ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue UHV Premium mit UMTS

Neue UHV Premium mit UMTS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2010 um 8:26

Hallo,

in der neuen Guten Fahrt 5/10 ist die Nachrüstung der neuen Premium UHV mit UMTS beschreiben, das iPhone kann auch an dieser gekoppelt werden, da das Modul HFP und rSAP kann.

Voraussetzung : MFA+ in weiss und MFL

Teilenummer 000 051 473 F

Das Modul kommt von Noveo und ist nicht mehr von Nokia.

Beste Antwort im Thema

Was muss er sich da bei VW schlau machen? Er soll einfach sein Hirn einschalten und im Elsa-Programm den Schaltplan von deinem Golf und von einem neueren Golf aus MJ2010 anschauen, dann sieht er sofort dass nur ein Kanal verkabelt ist. Ich frage mich manchmal ob die Händler überhaupt noch fähig sind selbst Entscheidungen zu treffen oder immer sofort nach VW rufen. Selbständig denken und handeln können die meisten von denen scheinbar ja schon lange nicht mehr.

547 weitere Antworten
Ähnliche Themen
547 Antworten

Dann muss das neue KI doch früher rein als gedacht ;)

am 19. Juni 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

Hey Alex, dann haste ja alles , oder

Ja, nee eins hast du noch... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

Kannst du das Teil wenigstens übers RNS510 bedienen?

Vom Prinzip ja, aber da kein Telefon ohne MFA+ gekoppelt werden kann > Nein kann man nicht.

Hi Alex.

Hi Alex. Darf ich fragen, welches Baujahr dein Fahrzeug hat?

Mir sagte mein Händler das alle Fahrzeuge ab BJ 2009 wohl unterstützt werden?

Du schreibst, mit roter MFA klappt es NICHT.

Das wäre ärgerlich !

Muss ich dann wohl doch zur Fiscon Lösung greifen...

Ich habe ein MJ 07 und bis gestern mit roter MFA+ > nu in Farbe.

Ich könnte mir vorstellen das die Premium bei dir nicht funktioniert.

Aber hat der 09 Tiger nicht schon eine weiße MFA?

am 19. Juni 2010 um 8:11

Ich habe noch die rote MFA, da die weissen erst ab Herbst 2009 verbaut wurden...

Also hatte der Händler scheinbar doch nicht die richtigen Infos :-(

nun dann würde zumindest die Aussage ab kw 45/09 stimmen

am 19. Juni 2010 um 8:38

Hi Alex.

Kannst Du mir mal sagen was für ein Lenksäulen Stg Du verbaut hast.

 

Danke

am 19. Juni 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

nun dann würde zumindest die Aussage ab kw 45/09 stimmen

Hallo,

die KW stimmt aber das Jahr nicht. Das weiße MFA+ gibts seit 2008.

Viele Grüße,

Reik.

am 19. Juni 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch_69

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

nun dann würde zumindest die Aussage ab kw 45/09 stimmen

Hallo,

die KW stimmt aber das Jahr nicht. Das weiße MFA+ gibts seit 2008.

Viele Grüße,

Reik.

Vielleicht kann man es nochmal so zusammenfassen:

Die neue UHV Premium mit UMTS kann in Fahrzeugen mit

  1. weißer MFA+
  2. Multifunktionslenkrad (MFL)

betrieben werden (Quelle: GuteFahrt, Ausgabe 5/10, S. 89)

Die weiße MFA+ wurde schon vor KW45/09 verbaut, das ist richtig. Soweit ich weiß, beim Golf VI ab Produktionsbeginn, bei anderen Modellen gilt ein anderer (evtl. späterer) Einsatzzeitpunkt.

Es scheint allerdings generell so zu sein, dass erst bei Fahrzeugen die ab KW45/09 produziert wurden, auch die Anzeige der Status-Symbole der FSE in der MFA+ korrekt funktioniert. (Quelle: Bedienungsanleitung der neuen UHV Premium mit UMTS)

In diesem Blog-Beitrag habe ich bereits über die Anzeige-Problematik berichtet. Im Anhang findet man auch Fotos, so dass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, was gemeint ist.

Habe die Umrüstung auch vor.Mein Golf Vi ist ModellJahr 2010 (Bau 09/09).

Ich habe MFL, MFA + und RNS 510 mit Standard FSE.

Ich muss doch nur die Antennenletiung nach unten verlängern zum STeuergerät und das Steuergerät austauschen-richtig???

Muss ich noch was codieren???

kannst Du mir da helfen sancho?

Zitat:

Original geschrieben von funzel

Hi Alex.

Kannst Du mir mal sagen was für ein Lenksäulen Stg Du verbaut hast.

 

Danke

uhhh? ich glaube ein E. Aber nächste woche kommt ein AJ rein. Warum?

@ Alex

er hat das K und damit will die MFA Premium als nicht so richtig....

Sind wir schon ne zeit dran und verstehen es nicht....

Ah okay, bei mir läuft das alte MFL problemlos. Das ist eine gute frage

K ist auch selten und ich hatte auch noch nie ein in den Fingern, oder am VCDS, ich bin ja von E auf AH......

am 19. Juni 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von golf-nord

Habe die Umrüstung auch vor.Mein Golf Vi ist ModellJahr 2010 (Bau 09/09).

Ich habe MFL, MFA + und RNS 510 mit Standard FSE.

Ich muss doch nur die Antennenletiung nach unten verlängern zum STeuergerät und das Steuergerät austauschen-richtig???

Muss ich noch was codieren???

kannst Du mir da helfen sancho?

Also die Voraussetzungen für den Einbau sind bei deinem Golf klar erfüllt, allerdings wirds du auch das Problem mit der Anzeige haben (wg. Produktion vor KW 45/09)

Du hast vollkommen Recht, folgende Arbeitsschritte sind nötig:

  1. Antenne: entweder muss die bestehende Antenenleitung von der Ladeschale unter den Beifahrersitz geführt werden (z.B: falls von Standard FSE auf Premium FSE umgerüstet werden soll, Verlängerungskabel nicht im Lieferumfang enthalten), oder es muss überhaupt erst mal eine Mobilfunkantenne verbaut werden (z.B. wenn vorher gar keine FSE im Fahrzeug verbaut war; ist als Glasklebeantenne erhältlich und natürlich auch nicht im Lieferumfang enthalten)
  2. Steuergerät: falls schon eine werkksseitige FSE im Fahrzeug verbaut ist, dann ist der Tausch des Steuergeräts ein Kinderspiel. Es ist noch nicht einmal Werkzeug nötig, weil die Box nur in einer Styropor-Halterung eingeklemmt wird, welche wiederum einfach per Klett-Klebeband am Fahrzeugteppich befestigt ist. Falls eine FSE erstmals verbaut werden soll ist ggf. noch das Verlegen des Kabelbaums (zum Mikrofon im Fahrzeughimmel, zur Headunit wie z.B. RNS510 im Armaturenbrett , etc) nötig.
  3. Codieren: Für das Codieren des Steuergeräts brauchst du bekanntlich ein Diagnose-Kabel (z.B. VCDS) oder du lässt das Ganze beim Händler machen. Hier ist noch zu erwähnen, dass die Codierung jetzt auch deutlich länger ist, als bei den bisherigen FSE Steuergeräten - statt 7 Halbbyte ist die Codierung jetzt 12 Bytes lang. Im Blog von konrad3C findest du die für die Codierung mit VCDS nötigen Labelfiles. Für die Bereitstellung an dieser Stelle mal vielen Dank an konrad3C.

Disclaimer:

Beim Umbau von Premium FSE sind nur Schritte 2) und 3) erforderlich, bei FSE-Ersteinbau oder Umrüstung von FSE Low Schritte 1) bis 3). Weil bei mir vorher schon eine Premium FSE drin war, beruhen die Aussagen bezüglich des FSE-Ersteinbaus und des Umbaus von einer FSE Low nicht auf eigenen Erfahrungswerten. In der GuteFahrt 05/2009 gibt es aber eine Einbauanleitung für Original FSEs in Fahrzeuge die werksseitig nicht mit FSE ausgeliefert wurden; den Artikel kann man auf der Webseite des Verlages kostenpflichtig downloaden.

Zum Schluß noch ein Aufruf:

Wegen dem Anzeigeproblem wird VW hoffentlich in Bälde ein entsprechendes SW-Update für das Kombiinstrument anbieten. Da die Chancen darauf wohl am besten stehen, wenn VW merkt, das damit gleich mehrere Kunden glücklich gemacht werden könnten, freue ich mich über PNs von Leuten die auch mit dem Anzeigeproblem zu kämpfen haben oder haben werden.

Zitat:

in Bälde ein entsprechendes SW-Update für das Kombiinstrument anbieten

Ist schon winter in der Hölle? ;)

Nicht Böse gemeint aber glaubst du da echt dran, oder hoffst du es nur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen