ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue UHV Premium mit UMTS

Neue UHV Premium mit UMTS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2010 um 8:26

Hallo,

in der neuen Guten Fahrt 5/10 ist die Nachrüstung der neuen Premium UHV mit UMTS beschreiben, das iPhone kann auch an dieser gekoppelt werden, da das Modul HFP und rSAP kann.

Voraussetzung : MFA+ in weiss und MFL

Teilenummer 000 051 473 F

Das Modul kommt von Noveo und ist nicht mehr von Nokia.

Beste Antwort im Thema

Was muss er sich da bei VW schlau machen? Er soll einfach sein Hirn einschalten und im Elsa-Programm den Schaltplan von deinem Golf und von einem neueren Golf aus MJ2010 anschauen, dann sieht er sofort dass nur ein Kanal verkabelt ist. Ich frage mich manchmal ob die Händler überhaupt noch fähig sind selbst Entscheidungen zu treffen oder immer sofort nach VW rufen. Selbständig denken und handeln können die meisten von denen scheinbar ja schon lange nicht mehr.

547 weitere Antworten
Ähnliche Themen
547 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Code:
Adresse 77: Telefon (J412)
Teilenummer SW: 3C8 035 730 A
HW: 3C8 035 730 A
Bauteil: Telefon 007 0078 
1 Fehlercodes gefunden:
   12664832 - Bodycomputer 1/ Bordnetz-
   steuergerät / el. ZE:
   keine Kommunikation

Original geschrieben von Ringo72

Hallo,

ja konnte ich auch nichts mit anfangen. [...] habe ich das Lenksäulensteuergerät auf das aktuelle AH getauscht. [...] Dann klappte es auch endlich mit dem MFL wieder.

Seit dem ist der Fehler bei mir nicht wieder aufgetaucht. Das ist alles was ich dazu sagen kann.

[...]

Der Fehler tritt bei meinem 3C jetzt scheinbar häufiger auf. Dann lässt sich das Telefon über das Lenkrad auch ab und zu gar nicht mehr bedienen! Erst nach Löschen des Fehlers funktioniert es wieder für 'ne Weile. Die Bedienung des Telefons über das RNS510 klappt aber einwandfrei, weshalb ich auch glaube, dass es am 'alten' Lenksäulensteuergerät liegt.

Momentan ist das '3C0 953 549 M' verbaut. Auf welches Lenksäulensteuergerät kann ich denn wechseln? Ist das AH oder das AJ zu verwenden oder soll ich besser gleich auf ein 3C5 (z.B. '3C5 953 501 BF oder BM' wechseln?

(Bordnetz-STG ist noch das alte '3C0 937 049 AL')

@Ringo72 und @konrad3c: Ist der Fehler bei Adresse 77 bei Euch noch mal aufgetreten?

Prao

am 10. März 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von sancho679

Welchen SW und HW Stand hat denn die 5N0 035 730D (ab KW 45 bzw. 47/2010)?

Als Antwort auf meine eigene Frage:

ab 22.11.2010: 5N0 035 730 D - HW: 009 - SW: 0511

vor 22.11.2010: 3C8 035 730 A - HW: 007 - SW: 0078

Kennt jemand die Details über die HW-Unterschiede und SW-Verbesserungen? Ich gehe mal davon aus, dass der Funktionsumfang beider Versionen identisch ist. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass 5N0 035 730 D im Gegensatz zu 3C8 035 730 A eine externe Bluetooth-Antenne hat (HW-Unterschied). Kann das jemand bestätigen und vielleicht sogar Fotos davon hochladen?

Hab mit meiner 3C8 035 730 A Box und meinem per HFP angebundenen iPhone 4 sporadisch das Problem dass "Rufaufbau fehlgeschlagen" auf dem RNS510 erscheint, obwohl der Anruf anschließend (in den meisten Fällen) korrekt verbunden wird.

Entgegen der Kompatibilitätsaussagen von der Vokswagen-Zubehoer-Homepage tritt dieser Fehler allerdings unabhänging davon auf, ob beim Angerufenen gerade besetzt ist oder vorher besetzt war:

Zitat:

siehe: http://www.volkswagen-zubehoer.de/...ent_mobilvorbereitungpremium.html

Kompatibilitätsaussage für Hersteller: APPLE, Modell: iPhone 4 32GB, Telefonsoftware: 4.0

Das rSAP-Profil wird vom Telefon nicht unterstützt.;Die Autorisierung ist am Telefon nicht konfigurierbar.; Ein Zugriff auf das SIM-Telefonbuch ist nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit das SIM-Telefonbuch in das Telefonbuch des Telefons zu kopieren.;Sporadisch ist der Klingelton des iPhone während eines aktiven Gesprächs weiterhin zu hören.;In Einzelfällen ist der Uplink (Mikrofonpfad) vom iPhone während eines aktives Gesprächs schlecht verständlich.;Bei der Gesprächsannahme oder beim Gesprächsaufbau am Mobiltelefon wird das Gespräch immer im Privatmodus geführt.;Im Fall eines erneuten Rufabbau zu einer besetzten Stelle wird immer "Rufaufbau fehlgeschlagen" angezeigt, der ausgehende Ruf allerdings korrekt ausgeführt.;Gelegentlich ist die Audioqualität beim Bluetooth-Audio-Streaming schlecht."

Aber es gibt auf jeden Fall im vwcamper.de-Forum auch noch Andere, denen dieser Fehler aufgefallen ist, siehe hier.

Also ich hatte beide im Auto, merke keinen Unterschied!

Lenksäule kann ich nur sagen, AH geht mit allem und immer!

Allerdings hatte ich bei der 3C8035730A ab und an mal einen Fehler wegen was mim Bordnetz.

Habs mir nie genau angeschaut, weil ich nie was gemerkt habe!

Danke für Eure Antworten.

Am frühen Abend auf dem Heimweg ging die Sprachwahltaste im Dachhimmel zum direkten Bedienen der PFSE-Box, das Navi lässt sich damit nicht bedienen (ein Quittungston nach Tastendruck). Die Lenkradtaste aktivierte beide Geräte (zwei Quittungstöne). Dies ist das 'normale' Verhalten seit ich die Box vor einem halben Jahr eingebaut habe.

Eben auf dem Weg von der Kneipe nach Hause war die Taste im Dachhimmel aber gänzlich ohne Funktion und die Lenkradtaste aktivierte nur das Navi, nicht die FSE (nur noch ein Quittungston nach Tastendruck)... Am Bier lags nicht, ich hatte nämlich keins!

Da sich die Probleme scheinbar häufen, muss ich wohl oder übel irgendetwas unternehmen. Entweder erwerbe ich die 'neuere' 5N0-D-Box, ein neues LS-STG oder ein neues Bordnetz-STG oder ein neues Gateway... oder einen neuen Passat :D (oder ich codiere mal probeweise die Sprachbedienung aus dem RNS raus.)

Moin,

sagt mal habt ihr auch das Problem, dass wenn ihr eine SMS bekommt, diese lesst, dann nicht mehr im Handy auftaucht?

Mir ist schon klar, dass die SMS auf der Box gespeichert wird, wenn das Handy verbunden ist und man kann die empfangene SMS ja dann kopieren, das sie auf's Handy geht!

Nur das funktioniert bei mir nicht! Liegt das daran, weil ich nur Hands free nutzen kann und nicht RSAP? Oder was mach ich falsch?

am 7. April 2011 um 15:48

Es wäre wahrscheinlich gut zu wissen welches Handy du hast.

Bei meinem Blackberry z.B. gibt es einen extra Ordner für SMS die auf der SIM gespeichert werden.

HTC HD2 und die Box ist die 5N...D

Hallo,

ich verkaufe für 20€, inkl. Versand, eine original Bedienungsanleitung für die Mobiltelefonvorbereitung Premium UMTS.

Bei Interesse bitte Mail an mich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von andreas_siegen

Hallo,

ich verkaufe für 20€, inkl. Versand, eine original Bedienungsanleitung für die Mobiltelefonvorbereitung Premium UMTS.

Bei Interesse bitte Mail an mich.

Gruß

na dann drucke ich die mir lieber selber aus :p

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerstefan

Der linke Audiokanal ist nicht verkabelt. Hier muss noch ein 2 adriges Kabel von der PFSE an das Navi gezogen werden.

Pin 4 der PFSE an Pin 11 des RNS im grünen Stecker

Pin 5 der PFSE an Pin 5 des RNS im grünen Stecker

 

Benötigte Kabel:

ca 2 m 2 adrig oder 1 adrig geschirmt

 

1 Kabel Teile Nr 000 979 009 E

1 Kabel Teile Nr 000 979 010 E

Dazu Schrumpfschlauch Lötkolben/Zinn oder Lüsterklemmen je nach dem wie gewünscht.

Da ganze braucht man natürlich nur wenn die Funktion BT-Audio genutzt werden soll.

Hallöchen!

Ich will mir das Kabel für den li Audiokanal selbst bauen, brauche aber die richtigen Stecker zum ankrimpen. Wer weiss welche das sind und wo es diese gibt!

Danke für Eure Hilfe!

 

MfG:D

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Zitat:

Original geschrieben von andreas_siegen

Hallo,

 

ich verkaufe für 20€, inkl. Versand, eine original Bedienungsanleitung für die Mobiltelefonvorbereitung Premium UMTS.

 

Bei Interesse bitte Mail an mich.

 

Gruß

na dann drucke ich die mir lieber selber aus :p

Woher hast Du die zum selber ausdrucken?:confused:

 

MfG

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von andreas_siegen

Hallo,

ich verkaufe für 20€, inkl. Versand, eine original Bedienungsanleitung für die Mobiltelefonvorbereitung Premium UMTS.

Bei Interesse bitte Mail an mich.

Gruß

na dann drucke ich die mir lieber selber aus :p

@Passanger

Kannste kostenlos von meiner Homepage runterladen ;-)

zu den Kabeln:

für die zwei - drei Euro die die Kabel kosten lohnt sich der Aufwand des Selbermachens kaum.

Wie die genaue BEzeichnung der Stecker ist kann ich nicht sagen, müsstest halt mal ein Kabel aus dem Stecker auspinnen und die die anschauen.

am 25. August 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Passanger

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

 

 

na dann drucke ich die mir lieber selber aus :p

Woher hast Du die zum selber ausdrucken?:confused:

 

MfG

Hi,ich könnte sie auch per Mail als PDF versenden:)Für Lutsche!!Falls gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 GT G60

Zitat:

Zitat:

 

Original geschrieben von andreas_siegen

 

Hallo,

 

 

 

ich verkaufe für 20€, inkl. Versand, eine original Bedienungsanleitung für die Mobiltelefonvorbereitung Premium UMTS.

 

 

 

Bei Interesse bitte Mail an mich.

 

 

 

Gruß

 

na dann drucke ich die mir lieber selber aus :p

@Passanger

 

Kannste kostenlos von meiner Homepage runterladen ;-)

 

zu den Kabeln:

 

für die zwei - drei Euro die die Kabel kosten lohnt sich der Aufwand des Selbermachens kaum.

Wie die genaue BEzeichnung der Stecker ist kann ich nicht sagen, müsstest halt mal ein Kabel aus dem Stecker auspinnen und die die anschauen.

Ach Du bist das!

Hab ich Gestern Abend schon gemacht. Hab Deine HP bei der Suche nach der BAnleitung gefunden. Sehr schön! Danke nochmal!

 

Es geht mir weniger darum was die Kabel kosten, sondern das ich lieber abgeschirmtes Kabel verwenden wollte. Ist denke ich besser, um sich nicht unnötig Störfrequnzen einzufangen.

 

MfG:D

am 25. August 2011 um 18:50

Die passenden Buchsenkontakte bekommt man einzeln (d.h. ohne angekrimpte Reparaturleitung wie bei VW) z.B. bei der Fa. Kufatec (FSE-seitig: Kontakt H10/Siemenskontakt, Kufatec ArtNr 33818), allerdings soweit ich informiert bin nur im 50er Pack für ca 20 EUR. Zum Crimpen der Kontakte bäuchtest du dann noch eine passende Zange.

Aber es geht auch einfacher: Wenn du eine geschirmte Leitung verwenden willst, kannst du dir einfach eine 1-adrige Mikrofonleitung-Leitung kaufen (oder noch billiger: eine Ader eines Chinch-Stereokabels nehmen) und nur an den Enden dann jeweils die Hälften der beiden Reparaturleitungen von VW anlöten.

Der fertige Leitungssatz für den linken Audiokanal könnte dann z.B. so aussehen wie im angefügten Bild.

Gruß,

sancho679

Zitat:

Original geschrieben von Passanger

Hallöchen!

Ich will mir das Kabel für den li Audiokanal selbst bauen, brauche aber die richtigen Stecker zum ankrimpen. Wer weiss welche das sind und wo es diese gibt!

Danke für Eure Hilfe!

MfG:D

Rns510-fse-leitungssatz-audiolinks
Deine Antwort
Ähnliche Themen