zur "EA 888"-Familie?!Wobei ich die "EA 888"-Basis schon sehr gut finde.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob der 252-PS-Motor eine vom Werk chipgetunte Variante des 225-PS-Motors aus dem jetzigen A4 oder eine gedrosselte Version des 280-300-PS-Motors (Audi S 3, Passat, Leon Cupra, Golf R) mit z.B. größerem Turbolader ist. Der "EA 888" ist ja -im Gegensatz zu früheren TFSI- für Längs- und Quereinbau praktisch identisch.

Viele Grüße

Hans

Nein, die 190 PS Variante gehört absolut zur EA888-Familie. Intern wird er als EA888 3.B bezeichnet (B = Brennverfahren). Im Wesentlichen wurde das Brennverfahren angelehnt am MILLER-Zyklus durch Variation der Einlasseite (siehe unten) erreicht.

Das Problem ist, dass dieses Verfahren nicht günstig mit hohen Literleitungen einhergeht. Deswegen bleiben die Leistungsstraken Varianten des EA888 wahrscheilich längere Zeit auf EA888 3. Generation. Hier sehe ich mittelfristig eher Kombinationen und Ergänzungen durch E-Lader oder elektrischen Betrieb des (groß dimensionierten) Turbos hinichtlich Lag- und Loch.

Hallo,

Danke schon mal.

Aber weißt Du -oder natürlich auch gerne jeder andere User hier- näheres zum 252-PS-Motor (siehe meine Fragen oben)

Viele Grüße

Hans

CW (Limousine)

A4: 0,23

C-Klasse: 0,25

3er: 0,27

Zitat:

Mal naiv gefragt: Bei meinem Kollegen im A6 fährt der Monitor jedes mal aus, sobald er die Zündung einschaltet und wieder ein, wenn er sie abschaltet. Da kann ich jetzt (abgesehen von der Befriedigung des Spieltriebs) keinen echten Nutzen erkennen...

Das Board sieht durch das Display einfach zerklüftet aus. Ein optischer Störfaktor, ein Designfehler. Außerdem wird die Sicht behindert. Es stört auch beim Putzen der Windschutzscheibe.

Die Navikarte braucht man nicht immer, gerade bei bekannter Umgebung. Häufig genügt die Anzeige im FIS. Beim TFT-Cockpit gibt es ohnehin eine Kartendarstellung. Für Einstellungen und Eingaben braucht man das Display, dann kann es wieder weg.

Auch ein ausfahrbares Display finde ich schon nicht optimal - wenn es ausgefahren ist. Da gefällt mir die Lösung im B8 oder im Passat besser.

Können wir auf eine Änderung im A5 hoffen?

Gruß

Audiholic

"Können wir auf eine Änderung im A5 hoffen?"

Ich denke nicht. Denn der Innenraum war bisher auch zwischen A4 und A5 identisch.

Es geht hier einfach um Kostenersparnis.

Bei BMW ist es genauso. Der 4er sieht innen genauso aus wie der 3er. Und bei Mercedes ist es auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015