Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 1er ab 2017

Neuer 1er ab 2017

BMW 1er
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:59

Laut einem aktuellen Artikel der Auto Bild wird der neue 1er 2017 auf den Markt kommen. Fotomontagen zum neuen Modell sowie zum F20-Facelift sind unter der Verlinkung zu finden.

Die 3-Zylinder-Motoren sollen im 1er bis zu 170 PS leisten und das Platzangebot soll - bedingt durch den Frontantrieb - deutlich zulegen.

Beste Antwort im Thema

Deshalb sollte man auch unbedingt jetzt noch einen 1er ordern - wenn man einen sportlichen Kompakten fahren möchte.

Ab 2017 kann man dann getrost Geld sparen, und statt BMW dann Golf, Seat, Skoda, Ford oder sonst einen Frontkratzer fahren. Aber das sehen die BWLer bei BMW natürlich alles ganz anders ;)

1087 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1087 Antworten

Zitat:

@marcelul schrieb am 25. Januar 2017 um 13:52:35 Uhr:

Irgendwas scheint beim 1er noch zu kommen... mein :) sagte auch was, dass intern wohl die Rede von einem 2. Facelift ist, da die Laufzeit des aktuellen 1er wohl um ein Jahr verlängert wird.

Derzeit liegen aber wohl noch keine Informationen vor, was sich da genau ändern soll.

Dass derzeit alle wild herum spekulieren ist doch klar.

Es erfolgt eine Umstellung auf Frontantrieb und der F20 wird 8 statt 7 Jahre auf dem Markt sein. Da kommt so mancher auf Gedanken, dass bis dahin noch etwas gemacht werden könnte.

Ein 2. Facelift wurde jedoch weder bisher gesichtet noch bestätigt. Frühestens wird dies eh Anfang 2018 kommen, da das aktuelle Facelift gerade mal 1,5 Jahre auf dem Markt ist. Vielleicht noch ein leichtes "Frisch machen" für das letzte Lebensjahr des F20 bis 2019 der Neue kommt.

Der 6er wird/wurde ja jetzt beispielsweise auch zum 2. Mal geliftet.

Weiß da jemand evtl. jetzt mehr? Es gibt doch einige BMW-Mitarbeiter hier. Die könnten ja mal ihre Infos preisgeben. ;)

am 25. Januar 2017 um 14:08

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 25. Januar 2017 um 12:09:23 Uhr:

Zitat:

 

Verstehe ich nicht, bei aktiver Elektronik wird das Heck doch problemlos in der Spur gehalten. xDrive mag sicherer sein, von mir aus, aber besser? Näää:p 326PS auf 1530kg zuviel? Fahr mal nen M5...und der lässt sich auch ganz wunderbar "normal" fahren;)

Den 326PSer (M135) fahre ich nun als Übergangswagen mit xDrive, wunderbar...geht natürlich nie so gut wie der M140er, fühlt sich jedoch besser/stimmiger an.

Und ich fuhr schonmal den M5 mit 507PS, das fühlt sich ganz anderst an der Wagen, als wäre er halt wirklich dazu gemacht, sportlich zu fahren und dies nur mit Heckantrieb. Beim M140i kommt es mir halt so vor, dass man den Standard 1er genommen hat und einfach den neusten und dicksten Motor reingebaut hat, aber nicht studiert was die 340PS/500nM beim Heckler anrichtet...nur meine Meinung :cool:;)

Zitat:

@afis schrieb am 25. Januar 2017 um 13:30:32 Uhr:

Zitat:

Unwohl im 140i? Verstehe ich überhaupt nicht. Der bringt 340PS bei 1.5t auf die Straße. Die Traktion ist auch kein großes Problem, wenn man mit Gefühl fährt. Der Wagen ist wunderbar zu beherrschen. Ich hatte ihn gestern das erste Mal im Schnee...ein Traum Nur die anderen Autofahrer, die so geschlichen sind, haben ein bisschen gestört :D

Eben bringt er die PS nicht auf die Strasse, ich hatte mit 80 beim Beschleunigen auf trockener Strasse Traktionsprobleme...

Zitat:

@strubiii schrieb am 25. Januar 2017 um 15:08:39 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 25. Januar 2017 um 12:09:23 Uhr:

 

Den 326PSer (M135) fahre ich nun als Übergangswagen mit xDrive, wunderbar...geht natürlich nie so gut wie der M140er, fühlt sich jedoch besser/stimmiger an.

Und ich fuhr schonmal den M5 mit 507PS, das fühlt sich ganz anderst an der Wagen, als wäre er halt wirklich dazu gemacht, sportlich zu fahren und dies nur mit Heckantrieb. Beim M140i kommt es mir halt so vor, dass man den Standard 1er genommen hat und einfach den neusten und dicksten Motor reingebaut hat, aber nicht studiert was die 340PS/500nM beim Heckler anrichtet...nur meine Meinung :cool:;)

Zitat:

@strubiii schrieb am 25. Januar 2017 um 15:08:39 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 25. Januar 2017 um 13:30:32 Uhr:

 

Eben bringt er die PS nicht auf die Strasse, ich hatte mit 80 beim Beschleunigen auf trockener Strasse Traktionsprobleme...

Sorry, wenn ich den gesamten Beitrag lese, dann habe ich den Eindruck, dass es entweder an den Reifen liegt oder am Fahrer! Eigentlich hört's sich mehr nach einer Kombination von beidem an. Auf trockener Straße bei 80kmh Traktionsprobleme? Hab ich nicht. Das kann eigentlich nur bei runtergefahrenen/schlechten Reifen und einem digital reintretendem Fahrer passieren! Natürlich kann ich Traktionsprobleme mit dem 140i provozieren, aber das Fahrwerk ist auf die 340 PS ausgelegt. Das Fahrwerk ist auch einfach ganz anders, als z.B. bei einem 120d mit dem ich als Vorgägner ja nun wirklich einen guten Vergleich habe. Also deine Meinung ist da - tut mir echt leid - absolut nicht nachvollziehbar!

am 25. Januar 2017 um 15:59

Vermutlich sind die Winterreifen Schuld, denke ich habe genug Erfahrung wenns um "dynamisches" Fahren geht ;-)

Aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr mir mit dem Heckler auf einer schönen Passstrasse mir in einem 140xi davon fahren könntet, nie und nimmer :cool:

Ich komme mal wieder aufs Thema zurück:

Wie sieht die Informationslage denn aus? Kommt 2017 wohl noch ein weiteres Facelift?

So 2-3 Verkäufer gibt es hier im Forum doch. Vielleicht weiß ja einer schon etwas, wo doch mittlerweile 2 Leute hier behaupten, dass da angeblich ein zweites Facelift kommt? :)

Zitat:

@strubiii schrieb am 25. Januar 2017 um 16:59:31 Uhr:

Vermutlich sind die Winterreifen Schuld, denke ich habe genug Erfahrung wenns um "dynamisches" Fahren geht ;-)

Aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr mir mit dem Heckler auf einer schönen Passstrasse mir in einem 140xi davon fahren könntet, nie und nimmer :cool:

Im schlimmsten Fall hattest du abgefahrene RF mit 205er Breite...dann kann ich mir deine Erlebnisse wahrlich vorstellen...

Und zu deiner Anmerkung:

Nö. Aber auf einer schönen Passstraße wird ja auch nicht aus 80kmh hochbeschleunigt. Natürlich hat da der xDrive Traktionsvorteile. Aber problematisch ist der 140i deswegen noch lange nicht. Im Gegenteil: Ich bin sogar ein bisschen beeindruckt vom Fahrwerk des 140er.

Das einzige, was zum 140i nicht passt ist digitales Fahren. Dann hapert's tatsächlich an Traktion und zudem hat man enormen Materialverschleiß sowie hohen Spritverbrauch (aber letztlich gilt das für jedes Fahrzeug in der Leistungsklasse).

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 25. Januar 2017 um 17:02:32 Uhr:

Ich komme mal wieder aufs Thema zurück:

Wie sieht die Informationslage denn aus? Kommt 2017 wohl noch ein weiteres Facelift?

So 2-3 Verkäufer gibt es hier im Forum doch. Vielleicht weiß ja einer schon etwas, wo doch mittlerweile 2 Leute hier behaupten, dass da angeblich ein zweites Facelift kommt? :)

Das würde mich auch interessieren.

Jemand der Insider ne Ahnung, ob da etwas dran ist?

Zitat:

@philippnet schrieb am 25. Januar 2017 um 19:38:36 Uhr:

Jemand der Insider ne Ahnung, ob da etwas dran ist?

Es ist nichts dran. Es gab noch nie zwei Facelifts und die meisten Modelle unterhalb des 3ers werden bereits auf der neuen Plattform basierend gebaut. Welchen Sinn sollte da ein weiteres Facelift machen?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. Januar 2017 um 20:13:17 Uhr:

Zitat:

@philippnet schrieb am 25. Januar 2017 um 19:38:36 Uhr:

Jemand der Insider ne Ahnung, ob da etwas dran ist?

Es ist nichts dran. Es gab noch nie zwei Facelifts und die meisten Modelle unterhalb des 3ers werden bereits auf der neuen Plattform basierend gebaut. Welchen Sinn sollte da ein weiteres Facelift machen?

Ja das frage ich mich auch. Ich dachte nur, weil ja bereits zwei Leute hier gehört haben, dass da etwas kommt. ;)

Beim 6er gibt es ja auch ein zweites Facelift, auch wenn ich das eher als kleine Modellpflege bezeichnen würde.

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 25. Januar 2017 um 17:02:32 Uhr:

Ich komme mal wieder aufs Thema zurück:

Wie sieht die Informationslage denn aus? Kommt 2017 wohl noch ein weiteres Facelift?

So 2-3 Verkäufer gibt es hier im Forum doch. Vielleicht weiß ja einer schon etwas, wo doch mittlerweile 2 Leute hier behaupten, dass da angeblich ein zweites Facelift kommt? :)

Solche Informationen bekommen die Verkäufer in der Regel als letzte :)

Zitat:

@RS_Borsti schrieb am 13. Mai 2014 um 15:41:45 Uhr:

Deshalb sollte man auch unbedingt jetzt noch einen 1er ordern - wenn man einen sportlichen Kompakten fahren möchte.

Ab 2017 kann man dann getrost Geld sparen, und statt BMW dann Golf, Seat, Skoda, Ford oder sonst einen Frontkratzer fahren. Aber das sehen die BWLer bei BMW natürlich alles ganz anders ;)

Volle Zustimmung - das sieht BMW selbst übrigens auch so. https://www.youtube.com/watch?v=3kTZHCucV34 :D

am 25. Januar 2017 um 23:12

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 25. Januar 2017 um 23:23:50 Uhr:

Zitat:

@RS_Borsti schrieb am 13. Mai 2014 um 15:41:45 Uhr:

Deshalb sollte man auch unbedingt jetzt noch einen 1er ordern - wenn man einen sportlichen Kompakten fahren möchte.

Ab 2017 kann man dann getrost Geld sparen, und statt BMW dann Golf, Seat, Skoda, Ford oder sonst einen Frontkratzer fahren. Aber das sehen die BWLer bei BMW natürlich alles ganz anders ;)

Volle Zustimmung - das sieht BMW selbst übrigens auch so. https://www.youtube.com/watch?v=3kTZHCucV34 :D

Die richtige Formulierung müßte heißen: BMW sah das 2010 auch so.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 26. Januar 2017 um 00:12:53 Uhr:

Die richtige Formulierung müßte heißen: BMW sah das 2010 auch so.

Ach so. Also ein klarer Fall von "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". :rolleyes:

Doof außerdem, dass die Physik auf der Seite der damaligen BMW - Werbung ist, denn es ist geradezu lehrbuchartig, wenn Antrieb und Lenkung voneinander getrennt sind, außerdem bekommt man nur auf diese Weise eine fahrdynamisch perfekte 50 / 50 - Gewichtsverteilung hin. Ein frontgetriebenes Fahrzeug mit weniger als 60 % Fahrzeugmasse auf der Vorderachse und einer Lenkung, welche frei von Antriebseinflüssen ist, wird man also auch 2017 nicht finden, denn die Physik ändert sich nicht, sie lässt sich nur möglichst optimal nutzen - dieses Optimum gibt BMW aus reiner Gier auf. Von mir aus sollen sie keinen einzigen ihrer Rüben verkaufen, das wäre ein angemessener Denkzettel. Denn: Das, was BMW hier macht, nenne ich "Nutzung von früherem Image zum Vorteil". Was ist an einem dreizylindrigen, frontgetriebenen BMW denn noch typisch BMW? Technisch gesehen nichts.

am 25. Januar 2017 um 23:40

Richtig!

Auch alles richtig bezüglich der Physik, allerdings ist ein 1er ein Alltagswagen und kein Rennwagen und im Alltag sind die Fahreigenschaften im Winter wesentlich wichtiger, als 2s schnellere Rundenzeiten auf dem Nürburgring und genau das ist das Problem. Ich würde es sehr begrüßen, wenn BMW beim 1er auf Frontantrieb umstellen würde, auch wenn man leichte Einflüsse des Antriebs in der Lenkung spüren, erstens sind die nicht so schlimm und zweitens hätte ich endlich wieder ein Auto was mir im Winter hinten nicht mehr so leicht ausbricht.

Ein BMW mit Frontantrieb wird trotzdem ein Auto sein, was sich extrem gut fahren wird, da mache ich mir keine Sorgen drüber.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 26. Januar 2017 um 00:12:53 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 25. Januar 2017 um 23:23:50 Uhr:

Volle Zustimmung - das sieht BMW selbst übrigens auch so. https://www.youtube.com/watch?v=3kTZHCucV34 :D

Die richtige Formulierung müßte heißen: BMW sah das 2010 auch so.

Na, wenn du schon so auf der Genauigkeit rumreitest, dann Sommer 2008 (steht bei YT unter'm Video, wurde nur 2010 auf YT hochgeladen) ;)

 

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 26. Januar 2017 um 00:40:00 Uhr:

Richtig!

Auch alles richtig bezüglich der Physik, allerdings ist ein 1er ein Alltagswagen und kein Rennwagen und im Alltag sind die Fahreigenschaften im Winter wesentlich wichtiger, als 2s schnellere Rundenzeiten auf dem Nürburgring und genau das ist das Problem. Ich würde es sehr begrüßen, wenn BMW beim 1er auf Frontantrieb umstellen würde, auch wenn man leichte Einflüsse des Antriebs in der Lenkung spüren, erstens sind die nicht so schlimm und zweitens hätte ich endlich wieder ein Auto was mir im Winter hinten nicht mehr so leicht ausbricht.

Ein BMW mit Frontantrieb wird trotzdem ein Auto sein, was sich extrem gut fahren wird, da mache ich mir keine Sorgen drüber.

Also ich versteh's nicht. Entweder dein 116d ist nicht in Ordnung oder du hast einen komischen Fahrstil. Ob 120d oder 140i oder 325d oder alles andere, was ich zuletzt von BMW gefahren bin, ich habe im Alltag nie ein Problem mit der Fahrstabilität gehabt, egal ob Regen, Schnee, Wind oder Sonnenschein.

Ähnliche Themen